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Thema: Bremsen packen nicht, wie sie sollen Date: 14.03.2003 Beitrag: Die Bremsen erfüllen ihren Zweck, das habe ich schon beim Fahrsicherheitstraining gemerkt, jedoch das ANprechen ist fürchterlich :-( Im ersten Bereich kommt absolut keine Bremswirkung, dann etwas mehr durchgetreten kommt etwas und volles Rohr mit Gewalt kommt dannn die Bremswirkung. Selbst bei meinem vorigen 316i konnte ich das Pedal antippen und der ist in die Knie gegangen. Bei nem 328i reicht auch nur ein leichtes antippen. Meine Bremse baut erst Bremskraft auf, wie bei einem Auto ohne Bremskraftverstärker, also erst je kräftiger man durchdrückt, desto mehr kommt die Bremskraft. Die Scheiben und Klötze sind noch ok! Hab auch kein Flattern beim Bremsen oder sonstiges. Beispiel: Ich lass bei 50km/h meinen Fuss locker auf das Bremspedal fallen. Viele Grüße *E36 Limo* |
---------------------------------------------------------- Autor: Rolando is Datum: 14.03.2003 Beitrag: Servus kann es sein das deine Bremsflüssigkeit alt ist oder du vielleicht luftbläschen in der leitung hast der Bremskraft verstärker ist in ordnung hast du dchon mal dichtheits prbe gemacht was anderes würde mir nicht einfallen MFG ROLI bmwwwweeeeee
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---------------------------------------------------------- Autor: jochen_h Datum: 14.03.2003 Beitrag: schon mal den bremskraftverstärkertest á la fahrschule gemacht? motor aus - bremse ein paar mal durchpumpen, bis ein starker widerstand spürbar ist - auf bremse draufbleiben - motor starten - bremspedal muss spürbar reingedrückt werden falls nicht, hat dein bremskraftverstärker was, wäre bei deiner beschreibung leicht möglich. lg _________________________ |
---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 14.03.2003 Beitrag: So, hab jetzt das Pedal aufgepumpt und dann Motor gestartet. Das Ergebnis war, dass das Pedal sofort sanft eingedrückt wurde. Es war nicht ruckartig aber auch nicht langsam. Es ist so gesehen nach hinten geglitten. Letzter Bremsflüssigkeitstausch war im Mai 2001. Viele Grüße *E36 Limo*
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---------------------------------------------------------- Autor: toWNkiD Datum: 14.03.2003 Beitrag: hey...haste noch die original bremscheiben...vieleicht sind die durchgeglueht...hatte ich auch schon bei drei paar scheiben...die originalen sind echt mist.
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 14.03.2003 Beitrag: Jo.. sind orig. Bremsscheiben.. Was heißt denn durchgeglüht? Abgenutzt? Die Scheiben haben ja außen so einen Metallring und zwischen dem und der Bremsfläche ist max. 1-2mm Unterschied. Hinten ungefähr das doppelte. Ich denke die Scheiben müssen noch gut sein. Sind auch keine tiefen Kerben oder Riefen drin.
*E36 Limo*
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---------------------------------------------------------- Autor: toWNkiD Datum: 14.03.2003 Beitrag: man kann metall durchgluehn(haerter) oder anlassen(weicher)...wenn deine scheiben durchgeglueht sind werden sie hart :-) hier noch die fachausdruecke *g* Gluehen(oder auch Haerten): Anlassen: Bearbeitet von - townkid am 14/03/2003 17:18:11
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---------------------------------------------------------- Autor: Metttty Datum: 14.03.2003 Beitrag: also ich muss bei mir auch einbischen fester bremsen, damit ich was merke. bei vadders 330d tippe ich die bremse an, und ich stehe sofort. ich schätze, dass das was mit dem baujahr zu tun hat. grüße |
---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 14.03.2003 Beitrag: Zum Thema Glühen: Ich habe gelernt, dass dann die Härte rausgeht. Deswegen heißt es auch "weichglühen". Härten tust Du, in dem Du ein glühendes Teil in kaltes Wasser "zoppst". Soll keine Aufforderung sein, seine Bremsscheiben im eigenen Blut zu härten... ;-) Aber harte Bremsscheiben bringen ja eh nix, da sind wir uns ja einig... Roland (korrigiert micht, wennich falsch liege) |
---------------------------------------------------------- Autor: toWNkiD Datum: 14.03.2003 Beitrag: kein thema, guckst du hier --> http://www.tools-portal.com/de/werkstoffe/intern.fachbegriffe_1.asp weichgluehen hab ich ja noch nie gehoert...wie wiederspruechlich isn das wort in sich schon...naja bissel stimmts schon, wenn was glueht isses meistens weich *g* Bearbeitet von - townkid am 14/03/2003 23:57:00
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---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 15.03.2003 Beitrag: 'n Architekt (keine Ahnung von Autos) meinte: Was meinst Du, warum alte Holzhäuser feuerversicherungstechnisch günstiger sind, als Stahlbetonbauten? Es gibt natürlich auch warmfeste Stähle (16Mo5 oder so), die werden nicht weich. Ein St52.3 aber schnell. Nur am Rande: Ich plane gerade ein Messgerät für 48bar und 475°C. Das kommt in eine 200er Rohrleitung. Der Flansch ist dafür 480mm im Durchmesser und 10mm dick. Das würde nach Flanschnorm für 1500bar reichen, durch die Hitze aber halt nur für 80... Roland (*flanschman*)
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---------------------------------------------------------- Autor: toWNkiD Datum: 15.03.2003 Beitrag: da faellt mir gerade noch was ein....wer stellt den stahlflex leitungen mit tuev her?
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---------------------------------------------------------- Autor: joecrashE36 Datum: 15.03.2003 Beitrag: Die gibt's z.B. hier : www.kerscher-tuning.de sogar mit TüV
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 17.03.2003 Beitrag: Also ist meine Bremse wahrscheinlich in Ordnung, Christian? Bremsen tut sie voll durchgetreten optimal, nur hats mich gewundert, dass man so kräftig treten muss, damit Bremsleistung kommt. Hab nen neuen Lupo GTI gefahren und die Bremse leicht angetippt. Folge -> Vollbremsung. War eine heftige Umstellung, da das Pedal nur angetippt werden musste und schon stand der Wagen. Ich finde gerade in Gefahrensituationen ist das schnelle Reagieren der Bremsen optimal. Kann man das dann irgendwie nacheinstellen??? Viele Grüße *E36 Limo*
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 18.07.2003 Beitrag: So, nachdem mir mein Mech gesagt hat, dass meine Beläge steinhart und fast ganz runter wären, werde ich neue Beläge draufmachen :-) Textar natürlich. Die Bremsflüssigkeit will ich auch tauschen. Soll ich irgendeine nehmen oder gibt es da gute. So Rennsportzeug brauche ich wohl in meinem Serien 325i nicht. Kosten alle Stahlflexbremsleitungen für den E36 325i 168€ wie bei Kerscher? Müssen die normalen Leitungen auch mal getauscht werden? Falls ja, wie teuer ist das und kann man das selber machen? Oder ist das wegen der Sicherheit nicht ratsam? Viele Grüße |
---------------------------------------------------------- Autor: quirin Datum: 18.07.2003 Beitrag: hi meine Bremsen sind auch nicht mehr die Besten. Scheiben sind total runter und die sind auch nicht mehr ganz glatt sonder schon leicht wällig. ciao
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