english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Sturzkorrektur? Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Ingmar



Sehlde
Germany

1544 Beiträge
erstellt am - 08.02.2003 : 21:57:00
Ich war bei BMW und da wurde mir gesagt dass es für das E36 Coupé ne Sturzkorrekturschraube für vorne gibt! Bringt die überhaupt was? Mir ist das nicht ganz plausiebel! Schraube ist doch schraube wenn ihr versteht wie ich das meine.

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Sturzkorrektur(3er BMW - E30 Forum)
StyrianBMW




Austria

1291 Beiträge
erstellt am - 08.02.2003 : 23:40:43
hallo. vielleicht ist damit der geänderte sturz vom m3 gemeint. da ist glaub ich ein andres stützlager verbaut und somit gibts einen um 3 grad veränderten sturz.

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!

MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 09.02.2003 : 10:53:59
Also vorne kann man beim E36 keinen Sturz einstellen, es sei denn man verbaut die exzentrischen Domlager vom M3, siehe in den E36-Fotostories, da sind Fotos davon, titel: "achse".
Aber von einer Schraube hab ich noch nie was gehört und auch nix gesehen.

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Shag



Wismar
Germany

766 Beiträge
erstellt am - 09.02.2003 : 11:09:01
@Ingmar, ob BMW so ne Schraube hat weiß ich nicht aber H&R hat sowas im Programm.
Stand mal letztes Jahr in der BMW Szene, irgendwo unter News....also viel Spaß beim blättern *g

------------------------
*** Schon im GÄSTEBUCH ???
www.shag.de.ms ***

Ingmar



Sehlde
Germany

1544 Beiträge
erstellt am - 09.02.2003 : 11:35:43
Hey ich erfinde das doch nicht! Die Bestellnummer lautet 07119900587 und nennt sich Schraube Sturzkorrektur der Vorderachse! Ich bin doch nicht bescheuert! Ich würde ja gern die Zeichnung herein kopieren, aber ich hab kein plan wies geht.

Ingmar



Sehlde
Germany

1544 Beiträge
erstellt am - 09.02.2003 : 11:51:53
Hab mich grad mal schlau gemacht! Das Domlager des M3 ist wirklich anders. Hmpf. In wiefern würde sich denn der Sturz ändern? Und vor allem passt das den an einem nicht M3?

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 09.02.2003 : 12:33:38
Mahlzeit,

beim E36 lässt sich serienmässig an der VA nur die Spur einstellen, auch beim M3! Die exzentrischen Domlager und hinteren Querlenkerlager beim M3 ändern lediglich den Nachlauf, nicht den Sturz. Der Dämpfer "wandert" dabei am oberen Aufhängungspunkt in Fahrzeuglängsachse nach hinten, der untere Punkt nach vorne.
Es gibt Auch Domlager die sich auf der Längs- und Querachse des Fahrzeuges einstellen lassen. Damit kann man den Sturz ändern, allerdings ändert man auch die gesamte Lage des Dämpfers. Die effektivste Sturzänderung beinhaltet eine Änderung der Spreizung, d.h. die Hochachse des Rades (Der Sturz) ändert sich zur Drehachse des Dämpfers, der wiederunm in ursprünglicher Lage bleibt.
Beim Federbein des E36 erreicht man das durch besagte Sturz-Schraube, die die obere der drei Schrauben zwischen Dämpfer und Achsschenkel ersetzt. Normalerweise hat die Serienschraube kein Spiel. Die Austauschschraube hat einen geringeren Durchmesser und dadurch errecht man einen Verstellwinkel von bis zu einem Grad.
Man kann auch zu der zugegebenermassen nicht gerne vom TÜV gesehenen Methode greifen, und die obere Schraube belassen und bei den beiden unteren Unterlegscheiben verwenden. Hat den Nachteil, das man den Sturz nur Richtung Negativ verändern kann und das der Winkel vorgegenben ist in Abhängigkeit der Scheibenstärke.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

Polysofty



Dortmund
Germany

2002 Beiträge
erstellt am - 09.02.2003 : 22:32:20
Das sieht mir so aus als wäre das ne stinknormale schraube und BMW nennt die nur so. Die Schraube heisst immer so.

In dem Katalog von Suspension Supplies gibts ne exentrische Schraube, damit müsste das klappen aber die kam damals glaube ich schon um die 80 DM für Stück.

MfG Polysofty

Darfs ein wenig mehr sein? http://go.to/polysofty

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 10.02.2003 : 01:11:34
Die originale Schraube ist eine Paßschraube, die andere ist etwas dünner. Mit den exzentrischen von div. Tunern lässt sich das allerdings leichter und genauer einstellen.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

toWNkiD



Kreis Lippe
Germany

1133 Beiträge
erstellt am - 10.02.2003 : 03:20:28
quote:

1. Der Dämpfer "wandert" dabei am oberen Aufhängungspunkt in Fahrzeuglängsachse nach hinten, der untere Punkt nach vorne.
2. Hat den Nachteil, das man den Sturz nur Richtung Negativ verändern kann und das der Winkel vorgegenben ist in Abhängigkeit der Scheibenstärke.


sag mal als profi! *g*

1. hat das einen nuetzlichen effekt bei zeugiger fahrt auf deutschen(schlechten) strassen?

2. das kein thema...waer ja auch noch schoener...es gibt in jeder guten maschinenbaubude miniatur flaechenschleifmaschinen mit magnettisch die fuer sowas bestens gemacht sind ;-)

Burgl

540i

Biblis
Germany

66 Beiträge
erstellt am - 10.02.2003 : 10:07:11
@Hobbyschrauber,

gut zu wissen das es Dich gibt!
Wie aus dem Lehrbuch......muss ja mal gesagt werden :-)))

Gruß Burgl

!! Have a nice Day!!

Burgl

540i

Biblis
Germany

66 Beiträge
erstellt am - 10.02.2003 : 10:11:36
@ Hobbyschrauber,

gut zu wissen das es Dich gibt!

Erklärung wie aus dem Lehrbuch.....weiter so!

>> Muss ja mal gesagt werden!

Gruß Burgl

!! Have a nice Day!!

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 10.02.2003 : 11:40:58

Nachtrag zum Nachlauf: Der Nachlauf verbessert die Spurtreue und der Wagen bleibt vor allem beim harten Bremsen viel ruhiger und stabiler. Je stärker die Kraft ist die dabei senkrecht auf die VA wirkt, umso größer ist das Bestreben der Räder sich in Geradeauslauf zu stellen (auf kosten der Lenkkräfte natürlich, hat der M3 nicht sogar ne stärkere Servopumpe!?)

@toWNKiD:
ich geh halt nie davon aus, das die Leute so gut maschinell ausgestattet sind... :)
Wir haben dafür sogar schon Ventileinstellplättchen genommen und durchbohrt. Schweinehart, aber man hat alle möglich Stärken! :)

@Burgl:

Danke für die Blumen :)

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen