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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Klima nach winter keine funktion Archiv !
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MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 21.04.2003 : 17:50:29
Hi @ all!

Meine klima zeit nach dem winter keine funktion! Vor dem einwintern hatte ich noch das klimagas tauschen lassen und da ging sie noch einwandfrei!

Kann ich da zuhause irgnedwie herausfinden was schuld sein könnte??

Bzw hat wer tips?

mfG MaVeRiCk


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David325

325iC'93, 325iX

Petershausen bei München
Germany

3533 Beiträge
erstellt am - 21.04.2003 : 18:10:21
am besten bei dem betrieb der das tauschen gemacht hat reklamieren.

325ix@gmx.de
Bitte immer mit ausführlichem Text und wenn möglich Fahrgestellnummer

quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 21.04.2003 : 23:10:37
Hi

also wenn sie undicht ist kannst mit glück ne Verölung sehen.
In der Werkstatt habens ein Schnüffelgerät da könnens feststellen wo das Leck ist. Dazu wirds aber erst befüllt.

Was geht den genau nicht mehr.
Das du keine Kühlleistung mehr hast ist mir klar. Aber geht der Kompressor noch??
Naja wenn der nicht mehr geht kannst aber daran liegen. Das du absolut kein Gas mehr drin hast.
Nimm doch mal einen Lumpen und nen Schraubenzieher und drück mit dem Schaubenzieher einen der beiden Anschlüsse rein. Als Schutz nimmst den Lumpen her. Ist nämlich noch gas in der Anlage kommt das raus.
Meine war auch undicht. Bei mir ist da gar nichts mehr raus gekommen also nicht mal mer Restdruck, also komplett leer.

Bei mir wars der Kondensator. Die Trocknerflasche muss dann auch getauscht werden. Hab komplett nur für die zwei Teile 300 Euro gezahlt, die 30% Rabatt sind aber schon weggerechnet.

Oft ist der Kondensator undicht.
Oft ist auch der Zusatzlüfter kaputt.

Wenns undicht ist muss die Trocknerflasche auf alle fälle normal gewechselt werden.

ciao
Quirin


chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 22.04.2003 : 13:25:56
...sollte es sich nur um einen defekt am zusatzlùfter handeln arbeitet die anlage mit geringerer leistung.
der filter und trockner muss nicht immer ersetzt werden. solange das system nicht làngere zeit offen war passiert da garnichts, nur wieder eine abzocke.
die meissten systeme schalten schon ab wenn ein mindestdruck des gases nicht mehr vorhanden ist. es wàre ratsam in eine werkstatt zufahren und die drùcke messen zulassen .

chris

J&M mecasport

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 22.04.2003 : 18:23:05
Also bin bevor ich meinen wagen eingewintert habe drauf gekommen das mein zusatzlüfter defekt ist! (Steckte komplett und die sicherung war geflogen)

Muss sagen auch wieder lüfter defekt war ist die klima einwandfrei gelaufen! Jetzt habe ich mir den lüfter neu gekauft (ca. 300 EURO) angeschlossen und siehe da keine kühlleistung! Wenn ich das fenster aufmache und die klima einschalte merke ich ganz leicht das die drehzahl ein wenig nach unten geht!

Die anlage wurde aber damals auf dichtheit usw geprüft und da war alles in ordnung!

Muss aber sagen habe meinen wagen den ganzen winter nicht einmal gestartet und die klima eingeschaltet.

mfG MaVeRiCk


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chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 22.04.2003 : 23:00:19
...also wie schon erwàhnt : mal die drùcke messen lassen.
besonderes augenmerk auf die fùllventile legen das diese nach dem befùllen auch richtig dicht sind .

chris

J&M mecasport

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 23.04.2003 : 18:28:22
Habe heute einen termin bei meinem BMW händler ausgemacht! Er meinte er sieht sich das nächste woche mal an, da wird das gas abgesaugt und kontr. ob auch genügend gas in der anlage ist!

Bin schon gespannt, hoffe es ist nicht der kompressor oder ähnliches!?

mfG MaVeRiCk


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S@NDY



Berlin
Germany

551 Beiträge
erstellt am - 25.04.2003 : 02:45:04
bei den E36 ern haben die fast überall zu kleine klimerkompressoren eingebaut, also wenn man mit 240 über die autoban donnert, dann raucht das ding irgentwann ab. drumm: ab 220 klimaanlage aus!!

aber noch eins, auch im winter solte man die klimaanlage in betrieb nehmen, erstens zieht sie die feuchtigkeit aus dem auto, und zweitens läuft sie dann auch noch im sommer. das gild übrigens auch für standheizungen, dann logischerweise die sommerzeit, da man sie da eher selten benützt! immer mal laufen lassen, sch... auf den spritt, ist im entefekt billiger al eine neue!!

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 25.04.2003 : 13:46:48
Und warum wird die klima durch stehen defekt!?

Was genau ist meistens der grund??

mfG MaVeRiCk


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IBLPRO



EGELN
Germany

783 Beiträge
erstellt am - 25.04.2003 : 17:33:06
eigentlich hat ja die anlage nur eine stelle wo der schwachpunkt liegen kann an der gleitringdichtung am kompressor wenn der kompressor lange (über winter)nicht in betrieb genommen wurde trocknet eben diese dichtung aus und es kann passieren das kältemittel entweicht passiert in den seltendsten fällen aber ich hatte selber schon mal das problem (beim bmw 520i)

bmw gruss mario

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 25.04.2003 : 19:53:16
Und nimmt dann der Klimakompressor auch einen schaden, wenn die dichtung defekt ist und das klimagas kompl. heraussen ist?

mfG MaVeRiCk


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quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 25.04.2003 : 20:00:18
hi

oft wird der kompressor vorne aber auch fest und läst sich nicht mehr drehen.

ciao
Quirin


MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 25.04.2003 : 20:08:18
Wenn ich die motorhaube öffne, sehe ich auf den kompressor? Wo sitzt er genau? Bilder?

mfG MaVeRiCk


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quirin

M3 GT, 320i, 316

bei Dingolfing
Germany

1011 Beiträge
erstellt am - 25.04.2003 : 22:51:54
@maverick hab dir zwei Bilder per e-mail geschickt vom Klimakompressor. Sind nicht gut solltest aber was erkennen denk ich.

ciao
Quirin


n / a erstellt am - 25.04.2003 : 23:53:39
Das deine Klimaanlage im Winter auch mit defekten Lüfter lief ist normal, da die geringe Außentempetartur aureicht um die Wärme am Kondensator abzuführen, steigt allerdings die Außentemperatur, dann steigt auch die druckzugehörige Verflüssigungstemperatur und der Lüfter wird benötigt um die Wärme abführen zu können.

Wenn du die Klimaanlage längere Zeit nicht benutzt, dann besteht eine hohe Gefahr das die Wellenabdichtung am Kompressor undicht wird, da diese über das Kältemittelöl abgedichtet wird und dieses sich nur im Umlauf befindet wenn die Anlage läuft.
Wenn der Kompressor fest hängt ist er auf alle Fälle hinüber.

Den Trockner kann man wechseln, muss man aber nicht unbedingt wenn man die Rohrleitung gut(lange genug) evakuiert bevor sie mit Kältemittel aufgefüllt wird.

Über den Druck kann man bei einer Autoklimaanlage sehr schlecht eine Undichtigkeit feststellen und das Kältemittel abzusaugen ist auf jeden Fall voll die Abzocke.
Am besten lässt du die Anlage mit einer Waage
exakt befüllen(Füllmenge steht auf dem (Typenschild) und zusätlich ein Additiv mit einfüllen. Dieses leuchtet unter UV-Licht und man kann eine Undichtigkeit leicht feststellen.

Wen der Kompressor lehr läuft, dann kompremiert er Luft, was ihm über längere Zeit nicht gut bekommt.

Ich hoffe ich habe alle deine fragen beantworten können.


MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 26.04.2003 : 13:11:39
@quirin

Danke für die Bilder! Kann schon erkennen was der klimakompressor ist!

Also meine klima ist jetzt 3 jahre super ohne den zusatzlüfter gelaufen! Hatte nie probleme. Wusste auch gar nicht das er defekt ist, bis ich eines tages draufgekommen bin es er sich nicht drehen lässt! Kurz darauf hat die klima keine funkt. mehr gehabt, also habe ich sie neu befüllen lassen und danach ging sie wieder einwandfrei! Ca. 2 wochen drauf habe ich mein auto eingewintert, und nach dem auswintern habe ich den klimalüfter getauscht, sicherung ausgewechselt (war geflogen) und siehe da klima zeit keine funktion mehr!?

Bin gespannt was die bmw werkstatt herausfindet! Er meinte er müsste das gas absaugen damit er sehen (messen) kann wieviel sich noch in der anlage befindet!?

mfG MaVeRiCk


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Adrian



Rehlingen-Siersburg
Germany

480 Beiträge
erstellt am - 30.04.2003 : 13:21:43
Hallo,

meine Klimaanlage hat nach dem Winter auch nicht mehr funktioniert. Die nette freundliche BMW-Werkstatt war dann bereit, für einen kleinen unkosten beitrag von 533,- Euro, die Sache wieder in Ordung zu bringen.

Gruß

Adrian

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 30.04.2003 : 16:13:00
...deswegen wurde schon erwàhnt das man vorsichtig sien sollte , arbeiten an der kliamanlage werden schnell zu einer abzocke !!

chris

J&M mecasport

n / a erstellt am - 30.04.2003 : 19:03:15
@Adrian
welche Reparaturen wurden denn bei dir angeblich durchgeführt?

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 30.04.2003 : 19:13:27
Also bei mir war es keine abzocke! Mein BMW Mechaniker hat das gas gecheckt und ist drauf gekommen das zuwenig gas in der anlage war! Daraufhin haben wir das gas wieder eingefüllt und ein lecksuchmittel dazugegeben und schon wirds wieder angenehm kühl! ;o)

mfG MaVeRiCk


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AlexLA

E36 318iS Coupé

Landshut
Germany

579 Beiträge
erstellt am - 01.05.2003 : 11:50:07
Hi,
mir ist vor ca. 2 Wochen auf der Autobahn bei 200 der Keilrimen vom Klimakompressor rausgeflogen. Am nächsten Tag bin ich zu meiner Werkstatt und wollte halt einen neunen einbauen lassen. Als ich das Auto später abholen wollte, sagte mir der Mechaniker, dass der Kompressor kaputt sei, denn wenn der den Keilrimen montiert hat und dann die Klimaanlage einschaltet stirbt der Motor ab. Also habe ich jetzt einen Klimakompressor und eine neue Trocknerflasche bei Ebay ersteigert und werde es nächste Woche einbauen lassen.

Ich habe bemerkt, dass bei diesen 2 Einfüllstutzen der Klima die Ummantelung der Leitung mit diesem grünen Kühlmittel getränkt ist. Kann die Leitung wirklich undicht sein, oder hat da vielleicht der Mechaniker letztes Jahr bei ATU nicht aufgepasst als er die Anlage befüllte?

Gruß
Alex

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