english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   E36 328 AUF M3 UMBAUEN Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
n / a erstellt am - 06.02.2003 : 00:27:31
Servus.Hab da eine frage.Um einen 328 auf M3 umzubauen was muß da gewechselt werden?Motor,bremse ist klar.Aber wie siehts mit der elektrik aus?Ist die identisch mit dem M?Und Tank/Auspuff?Fahrwerk ist auch anders soviel ich weiß.Was kann beibehalten werden und was muß gewechselt werden?

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> E36 328 Automatik auf Switch-Tronic umbauen(3er BMW - E36 Forum)
> e36 325iA auf M3 3,2 umbauen!!!!(Motoren: Umbau & Tuning Forum)
> E36 M3 auf SMG2 Umbauen(Motoren: Umbau & Tuning Forum)
> e36 auf e46 M3 Heckstoßstange umbauen(BMW-Talk Forum)
MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 06.02.2003 : 09:00:31
Der 3,2ltr hat bestimmt einen anderen Kabelbaum als der 328er, Tank dürfte bleiben, Auspuff muß wahrsch. auch der vom M drauf. Differential ist anders, Getriebe sowieso.

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Markus



Nagold
Germany

1134 Beiträge
erstellt am - 06.02.2003 : 09:23:28
Motor
Motoranbauteile (Lima, Anlasser etc)
Motorkabelbaum
Getriebe
Auspuffanlage (Kat, Krümmer, Schalldämpfer, Endrohre)
Bremsanlage (Narbe, Scheiben, Sättel)
DME Steuergerät
EWS (Steuergerät, Relais, Transponder etc.)
evtl. die Servoleitung vorne
Hinterachse (zumindest das Differential)
evtl. noch Kardanwelle und Antriebswellen
sowie Versteifung im Hinterachsbereich
Gegebenfalls brauchst Du auch den restl. Autokabelbaum

Tank ist der gleiche, ausser man baut von einem Diesel um

Meiner Einer

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 06.02.2003 : 12:11:44
Benutz die Suchefunktion! Solche Themen wurden schon in unmengen diksutiert ;)

greetz Wolpi

Bin ja ned zum Spass hier...
SaNiTuning

Blendy



Kinding
Germany

376 Beiträge
erstellt am - 06.02.2003 : 12:33:15
Markus hat es gut geschildert Kabelbaum brauchst du nur vom Motor den kannst einfach anschliesen den Tank kannst du wechseln musst aber nicht unbedingt wenn du einen Aktivkohlefilter willst musst ihn wechsen da der bei 3.2 beim Tank sitzt.

Wichtig ist die EWS des M3 sonst musst du Programieren

mfg blendy

(früher "Mr.Blendy") Mein Baby

Markus



Nagold
Germany

1134 Beiträge
erstellt am - 06.02.2003 : 13:07:11
@Blendy, danke für das Lob :)

Eigentlich wär das ja Deine Antwort gewesen, aber ich war schneller :)

Meiner Einer

joecrashE36



Ludwigsburg
Germany

3403 Beiträge
erstellt am - 06.02.2003 : 14:23:58
Auch Der TÜV kann bei solchen fragen helfen.
Ein unverbindliches Gespräch kann im Vor-
feld einige Probleme ausräumen.
Empfehle in der Aktuellen AutoMotorSport
zu lesen da ist ein Artikel über
einen Compact mit M3 Motor usw. drin
(weis grad nicht welche Seite)


n / a erstellt am - 06.02.2003 : 14:29:17
Wer hat so einen umbau schon gemacht?fotodokumentation währ cool.die technik macht mir keine sorgen.nur die elektrik.alles von dem M in den anderen kein thema.Muß die komplette elektrik gewechselt werden?oder nur bestimmte stränge?


Ingmar



Sehlde
Germany

1544 Beiträge
erstellt am - 06.02.2003 : 16:31:52
Guck mal bei www.zylinderkopfcenter.de
Also wenn Du das Diff wechseln willst, dann musst Du auch die Antriebswellen tauschen, da die Flansche nen größeren Durchmesser haben. Wenn Du auf den M3 vom E46 umbauen willst, brauchst Du das EWS III vom E46, das auch mit in den Airbag eingreift. Ruf da an, die werden Dir alles sagen können.

Ingmar

Blendy



Kinding
Germany

376 Beiträge
erstellt am - 06.02.2003 : 21:45:49
Klar die Antriebswelle brauchst du auch der Durchmesser ist fast identisch mit dem 328 es sind nur 6 Schrauben anstatt 5

Den Motorkabelbaum kannst einfach anstecken ist ja ein DIN Stecker das ASC musst du abklemmen ist nur ein Kabel.

Ich hab bei mir die EWS von einem M Coupe übernommen sollte schon zu deinem Motor passen wobei das auch ein problem war.
da es BJ. 99 war und schon EWS III drin hatte anstatt EWS II

am besten du suchst dir nen 3.2 mit Wegfahrsperre wenn du keine hättest könnt ich evtl. eine Adresse rauskriegen wo du sie umprogramieren lassen kannst kostet halt dann wieder so etwa 500 € zusätzlich.

mfg blendy

(früher "Mr.Blendy") Mein Baby

mark2



Kempten (Allgäu)
Germany

623 Beiträge
erstellt am - 28.02.2003 : 11:48:55
brauch ich wenn ich komplett Achsen, motor, getriebe, diff, kardan, bremse, usw. Umbauen will unbedingt ein Coupé oder tuts ne limo bzw cabrio auch?
hab grade ein M3 Cabrio mit frontschaden gefunden Bj 97 mit 3.2l
man sieht auf dem foto daß das überrol system ausgelöst hat und das auto ist dummerweise nur von hinten zu sehn.Wird wohl forn alles mus sein.
Nur mal grundlegend geht der Umbau Cabrio auf Coupe

Gruß Markus

///Mark 2

Wolpi




Germany

2991 Beiträge
erstellt am - 28.02.2003 : 11:54:24
quote:

brauch ich wenn ich komplett Achsen, motor, getriebe, diff, kardan, bremse, usw. Umbauen will unbedingt ein Coupé oder tuts ne limo bzw cabrio auch?
hab grade ein M3 Cabrio mit frontschaden gefunden Bj 97 mit 3.2l
man sieht auf dem foto daß das überrol system ausgelöst hat und das auto ist dummerweise nur von hinten zu sehn.Wird wohl forn alles mus sein.
Nur mal grundlegend geht der Umbau Cabrio auf Coupe

Gruß Markus

///Mark 2


gehen müsste es schon.....aber frontunfall is so ne sache.....ned, dass der motor nen knacks hat, zumal noch ein überschlag evtl. stattgefunden hat....

greetz Wolpi

ACS-Tuning
SaNiTuning

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen