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Was habt ihr für ein Fahrwerk - 3er BMW - E36

Beitrag von Polenpaule

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Was habt ihr für ein Fahrwerk
Date: 25.02.2003
Beitrag:
Tach

Ein paar fragen zum besten

1.Was habt ihr für ein fahrwerk (hersteller,gewinde normal)
2.wie tief
3.Erfahrungen mit dem fahrwerk oder anderen (positives, negatives)
4.zu welchem ratet ihr mir (will gute straßen lage nicht unbeding tief)
5.was haltet ihr von kombi. gelbe koni und eibach federn

Danke schon mal gruß
Lukas






Antworten:

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Autor: LoboNr1
Datum: 25.02.2003
Beitrag:
M-Technik und ich bin SEHR zufrieden!

Mfg Lobo, Mod

Meine Karre


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Autor: Joey
Datum: 25.02.2003
Beitrag:
FK-Gewinde mit Koni Dämpfern - und mir ist die Hinterachse rausgebrochen. FUCK

Joey

--> Lerne Leiden - ohne zu Klagen <--


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Autor: Chfm
Datum: 25.02.2003
Beitrag:
KW-Variante 2
80/50 tiefer
sehr zufrieden, werd noch vorne etwas tiefer gehen diesen Sommer.

Gruß Christian

Mein Auto



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Autor: Metttty
Datum: 25.02.2003
Beitrag:
hab ein rotes koni drin. ist 60/40 tiefer. voll alltagstauglich. und meineserachtens ein echt gutes ding. aber das nävhste ist trotzdem ein gewinde. denn tiefer sollte der wagen schon.

grüße
christian


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Autor: 328i Power
Datum: 25.02.2003
Beitrag:
Patec Gewinde 75/20 (wegen der Bereifung)

Möge die Straße frei sein


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Autor: quirin
Datum: 25.02.2003
Beitrag:
Hab das M-Fahrwerk mit den Motorsport-Gummilagern und einer angelbichen geänderten Dämpferabstimmung drin (ab Werk). Bin damit voll zufrieden.

Wenn ich mir aber ein Kaufen würde, dann ein Gewindefahrwerk von welcher Firma wüsste ich jetzt nicht.
Oder Luffahrwerk. Das man dann per Knopfdruck verstllen könnte in der höhe und im Stand bruttal absenken könnte, aber das ist halt auch sehr teuer.

ciao
Quirin




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Autor: Polysofty
Datum: 25.02.2003
Beitrag:
FK Gewinde Highsport, nicht zu hart aber schön straff. Bin ich sehr zufrieden mit.
Mit Winteralus ca 80/20 habe aber noch Restgewinde.

Hatte erst H&R 40/15 Federn mit Federteller auch sehr gut zu fahren aber leider nich tief genug. Habe die Federn noch bei Interesse.

mfg polysofty

Darfs ein wenig mehr sein? http://go.to/polysofty


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Autor: compactfozzy
Datum: 25.02.2003
Beitrag:
Habe M-Fahrwerk und H&R Federn 60/40. Sehr zufrieden.

macht weiter so
Michael

E36...Aus Freude am fahren !!!


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Autor: schoeppi2001
Datum: 25.02.2003
Beitrag:
hallo,
habe vorn 60er h&r/hinten 20er orig-m-sport mit spax-daempfern haerte verstellbar verbaut,schon recht straff auf weichster stufe(va-10x/ha-14x einstelbar in der haerte),gewindefahrwerk koennte mir aber auch gefallen.
gruss schoeppi



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Autor: schoeppi2001
Datum: 25.02.2003
Beitrag:
wo ich da gerad drueber denke,zu eibachfedern koennte ich mir bilstein-sprint-gasdruck als daepfer vorstellen,sportlich aber nicht zu hart.
gruss schoeppi



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Autor: Peter316i
Datum: 25.02.2003
Beitrag:
Habe das normale M-Fahrwerk mit Serienfedern. Ist mit allerdings zu weich, bzw. die Dämpfer kündigen sich nach 75Tkm bereits an.
Werde noch diese Saison auf Sachs Advantage-Dämpfer und H&R-Federn umsteigen.

Gruß,

Peter

Mein Compact


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Autor: McClane
Datum: 25.02.2003
Beitrag:
Ich habe das M-Fahrwerk was schön straff ist drin und werde demnächst AC Schniter Federn (mit spezieller 325er M-Fahrwerk Abstimmung) einbauen. Sind glaube ich kaum tiefer, sollen aber eine bessere Straßenlage verschaffen.
Wenn ich sie drin habe, kann ich das ja mal posten.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: ABD
Datum: 25.02.2003
Beitrag:
Ich hatte zuerst das M Fahrwerk und das war nicht das Optimale. (20/20 tiefer - M-Fahrwerk eben)

Danach kam das Fk Automotive 75/40 Komplettfahrwerk rein. Das hatte eine brutale Straßenlage, war aber knüppelhart. Am anfang fande ich es echt geil, da ich nichts anderes (besseres) gewohnt war.

In meinem Coupe habe ich nun ein Hammer©-Fahrwerk (50-60/30) verbaut. Mein Vorbesitzer sagte mir schon, dass er vorher auch tiefere Fahrwerke hatte, die meistens einfahc nur tief und nicht richtig abgestimmt waren. Ich habe das zuerst angezweifelt. Nachdem ich allerdings den Wagen des öfteren aureizen konnte, habe ich meine Meinung geändert. Das Fahrwerk ist zwar nicht brutal tief, aber DAS ist endlich mal ein Fahrwerk, das sich sehen lässt. Es ist schön knackig, aber um Gottes Willen nicht so bretthart, wie das andere. Man kann endlich über Gullideckel fahren, ohne diesen im Rückenmark zu sprüren ;-)

Wenn du also ein gut abgestimmtes Fahrwerk sucht, dann rate ich dir zu diesem.
Mein Herz schlägt trotz allem noch für abartig tiefe Wagen =)

Ich würde dir dann zu einem Gewinde (KW) raten, und dieses so weit herunterschrauben, wie es deine Bereifung zulässt!

_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


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Autor: Dschänsn
Datum: 26.02.2003
Beitrag:
quote:

Tach

Ein paar fragen zum besten

1.Was habt ihr für ein fahrwerk (hersteller,gewinde normal)
2.wie tief
3.Erfahrungen mit dem fahrwerk oder anderen (positives, negatives)
4.zu welchem ratet ihr mir (will gute straßen lage nicht unbeding tief)
5.was haltet ihr von kombi. gelbe koni und eibach federn

Danke schon mal gruß
Lukas




ReTach ! / bzw. moin, moin

1. KW Gewinde Variante 2
2. kein Plan-flach halt(restgewinde15mm)
3. "fast" nur positives, abgesehen vom Preis
und der mangelhaften Federaufnahmen hinten(brechen gerne)
4. wenn das Geld da ist, dann uneingeschränkt KW !
5. Leg halt was "drauf" kauf Dir nen GEwinde, da kannst DU das FW an alle
RAD/Reifen-Kombinationen anpassen 17", 18" und die Härte verstellen.

hoffe geholfen zu haben....

SeeYah a nice Day...


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Autor: Eifelsau
Datum: 26.02.2003
Beitrag:
quote:

Ich habe das M-Fahrwerk was schön straff ist drin und werde demnächst AC Schniter Federn (mit spezieller 325er M-Fahrwerk Abstimmung) einbauen. Sind glaube ich kaum tiefer, sollen aber eine bessere Straßenlage verschaffen.
Wenn ich sie drin habe, kann ich das ja mal posten.


joa.....hab M-Fahrwerk mit den passenden AC-Schnitzer Tieferlegungsfedern drin (also die, die für die M-Dämpfer ausgelegt sind). Bin super zufrieden....knackig, aber keine Springmaus und auch nich zu tief. Bin ja sowieso ein absoluter Schnitzer Fan...hab ich ja schon öfters gesagt. :-)


Gruß
Martin


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Autor: Markus
Datum: 26.02.2003
Beitrag:
Hatte FK Komplettfahrwerk 75/40 plus Federteller vorne drin. Strassenlage fand ich sehr gut.
Jetzt mach ich FK Gewinde rein
Warum? 1. günstig neu bekommen
2. war ich sehr zufrieden mit FK
3. will ich noch tiefer vorne

Meiner Einer


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Autor: StyrianBMW
Datum: 26.02.2003
Beitrag:
@markus: hallo. was hast denn für dein fk bezahlt?? welches baust denn ein??

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!


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Autor: ABD
Datum: 26.02.2003
Beitrag:
Das FK Fahrwerk hatte damals um die 480€ gekostet (komplett mit Dämpfern und Federn)

Mir war es allerdings mit der Zeit viel zu hart.
Wenn du aber auf den Preis achten musst, liegst du damit bestimmt nicht falsch. Es ist allemal besser, als ein No-Name Fahrwerk

_______________
Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


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Autor: StyrianBMW
Datum: 26.02.2003
Beitrag:
ist das fk gewinde auch so hart wie das normale fahrwerk von fk?? bin am überlegen ob ich mir nicht ein fk gewinde holen soll.

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!


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Autor: Adrian
Datum: 26.02.2003
Beitrag:
quote:

Habe das normale M-Fahrwerk mit Serienfedern. Ist mit allerdings zu weich, bzw. die Dämpfer kündigen sich nach 75Tkm bereits an.
Werde noch diese Saison auf Sachs Advantage-Dämpfer und H&R-Federn umsteigen.

Gruß,

Peter


Das ist genau meine Kombination H&R 40/15 und Sachs Advantage. Bin damit sehr zufrieden. Allerdings sollte ich noch dazu sagen, das ich die M3-Fahrwerksgummies (habe jetzt schon wieder den genauen Namen vergessen, Jan Henning kann dazu aber einiges sagen) verbaut habe.

Gruß

Adrian

Bearbeitet von - Adrian am 26/02/2003 14:43:49


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Autor: Helldriver
Datum: 26.02.2003
Beitrag:
habe das m - fahrwerk drin.
bis jetzt (186000 kilometer) noch keine probleme gehabt.

grüsse
helldriver

bmw - the last mythos on earth


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Autor: Peter316i
Datum: 26.02.2003
Beitrag:
Na super, schon mal eine positive Meinung zu meinem Setup in spe.
Die H&R Federn liegen bei mir schon rum. Werde dann den Jan Henning zu geeignetem Zeitpunkt mal anmailen.

Gruß,

Peter


quote:

quote:

Habe das normale M-Fahrwerk mit Serienfedern. Ist mit allerdings zu weich, bzw. die Dämpfer kündigen sich nach 75Tkm bereits an.
Werde noch diese Saison auf Sachs Advantage-Dämpfer und H&R-Federn umsteigen.

Gruß,

Peter


Das ist genau meine Kombination H&R 40/15 und Sachs Advantage. Bin damit sehr zufrieden. Allerdings sollte ich noch dazu sagen, das ich die M3-Fahrwerksgummies (habe jetzt schon wieder den genauen Namen vergessen, Jan Henning kann dazu aber einiges sagen) verbaut habe.

Gruß

Adrian

Bearbeitet von - Adrian am 26/02/2003 14:43:49


Mein Compact


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Autor: StyrianBMW
Datum: 26.02.2003
Beitrag:
mit den fahrwerksgummis sind die m3 stützlager gemeint nicht?!

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!


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Autor: Markus
Datum: 26.02.2003
Beitrag:
quote:

@markus: hallo. was hast denn für dein fk bezahlt?? welches baust denn ein??

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!



Servus,

hab´s für 515.-Euro bekommen. Bzw. ich bekomm´s hoffentlich heute Abend. War eine Fehlbestellung von einem Händler, der es dann günstig abgegeben hat. Sein Kunde hatte das Auto geschrottet. Hol es heute Abend ab.
Ist das FK Highsport Gewinde. Habe mich gegen Härteverstellung entschieden, weil ich denke, dass die von Haus aus schon gut eingestellt sind und ich Respekt vor der Verstellung habe. Da kann man viel falsch machen, aber ist ja alles Ansichtssache

Gruss
Markus

Meiner Einer


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Autor: stormy
Datum: 26.02.2003
Beitrag:
hab H&R-Gewinde und bin bei ca 95/40 voll zufrieden ;-)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: Dschänsn
Datum: 26.02.2003
Beitrag:
quote:

mit den fahrwerksgummis sind die m3 stützlager gemeint nicht?!

Schöne Grüße aus der Steiermark, dem grünen Herzen Österreichs!



Hallöle !
die Stütz(Dom)lager, und die QuerlenkerGummis hinten kann man vom M3 verbauen beides von 3.2-er.
Koppelstangen und Radführungsgelenke sind nicht explizit M3, dh. da reichen die "normalen"

mehr Bilder vom 325-er auchse mit M3 Teilen

SeeYah a nice Day...


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Autor: ABD
Datum: 26.02.2003
Beitrag:
Stormy: 95 tiefer?

RESPEKT!
das muss ich mir nochmal genauer ansehen :-)

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Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


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Autor: McClane
Datum: 26.02.2003
Beitrag:
@Dschänsn
Da hab ich doch glatt ein paar Fragen an dich.
Ich hab einen 91er 325i, der hat ja noch alte Domlager? Auf jeden Fall habe ich spezielle AC Schnitzer Federn für das 91er Modell gekauft. Wenn ich jetzt M-Domlager einbaue, passen dann noch die Federn?
Kann ich die Stützlagergummis einfach so tauschen oder braucht man da Spezialwerkzeug?


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: Irony
Datum: 26.02.2003
Beitrag:
Hi, da das glaub ich mein erster Beitrag ist, grüss ich euch erstmal alle ;-)
Ich fahre seit letztem WE M-Technic Dämpfer mit FK Federn 60/40.
Fahrverhalten ist einwandfrei, straff ohne auf schlechten Strassen Bocksprünge zu machen ;-)

Gruß
Irony


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Autor: DominikB
Datum: 26.02.2003
Beitrag:
Ich habe M-fahrwerk und AP-Federn drin (60/40)!
Ich ´bin damit voll zufrieden.Nicht hart, aber auch nicht zu weich!

Gruss Dominik

BMW.....was sonst!


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Autor: Dschänsn
Datum: 27.02.2003
Beitrag:
quote:

@Dschänsn
Da hab ich doch glatt ein paar Fragen an dich.
Ich hab einen 91er 325i, der hat ja noch alte Domlager? Auf jeden Fall habe ich spezielle AC Schnitzer Federn für das 91er Modell gekauft. Wenn ich jetzt M-Domlager einbaue, passen dann noch die Federn?
Kann ich die Stützlagergummis einfach so tauschen oder braucht man da Spezialwerkzeug?



Hi McClane !
Ich hatte ja auch letztes Jahr nen 325i
der War BJ 8/92 da war grade de Wechsel auf die NEuen Federteller.
also muss dein 91 ja die "alten" haben...
Ich denke die Ober-Teile- deines Federbeines Vorne sehen noch so in etwa wie E30 aus(dunkle Erinnerung)
halte es für nicht möglich auf das bestehende Serien FW + SchnitzerSpezial federn das versetzte M-DomLager zu verbauen.
Es sei denn bei Dir hat ma jmd das M-Motorsport FW nachgerüstet?
Schaue heute Abend nochmal ins E*K.

Von den Stützlagern sprach ich grade
DomLager->> Stützlager (lt. BMW ***)

Die Radführungsgelenke bedürfen Spez.Werkzeug oder V I E L Geduld,
TIP lass die Schnell von deiner Werstatt aus+einpressen (Kaffekasse)
Wenn DU die VA grade auseinander hast,
mach folgende Sachen auch noch neu:

Koppelstangen (easy)
Stabigummis (fummellei)
Querlenker Gummis (besser Werkstatt-Kaffekasse)
**siehe Bild**
bei den Querlenker Gummis empfehle ich uneingeschränkt die M-Version
die minimiert erheblich die Eigenlenk/Scherbewegung des Querlenkers,
sind aber auch nicht gerade leicht, runter+rauf zu bekommen.
wenn noch fragen hast PM, ok?

SeeYah a nice Day...


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Autor: Fabian
Datum: 27.02.2003
Beitrag:
H&R 40/40 mit seriendämpfern. nicht tief genug. kommen also noch federteller rein. fährt sich aber geil.
allerdings fangen ab und zu schon die mitfahrer an zu flennen, da es angeblich zu hart ist. alles warmduscher *g*

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


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Autor: stormy
Datum: 27.02.2003
Beitrag:
@fabian: die sollen mal bei mir mitfahren :D

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: BastianMW
Datum: 27.02.2003
Beitrag:
Fahre auch das M-Fahrwerk mit 60/40 Federn.
Bin absolut zufrieden. straff und dennoch komfortabel. Vielleicht noch Federteller...
:-)



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Autor: BastianMW
Datum: 27.02.2003
Beitrag:
Übrigens bin mal gekürztes H&R-Gewinde gefahren. ca.110/55 mit 16 zoll Bestückung.
War der absolute Horror!!.. Federung = null bzw. das einzigste was gefedert hat waren die Gummis...... nix für mich :-)



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