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Klima nach winter keine funktion - 3er BMW - E36

Beitrag von MaVeRiCk

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Klima nach winter keine funktion
Date: 21.04.2003
Beitrag:
Hi @ all!

Meine klima zeit nach dem winter keine funktion! Vor dem einwintern hatte ich noch das klimagas tauschen lassen und da ging sie noch einwandfrei!

Kann ich da zuhause irgnedwie herausfinden was schuld sein könnte??

Bzw hat wer tips?

mfG MaVeRiCk


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Antworten:

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Autor: David325
Datum: 21.04.2003
Beitrag:
am besten bei dem betrieb der das tauschen gemacht hat reklamieren.

325ix@gmx.de
Bitte immer mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer


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Autor: quirin
Datum: 21.04.2003
Beitrag:
Hi

also wenn sie undicht ist kannst mit glück ne Verölung sehen.
In der Werkstatt habens ein Schnüffelgerät da könnens feststellen wo das Leck ist. Dazu wirds aber erst befüllt.

Was geht den genau nicht mehr.
Das du keine Kühlleistung mehr hast ist mir klar. Aber geht der Kompressor noch??
Naja wenn der nicht mehr geht kannst aber daran liegen. Das du absolut kein Gas mehr drin hast.
Nimm doch mal einen Lumpen und nen Schraubenzieher und drück mit dem Schaubenzieher einen der beiden Anschlüsse rein. Als Schutz nimmst den Lumpen her. Ist nämlich noch gas in der Anlage kommt das raus.
Meine war auch undicht. Bei mir ist da gar nichts mehr raus gekommen also nicht mal mer Restdruck, also komplett leer.

Bei mir wars der Kondensator. Die Trocknerflasche muss dann auch getauscht werden. Hab komplett nur für die zwei Teile 300 Euro gezahlt, die 30% Rabatt sind aber schon weggerechnet.

Oft ist der Kondensator undicht.
Oft ist auch der Zusatzlüfter kaputt.

Wenns undicht ist muss die Trocknerflasche auf alle fälle normal gewechselt werden.

ciao
Quirin




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Autor: chrisjost
Datum: 22.04.2003
Beitrag:
...sollte es sich nur um einen defekt am zusatzlùfter handeln arbeitet die anlage mit geringerer leistung.
der filter und trockner muss nicht immer ersetzt werden. solange das system nicht làngere zeit offen war passiert da garnichts, nur wieder eine abzocke.
die meissten systeme schalten schon ab wenn ein mindestdruck des gases nicht mehr vorhanden ist. es wàre ratsam in eine werkstatt zufahren und die drùcke messen zulassen .

chris

J&M mecasport


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 22.04.2003
Beitrag:
Also bin bevor ich meinen wagen eingewintert habe drauf gekommen das mein zusatzlüfter defekt ist! (Steckte komplett und die sicherung war geflogen)

Muss sagen auch wieder lüfter defekt war ist die klima einwandfrei gelaufen! Jetzt habe ich mir den lüfter neu gekauft (ca. 300 EURO) angeschlossen und siehe da keine kühlleistung! Wenn ich das fenster aufmache und die klima einschalte merke ich ganz leicht das die drehzahl ein wenig nach unten geht!

Die anlage wurde aber damals auf dichtheit usw geprüft und da war alles in ordnung!

Muss aber sagen habe meinen wagen den ganzen winter nicht einmal gestartet und die klima eingeschaltet.

mfG MaVeRiCk


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Autor: chrisjost
Datum: 22.04.2003
Beitrag:
...also wie schon erwàhnt : mal die drùcke messen lassen.
besonderes augenmerk auf die fùllventile legen das diese nach dem befùllen auch richtig dicht sind .

chris

J&M mecasport


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
Habe heute einen termin bei meinem BMW händler ausgemacht! Er meinte er sieht sich das nächste woche mal an, da wird das gas abgesaugt und kontr. ob auch genügend gas in der anlage ist!

Bin schon gespannt, hoffe es ist nicht der kompressor oder ähnliches!?

mfG MaVeRiCk


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Autor: S@NDY
Datum: 25.04.2003
Beitrag:
bei den E36 ern haben die fast überall zu kleine klimerkompressoren eingebaut, also wenn man mit 240 über die autoban donnert, dann raucht das ding irgentwann ab. drumm: ab 220 klimaanlage aus!!

aber noch eins, auch im winter solte man die klimaanlage in betrieb nehmen, erstens zieht sie die feuchtigkeit aus dem auto, und zweitens läuft sie dann auch noch im sommer. das gild übrigens auch für standheizungen, dann logischerweise die sommerzeit, da man sie da eher selten benützt! immer mal laufen lassen, sch... auf den spritt, ist im entefekt billiger al eine neue!!



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Autor: MaVeRiCk
Datum: 25.04.2003
Beitrag:
Und warum wird die klima durch stehen defekt!?

Was genau ist meistens der grund??

mfG MaVeRiCk


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Autor: IBLPRO
Datum: 25.04.2003
Beitrag:
eigentlich hat ja die anlage nur eine stelle wo der schwachpunkt liegen kann an der gleitringdichtung am kompressor wenn der kompressor lange (über winter)nicht in betrieb genommen wurde trocknet eben diese dichtung aus und es kann passieren das kältemittel entweicht passiert in den seltendsten fällen aber ich hatte selber schon mal das problem (beim bmw 520i)

bmw gruss mario



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Autor: MaVeRiCk
Datum: 25.04.2003
Beitrag:
Und nimmt dann der Klimakompressor auch einen schaden, wenn die dichtung defekt ist und das klimagas kompl. heraussen ist?

mfG MaVeRiCk


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Autor: quirin
Datum: 25.04.2003
Beitrag:
hi

oft wird der kompressor vorne aber auch fest und läst sich nicht mehr drehen.

ciao
Quirin




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Autor: MaVeRiCk
Datum: 25.04.2003
Beitrag:
Wenn ich die motorhaube öffne, sehe ich auf den kompressor? Wo sitzt er genau? Bilder?

mfG MaVeRiCk


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Autor: quirin
Datum: 25.04.2003
Beitrag:
@maverick hab dir zwei Bilder per e-mail geschickt vom Klimakompressor. Sind nicht gut solltest aber was erkennen denk ich.

ciao
Quirin




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Autor: MaVeRiCk
Datum: 26.04.2003
Beitrag:
@quirin

Danke für die Bilder! Kann schon erkennen was der klimakompressor ist!

Also meine klima ist jetzt 3 jahre super ohne den zusatzlüfter gelaufen! Hatte nie probleme. Wusste auch gar nicht das er defekt ist, bis ich eines tages draufgekommen bin es er sich nicht drehen lässt! Kurz darauf hat die klima keine funkt. mehr gehabt, also habe ich sie neu befüllen lassen und danach ging sie wieder einwandfrei! Ca. 2 wochen drauf habe ich mein auto eingewintert, und nach dem auswintern habe ich den klimalüfter getauscht, sicherung ausgewechselt (war geflogen) und siehe da klima zeit keine funktion mehr!?

Bin gespannt was die bmw werkstatt herausfindet! Er meinte er müsste das gas absaugen damit er sehen (messen) kann wieviel sich noch in der anlage befindet!?

mfG MaVeRiCk


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Autor: Adrian
Datum: 30.04.2003
Beitrag:
Hallo,

meine Klimaanlage hat nach dem Winter auch nicht mehr funktioniert. Die nette freundliche BMW-Werkstatt war dann bereit, für einen kleinen unkosten beitrag von 533,- Euro, die Sache wieder in Ordung zu bringen.

Gruß

Adrian



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Autor: chrisjost
Datum: 30.04.2003
Beitrag:
...deswegen wurde schon erwàhnt das man vorsichtig sien sollte , arbeiten an der kliamanlage werden schnell zu einer abzocke !!

chris

J&M mecasport


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 30.04.2003
Beitrag:
Also bei mir war es keine abzocke! Mein BMW Mechaniker hat das gas gecheckt und ist drauf gekommen das zuwenig gas in der anlage war! Daraufhin haben wir das gas wieder eingefüllt und ein lecksuchmittel dazugegeben und schon wirds wieder angenehm kühl! ;o)

mfG MaVeRiCk


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Autor: AlexLA
Datum: 01.05.2003
Beitrag:
Hi,
mir ist vor ca. 2 Wochen auf der Autobahn bei 200 der Keilrimen vom Klimakompressor rausgeflogen. Am nächsten Tag bin ich zu meiner Werkstatt und wollte halt einen neunen einbauen lassen. Als ich das Auto später abholen wollte, sagte mir der Mechaniker, dass der Kompressor kaputt sei, denn wenn der den Keilrimen montiert hat und dann die Klimaanlage einschaltet stirbt der Motor ab. Also habe ich jetzt einen Klimakompressor und eine neue Trocknerflasche bei Ebay ersteigert und werde es nächste Woche einbauen lassen.

Ich habe bemerkt, dass bei diesen 2 Einfüllstutzen der Klima die Ummantelung der Leitung mit diesem grünen Kühlmittel getränkt ist. Kann die Leitung wirklich undicht sein, oder hat da vielleicht der Mechaniker letztes Jahr bei ATU nicht aufgepasst als er die Anlage befüllte?

Gruß
Alex



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Autor: quirin
Datum: 01.05.2003
Beitrag:
@alexLA - es kann schon sein das die da undicht ist. Manchmal werden auch die Einfüllstutzen undicht.

Das der Mechaniker geschlampt hat weiß ich nicht. Aber ich kann sagen das die Geräte die BMW verwendet da normal nicht sauen. Also kein Gas daneben kommst weil das ja fest drauf gesteckt wird dann aufgedreht wird, dann läuft das Gas rein und dann wird zugedreht und dann abgesteckt und dann ist da normal alles sauber, kein Nachtropfen nichts.
Aber wie die das bei ATU genau machen weiß ich nicht.

ciao
Quirin



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Autor: AlexLA
Datum: 01.05.2003
Beitrag:
quote:

Also die Quickkupplungen die auf die Füllstutzen der Klimaanlage geschraubt werden sind alle gleich und die sauen nur sehr wenig.
Kältemittel ist farblos und verdampft direkt(es bleiben keine sichtbaren Rückstände).
Eine Undichkeit siehst du nur wenn die Stelle ölig ist(Kältemittelöl), oder eine fluereszierende Flüssigkeit mit eingefüllt worden ist, die ist grün und leuchtet unter UV-Licht.



Also bei mir kann man diese grüne Flüssigkeit auch ohne das UV Licht sehen.



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Autor: quirin
Datum: 01.05.2003
Beitrag:
das grün kommt warscheinlich von dem BMW Klimakälteöl was ja in der ganzen Anlage verteilt ist.

ciao
Quirin




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Autor: AlexLA
Datum: 01.05.2003
Beitrag:
Hilft es es etwas, wenn man da überall irgendwie neue Dichtungen einsetzt?

Gruß
Alex



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Autor: Adrian
Datum: 06.05.2003
Beitrag:
quote:
von BMWCompact
@Adrian
welche Reparaturen wurden denn bei dir angeblich durchgeführt?

Spät, aber dennoch:
Klimaanlage absaugen, evakuieren und befüllen 91,00
Kondensator aus- und einbauen/ersetzen 78,00
Kondensator 276,00
Kältemittel R134a 13,43
Schraube 0,10
O-Ring 0,68
Dichtung 0,68
Schraube 0,30
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460,19 + 16% MwSt

533,82 Euros

Da geht es hin, das sauer verdiente Geld.

Adrian



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Autor: Helldriver
Datum: 06.05.2003
Beitrag:
vom preis kommt das hin.
habe ich in meinen acht jahren schon zweimal gezahlt.
und nach der ersten reparatur kühlt die anlage nicht mehr richtig runter :-((


grüsse
helldriver

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