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Leistungssteigerung bei 328i - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Tobias1976

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: Leistungssteigerung bei 328i
Date: 01.04.2003
Beitrag:
Verschoben, Lobo, Mod

Hallo, und sorry schon mal falls ich dieses oder ähnliches Thema zum 4985. mal anspreche, grins.

Also, Fakt ist der, dass ich meine 328er Limo nun auch leistungsmäßig verbessern will. Momentan ist ein "Hamann" Auspuff drin, "Bastuck" ist bestellt. Aber bringt soweit ich weiß ja keine Leistung, der Auspuff allein. Nun lese ich in der BMW Scene z. B. immer die abenteuerlichsten Leistungsdaten, z. B. in Verbindung mit
- Chiptuning
- Kennfeldoptimierung (Häh?)
- Fächerkrümmer
- Nockenwelle
- Kopfbearbeitung
- und sogar Luftfilter (wär ich sehr überrascht, wenn der viel bringt)

So sollen z. B. 250 PS bei 328er kein Problem sein. Hm... ich denke bei Diesel oder so wär das machbar, aber bei Benziner?

Jetzt meine Frage an Euch, hat jemand Erfahrung im Leistungs Tuning bei 328er, sprich hat jemand Erfahrungswerte für mich? Oder natürlich gerne ein paar Tips (außer ne 3 L M3-Maschine rein zu tun, den kenn ich schon, grins), was ich sonst tun könnte.

Danke im Voraus... und weiter gute Fahrt

Tobias

Bearbeitet von - LoboNr1 am 01/04/2003 20:16:59




Antworten:

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Autor: Der Kommissar
Datum: 01.04.2003
Beitrag:
Nachdem der 328 auf der Ansaugseite gedrosselt ist empfiehlt es sich, selbige zu entrümpeln.
Ansaugbrücke ist ein "muß":
Wahlweise macht man das mit der Ansaugbrücke vom M50 (E36 325, Achtung, da sind Anpassungen notwendig)

oder der Alpina-Brücke vom B3 3,2

Ist eine Typfrage: entweder Maximalleistung obenraus (M50) oder Drehmoment von unten raus (Alpina)
Flankierend empfehle ich, das Netz aus dem LMM zu entfernen

und den Ansauggeräuschdämpfer im Lufikasten zu entfernen.

Eine verbesserte Frischluftzufuhr kann auch nicht schaden.

Dann klappt's auch mit der Höchstgeschwindigkeit (das war geradeaus, nicht bergab - wohlgemerkt im Cabrio !)

So kommst du mit relativ wenig Geld auf etwa 220PS. 250PS sind ohne tiefgreifende, teure Veränderungen nicht zu holen.


Bearbeitet von - der kommissar am 01/04/2003 22:18:30


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Autor: LoboNr1
Datum: 01.04.2003
Beitrag:
Mmmhhhh, nur wie ist nun das Problem der dichtigkeit der M50 Brücke zu lösen?

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


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Autor: Der Kommissar
Datum: 01.04.2003
Beitrag:
Mit kraftstoff-festem Silikon.
Gibt's im Baumarkt oder bei WACKER-Chemie.
Trifft nur die M50 Brücke, weil da Anpassungen notwendig sind.
Alpina ist besser, weil man nichts mehr sägen muß: plug and play.
Überhaupt: Alpina ist einfach ein Augenschmaus. Die Jungs arbeiten exakt


Bearbeitet von - der kommissar am 01/04/2003 22:23:28


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Autor: LoboNr1
Datum: 01.04.2003
Beitrag:
Toll, aber woher bekommt man die Alpina-Brücke und was kostet die?

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


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Autor: Der Kommissar
Datum: 01.04.2003
Beitrag:
Alpina kostet 475€ +MwSt bei jedem regulären BMW-Händler.
Damit ist sie vor Steuer 200€ (!!!) billiger, als die Schrickbrücke.
Man muß aber eine Alpina-Fahrgestellnummer mitbringen (nicht allzu schwierig).

Die M50-Brücke geht für weniger als 200€ her.


Bearbeitet von - der kommissar am 01/04/2003 22:29:58


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Autor: blue-325i
Datum: 01.04.2003
Beitrag:
würde meinem 325er auch gerne ein wenig mehr bums untenrum verleihen...

geht da auch was mit der alpina brücke oder ist das mehr was für den 328?



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Autor: Tobias1976
Datum: 02.04.2003
Beitrag:
Danke für die Hinweise schonmal, das mit der Alpina Brücke werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

PS: Ja, ist schon ne nette Höchstgeschwindigkeit, die Dein Tacho da anzeigt, grins. Mal schauen wie er (irgendwann) dann mal bei mir läuft.


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Autor: Tobias1976
Datum: 02.04.2003
Beitrag:
Ach, noch was...

Kommissar, hab ich da richtig gesehen dass Dein Tacho auch "nur" bis 240 geht? Weil, ich hatte vorher nen 325er, da ging Tacho bis 260. Als ich den 328er abholte, war ich erstmal sehr überrascht, dass die Tachoscheibe nur bis 240 geht (müßte doch mindestens gleich sein, denke ich). War mein Verdacht natürlich, dass irgendein Held nen anderen Tacho rein machte.


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Autor: AndyW
Datum: 02.04.2003
Beitrag:
Hi,
check halt mal den Tacho ob die Fahrgest.Nr. stimmt...aber ich glaub auch, dass die nur bis 240 gehen, warum auch immer!?

Meine Karre


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Autor: Der Kommissar
Datum: 02.04.2003
Beitrag:
@blue:
für besseren Antritt untenrum solltest du das Netz aus dem LMM entfernen.

@tobias:
ab Modelljahr 96 ist der Tacho nur noch bis 240 beschriftet. Allerdings befindet sich bei der 250 noch ein Strich.
Die etwas über 250 auf dem Tacho entsprechen 247 im Digitaltacho des BC.
Ich hatte ihn bergab schon auf 254 km/h (Digitaltacho), was auf dem analogen Instrument nicht mehr genau ablesbar ist.
Da hat er etwa 6500 U/min im gestrichelten roten Bereich gedreht. Aber vom Drehzahlbegrenzer war weit und breit nichts zu spüren.



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Autor: Tobias1976
Datum: 02.04.2003
Beitrag:
Danke, das erklärt natürlich alles, hab 96er Baujahr. Naja, läßt sich sicher drüber streiten ob das Sinn macht. Vor allem wenn Leistungssteigerung klappt, wär Austausch von Tacho sicher sinnvoll. Kann ich Tacho von M3 (geht glaub ich bis 280) nehmen oder gibt es noch andere, z. B. von Car-Tuner? Habt Ihr andere Tachos oder Tachoscheiben drin?

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Autor: blue-325i
Datum: 02.04.2003
Beitrag:
@kommissar:

mhm... nur das netz entfernen? das soll spürbar was bringen?

will mir das ja nicht einreden das der besser zieht, sondern auch wirklich merken...



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Autor: Dschänsn
Datum: 02.04.2003
Beitrag:
quote:

@kommissar:

mhm... nur das netz entfernen? das soll spürbar was bringen?

will mir das ja nicht einreden das der besser zieht, sondern auch wirklich merken...



sorry, ich schnapp das mal auf und verweise zu einem Beitrag im Treff
*klick*
P.s. Der Kommissar --> alias --> Linksbremser

tschöööö

SeeYah a nice Day...
Dschänsn


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Autor: blue-325i
Datum: 02.04.2003
Beitrag:
hmm... ok... danke für den link!
werd das netz dann direkt morgen mal rausschmeissen...



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Autor: AndyW
Datum: 02.04.2003
Beitrag:
@Der Kommisar
Wie lange dauert es denn die Alpina-Brücke zu montieren? Mal sehen, was der bei BMW für einen Preis macht!!
Die Schrick ist ja wirklich ganz schön teuer und ich hab schon mal gelesen, dass die gar nicht so gut sein soll!?

Meine Karre


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Autor: mark2
Datum: 02.04.2003
Beitrag:
quote:

Man muß aber eine Alpina-Fahrgestellnummer mitbringen (nicht allzu schwierig).


Ich würd eine Alpina nehmen wenn ich so eine "Alpina-Fahrgestellnummer" hätte. Wer kann helfen? Wo bekomm ich die Nr.
@ der kommissar
kann ich die Alpina Brücke auch mit einem Kompressor kombinieren oder funktioniert das dann nicht.
aber denk die Brücke kann ich bestimmt weiter verkaufen wenns nicht zusammen geht. Der Komp Umbau hängt eh noch in der Luft ( wegen den Finanzen ).
Wenn ich die nummer habe muß ich aber schon dierekt bei Alpina bestellen oder wie läuft das?

Gruß Markus

///Mark 2

Bearbeitet von - mark2 am 02/04/2003 20:25:37


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Autor: LoboNr1
Datum: 02.04.2003
Beitrag:
quote:




Will ja ned motzen, aber der VMax reißt mich nicht so vom Hocker. Bis 245 zieht meiner auch so sauber hoch und ich denke (nicht getestet) die 250 schaft er mit Anlauf auch.

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


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Autor: Der Kommissar
Datum: 03.04.2003
Beitrag:
@andi:
machbar ist die Demontage/Montage der Brücke in 1,5 bis 2 Std.
Rechne mal 2-3 Std ein.
Dazu addieren sich die Umbauten (Bodenplatte mit Zyklon, Thermometer, etc).
Summa summarum etwa ein halber Tag.

@mark2:
für einen Kompressorumbau eignet sich die M50 wahrscheinlich besser, weil sie auf maximalen Durchlass ausgelegt ist.
Die Alpina paßt besser wenn man beim normalen Saugtuning bleiben möchte, weil sie eher auf Drehmoment ausgelegt ist.
Alpina Fahrgestellnr. ?
Beim freundlichen BMW Händler mal in den Motorraum eines gebrauchten B3 3,2 schauen ?
Oder ein paar € in die Kaffeekasse spenden ...
;-)

@Lobo:
ich habe ein Cabrio.
vmax lt Werk 230 km/h.
Da sind die knapp 250km/h schon ein deutlicher Fortschritt.
Wobei die klar von der Ansaugbrücke und nicht vom LMM kommen.
Was das bei der Limo oder beim Coupe bringt weiß ich leider nicht.
Vielleicht postet ja irgendwann mal jemand Ergebnisse.
Es zwingt dich ja niemand, dein Auto zu tunen.
;-)



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Autor: blue-325i
Datum: 03.04.2003
Beitrag:
@kommissar

die alpinabrücke ist also was für drehmoment?! würde die auch was auf nem 325er bringen?
möchte unbedingt von unten mehr dampf...
was gibts sonst noch für alternativen?



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Autor: Der Kommissar
Datum: 03.04.2003
Beitrag:
Der 325 (M50) ist von der Konzeption her auf Leistung ausgelegt.
Der 328 wurde eher als Drehmomentmotor konzipiert.
Deshalb hat jeder der beiden eine Ansaugbrücke mitbekommen, die für diese Konzeption passen.
Bei 328 hat man zusätzlich noch die Motorleistung etwas gedrosselt.
Deshalb ist es beim 328 besonders einfach,PS zu finden.

Ob die Alpinabrücke auf dem M50 auch etwas bringt wage ich zu bezweifeln.
Der M50 ist kein Drehmomentwunder.

Nimm mal das Netz aus dem LMM raus.
Das hilft schon ein wenig.



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Autor: 328i Power
Datum: 03.04.2003
Beitrag:
@Kommissar
was ist mit der ASC Drosselklappe, ausbauen und durch schlauch ersetzen oder reicht es die einfach abzuklemmen bzw. bringt es überhaupt was diese abzuklemmen

Möge die Straße frei sein


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Autor: mark2
Datum: 03.04.2003
Beitrag:
WAAAS ! Motorleistung beim 328i gedrosselt?
Sauerrei !


Dann schieß mal los wo da überall gedrosselt wird. Oder ist Brücke und Lufikasten alles
Gruß Markus

///Mark 2

Bearbeitet von - mark2 am 03/04/2003 17:47:50


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Autor: AndyW
Datum: 03.04.2003
Beitrag:
Ich vermute mal wenn er auf der Saugseite gedrosselt ist und dann was gemacht wird ist es nur die halbe Miete....denke auch die Abgasanlage und die Kat´s sind da im Wege bzw. sollten absichtlich wiederstand leisten.....

Meine Karre


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Autor: Der Kommissar
Datum: 03.04.2003
Beitrag:
@328:
warum willst du die ASC Drosselklappe rausbauen ? Im Normalfall ist die offen und außerdem ist das ein sicherheitsrelevantes Merkmal, das man auf keinen Fall ausbauen sollte.

@mark2:
was auf der Ansaugseite nachträglich zur Drosselung eingebaut wurde steht schon da.
Alles andere ist normales Tuning.

@andy:
nur beim E46 haben sie auch noch die Abgasanlage kastriert (einflutig ab MSD statt zweiflutig in den Endtopf wie beim E36).
Der M52 ist primär auf der Ansaugseite gedrosselt.
Schaden kann's natürlich nicht, wenn man auch den Abgasstrang optimiert.



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Autor: Dschänsn
Datum: 07.04.2003
Beitrag:
quote:

...was ist mit der ASC Drosselklappe, ausbauen und durch schlauch ersetzen oder reicht es die einfach abzuklemmen bzw. bringt es überhaupt was diese abzuklemmen...


Habe ma nen Bildchen gemacht... nen paar mehr in
my bildersammlung
würde sagen die zusatz DK steht ziemlich im "Wind",
ggf. sorgt das für unerwünschte Verwirbelungen, und/oder bremst den Luftstrom...
Auf dem Bild ist die ASC+T Drossel Klappe im Max offenen Zustand !

aber auf jeden Fall - Kommissar - rechtgebe:
ist Sicherheit und Wiederverkaufswert !
Werde es mal probieren, ob es wirklich nötig ist diese Zusatz ASC+T DK. zur entfernen...

tschöööö
der Martin

SeeYah a nice Day...
Dschänsn

Bearbeitet von - Dschänsn am 07/04/2003 09:36:17


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Autor: Molli
Datum: 15.04.2003
Beitrag:
Zum Thema Netz im LMM:

habe mir das gerade mal bei meinem angesehen:
Ich habe garkeins.D.h. beim M50 (BJ93) ist serienmäßig nur das Kunststoffgitter drin. Also kann man das Netz, falls vorhanden, bedenkenlos weglassen. Damit erübrigt sich auch die Diskussio um Strömungsberuhigung und so. ich vermute, das Netz ist nur als Schutz für den LMM eingebaut worden.
Schade, dachte ich hätte noch eine Tuning-Maßnahme gefunden....

Gruß Molli

quote:

@blue:
für besseren Antritt untenrum solltest du das Netz aus dem LMM entfernen.

@tobias:
ab Modelljahr 96 ist der Tacho nur noch bis 240 beschriftet. Allerdings befindet sich bei der 250 noch ein Strich.
Die etwas über 250 auf dem Tacho entsprechen 247 im Digitaltacho des BC.
Ich hatte ihn bergab schon auf 254 km/h (Digitaltacho), was auf dem analogen Instrument nicht mehr genau ablesbar ist.
Da hat er etwa 6500 U/min im gestrichelten roten Bereich gedreht. Aber vom Drehzahlbegrenzer war weit und breit nichts zu spüren.





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Autor: CBPhreak
Datum: 14.05.2003
Beitrag:
Finde das mit der Alpinabrücke interessant.
Gibts da ne möglichkeit auf einen TÜV segen und was würde der ca. kosten?
(Z3 Coupe 2.8)


Bearbeitet von - cbphreak am 14/05/2003 17:55:43


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Autor: darthvader
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
hi!
mcih würde das alpina saugrohr auch interssieren.hat jemand mal ein bild davon?wird sie wohl von alpina selber hergestellt?die ac-schnitzer saugrohre für den m52 war ja "nur" eine angepasste m50 ansaugbrücke (silber lackiert).auf der alpina homepage gibt es ja keine e-36 angebote mehr.
m.f.g. darthvader



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Autor: Der Kommissar
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
Alpina (unten) vs M50-Brücke (oben) im Vergleich:

Nochmal M50 (oben) vs Alpina (unten):


...und eingebaut:

Bearbeitet von - Der Kommissar am 05/07/2003 21:24:48


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Autor: Christian 323ti
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
Oh ne son Mist. Da steht echt Alpina drauf? Dann muß man ja bei jedem Tüv Besuch die Brücke wieder tauschen.
Und nur mal aus Interesse:
Bei meinem Motor (323) passt die Alpina Brücke doch auch oder? Ist ja auch nen M52. Das das nicht ganz so viel bringt wie beim 328 ist mir schon klar.


mfg
Christian



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Autor: Jan Henning
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
Hallo

Bei mir steht sogar "BMW M-Power" drauf - und die Haube blieb bei der HU drauf - hat keinen gestört ;)Klick!

Munter bleiben: Jan Henning

mein touring

Bearbeitet von - Jan Henning am 05/07/2003 23:05:58


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Autor: Molli
Datum: 06.07.2003
Beitrag:
...der 325 hat das Netz serienmäßig garnicht drin....

Molli

quote:

@blue:
für besseren Antritt untenrum solltest du das Netz aus dem LMM entfernen.

@tobias:
ab Modelljahr 96 ist der Tacho nur noch bis 240 beschriftet. Allerdings befindet sich bei der 250 noch ein Strich.
Die etwas über 250 auf dem Tacho entsprechen 247 im Digitaltacho des BC.
Ich hatte ihn bergab schon auf 254 km/h (Digitaltacho), was auf dem analogen Instrument nicht mehr genau ablesbar ist.
Da hat er etwa 6500 U/min im gestrichelten roten Bereich gedreht. Aber vom Drehzahlbegrenzer war weit und breit nichts zu spüren.





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Autor: ElBarto
Datum: 07.07.2003
Beitrag:
Hallo!

Frage: Geht das auch bei 4-Zylindern? (318ti) ???
Ist dort auch nen Gitter im Ansaugtrakt vorhanden?
Danke :-)


Gruss

El

http://www.elbarto-design.de


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Autor: Christian 323ti
Datum: 10.07.2003
Beitrag:
Weiß denn wirklich keiner ob die Brücke bei meinem Motor auch passt? Na dann muss ich das einfach mal ausprobieren.

@Jan Henning
Könntest recht haben, dass sich der Tüvler denkt dass das nur Show ist und dass das die originale Brücke ist und der Alpina Schriftzug nachträglich draufgemacht wurde.
Ist aber was anderes als ein Ventildeckel.
Aber man braucht die Brücke ja nur abmachen, wenn es wirklich aufgefallen ist. Und selbst dann kann man noch zu nem anderen Tüv gehen.


mfg
Christian



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Autor: EraZorX
Datum: 10.07.2003
Beitrag:
Hi Christian..

also im BMW-Treff... haben das ein paar am 323er gemacht.... brachte in etwa den
selben effekt wie beim 328er...


mfg tom

!!! >>> My Car <<< !!!


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Autor: Christian 323ti
Datum: 10.07.2003
Beitrag:
Hört sich ja gut an. Danke!
Dass das mit der umgebauten M50 Brücke geht wusste ich. Das mit der Alpina Brücke habe ich noch nicht gehört. An der muss man ja nichts mehr verändern. Hätte ja sein können, dass die Anschlussstellen beim 323er etwas anders sind, was man bei der M50 Brücke beim Angleichen sowieso weggemacht hätte und so nicht aufgefallen wär.
Aber wenn die Alpina Brücke auch ohne Probleme passt mach ich mir wahrscheinlich die drauf.


mfg
Christian



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