english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   2. Batterie einbauen - Tipps Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Mode



Rösrath
Germany

294 Beiträge
erstellt am - 26.02.2003 : 21:17:47
Hallo,

Ich hatte mir ja eine 80Ah Batterie gekauft die im Motorraum nicht gepasst hat. Nun möchte ich die orginal 46Ah (EDIT: STIMMT NICH, ich hab ne 55Ah vorne) im Motorraum lassen und die 80Ah hinten rechts in den Kofferraum. Da ist normal so ne Ablagekiste aber der Platz ist auch für ne Batterie vorgesehen wenn man die Kiste ausbaut.
Nun meine Fragen:
Kann ich die Batterie einfach parallel zur alten dazuklemmen? Oder hat die Lichtmaschiene evtl was dagegen?
Wie dick sollte das Kabel sein (von Batterie hinten 80Ah zur Batterie vorne 55Ah)?
Die dicke 80Ah Batterie werde ich auf jeden Fall direkt an der Batterie absichern. Was ist ein guter Wert für diese Absicherung? 80A? 100A?
Wo bekomme ich Kabel in entsprechender Dicke, solche Sicherungen und den Batteriehalter für den Kofferraum möglichst günstig?
Ich brauch dann ja auch noch so ein Terminal vorne an der Batterie um die hintere dazuzuschalten. Masse gibts ja zum Glück an jeder Ecke *g*

MfG

Mode


Bearbeitet von - mode am 28/02/2003 14:38:15

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Überrollkäfig einbauen ...Tipps? Wo? Wie?(Baureihenübergreifendes Forum)
> Tipps für Winter(Glysantin, Fr.sch.mttl, Batterie)(Baureihenübergreifendes Forum)
> Größere Batterie einbauen?(3er BMW - E30 Forum)
> Zweite Batterie einbauen vorne!(3er BMW - E46 Forum)
joecrashE36



Ludwigsburg
Germany

3403 Beiträge
erstellt am - 26.02.2003 : 21:31:20
Die Lichtmaschine muss natürlich auch getauscht werden weil der 2te Akku ja auch geladen werden muss.
Die Kabel und Sicherungen finden sich im
HiFi-Bereich.
Das 'Terminal' am besten orginal BMW mehmen
-sieht orginal aus und passt -
ob der Aufwand auch was nutzt bleibt jedem selber überlassen,
da der Einbau nicht ohne Probleme abgeht.

Mode



Rösrath
Germany

294 Beiträge
erstellt am - 26.02.2003 : 23:18:15
> [LiMa Tausch]

Vom E-Technischen her verstehe ich nicht warum die LiMa getauscht werden muss. Angenommen ich baue beide Batterien voll geladen ein, so ist für die LiMa kein Unterschied da.
Wenn ich jetzt mal lange Radio ohne Motor höre sind die Batterien mal angenommen nurnoch halbvoll, dann muesste die Lichtmaschine doch einfach nur länger brauchen um die Batterien wieder voll zu bekommen?

Oder hab ich da was nicht bedacht?


Mode

smarttigerduck

E36 318i

Schriesheim
Germany

257 Beiträge
erstellt am - 27.02.2003 : 09:19:30
Deine Theorie stimmt soweit, nur stell Dir vor es ist Winter, im Dunkeln zu Arbeit im Dunkeln zurück, Anlage, Scheibenheizung, Licht, Neblis alles läuft und auf die Autobahn kommst Du eigentlich auch nicht.

Dann reicht die Leistung der LiMa gerade aus um Deinen Stromverbarauch zu decken, wenn überhaupt. Du würdest innerhalb kürzester Zeit beide Batterien leernuckeln.

Wie wäre es den mit einer 65Ah, die paßt gerade noch so mit Isolierung rein.

Ciao, vie Spaß beim Basteln E.

Meine Fotostory:


E36 318i Limo


Tschennings1

e36 325iA Cabrio




5 Beiträge
erstellt am - 27.02.2003 : 16:31:27
neue lima (u. v.a. der damit verbundene ladestromkontrollregler) sind unabhängig vom ladezustand der batterien notwendig. die ladestromregelung hängt stark vom eigenwiderstand der batterien ab, und dieser ist bei 2 (gleichen), parallelgeschalteten batterien nur noch (obacht!:) halbsogroß! -> das geht in der regel mit der standartauslegung nicht gut!!

"If we don't succeed, we run the risk of failure."
George W. Bush


Bearbeitet von - Tschennings1 am 27/02/2003 16:32:10

Mad Max



Grafling/NdB
Germany

166 Beiträge
erstellt am - 27.02.2003 : 17:18:34
Hallo!
hierzu möchte ich mein Projekt vorstellen:
Ich hab nen e36 318iS und mitlerweile 4 batterien drin! warum ich die brauche ist ne andere sache, tatsache ist, dass ich sie brauche!
jedenfalls ist es ganz einfach die zweite batterie dazuzuklemmen! einfach plus auf plus und minus kannst dir dann im Kofferraum einen massepunkt suchen. dann brauchst nicht soviel kabel. für das plus-kabel zur batterie vor hab ich ein 25 quadrat genommen (ist viel zu gach!! nimm ein 16 quadrat. aber überleg dir ob du nicht nen batterietrennschalter einbaust!?!
Wegen der lima würd ich mir bei nur 80ah keine gedanken machen. jedoch könnte ne lima aus nem 5fer nicht schaden. hab aber selber keine andere eingebaut.
hoffe, dir geholfen zu haben.

gruß

mad max

n / a erstellt am - 27.02.2003 : 21:45:38
Häääää watt isss,
seid Ihr sicher dass das funkt?? Also ich würde nie 2 Batterien parallel klemmen. Da der Innenwiderstand, Leerlaufspannung nie gleich sind fliessen hier immer Ausgleichströme. Also ich weiss nicht....
Das mit der Absicherung kannst Du eh vergessen, da beim Starten Ströme >300A auftreten können. Da ist die 25mm² Leitung Sicherung genug ;o) die löst sich schon mit ca. 130A auf.
Also ich wäre da ein bisschen vorsichtig, mit Plus auf Plus und Minus auf Minus... Obacht geben.
Oder habt Ihr schon irgendwo (Hifi, Modellbau..) mal zwei parallel geschaltene Akkus gesehen?????

Gruss.........

Mode



Rösrath
Germany

294 Beiträge
erstellt am - 28.02.2003 : 14:31:37
@tigerduck:
Aber wenn ich die Batterie leernuckle wegen vieler Verbraucher ist das nur so weil die LiMa zu schwach ist und nicht weil die Batteriekapazität zu gross ist. Wenn ich mehr Kapazität habe kann ich den Wagen länger fahren bis die Batterie leer ist.

@Tschennings1
Das verstehe ich nicht, Wenn ich doch viele Verbraucher eínschalte sinkt der Widerstand an der Lima auch. Wenn beide Batterien mal auf einer Spannung sind, fliesst auch kein Ausgleichstrom mehr. Weshalb denn auch? Die Spannungen sind ja gleich.

@egomey Gut nehmen wir mal an der Starter zieht 300A für max 10sek. Wenn die Batterien jetzt den ca. gleichen Innnenwiderstand haben, muss die Batterie hinten nur noch 150A liefern. Nehmen wir als Whorst Case 200A. Dann brauch ich eben 40 quadrat Kabel, oder? Und ne 200A Sicherung aber das doch dann schon hinhauen?!?


Ich will nur nich das mir meine Karre Abfackelt.

@Mad Max, hört sich sehr gut an was du da schreibst. Aber sag mal, wofür brauchst du die Batterien? Hifi? DVD? oder kochst du im Auto ;) Meinst du nicht 16er Kabel is ein bissel mager? Was haste denn da für ne Sicherung drin?

joecrashE36: Hast du die Teilenummer von dem Terminal und vielleicht noch die von der Batteriehalterung hinten (wenn es sowas gibt) oder ne Abdeckung die auf die Batterie kommt? Und was kosten die Teile?


MfG

Mode

joecrashE36



Ludwigsburg
Germany

3403 Beiträge
erstellt am - 09.03.2003 : 00:09:56
@Mode sorry ich habe nur einen 4 Zylinder
deshalb müsste ich erst beim BMW nachfragen.
Es könnte auch jemand ,der einen 6zyl. hat für
Dich tun.
Wenn Du Die Kleine Abdeckung ,welche zwischen
Reserveradmulde und der Box rechts liegt abbaust findest Du den Massepunkt an dem Die Batterie angeschlossen wird.


Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen