english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Was kann da klappern?? Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Sam23

z. Zt. ohne

Isselburg
Germany

1041 Beiträge
erstellt am - 27.11.2002 : 13:27:44
Folgendes Szenario:

-Motor ist warm
-stehe aufm Parkplatz Gang ist draußen
-Handbremse ist angezogen
-es klappert
-ich drücke die Kupplung voll durch
-es hört auf zu klappern

Bei offener Tür habe ich versucht zu hören, wo es herkam. Hatte das Geräusch unterm Fahrersitz auf von Außen!

Vielen Dank für Eure Antworten im voraus.
Viele Grüße Yvonne

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
n / a erstellt am - 27.11.2002 : 13:38:44
Sorry Yvonne,

hört sich sehr stark nach Kupplung an!!! Wie alt ist diese denn bzw. wieviele km hat diese runter??? Mein Kumpel fährt einen 318i E36 und hat das gleiche Problem!!!
Hört sich echt ziemlich shitte an...lg

Sam23

z. Zt. ohne

Isselburg
Germany

1041 Beiträge
erstellt am - 27.11.2002 : 13:40:58
Also ich hab jetzt 100 TKM drauf Bj 95.
o.k. denken wir mal positiv und gehen davon aus das es nicht die Kupplung ist.
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten?

n / a erstellt am - 27.11.2002 : 13:44:31
Ganz ehrlich...der Kumpel war bbei BMW und Ergebnis war Kupplungsverschleis!!! Kannst aber natürlich so noch fahren, wenns Dir nicht zu sehr an die Nerven geht!!!
Naja, aber am besten kurz nach BMW fahren, sich umm anstellen und nur mal so fragen...lg

SureShot




Germany

1528 Beiträge
erstellt am - 27.11.2002 : 13:51:47

Hört es sich denn blechern an?
Könnte das Hitzschild überm Kat sein, das gerade bei der Standgasdrehzahl ohne Kupplung vibriert.


(¯`·.¸.¤ 316i Compact Sport Edition ¤.¸.·´¯)

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 27.11.2002 : 16:30:39
Hatte mein alter 318i auch. Kupplung ist da fertig :-( Bei einem M3 sicher nicht ungewöhnlich.

Mfg Lobo, Mod

Hier ist eine Anleitung zum Bilder einfügen.
Nürburgring

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 27.11.2002 : 16:32:25
das klackern hab ich schon seit 60tkm ist das ausruecklager der kuplung.....

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Metttty



Düsseldorf
Germany

2576 Beiträge
erstellt am - 27.11.2002 : 19:37:09
nene jungs, muss ich wieder alles selber wissen. :-) scherz

da mein wagen ja bei bmw zur rep war, hab ich da direkt nachgefragt. und da ich einem meister nicht glaube, hab ich zwei gefragt. beide haben gesagt, dass das getriebe die geräusche macht. das ist irgend ne welle da drin, die sich logischerweise nicht dreht wenn die kupplung gedrückt ist. und die kann es nicht sein, denn als ich vor 30000km ne neue kupplung bekommen hab, war das danach immer noch. ist aber nicht schlimm. geht nix von kaputt. ist normal bei entsprechender laufleistung.

grüße
christian

Metttty



Düsseldorf
Germany

2576 Beiträge
erstellt am - 27.11.2002 : 19:40:41
nene jungs, muss ich wieder alles selber wissen. :-) scherz

da mein wagen ja bei bmw zur rep war, hab ich da direkt nachgefragt. und da ich einem meister nicht glaube, hab ich zwei gefragt. beide haben gesagt, dass das getriebe die geräusche macht. das ist irgend ne welle da drin, die sich logischerweise nicht dreht wenn die kupplung gedrückt ist. und die kann es nicht sein, denn als ich vor 30000km ne neue kupplung bekommen hab, war das danach immer noch. ist aber nicht schlimm. geht nix von kaputt. ist normal bei entsprechender laufleistung.

grüße
christian

joecrashE36



Ludwigsburg
Germany

3403 Beiträge
erstellt am - 27.11.2002 : 21:58:19
Das grosse Zähneklappern *g*
Ich habe so ein ähnliches Geräusch,
das beim stehen -im Leerlauf-
aus dem bereich des Schalthebels herkommt
aber von aussen nicht zu hören..
Kupplung getreten Gerassel weg...

Sven



Mainz
Germany

2946 Beiträge
erstellt am - 28.11.2002 : 01:15:20
Beim 316 ist die Kupplung nicht besonders robust. Schon vor 100.000km kann die fertig sein.
Allerdings macht sich eine defekte Kupplung weniger durch Klappergeräusche bemerkbar, sondern dadruch, daß sie rutscht. Ein ausgeschlagenes Ausrücklager dagegen kann schon gewaltig Krach machen. Es sollte dann allerdings mehr einen rasselnden, schleifenden Charakter haben, wie ein blechernes "Fauchen".

Die Kupplung würde ich allein schon aus dem Grund ausschließen, da dieses Klappern beim Kupplungtreten verstummt. Am Kupplungsautomaten kann es schließlich nicht hängen, da sich dieser immer mit dem Motor mitdreht, da am Schwungrad angeschraubt.

Vielmehr denke ich wie Metty, daß es vom Getriebe her kommt.
Wenn die Kupplung getreten ist, ist das Getriebe ausgekuppelt und dreht sich im Stand nicht.
Kuppelt man ein, drehen sich in Leerlaufstellung die Eingangswelle und die Vorlegewelle mit... und das könnte Geräusche machen.

Metttty



Düsseldorf
Germany

2576 Beiträge
erstellt am - 28.11.2002 : 16:19:04
jo genauso, sven, hat mir das der herr bmw erklärt. :-)

grüße
christian

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 28.11.2002 : 17:59:44
Was kann ich mir unter einer rutschenden Kupplung vorstellen? *g*
Ist ernst gemeint!


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 28.11.2002 : 18:07:16
Ganz einfach. Am besten zu merken mit einem Auto mit viel Dampf (328i mein neuer hat das nämlich auch leicht). Du fährst SEHR schnell an und drehst auf z.B.: 4000 hoch und merkst wie die Drehzahl nicht in vortreib verwandelt wird sondern leich absackt bis das Auto endlich der Drehzahl entsprechend beschleunigt. Logisch????

Mfg Lobo, Mod

Hier ist eine Anleitung zum Bilder einfügen.
Nürburgring

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 28.11.2002 : 18:14:59
Oh shit! Das hatte ich 2 mal diesen Sommer. Vollgas gegeben, um aus einer Seitenstr. auf die Hauptstr. zu kommen, tja, die kleine Lücke war zu klein. Drehzahlmesser hochgedreht, Wagen mit auf der Straße und wie ne Ente angefahren. Kupplung getreten und nochmal und da gings wieder.
Ich hoffe mal, das es bei solchen Ausnahmen bleibt.


Viele Grüße
Thorsten

*Mein Compact*

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 28.11.2002 : 18:18:23
Naja, das kann immer mal vorkommen. Ich hatte es mit meinem 328i erst einmal und seitdem nimmer. Trotz einiger "Qualmstarts" (och ist das prollig und auch so geil <freu>)

Mfg Lobo, Mod

Hier ist eine Anleitung zum Bilder einfügen.
Nürburgring

toWNkiD



Kreis Lippe
Germany

1133 Beiträge
erstellt am - 28.11.2002 : 18:42:09
rutsch der kupplung kann man leicht pruefen....karre an, handbremse anballern, 2. gang rein, drezahl hoch, kurz und schmerzfrei einkuppeln...wenn sie das nicht haelt wuerd ich mir mal ne neue zulegen.

p.s. kurz einkuppeln...nicht heiss werden lassen!! *g*

witH thE pedaL tO thE metaL

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 28.11.2002 : 18:44:50
Mit "hält" meint er das der Motor abwürgen sollte. Sofort, nicht nach etwas "drehen" und "würgen".

Mfg Lobo, Mod

Hier ist eine Anleitung zum Bilder einfügen.
Nürburgring

Speedy



Offingen
Germany

406 Beiträge
erstellt am - 28.11.2002 : 20:21:08
hi
das klappern hatte ich auch an meinem getriebe aber erst nach einem volgas rückwärtsstart die kupplung wurde gemacht und es war immer noch da dann wurde das getriebe gemacht komplett neu gelagert usw. und es war immer noch da bis die nullpeiler von bmw draufgekommen sind das das gehäuse verzogen ist und siehe da es geht doch

Ich mag Musik nur wenn sie weh tut!!!

Peter316i




Germany

976 Beiträge
erstellt am - 01.12.2002 : 14:45:02
@Sam

Hi, hört sich verdächtig nach Ausrücklager der Kupplung an. Hat meiner auch und zwar mittlerweile seit 20Tkm. Ist aber bisher nicht weiter schlimm, da es sich auf den Fahrbetrieb nicht auswirkt. sollte es sich da irgendwann, ist halt eine neue Kupplung fällig.

Gruß,

Peter

Marcels 318iS sucht ein neues Zuhause!

Sven



Mainz
Germany

2946 Beiträge
erstellt am - 01.12.2002 : 16:32:23
@Peter316i

Tritt das bei Dir bei NICHT getretener Kupplung auf?
Das Symptom ist nämlich untypisch für das Ausrücklager. Erst wenn die die Kupplung betätigt wird, wird das Ausrücklager beansprucht.

Verbraucherinformationen
Thema ist 2 Seiten lang:
  1  2

 
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen