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Nighthawk320i



Nürnberg
Germany

161 Beiträge
erstellt am - 24.12.2002 : 16:19:10
Verschoben, Lobo, Mod

Hallo zusammen,
bei mir ist grad zum zweiten mal seit gestern irgendwie ein Zylinder ausgefallen (glaub ich zumindest). Immer wenn ich so ca 6 KM gefahren bin fängt der Motor das spinnen an. Zuerst kamen das Aussetzen nur im hohen Drehzahlbereich ab 5000 und wenn man dann in den Leerlauf geht bleit das unrunde Laufgeräusch ständig. Die Leistung ist so gut wie weg, es wird unmöglich laut und hört sich an wie ein alter Käfermotor. Die ganze Abgasanlage wird auch ziemlich heiß dabei, also ich denk daß da nur noch 5 Zylinder laufen. An was könnte das denn liegen? Ich denk mal irgendwas an der Zündanlage? Und welche Schäden könnte da der Motor schon davon getragen haben?
Danke für eure Hilfe.

Bearbeitet von - LoboNr1 am 24/12/2002 22:36:15

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325i_Paul

E36 325i Coupe

Ansbach
Germany

2142 Beiträge
erstellt am - 25.12.2002 : 12:15:16
hi

als erstes würde ich auf die zündspule tippen..irgendeine ist tod deswegen läuft der auf 5 zylindern...die folge davon ist dass wenn du weiter mit der karre fährst dein steuergerät kaputt gehen kann und du dann ein neues brauchst was nicht unbedingt billig ist...

also mein rat du schaust mal welche davon kaputt ist und tauscht sie aus...was halt noch passieren kann dass dir eine zündspule nach der andern flötten geht, wie bei mir...,deswegen ist es empfehlenswert alle auf einmal auszhutauschen..eine kostet so um die 50 €....also fang schon mal an zu sparen...

quote:

Verschoben, Lobo, Mod

Hallo zusammen,
bei mir ist grad zum zweiten mal seit gestern irgendwie ein Zylinder ausgefallen (glaub ich zumindest). Immer wenn ich so ca 6 KM gefahren bin fängt der Motor das spinnen an. Zuerst kamen das Aussetzen nur im hohen Drehzahlbereich ab 5000 und wenn man dann in den Leerlauf geht bleit das unrunde Laufgeräusch ständig. Die Leistung ist so gut wie weg, es wird unmöglich laut und hört sich an wie ein alter Käfermotor. Die ganze Abgasanlage wird auch ziemlich heiß dabei, also ich denk daß da nur noch 5 Zylinder laufen. An was könnte das denn liegen? Ich denk mal irgendwas an der Zündanlage? Und welche Schäden könnte da der Motor schon davon getragen haben?
Danke für eure Hilfe.

Bearbeitet von - LoboNr1 am 24/12/2002 22:36:15


Gruß Paul

BMW Power 4 ever
www.bmw-m-power.de

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 25.12.2002 : 17:08:57
Ich würde mal damit anfangen, die Zündkerzen auszubauen. Vielleicht ist davon eine nass!? Bei waren es zwei von ohnehin nur vier Zylindern. ;)
Ansonsten dringend zu BMW ans Diagnosegerät, wird mit Sicherheit ein elektronischer Defekt séin. Zündspule ist wahrscheinlich, kann aber auch das Steuergerät selbst sein.


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 26.12.2002 : 17:59:58
,,,das steuerteil hat normaler weise eine làngere lebensdauer als das auto !!!!
also nicht gleich wieder austauschen lassen !!!
es ist durchaus mòglich das eine zùndspule kaputt gegangen ist.dazu stelle mal fest um welche es sich dabei handelt !!!
zwei mòglichkeiten : wenn der fehler auftritt die stecker einen nach dem anderen von den spulen lòsen , sollte es bei einer zu keinerlei drehzahlabfall kommen bedeutet das das du die spule gefunden hast. um sicher zugehen baue diese dann in einen anderen zylinder ein , mache den gleichen test noch einmal, mùsste diesmal der andere zylinder aussetzen, reinige aber vorher die kerzen der zylinder welche nicht arbeiten damit sich der fehler nicht wegen einer nassen kerze wiederholt
.sollte diesmal der andere zylinder aussetzten zùndspule erneuern !! jetzt weisst du aber auch gleich dass das steuerteil einwandfrei arbeitet !!
andere mòglichkeit : widerstandsmessungen der einzelnen spulen zwischen 12V anschluss und impulsanschluss.bei abgezogenen steckern die werte messen. diese mùssen bei allen spulen fast gleich sein , sollte eine einen viel geringeren wert aufweisen ist es wahrscheinlich das diese wenn sie sich erwàrmt in kurzschluss geht.
ok halte uns mal auf dem laufendem

chris

J&M mecasport

Nighthawk320i



Nürnberg
Germany

161 Beiträge
erstellt am - 21.01.2003 : 22:02:03
Sorry, dass ich so lange nix zu diesem Thema geschrieben hab, aber ich hatte den Thread total vergessen.
Also ich war Ende Dezember bei BMW. Als der Fehler nach einigen Herumfahren wieder aufgetreten ist hab sie den Fehlerspeicher ausgelesen - nix zu finden! Nach dem Ausbau der Zündspulen haben sie herausgefunden, dass angeblich eine Zündkerze handlocker war und sie diese festgezogen haben. Was anderes wäre nicht zu finden.
Naja so weit so gut, allerdings ist nach ca. 600km Fahrt ohne Probleme der Zylinderaussetzer wieder sporadisch aufgetreten. Immer dann wenn ich von der Autobahn kam (ca.180km)und wieder langsamer fuhr. Vor allem beim Anfahren kams dann, aber nicht mehr so gravierend wie vor der "Reperatur" von BMW.
Ich werde jetzt wohl am besten mal die Zündkerzen alles austauschen, und beobachten. Hab zur Zeit die Bosch Super 4 drin, zu denen BMW gesagt, dass sie nicht optimal für min Auto wären (laut der Typennummer leicht abweichend, obwohl nach Fhrgstllnr. gekauft). Jetzt mach ich eben wieder die original BMW rein, also NGK, obwohl die Bosch nur ein dreiviertel Jahr alt sind. Dabei mess ich gleich mal den Widerstand der Zündspulen, aber da hab ich wenig Hoffnung, da der Aussetzer ja eh nur bei warmen Motor auftritt.
Habt ihr noch nen Tip??

Gruß Johannes

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 27.01.2003 : 17:57:38
ich bleibe dabei das es sich um eine zùndspule handeln muss......

chris

J&M mecasport

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