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Motor startet kaum -> dann läuft er unrund - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von McClane

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: Motor startet kaum -> dann läuft er unrund
Date: 02.03.2003
Beitrag:
Hi,

meine Mutter fährt ja seit einiger Zeit meinen alten Compact. Jedoch hat sie mir nicht geagt, dass er jetzt Macken hat *grrr*
Der Wagen startet nicht immer beim ersten Mal. Ständig kommt das typische Startergeräusch, aber er geht nicht an. Wenn er dann angeht dann klingt es wie ein Käfer, der im kalten Zustand angelassen wird. Denn er läuft absolut unrund, eiert und nach ca. 5-10sec. läuft er dann erst. Da stimmt doch was nicht?! In der ganzen Zeit in der ich ihn gefahren habe, ist niemals so ein Fehler aufgetreten.
Als meine Batterie leer war, da kam dann nicht das Startergeräusch, sondern nur ein schnelles klacken. Da es auch ein sehr starke Bosch Silver Batterie ist und das Auto keine zusätlichen Verbraucher mehr hat, kann es nicht die Batterie sein.

Weiß einer Rat? Irgendwelche Tests, um den Fehler einzugrenzen?


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*




Antworten:

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Autor: McClane
Datum: 02.03.2003
Beitrag:
Achso, bei dem Motor handelt es sich um einen Ende 97er M43. Regelmäßig BMW scheckheft und noch 3 grüne Lämpchen. Außreichend 0W40 Öl im Behälter.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: Peter316i
Datum: 02.03.2003
Beitrag:
Oh, oh, da kündigt sich vielleicht was an!
Also, ich wiederhole: Er springt schlecht an, läuft dann unrund (auf drei Zylindern) und dann nach ein paar Sekunden normal.
IMHO gibt es zwei Möglichkeiten

1. Irgendwas mit der Kraftstoffversorgung stimmt nicht, der Motor bekommt nicht genug Saft, deshalb orgelt der Anlasser, er springt aber nicht an.

2. Die Zylinderkopfdichtung kündigt sich an, ein bekanntes M43 B16 Problem, tritt meist zwischen 80T-120Tkm auf. Reparaturkosten ca. 750€.

Gruß,

Peter

Mein Compact


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Autor: Fabian
Datum: 02.03.2003
Beitrag:
wenn er nu auf 3 pötten läuft, kanns doch auch einfach bloß ne zündspule sein.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


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Autor: McClane
Datum: 02.03.2003
Beitrag:
Aber nur für 5-10sec. Danach läuft er ja normal.
Es könnten ja vielleichtdie Kerzen sein oder der Kraftstoffilter.
Auf jeden Fall hat mir Chris (CHFM) geraten bei BMW eine Dichtheitsprüfung der Kopfdichtung zu machen. Das werde ich dann wohl Dienstag machen müssen :-(


NACHTRAG:
War gerade draußen. Unterm Öldeckel ist kein Schaum, Kühlwasser is immernoch am Maximum, keine Benzinregenbogenfarben drin und kein Benzingeruch im Behälter.

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: AndyW
Datum: 02.03.2003
Beitrag:
Hat er das immer oder nur wenn er wieder im kalten Zustand gestartet wird?

Mal sehen was so geht :-)


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Autor: McClane
Datum: 02.03.2003
Beitrag:
Ne, meistens wenn er zum Beispiel die Nacht über stand. Er startet im warmen wieder normal, kann aber auch vorkommen, dass es länger dauert. Außentemperatur is ja recht hoch mit 5-10°. Im Winter bei Minusgraden ist er ja auch locker angesprungen.

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: Hauklotz
Datum: 03.03.2003
Beitrag:
Also ich habe GENAU das gleiche Problem! (nur nicht so extrem, da der Fehler bei mir nur sporadisch auftritt!) Also ich war damit beim Händler, der meinte Zylindkopfdichtung defekt, daher Wasser im Verbrennungsraum, daher beim Start: Motor läuft auf 3 Zylindern! So, ich habe die Dichtung austauschen lassen (Gebrauchwagengerantie: 0 €!), aber das Problem hat sich nicht beseitigen lassen! Ich bin dann wieder zum Händler und der meinte das könnte der Anlasser oder die Zündspule sein! Den Anlasser haben die überprüft, aber nix gefunden, daher gibts am Donnerstag ne neue Zündspule! (auch natürlich auf Garantie!) Ich kann dann ja mal posten was sich veränder hat!

ABER mit der neuen Zylindkopfdichtung geht er schon eine Ecke besser! (meine hatte schon leichte Risse!)

BMW- Wer was anderes fährt, ist selber schuld!


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Autor: McClane
Datum: 03.03.2003
Beitrag:
Hi,
die Sache ist, dass der Wagen vor ein paar Monaten die Garantie verloren hat :-( Er wurde immer bei BMW gewartet und schön warmgefahren. Er hat ja auch erst 80-85tkm runter. Mit 50tkm wurde er gekauft. Er verliert kein Öl oder Kühlwasser. Der Motor ist absolut trocken!
Ich hoffe, dass es was anderes ist.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

Bearbeitet von - McClane am 03/03/2003 22:23:52


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Autor: Hauklotz
Datum: 03.03.2003
Beitrag:
Naja, die Zünsspule ist auch nicht gerade billig! Aber bei mir war auch nichts zusehen, aber ich hatte tatsächlich Wasser im Brennraum! Hab mir das in der Werkstatt zeigenlassen! UND die Dichtung sah aus...!!!
Aber ich würde den Wagen erst mal durch gucken lassen! Denn ohne Garantie wird eine umsonst verbaute Zyl.kopfdichting ziemlich teuer! 750 € sind zwar stark übertrieben (der Garantiebescheid belief sich auf 390€) aber aufjedenfall ist es teuer!

BMW- Wer was anderes fährt, ist selber schuld!


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Autor: AndyW
Datum: 05.03.2003
Beitrag:
Und im Fehlerspeicher? Ist da nichts gespeichert?
Hatte mal probleme mit nem 520i, da war der Fühler (von der Nockenwelle oder Kurbelwelle, das weiß ich leider nimmer) kaputt.
Bei meinem ClassII früher war es so, wenn ich ihn vor der Garage abgestellt habe und später dann nur kurz angelassen hab und in die Garage, sofort wieder aus, dann ist er den nächsten Tag auch so schlecht angesprungen und gelaufen, war so quasi abgesoffen (Zündkerzen total nass)! Event. könnt auch das ein Problem sein. Nach ner weile (ca. 10 Sek.) lief er wieder einwandfrei!!

Mal sehen was so geht :-)


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Autor: chrisjost
Datum: 06.03.2003
Beitrag:
..das schlechet anspringen im kaltstart kann durchaus ein problem der kraftstoffversorgung sein . immer das erste : Kraftstofffilter ersetzen !!
weiterhin : kraftstoffdruck messen , vorallem im augenblick des kaltstartes um zu sehen wie lange die pumpe braucht um die 2.5 - 3 bar aufzubauen.
auch mòglich : Wassertemp-geber. sollte dieser unter seinen widerstandswerten liegen fehlt es ebenfalls an spritt.
chris

J&M mecasport


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Autor: Hauklotz
Datum: 08.03.2003
Beitrag:
So war gestern in der Werkstatt! Die konnten das Problem auch nicht finden! Die Zündspulen sind so gut wie neu! Also lag es daran auch nicht! Der Meister meinte, dass das Leerlaufregelventil kaputt/ verstopft sein könnte, oder dass die Pumpe nicht ganz i.O. sei! Aber den Filter haben die bei mir schon gewechselt und die Pumpe ist auch i.O.! Der Wagen ist jetzt übers WE zur Beobachtung in der Werkstatt geblieben! Habe jetzt einen Werkstattwagen: 525i! Net schlecht, aber gehört hier jetzt nicht rein! Ich melde mich noch mal, wenn die endlich wissen, was es ist!

BMW- Wer was anderes fährt, ist selber schuld!


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Autor: Hauklotz
Datum: 12.03.2003
Beitrag:
Also es ist das Leerlaufregelventil!

Reperatur inclusive Lohn 250 € !!!!!!!!!!!!

(Wie gut wenn man Garantie hat! Hähähä! ;-))

BMW- Wer was anderes fährt, ist selber schuld!


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Autor: chrisjost
Datum: 13.03.2003
Beitrag:
...muss mir dein schlauer meister nur noch erzàhlen was das kaltstartverhalten mit dem leerlaufregler zutun hat .......

chris

J&M mecasport


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Autor: Hauklotz
Datum: 13.03.2003
Beitrag:
Tja dann muss mir der auch so schlaue chrisjost jetzt erklären, warum er auf einmal normal startet und rund läuft...

BMW- Wer was anderes fährt, ist selber schuld!


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Autor: chrisjost
Datum: 13.03.2003
Beitrag:
...ganz einfach . die haben etwas gefunden wie zB ùbergangswiderstànde am stecker vom wassertemp.-geber. da man das sich aber nun schlecht bezahlen lassen kann tauscht man schnell noch einige teile wie steuergeràte , leerlaufregeler und der gleichen aus um auf kohle zukommen ,du holzkopf.

chris

J&M mecasport


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Autor: Hauklotz
Datum: 13.03.2003
Beitrag:
Bezweifle ich! Der "schlaue Meister" ist mein Onkel und sein Sohn ist auch Mechaniker! Wenn die mich bescheißen...!

Aber ist nun auch egal, du hast recht und ich meine Ruhe!

(Das wichtigste ist, dass es jetzt weg ist und nun wieder alles in Ordnung ist! Aber du weißt es ja besser...!)

BMW- Wer was anderes fährt, ist selber schuld!


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Autor: chrisjost
Datum: 13.03.2003
Beitrag:
..war der motor den kalt als du den wagen aus der werkstatt geholt hattest !!
...und wenn du die familie voll mit mechanikern hast , warum fragst du dann hier soviel ??

chris

J&M mecasport


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Autor: McClane
Datum: 14.03.2003
Beitrag:
@all
Hab mit nem bekannten KFZ Mechaniker (Ausbildung) gesprochen und kann so viel sagen. Wenn ein Elektronikfehler vorliegt, wird direkt jede Menge heiler Kram getauscht, damit sich der Besuch lohnt. Große Inspektion wird gewissenhaft gemacht, aber die anderen Werkstattbesuche sind ein Witz. Erst recht die Abrechnung. Für einen bekannten Fehler (Zeit ca. 2min) werden vom Computer 3Std. berechnet usw. Und das in einer großen VAG Werkstatt *g*
Die Werkstätten machen wirklich alles, damit es sich lohnt, also werde ich meinen bestimmt nicht mehr da abgeben.

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: chrisjost
Datum: 14.03.2003
Beitrag:
-....logisch McClane die mùssen auch rechnungen bezahlen , ausserdem passiert dir das gleiche wenn du deinen fernseher in der werkstatt bringen musst !!

chris

J&M mecasport


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Autor: McClane
Datum: 14.03.2003
Beitrag:
Mist, also ist das überall so im wahren Leben :-( Egal, da bin ich froh, dass ich bastler bin und alles selber repariere, ein- und umbaue *freu*
Nur die große Inspektion wollte ich machen lassen, aber nach dem Thread und dem Gespräch mit meinem Kumpel habe ich echt schiss, dass es nur Abzocke ist.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: chrisjost
Datum: 14.03.2003
Beitrag:
..um das zu verhindern versuchen wir hier alle probleme soweit es eben mòglich ist aus der welt zuschaffen , schon damit wenn man mal in dei werkstatt muss einem dort nichts vom pferd erzàhlt werden kann !!

chris

J&M mecasport


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Autor: DominikB
Datum: 16.03.2003
Beitrag:
Einiges kann man ruhig selber machen, z.B. werde ich den Wassertemperaturfühler selber einbauen.Hab das Buch vom "So wirds gemacht", da ist es sehr gut beschrieben.
BMW-Werkstatt zockt einem nur ab.Ich hab für 2,5 Std. alleine 160 € nur für Arbeitslohn gezahlt.Der war teurer als die Teile, die verbaut wurden*grrrrrr*


Gruss Dominik

BMW.....was sonst!


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