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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Bremsen packen nicht, wie sie sollen Archiv !
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McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 14.03.2003 : 12:36:16
Die Bremsen erfüllen ihren Zweck, das habe ich schon beim Fahrsicherheitstraining gemerkt, jedoch das ANprechen ist fürchterlich :-(
Im ersten Bereich kommt absolut keine Bremswirkung, dann etwas mehr durchgetreten kommt etwas und volles Rohr mit Gewalt kommt dannn die Bremswirkung. Selbst bei meinem vorigen 316i konnte ich das Pedal antippen und der ist in die Knie gegangen. Bei nem 328i reicht auch nur ein leichtes antippen. Meine Bremse baut erst Bremskraft auf, wie bei einem Auto ohne Bremskraftverstärker, also erst je kräftiger man durchdrückt, desto mehr kommt die Bremskraft.
Die Scheiben und Klötze sind noch ok! Hab auch kein Flattern beim Bremsen oder sonstiges.

Beispiel: Ich lass bei 50km/h meinen Fuss locker auf das Bremspedal fallen.
316i -> starke Bremsung mit ABS auf den ersten Metern
325i -> Nix, nur ein Gefühl, dass da langsam ein bisschen kommt, aber noch lange nicht so viel, als das er die Geschwindigkeit reduziern würde :-(

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

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Rolando is




Austria

793 Beiträge
erstellt am - 14.03.2003 : 12:50:09
Servus kann es sein das deine Bremsflüssigkeit alt ist oder du vielleicht luftbläschen in der leitung hast der Bremskraft verstärker ist in ordnung hast du dchon mal dichtheits prbe gemacht was anderes würde mir nicht einfallen MFG ROLI

bmwwwweeeeee

jochen_h

E36 325tds Limo

Leibnitz
Austria

132 Beiträge
erstellt am - 14.03.2003 : 14:03:44
schon mal den bremskraftverstärkertest á la fahrschule gemacht?
motor aus - bremse ein paar mal durchpumpen, bis ein starker widerstand spürbar ist - auf bremse draufbleiben - motor starten - bremspedal muss spürbar reingedrückt werden

falls nicht, hat dein bremskraftverstärker was, wäre bei deiner beschreibung leicht möglich.

lg
jochen

_________________________
Stimmt schon, man kann nicht immer alles selber machen um sich Ärger zu ersparen
(sonst würde die Menschheit auch schön langsam aussterben...:-)))

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 14.03.2003 : 14:26:14
So, hab jetzt das Pedal aufgepumpt und dann Motor gestartet. Das Ergebnis war, dass das Pedal sofort sanft eingedrückt wurde. Es war nicht ruckartig aber auch nicht langsam. Es ist so gesehen nach hinten geglitten.

Letzter Bremsflüssigkeitstausch war im Mai 2001.

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

toWNkiD



Kreis Lippe
Germany

1133 Beiträge
erstellt am - 14.03.2003 : 15:41:21
hey...haste noch die original bremscheiben...vieleicht sind die durchgeglueht...hatte ich auch schon bei drei paar scheiben...die originalen sind echt mist.

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 14.03.2003 : 16:20:50
Jo.. sind orig. Bremsscheiben.. Was heißt denn durchgeglüht? Abgenutzt?
Die Scheiben haben ja außen so einen Metallring und zwischen dem und der Bremsfläche ist max. 1-2mm Unterschied. Hinten ungefähr das doppelte. Ich denke die Scheiben müssen noch gut sein. Sind auch keine tiefen Kerben oder Riefen drin.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

toWNkiD



Kreis Lippe
Germany

1133 Beiträge
erstellt am - 14.03.2003 : 17:12:13
man kann metall durchgluehn(haerter) oder anlassen(weicher)...wenn deine scheiben durchgeglueht sind werden sie hart :-)

hier noch die fachausdruecke *g*

Gluehen(oder auch Haerten):
Wärmebehandlung von Metallen, dient meist der Verbesserung der Härte.

Anlassen:
Wärmebehandlung von Metallen, dient meist dazu, zu hohe Sprödigkeit zu verringern und Spannungen im Werkstoff abzubauen.

Bearbeitet von - townkid am 14/03/2003 17:18:11

Metttty



Düsseldorf
Germany

2576 Beiträge
erstellt am - 14.03.2003 : 19:19:52
also ich muss bei mir auch einbischen fester bremsen, damit ich was merke. bei vadders 330d tippe ich die bremse an, und ich stehe sofort. ich schätze, dass das was mit dem baujahr zu tun hat.

grüße
christian

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 14.03.2003 : 21:02:15
Zum Thema Glühen:

Ich habe gelernt, dass dann die Härte rausgeht. Deswegen heißt es auch "weichglühen".
Beim Anlassen verwendet man nur niedrigere Temperaturen, damit eben die Härte nicht komplett verschwindet und nur die Spannungen rausgehen.

Härten tust Du, in dem Du ein glühendes Teil in kaltes Wasser "zoppst".
Das hat schon Käptn Ahab auf der Pequod mit der Moby-Dick Lanze gemacht. Allerdings hat er es im Blut der Harpuniere gehärtet....

Soll keine Aufforderung sein, seine Bremsscheiben im eigenen Blut zu härten... ;-)

Aber harte Bremsscheiben bringen ja eh nix, da sind wir uns ja einig...

Roland (korrigiert micht, wennich falsch liege)

toWNkiD



Kreis Lippe
Germany

1133 Beiträge
erstellt am - 14.03.2003 : 23:54:14
kein thema, guckst du hier --> http://www.tools-portal.com/de/werkstoffe/intern.fachbegriffe_1.asp

weichgluehen hab ich ja noch nie gehoert...wie wiederspruechlich isn das wort in sich schon...naja bissel stimmts schon, wenn was glueht isses meistens weich *g*

Bearbeitet von - townkid am 14/03/2003 23:57:00

Rollie

318is / 318iTour

Aachen


749 Beiträge
erstellt am - 15.03.2003 : 08:43:50
'n Architekt (keine Ahnung von Autos) meinte:

Was meinst Du, warum alte Holzhäuser feuerversicherungstechnisch günstiger sind, als Stahlbetonbauten?
Weil bei hoher Hitze (über 500°C) über eine gewisse Zeit die Stahlträger weich werden und durchhängen. Dann stürzt alles ein.
Ein 100Jahre alter Eichenbalken brennt so schnell nicht ab. Das Haus bleibt stehen.
Es gibt Mindestdicken für die Verkleidung von Stahlträgern. Nicht der Optik wegen, sondern des Feuerschutz wegen.

Es gibt natürlich auch warmfeste Stähle (16Mo5 oder so), die werden nicht weich. Ein St52.3 aber schnell.

Nur am Rande: Ich plane gerade ein Messgerät für 48bar und 475°C. Das kommt in eine 200er Rohrleitung. Der Flansch ist dafür 480mm im Durchmesser und 10mm dick. Das würde nach Flanschnorm für 1500bar reichen, durch die Hitze aber halt nur für 80...

Roland (*flanschman*)

n / a erstellt am - 15.03.2003 : 09:07:27
Mögliche Ursachen:
- ausgehärtete Bremsbeläge (meist nach
längerem Stillstand)
- Luft in der Bremsleitung
- Alte Bremsflüssigkeit (Bremsflüssigkeit
ist so beschaffen, dass sie extrem Wasser
"aufsaugt", dadurch sinkt der Siedepunkt
der BF, und bei starken Bremsungen
entsteht durch hohe Temperaturen
Wasserdampf. Dieser Effekt ist das
sogenannte Fading.
D.h. je stärker gebremst wird, um so
schlechter funktioniert die Bremse, da
immer mehr Dampf entsteht.

Aber ich tippe auf ausgehärtete Bremsbeläge
oder verglühte Scheiben.
Als erste Maßnahme (da am billigsten) würde ich den Austausch der Bremsflüsigkeit empfehlen!

Gruß vom wahnsinnigen Kawikaze-heizenden Extremspätbremser-Experten!!!


toWNkiD



Kreis Lippe
Germany

1133 Beiträge
erstellt am - 15.03.2003 : 13:05:23
da faellt mir gerade noch was ein....wer stellt den stahlflex leitungen mit tuev her?

joecrashE36



Ludwigsburg
Germany

3403 Beiträge
erstellt am - 15.03.2003 : 22:39:49
Die gibt's z.B. hier :
www.kerscher-tuning.de
sogar mit TüV

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 17.03.2003 : 14:59:12
Also ist meine Bremse wahrscheinlich in Ordnung, Christian? Bremsen tut sie voll durchgetreten optimal, nur hats mich gewundert, dass man so kräftig treten muss, damit Bremsleistung kommt. Hab nen neuen Lupo GTI gefahren und die Bremse leicht angetippt. Folge -> Vollbremsung. War eine heftige Umstellung, da das Pedal nur angetippt werden musste und schon stand der Wagen. Ich finde gerade in Gefahrensituationen ist das schnelle Reagieren der Bremsen optimal. Kann man das dann irgendwie nacheinstellen???

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 18.07.2003 : 16:09:23
So, nachdem mir mein Mech gesagt hat, dass meine Beläge steinhart und fast ganz runter wären, werde ich neue Beläge draufmachen :-) Textar natürlich.

Die Bremsflüssigkeit will ich auch tauschen. Soll ich irgendeine nehmen oder gibt es da gute. So Rennsportzeug brauche ich wohl in meinem Serien 325i nicht.

Kosten alle Stahlflexbremsleitungen für den E36 325i 168€ wie bei Kerscher? Müssen die normalen Leitungen auch mal getauscht werden? Falls ja, wie teuer ist das und kann man das selber machen? Oder ist das wegen der Sicherheit nicht ratsam?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 18.07.2003 : 20:27:20
hi

meine Bremsen sind auch nicht mehr die Besten. Scheiben sind total runter und die sind auch nicht mehr ganz glatt sonder schon leicht wällig.
Aber die Beläge sind noch super. Also noch total viel drauf. von daher lass ich die noch drauf und wenn die Beläge fällig sind dann werden die kompletten Bremsen gemacht.

ciao
Quirin


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