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2. Batterie einbauen - Tipps - 3er BMW - E36

Beitrag von Mode

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: 2. Batterie einbauen - Tipps
Date: 26.02.2003
Beitrag:
Hallo,

Ich hatte mir ja eine 80Ah Batterie gekauft die im Motorraum nicht gepasst hat. Nun möchte ich die orginal 46Ah (EDIT: STIMMT NICH, ich hab ne 55Ah vorne) im Motorraum lassen und die 80Ah hinten rechts in den Kofferraum. Da ist normal so ne Ablagekiste aber der Platz ist auch für ne Batterie vorgesehen wenn man die Kiste ausbaut.
Nun meine Fragen:
Kann ich die Batterie einfach parallel zur alten dazuklemmen? Oder hat die Lichtmaschiene evtl was dagegen?
Wie dick sollte das Kabel sein (von Batterie hinten 80Ah zur Batterie vorne 55Ah)?
Die dicke 80Ah Batterie werde ich auf jeden Fall direkt an der Batterie absichern. Was ist ein guter Wert für diese Absicherung? 80A? 100A?
Wo bekomme ich Kabel in entsprechender Dicke, solche Sicherungen und den Batteriehalter für den Kofferraum möglichst günstig?
Ich brauch dann ja auch noch so ein Terminal vorne an der Batterie um die hintere dazuzuschalten. Masse gibts ja zum Glück an jeder Ecke *g*

MfG

Mode


Bearbeitet von - mode am 28/02/2003 14:38:15




Antworten:

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Autor: joecrashE36
Datum: 26.02.2003
Beitrag:
Die Lichtmaschine muss natürlich auch getauscht werden weil der 2te Akku ja auch geladen werden muss.
Die Kabel und Sicherungen finden sich im
HiFi-Bereich.
Das 'Terminal' am besten orginal BMW mehmen
-sieht orginal aus und passt -
ob der Aufwand auch was nutzt bleibt jedem selber überlassen,
da der Einbau nicht ohne Probleme abgeht.



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Autor: Mode
Datum: 26.02.2003
Beitrag:
> [LiMa Tausch]

Vom E-Technischen her verstehe ich nicht warum die LiMa getauscht werden muss. Angenommen ich baue beide Batterien voll geladen ein, so ist für die LiMa kein Unterschied da.
Wenn ich jetzt mal lange Radio ohne Motor höre sind die Batterien mal angenommen nurnoch halbvoll, dann muesste die Lichtmaschine doch einfach nur länger brauchen um die Batterien wieder voll zu bekommen?

Oder hab ich da was nicht bedacht?


Mode



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Autor: smarttigerduck
Datum: 27.02.2003
Beitrag:
Deine Theorie stimmt soweit, nur stell Dir vor es ist Winter, im Dunkeln zu Arbeit im Dunkeln zurück, Anlage, Scheibenheizung, Licht, Neblis alles läuft und auf die Autobahn kommst Du eigentlich auch nicht.

Dann reicht die Leistung der LiMa gerade aus um Deinen Stromverbarauch zu decken, wenn überhaupt. Du würdest innerhalb kürzester Zeit beide Batterien leernuckeln.

Wie wäre es den mit einer 65Ah, die paßt gerade noch so mit Isolierung rein.

Ciao, vie Spaß beim Basteln E.

Meine Fotostory:


E36 318i Limo




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Autor: Tschennings1
Datum: 27.02.2003
Beitrag:
neue lima (u. v.a. der damit verbundene ladestromkontrollregler) sind unabhängig vom ladezustand der batterien notwendig. die ladestromregelung hängt stark vom eigenwiderstand der batterien ab, und dieser ist bei 2 (gleichen), parallelgeschalteten batterien nur noch (obacht!:) halbsogroß! -> das geht in der regel mit der standartauslegung nicht gut!!

"If we don't succeed, we run the risk of failure."
George W. Bush


Bearbeitet von - Tschennings1 am 27/02/2003 16:32:10


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Autor: Mad Max
Datum: 27.02.2003
Beitrag:
Hallo!
hierzu möchte ich mein Projekt vorstellen:
Ich hab nen e36 318iS und mitlerweile 4 batterien drin! warum ich die brauche ist ne andere sache, tatsache ist, dass ich sie brauche!
jedenfalls ist es ganz einfach die zweite batterie dazuzuklemmen! einfach plus auf plus und minus kannst dir dann im Kofferraum einen massepunkt suchen. dann brauchst nicht soviel kabel. für das plus-kabel zur batterie vor hab ich ein 25 quadrat genommen (ist viel zu gach!! nimm ein 16 quadrat. aber überleg dir ob du nicht nen batterietrennschalter einbaust!?!
Wegen der lima würd ich mir bei nur 80ah keine gedanken machen. jedoch könnte ne lima aus nem 5fer nicht schaden. hab aber selber keine andere eingebaut.
hoffe, dir geholfen zu haben.

gruß

mad max



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Autor: Mode
Datum: 28.02.2003
Beitrag:
@tigerduck:
Aber wenn ich die Batterie leernuckle wegen vieler Verbraucher ist das nur so weil die LiMa zu schwach ist und nicht weil die Batteriekapazität zu gross ist. Wenn ich mehr Kapazität habe kann ich den Wagen länger fahren bis die Batterie leer ist.

@Tschennings1
Das verstehe ich nicht, Wenn ich doch viele Verbraucher eínschalte sinkt der Widerstand an der Lima auch. Wenn beide Batterien mal auf einer Spannung sind, fliesst auch kein Ausgleichstrom mehr. Weshalb denn auch? Die Spannungen sind ja gleich.

@egomey Gut nehmen wir mal an der Starter zieht 300A für max 10sek. Wenn die Batterien jetzt den ca. gleichen Innnenwiderstand haben, muss die Batterie hinten nur noch 150A liefern. Nehmen wir als Whorst Case 200A. Dann brauch ich eben 40 quadrat Kabel, oder? Und ne 200A Sicherung aber das doch dann schon hinhauen?!?


Ich will nur nich das mir meine Karre Abfackelt.

@Mad Max, hört sich sehr gut an was du da schreibst. Aber sag mal, wofür brauchst du die Batterien? Hifi? DVD? oder kochst du im Auto ;) Meinst du nicht 16er Kabel is ein bissel mager? Was haste denn da für ne Sicherung drin?

joecrashE36: Hast du die Teilenummer von dem Terminal und vielleicht noch die von der Batteriehalterung hinten (wenn es sowas gibt) oder ne Abdeckung die auf die Batterie kommt? Und was kosten die Teile?


MfG

Mode



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Autor: joecrashE36
Datum: 09.03.2003
Beitrag:
@Mode sorry ich habe nur einen 4 Zylinder
deshalb müsste ich erst beim BMW nachfragen.
Es könnte auch jemand ,der einen 6zyl. hat für
Dich tun.
Wenn Du Die Kleine Abdeckung ,welche zwischen
Reserveradmulde und der Box rechts liegt abbaust findest Du den Massepunkt an dem Die Batterie angeschlossen wird.




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