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 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Leistungssteigerung bei 328i Archiv !
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Tobias1976

Honda Prelude

München


107 Beiträge
erstellt am - 01.04.2003 : 19:40:26
Verschoben, Lobo, Mod

Hallo, und sorry schon mal falls ich dieses oder ähnliches Thema zum 4985. mal anspreche, grins.

Also, Fakt ist der, dass ich meine 328er Limo nun auch leistungsmäßig verbessern will. Momentan ist ein "Hamann" Auspuff drin, "Bastuck" ist bestellt. Aber bringt soweit ich weiß ja keine Leistung, der Auspuff allein. Nun lese ich in der BMW Scene z. B. immer die abenteuerlichsten Leistungsdaten, z. B. in Verbindung mit
- Chiptuning
- Kennfeldoptimierung (Häh?)
- Fächerkrümmer
- Nockenwelle
- Kopfbearbeitung
- und sogar Luftfilter (wär ich sehr überrascht, wenn der viel bringt)

So sollen z. B. 250 PS bei 328er kein Problem sein. Hm... ich denke bei Diesel oder so wär das machbar, aber bei Benziner?

Jetzt meine Frage an Euch, hat jemand Erfahrung im Leistungs Tuning bei 328er, sprich hat jemand Erfahrungswerte für mich? Oder natürlich gerne ein paar Tips (außer ne 3 L M3-Maschine rein zu tun, den kenn ich schon, grins), was ich sonst tun könnte.

Danke im Voraus... und weiter gute Fahrt

Tobias

Bearbeitet von - LoboNr1 am 01/04/2003 20:16:59

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Der Kommissar



Berlin
Germany

116 Beiträge
erstellt am - 01.04.2003 : 21:34:32
Nachdem der 328 auf der Ansaugseite gedrosselt ist empfiehlt es sich, selbige zu entrümpeln.
Ansaugbrücke ist ein "muß":
Wahlweise macht man das mit der Ansaugbrücke vom M50 (E36 325, Achtung, da sind Anpassungen notwendig)

oder der Alpina-Brücke vom B3 3,2

Ist eine Typfrage: entweder Maximalleistung obenraus (M50) oder Drehmoment von unten raus (Alpina)
Flankierend empfehle ich, das Netz aus dem LMM zu entfernen

und den Ansauggeräuschdämpfer im Lufikasten zu entfernen.

Eine verbesserte Frischluftzufuhr kann auch nicht schaden.

Dann klappt's auch mit der Höchstgeschwindigkeit (das war geradeaus, nicht bergab - wohlgemerkt im Cabrio !)

So kommst du mit relativ wenig Geld auf etwa 220PS. 250PS sind ohne tiefgreifende, teure Veränderungen nicht zu holen.


Bearbeitet von - der kommissar am 01/04/2003 22:18:30

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 01.04.2003 : 22:12:25
Mmmhhhh, nur wie ist nun das Problem der dichtigkeit der M50 Brücke zu lösen?

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M

Der Kommissar



Berlin
Germany

116 Beiträge
erstellt am - 01.04.2003 : 22:16:30
Mit kraftstoff-festem Silikon.
Gibt's im Baumarkt oder bei WACKER-Chemie.
Trifft nur die M50 Brücke, weil da Anpassungen notwendig sind.
Alpina ist besser, weil man nichts mehr sägen muß: plug and play.
Überhaupt: Alpina ist einfach ein Augenschmaus. Die Jungs arbeiten exakt


Bearbeitet von - der kommissar am 01/04/2003 22:23:28

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 01.04.2003 : 22:23:13
Toll, aber woher bekommt man die Alpina-Brücke und was kostet die?

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M

Der Kommissar



Berlin
Germany

116 Beiträge
erstellt am - 01.04.2003 : 22:27:39
Alpina kostet 475€ +MwSt bei jedem regulären BMW-Händler.
Damit ist sie vor Steuer 200€ (!!!) billiger, als die Schrickbrücke.
Man muß aber eine Alpina-Fahrgestellnummer mitbringen (nicht allzu schwierig).

Die M50-Brücke geht für weniger als 200€ her.


Bearbeitet von - der kommissar am 01/04/2003 22:29:58

blue-325i

E36 325i Coupe


Germany

44 Beiträge
erstellt am - 01.04.2003 : 23:39:53
würde meinem 325er auch gerne ein wenig mehr bums untenrum verleihen...

geht da auch was mit der alpina brücke oder ist das mehr was für den 328?

Tobias1976

Honda Prelude

München


107 Beiträge
erstellt am - 02.04.2003 : 08:03:59
Danke für die Hinweise schonmal, das mit der Alpina Brücke werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren.

PS: Ja, ist schon ne nette Höchstgeschwindigkeit, die Dein Tacho da anzeigt, grins. Mal schauen wie er (irgendwann) dann mal bei mir läuft.

Tobias1976

Honda Prelude

München


107 Beiträge
erstellt am - 02.04.2003 : 08:09:38
Ach, noch was...

Kommissar, hab ich da richtig gesehen dass Dein Tacho auch "nur" bis 240 geht? Weil, ich hatte vorher nen 325er, da ging Tacho bis 260. Als ich den 328er abholte, war ich erstmal sehr überrascht, dass die Tachoscheibe nur bis 240 geht (müßte doch mindestens gleich sein, denke ich). War mein Verdacht natürlich, dass irgendein Held nen anderen Tacho rein machte.

AndyW

E36 Kompressor

Ruderting
Germany

1035 Beiträge
erstellt am - 02.04.2003 : 09:51:13
Hi,
check halt mal den Tacho ob die Fahrgest.Nr. stimmt...aber ich glaub auch, dass die nur bis 240 gehen, warum auch immer!?

Meine Karre

Der Kommissar



Berlin
Germany

116 Beiträge
erstellt am - 02.04.2003 : 10:48:40
@blue:
für besseren Antritt untenrum solltest du das Netz aus dem LMM entfernen.

@tobias:
ab Modelljahr 96 ist der Tacho nur noch bis 240 beschriftet. Allerdings befindet sich bei der 250 noch ein Strich.
Die etwas über 250 auf dem Tacho entsprechen 247 im Digitaltacho des BC.
Ich hatte ihn bergab schon auf 254 km/h (Digitaltacho), was auf dem analogen Instrument nicht mehr genau ablesbar ist.
Da hat er etwa 6500 U/min im gestrichelten roten Bereich gedreht. Aber vom Drehzahlbegrenzer war weit und breit nichts zu spüren.

Tobias1976

Honda Prelude

München


107 Beiträge
erstellt am - 02.04.2003 : 14:02:42
Danke, das erklärt natürlich alles, hab 96er Baujahr. Naja, läßt sich sicher drüber streiten ob das Sinn macht. Vor allem wenn Leistungssteigerung klappt, wär Austausch von Tacho sicher sinnvoll. Kann ich Tacho von M3 (geht glaub ich bis 280) nehmen oder gibt es noch andere, z. B. von Car-Tuner? Habt Ihr andere Tachos oder Tachoscheiben drin?
blue-325i

E36 325i Coupe


Germany

44 Beiträge
erstellt am - 02.04.2003 : 14:54:05
@kommissar:

mhm... nur das netz entfernen? das soll spürbar was bringen?

will mir das ja nicht einreden das der besser zieht, sondern auch wirklich merken...

Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 02.04.2003 : 14:58:51
quote:

@kommissar:

mhm... nur das netz entfernen? das soll spürbar was bringen?

will mir das ja nicht einreden das der besser zieht, sondern auch wirklich merken...



sorry, ich schnapp das mal auf und verweise zu einem Beitrag im Treff
*klick*
P.s. Der Kommissar --> alias --> Linksbremser

tschöööö

SeeYah a nice Day...
Dschänsn

blue-325i

E36 325i Coupe


Germany

44 Beiträge
erstellt am - 02.04.2003 : 16:03:18
hmm... ok... danke für den link!
werd das netz dann direkt morgen mal rausschmeissen...

AndyW

E36 Kompressor

Ruderting
Germany

1035 Beiträge
erstellt am - 02.04.2003 : 16:26:47
@Der Kommisar
Wie lange dauert es denn die Alpina-Brücke zu montieren? Mal sehen, was der bei BMW für einen Preis macht!!
Die Schrick ist ja wirklich ganz schön teuer und ich hab schon mal gelesen, dass die gar nicht so gut sein soll!?

Meine Karre

mark2



Kempten (Allgäu)
Germany

623 Beiträge
erstellt am - 02.04.2003 : 20:22:09
quote:

Man muß aber eine Alpina-Fahrgestellnummer mitbringen (nicht allzu schwierig).


Ich würd eine Alpina nehmen wenn ich so eine "Alpina-Fahrgestellnummer" hätte. Wer kann helfen? Wo bekomm ich die Nr.
@ der kommissar
kann ich die Alpina Brücke auch mit einem Kompressor kombinieren oder funktioniert das dann nicht.
aber denk die Brücke kann ich bestimmt weiter verkaufen wenns nicht zusammen geht. Der Komp Umbau hängt eh noch in der Luft ( wegen den Finanzen ).
Wenn ich die nummer habe muß ich aber schon dierekt bei Alpina bestellen oder wie läuft das?

Gruß Markus

///Mark 2

Bearbeitet von - mark2 am 02/04/2003 20:25:37

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 02.04.2003 : 20:26:51
quote:




Will ja ned motzen, aber der VMax reißt mich nicht so vom Hocker. Bis 245 zieht meiner auch so sauber hoch und ich denke (nicht getestet) die 250 schaft er mit Anlauf auch.

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M

Der Kommissar



Berlin
Germany

116 Beiträge
erstellt am - 03.04.2003 : 00:15:44
@andi:
machbar ist die Demontage/Montage der Brücke in 1,5 bis 2 Std.
Rechne mal 2-3 Std ein.
Dazu addieren sich die Umbauten (Bodenplatte mit Zyklon, Thermometer, etc).
Summa summarum etwa ein halber Tag.

@mark2:
für einen Kompressorumbau eignet sich die M50 wahrscheinlich besser, weil sie auf maximalen Durchlass ausgelegt ist.
Die Alpina paßt besser wenn man beim normalen Saugtuning bleiben möchte, weil sie eher auf Drehmoment ausgelegt ist.
Alpina Fahrgestellnr. ?
Beim freundlichen BMW Händler mal in den Motorraum eines gebrauchten B3 3,2 schauen ?
Oder ein paar € in die Kaffeekasse spenden ...
;-)

@Lobo:
ich habe ein Cabrio.
vmax lt Werk 230 km/h.
Da sind die knapp 250km/h schon ein deutlicher Fortschritt.
Wobei die klar von der Ansaugbrücke und nicht vom LMM kommen.
Was das bei der Limo oder beim Coupe bringt weiß ich leider nicht.
Vielleicht postet ja irgendwann mal jemand Ergebnisse.
Es zwingt dich ja niemand, dein Auto zu tunen.
;-)

blue-325i

E36 325i Coupe


Germany

44 Beiträge
erstellt am - 03.04.2003 : 00:25:42
@kommissar

die alpinabrücke ist also was für drehmoment?! würde die auch was auf nem 325er bringen?
möchte unbedingt von unten mehr dampf...
was gibts sonst noch für alternativen?

Der Kommissar



Berlin
Germany

116 Beiträge
erstellt am - 03.04.2003 : 10:03:11
Der 325 (M50) ist von der Konzeption her auf Leistung ausgelegt.
Der 328 wurde eher als Drehmomentmotor konzipiert.
Deshalb hat jeder der beiden eine Ansaugbrücke mitbekommen, die für diese Konzeption passen.
Bei 328 hat man zusätzlich noch die Motorleistung etwas gedrosselt.
Deshalb ist es beim 328 besonders einfach,PS zu finden.

Ob die Alpinabrücke auf dem M50 auch etwas bringt wage ich zu bezweifeln.
Der M50 ist kein Drehmomentwunder.

Nimm mal das Netz aus dem LMM raus.
Das hilft schon ein wenig.

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