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 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Motor startet kaum -> dann läuft er unrund Archiv !
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McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 02.03.2003 : 12:48:41
Hi,

meine Mutter fährt ja seit einiger Zeit meinen alten Compact. Jedoch hat sie mir nicht geagt, dass er jetzt Macken hat *grrr*
Der Wagen startet nicht immer beim ersten Mal. Ständig kommt das typische Startergeräusch, aber er geht nicht an. Wenn er dann angeht dann klingt es wie ein Käfer, der im kalten Zustand angelassen wird. Denn er läuft absolut unrund, eiert und nach ca. 5-10sec. läuft er dann erst. Da stimmt doch was nicht?! In der ganzen Zeit in der ich ihn gefahren habe, ist niemals so ein Fehler aufgetreten.
Als meine Batterie leer war, da kam dann nicht das Startergeräusch, sondern nur ein schnelles klacken. Da es auch ein sehr starke Bosch Silver Batterie ist und das Auto keine zusätlichen Verbraucher mehr hat, kann es nicht die Batterie sein.

Weiß einer Rat? Irgendwelche Tests, um den Fehler einzugrenzen?


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

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McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 02.03.2003 : 12:50:02
Achso, bei dem Motor handelt es sich um einen Ende 97er M43. Regelmäßig BMW scheckheft und noch 3 grüne Lämpchen. Außreichend 0W40 Öl im Behälter.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

Peter316i




Germany

976 Beiträge
erstellt am - 02.03.2003 : 13:59:13
Oh, oh, da kündigt sich vielleicht was an!
Also, ich wiederhole: Er springt schlecht an, läuft dann unrund (auf drei Zylindern) und dann nach ein paar Sekunden normal.
IMHO gibt es zwei Möglichkeiten

1. Irgendwas mit der Kraftstoffversorgung stimmt nicht, der Motor bekommt nicht genug Saft, deshalb orgelt der Anlasser, er springt aber nicht an.

2. Die Zylinderkopfdichtung kündigt sich an, ein bekanntes M43 B16 Problem, tritt meist zwischen 80T-120Tkm auf. Reparaturkosten ca. 750€.

Gruß,

Peter

Mein Compact

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 02.03.2003 : 15:17:14
wenn er nu auf 3 pötten läuft, kanns doch auch einfach bloß ne zündspule sein.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 02.03.2003 : 15:28:42
Aber nur für 5-10sec. Danach läuft er ja normal.
Es könnten ja vielleichtdie Kerzen sein oder der Kraftstoffilter.
Auf jeden Fall hat mir Chris (CHFM) geraten bei BMW eine Dichtheitsprüfung der Kopfdichtung zu machen. Das werde ich dann wohl Dienstag machen müssen :-(


NACHTRAG:
War gerade draußen. Unterm Öldeckel ist kein Schaum, Kühlwasser is immernoch am Maximum, keine Benzinregenbogenfarben drin und kein Benzingeruch im Behälter.

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

AndyW

E36 Kompressor

Ruderting
Germany

1035 Beiträge
erstellt am - 02.03.2003 : 15:43:46
Hat er das immer oder nur wenn er wieder im kalten Zustand gestartet wird?

Mal sehen was so geht :-)

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 02.03.2003 : 15:47:13
Ne, meistens wenn er zum Beispiel die Nacht über stand. Er startet im warmen wieder normal, kann aber auch vorkommen, dass es länger dauert. Außentemperatur is ja recht hoch mit 5-10°. Im Winter bei Minusgraden ist er ja auch locker angesprungen.

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

Hauklotz

E36 316i Compact

Sinn
Germany

169 Beiträge
erstellt am - 03.03.2003 : 22:13:09
Also ich habe GENAU das gleiche Problem! (nur nicht so extrem, da der Fehler bei mir nur sporadisch auftritt!) Also ich war damit beim Händler, der meinte Zylindkopfdichtung defekt, daher Wasser im Verbrennungsraum, daher beim Start: Motor läuft auf 3 Zylindern! So, ich habe die Dichtung austauschen lassen (Gebrauchwagengerantie: 0 €!), aber das Problem hat sich nicht beseitigen lassen! Ich bin dann wieder zum Händler und der meinte das könnte der Anlasser oder die Zündspule sein! Den Anlasser haben die überprüft, aber nix gefunden, daher gibts am Donnerstag ne neue Zündspule! (auch natürlich auf Garantie!) Ich kann dann ja mal posten was sich veränder hat!

ABER mit der neuen Zylindkopfdichtung geht er schon eine Ecke besser! (meine hatte schon leichte Risse!)

BMW- Wer was anderes fährt, ist selber schuld!

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 03.03.2003 : 22:23:05
Hi,
die Sache ist, dass der Wagen vor ein paar Monaten die Garantie verloren hat :-( Er wurde immer bei BMW gewartet und schön warmgefahren. Er hat ja auch erst 80-85tkm runter. Mit 50tkm wurde er gekauft. Er verliert kein Öl oder Kühlwasser. Der Motor ist absolut trocken!
Ich hoffe, dass es was anderes ist.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

Bearbeitet von - McClane am 03/03/2003 22:23:52

Hauklotz

E36 316i Compact

Sinn
Germany

169 Beiträge
erstellt am - 03.03.2003 : 22:27:14
Naja, die Zünsspule ist auch nicht gerade billig! Aber bei mir war auch nichts zusehen, aber ich hatte tatsächlich Wasser im Brennraum! Hab mir das in der Werkstatt zeigenlassen! UND die Dichtung sah aus...!!!
Aber ich würde den Wagen erst mal durch gucken lassen! Denn ohne Garantie wird eine umsonst verbaute Zyl.kopfdichting ziemlich teuer! 750 € sind zwar stark übertrieben (der Garantiebescheid belief sich auf 390€) aber aufjedenfall ist es teuer!

BMW- Wer was anderes fährt, ist selber schuld!

AndyW

E36 Kompressor

Ruderting
Germany

1035 Beiträge
erstellt am - 05.03.2003 : 17:53:42
Und im Fehlerspeicher? Ist da nichts gespeichert?
Hatte mal probleme mit nem 520i, da war der Fühler (von der Nockenwelle oder Kurbelwelle, das weiß ich leider nimmer) kaputt.
Bei meinem ClassII früher war es so, wenn ich ihn vor der Garage abgestellt habe und später dann nur kurz angelassen hab und in die Garage, sofort wieder aus, dann ist er den nächsten Tag auch so schlecht angesprungen und gelaufen, war so quasi abgesoffen (Zündkerzen total nass)! Event. könnt auch das ein Problem sein. Nach ner weile (ca. 10 Sek.) lief er wieder einwandfrei!!

Mal sehen was so geht :-)

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 06.03.2003 : 22:39:31
..das schlechet anspringen im kaltstart kann durchaus ein problem der kraftstoffversorgung sein . immer das erste : Kraftstofffilter ersetzen !!
weiterhin : kraftstoffdruck messen , vorallem im augenblick des kaltstartes um zu sehen wie lange die pumpe braucht um die 2.5 - 3 bar aufzubauen.
auch mòglich : Wassertemp-geber. sollte dieser unter seinen widerstandswerten liegen fehlt es ebenfalls an spritt.
chris

J&M mecasport

Hauklotz

E36 316i Compact

Sinn
Germany

169 Beiträge
erstellt am - 08.03.2003 : 10:48:12
So war gestern in der Werkstatt! Die konnten das Problem auch nicht finden! Die Zündspulen sind so gut wie neu! Also lag es daran auch nicht! Der Meister meinte, dass das Leerlaufregelventil kaputt/ verstopft sein könnte, oder dass die Pumpe nicht ganz i.O. sei! Aber den Filter haben die bei mir schon gewechselt und die Pumpe ist auch i.O.! Der Wagen ist jetzt übers WE zur Beobachtung in der Werkstatt geblieben! Habe jetzt einen Werkstattwagen: 525i! Net schlecht, aber gehört hier jetzt nicht rein! Ich melde mich noch mal, wenn die endlich wissen, was es ist!

BMW- Wer was anderes fährt, ist selber schuld!

Hauklotz

E36 316i Compact

Sinn
Germany

169 Beiträge
erstellt am - 12.03.2003 : 21:56:04
Also es ist das Leerlaufregelventil!

Reperatur inclusive Lohn 250 € !!!!!!!!!!!!

(Wie gut wenn man Garantie hat! Hähähä! ;-))

BMW- Wer was anderes fährt, ist selber schuld!

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 13.03.2003 : 12:59:11
...muss mir dein schlauer meister nur noch erzàhlen was das kaltstartverhalten mit dem leerlaufregler zutun hat .......

chris

J&M mecasport

Hauklotz

E36 316i Compact

Sinn
Germany

169 Beiträge
erstellt am - 13.03.2003 : 14:58:17
Tja dann muss mir der auch so schlaue chrisjost jetzt erklären, warum er auf einmal normal startet und rund läuft...

BMW- Wer was anderes fährt, ist selber schuld!

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 13.03.2003 : 16:28:35
...ganz einfach . die haben etwas gefunden wie zB ùbergangswiderstànde am stecker vom wassertemp.-geber. da man das sich aber nun schlecht bezahlen lassen kann tauscht man schnell noch einige teile wie steuergeràte , leerlaufregeler und der gleichen aus um auf kohle zukommen ,du holzkopf.

chris

J&M mecasport

Hauklotz

E36 316i Compact

Sinn
Germany

169 Beiträge
erstellt am - 13.03.2003 : 16:50:08
Bezweifle ich! Der "schlaue Meister" ist mein Onkel und sein Sohn ist auch Mechaniker! Wenn die mich bescheißen...!

Aber ist nun auch egal, du hast recht und ich meine Ruhe!

(Das wichtigste ist, dass es jetzt weg ist und nun wieder alles in Ordnung ist! Aber du weißt es ja besser...!)

BMW- Wer was anderes fährt, ist selber schuld!

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 13.03.2003 : 23:54:01
..war der motor den kalt als du den wagen aus der werkstatt geholt hattest !!
...und wenn du die familie voll mit mechanikern hast , warum fragst du dann hier soviel ??

chris

J&M mecasport

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 14.03.2003 : 12:24:19
@all
Hab mit nem bekannten KFZ Mechaniker (Ausbildung) gesprochen und kann so viel sagen. Wenn ein Elektronikfehler vorliegt, wird direkt jede Menge heiler Kram getauscht, damit sich der Besuch lohnt. Große Inspektion wird gewissenhaft gemacht, aber die anderen Werkstattbesuche sind ein Witz. Erst recht die Abrechnung. Für einen bekannten Fehler (Zeit ca. 2min) werden vom Computer 3Std. berechnet usw. Und das in einer großen VAG Werkstatt *g*
Die Werkstätten machen wirklich alles, damit es sich lohnt, also werde ich meinen bestimmt nicht mehr da abgeben.

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 14.03.2003 : 12:43:38
-....logisch McClane die mùssen auch rechnungen bezahlen , ausserdem passiert dir das gleiche wenn du deinen fernseher in der werkstatt bringen musst !!

chris

J&M mecasport

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