- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Erdung durch Elekt. Feld von Kabeln? - Car Hifi & Multimedia & Navigation

Beitrag von ABD

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Car Hifi & Multimedia & Navigation

==========================================================

Thema: Erdung durch Elekt. Feld von Kabeln?
Date: 27.03.2003
Beitrag:
"HAAAA????", fragt ihr euch bestimmt, wenn ihr die Frage hört :-)

Folgendes Problem:
Um Drehzahlsurren zu unterbinden, habe ich ja extra ein Mini-Erdnungskabel vom Radio zur Batterie in den Kofferraum gelegt. Da aber seit neuestem ein gaaanz leises Surren zu hören war, wollte ich diesen Anschluß nochmal überprüfen. Ich entfernte das Erdnungskabel des Radios von der Batterie und das Radio ging trotzdem!?!? "Das kann doch nicht sein", dachte ich mir und schaute hinter dem Radio nach, ob vielleicht die Isolierung des Kabels beschädigt sei. Das war aber ebenfall nicht der Fall. Kann es nun sein, daß ein Kabel durch ein anderes Kabel hindurch (ahnlich wie die Einstreuung eines Powerkabels in ein Chinchkabel) Erdung bekommt?

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Kassierer
Datum: 27.03.2003
Beitrag:
Das denke ich nicht, da bei el. Feldern kein Strom fließt sondern ledeglich "Kraft" auf Elektronen ausgeübt wird die sich in dem Feld befinden. Zu Deutsch es kommt kein Strom im Cinchkabel dazu, er wird nur beeinflusst.
Wegen der Erdung, wahrscheinlich wird das Radio die nun über seinen Rahmen beziehen, kann schlecht für die Elektronik sein. Kabel lieber wieder dran machen :-)

*Prost*



----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 27.03.2003
Beitrag:
über den Rahmen wird das Radio den Strom nicht ziehen. Ichhatte es ja schon draußen es ging auch. Nachdem ich den ISO Stecker abgezogen hatte, ging es aus.

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


----------------------------------------------------------

Autor: DominikB
Datum: 27.03.2003
Beitrag:
Mensch Andreas.... was haste den jetzt wieder verbockt*gggg


Gruss Dominik

BMW.....was sonst!


----------------------------------------------------------

Autor: Kassierer
Datum: 27.03.2003
Beitrag:
Komisch, cooles Radio :-) aber das mit den Kabeln kann ich mir ned vorstellen.
Vielleicht irgendwie über die Lautsprecher, die sind ja mit der Karosserie verbunden.



----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 27.03.2003
Beitrag:
quote:

Mensch Andreas.... was haste den jetzt wieder verbockt*gggg

LOL, dieses Posting drucke ich mir auch und rahme es ein :-)

Das hat mir echt geholfen *G*

neee, also ich muss mal schauen was das sein kann.

evtl. ist ja auch ein kleiner Riss im Powerkabel, da sich das Kabel an einer Karosseriekante aufgeratscht hat. Das würde auch die Erdung erklären........NEEEEEIIIN, ich will nciht wieder alles auseinanderbauen!!!

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


----------------------------------------------------------

Autor: DominikB
Datum: 27.03.2003
Beitrag:
Kann sich da nix aufgeladen haben, weil es weiter an war??


Gruss Dominik

BMW.....was sonst!


----------------------------------------------------------

Autor: Filippo
Datum: 27.03.2003
Beitrag:
Hab ich auch schon bei mir festgestellt,und rausgefunden das,daß Radio sich das Minussignal auch über den
Antennenanschluß holt.Zieh mal das Antennenkabel raus und du wirst sehen das es aus geht.

Egal ob mann einen Inch oder eine Meile Vorsprung hat,gewonnen ist gewonnen!!

Bearbeitet von - Filippo am 27/03/2003 22:34:48


----------------------------------------------------------

Autor: Gazmann
Datum: 28.03.2003
Beitrag:
man man man....

immer diese Coupe fahrer :)))
was habt ihr nur für Auddos *gggggg*

würde mich nicht wundern wenn eure Autos nach München Telefonieren, um eure illegalen Umbaumaßnahmen zu melden ( Microsoft like )

*lööööööööööööööööööööööl*

Gaz

>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

!! Gucks Du Weidda und schreibscht du rein....!!
new Pic´s vom 06.02.03


----------------------------------------------------------

Autor: Filippo
Datum: 28.03.2003
Beitrag:
@Gaz:Wenn mein Auto nach München telefonieren könnte,wär ich schon längst im Knast!!;-)

Egal ob mann einen Inch oder eine Meile Vorsprung hat,gewonnen ist gewonnen!!


----------------------------------------------------------

Autor: sushi
Datum: 29.03.2003
Beitrag:
hallo andreas,

dieses phänomän hab ich auch schon mal bei einer endstufe kennengelernt. muss dir allerdings sagen, dass das nicht so gesund für dein radio ist. meines wissens nach gibt das radio zum teil die eingeführte energie über die 'außenhülle' wieder ab, und zum anderen lädt sich das radio statisch auf. wenn du dein radio nun über längere zeit so laufen lässt, kann ich dir garantieren, dass es seinen geist aufgibt.


MfG
Sascha


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 30.03.2003
Beitrag:
Danke Sushi!
Noch eine "gute Nachricht" an diesem Wochenende :-(
Da hat man doch keinen Bock mehr

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 07.04.2003
Beitrag:
Wie kann man das Problem nun beheben? kann ich das Abgeben der Energie über das Gehäuse irgenwie unterbinden?

_______________
Ob beim Drehzahlbegrenzer, oder bei der Wagenfarbe: "Je roter, desto Speed"

Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


----------------------------------------------------------

Autor: sushi
Datum: 07.04.2003
Beitrag:
hallo,

musst doch einfach nur masse an dein radio anschließen. es müsste ein massekabel des original radiokabelbaumes dafür da sein. das einfach nur ans radio anschließen und fertig.
ansonsten einfach nen neuen massepunkt suchen und den anschließen.

Warum rasen?? 230 km/h sind schnell genug...

MfG Sascha


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes