- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

welche Tieferlegung,möchte auch noch ins parkhaus. - 3er BMW - E36

Beitrag von Speedy_328

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: welche Tieferlegung,möchte auch noch ins parkhaus.
Date: 22.04.2003
Beitrag:
also meine erste frage ob ich es auch erst mal mit federn probieren kann oder ob ich mir gleich ein komplettes fahrwerk kaufen soll. mein auto hat jetzt 82tkm drauf.weiß nicht ob das die dämpfer dann noch lange mitmachen.

hatte so an ein 50/30 gedacht,ich will meinen vorderen radkasten zwar ziehmlich ausfüllen,hinten haber nicht sonderlich tiefer als mit dem m-fahrwerk.

wäre auch dankbar wenn mir einer sagen könnte bis welcher tiefe man noch ins parkhaus fahren kann und wenn mir einer bilder von seinem fahrwek schicken könnte.

danke schon mal im vorraus






Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Sib
Datum: 22.04.2003
Beitrag:
genaus das interessiert mich auch...werde mal mitlesen.

// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom


----------------------------------------------------------

Autor: Duke 316i compact
Datum: 22.04.2003
Beitrag:
dieser thread könnte auch von mir sein, ATU hat mir nämlich bei der letzten Inspektion das baldige Ende meiner Dämpfer vorhergesagt, also ein guter Zeitpunkt um über Fahrwerke nach zu denken. Will aber auch möglichst wenig der Alltagstauglichkeit einbüßen (Parkhaus, parken auf nicht abgesenkten Bordsteinen...)



----------------------------------------------------------

Autor: CaptainSiskin
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
Ich habe das M-Fahrwerk drin! 17´´ M-Felgen
und werde ihn ca. 60/15 oder 60/20tieferlegen! Ich denke da gibts noch keine grossen Probleme.
Ich möchte nicht das er hinten tiefer wird.

Das Leben ist zu kurz, und geschlossen zu fahren!!


----------------------------------------------------------

Autor: alextc318is
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
Habe 40/25 drinnen und keine grossen Probleme in Parkhäusern! Nur voll besetzt sollte man aufpassen das man nicht zu schnell über die hohen Mini-temposchwellen fährt! Da hatte ich beim einfedern mal einen Schlag gegen die Bodenplatte der ging durch Mark und Bein! :(

318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)


----------------------------------------------------------

Autor: Metttty
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
also ich hab nen tiefgang von 60/40. und ich komme so in 80% aller parkhäuser rein. aber wenn deer wagen dann voll beldan ist, dann passt gar nix mehr. und 30er hubbel passena uch noch fast alle. also tiefer als 60/40 würde ich meinen nicht legen. schätze das ist noch so gerade die fahrbare grenze

grüße
christian


----------------------------------------------------------

Autor: Adrian
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
Hallo,

mein Wagen ist mit H&R 40/15 und Sachs Gasdruckdämpfern (Super Advantage Touring) unterwegs. Fahre rundum 8 x 17 ET40 Alu's mit VA 225/45 und HA 255/40 (hintere Kotflügel sind gebördelt). Dies ist eine rundum alltagstaugliche Kombination. Hatte vorher Jamex-Federn (ca 60/30), das war mir zu tief. Da ist der Wagen schon öfters mal aufgesetzt und die Straßenlage war auch noch schlecht.

Gruß

Adrian



----------------------------------------------------------

Autor: Markus
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
Hatte bzw. habe noch 75/40 FK Fahrwerk drin und kaum Probleme in Parkhäusern.
Werd´s jetzt aber ausbauen, weil ich noch tiefer will.

Meiner Einer


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
55/40 mit 8x17 nirgens probleme. quer auf kantsteine fahr ich aber eh nicht, da ich kein bock hab, die felgen dort zu killen. parkhäuser und 30er knubbel sind kein problem. kommt aber auch drauf an, wie tief deine schürzen und schweller runtergehen.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

www.dk4ever.de komm doch mal ins gästebuch...


----------------------------------------------------------

Autor: Sib
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
hab im Moment nur das M Fahrwerk drin und die original Coupé M3 17" Felgen drauf... ich tendiere im Moment mehr und mehr zu 40/15, die von H&R. hab echt kein Bock übermäßig vorsichtig zu fahren, denn wenn ich dann mal doch was vergesse, ärgere ich mich wieder eine halbe Ewigkeit drüber.
Es ist doch richtig, daß alleine das M Fahrwerk 20mm ausmachen und man diese von der Tieferlegung der Federn abziehen muß, oder???

// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Meine Huddel


----------------------------------------------------------

Autor: Metttty
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
ja das ist richitg. also mit 40er federn kommste dann nur 20mm mehr runter, als du jetzt schon bist.

grüße
christian


----------------------------------------------------------

Autor: yPoc
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
hab 60/60 tiefer...naja...noch keine großen probs gehabt :D



----------------------------------------------------------

Autor: Speedy_328
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
hm,also müsste es mit 60/40 auch noch gehn,aber so tief möchte ich gar nicht,vor allem hinten keine 40mm. möchte nicht dass die reifen in den radkästen verschwinden.

wie ist dass denn mit bördeln,hab orginal m-felgen, vorne 7,5x17 und hinten 8,5x17 mit 225 und 245 reifen,bis jetzt ist noch nichts gemacht



----------------------------------------------------------

Autor: Sib
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
*wiedermitles* hab zwar die vom coupé, aber sollte nicht so der Unterscheid sein...

// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Meine Huddel


----------------------------------------------------------

Autor: Molli
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
...habe 60/40 von FK mit M3 Felgen 7,5x17. Bis jetzt noch kein Problem außer einmal zu fünft im üblen Parkhaus in Stuttgart. Wärst sogar ohne Tieferlegung augesessen :-)

Gruß Molli



----------------------------------------------------------

Autor: Buddy
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
habe 50/20 powertech federn drinn und komme in jedes parkhaus ohne probleme.
habe bei 90.000 km die originallen federn gewechselt und seit dem keinerlei probleme.
natuehrlich ist es nicht so hart wie bei einem kompl.sportfahrwerk,aber es gab eine deutliche verbesserung ....
ps.schoen tiefer sieht er auch aus.
habe 7,5/17 zoll alus im sommer und 15 zoll im winter....keinerlei probleme !!!!!!



----------------------------------------------------------

Autor: Adrian
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
quote:

hm,also müsste es mit 60/40 auch noch gehn,aber so tief möchte ich gar nicht,vor allem hinten keine 40mm. möchte nicht dass die reifen in den radkästen verschwinden.

wie ist dass denn mit bördeln,hab orginal m-felgen, vorne 7,5x17 und hinten 8,5x17 mit 225 und 245 reifen,bis jetzt ist noch nichts gemacht



Mir gefällt es auch nicht wenn die Räder in den Radkästen verschwinden, deshalb bin ich hinten auch nur 15 mm tiefer.

Ob bördeln oder nicht hängt natürlich von der ET ab. Vorne sollte es ohne gehen, hinten kännte es mit 8,5 und 245 schon knapp werden.

Gruß´

Adrian



----------------------------------------------------------

Autor: Speedy_328
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
hmm,die et weiß ich nicht genau,sind aber orginal m3 felgen.

ist sowieso schon a bissl knapp weil im gutachten von bmw steht dass die kante umgelegt werden muss,hab aber noch a bissl abstand und der reifen hat auch noch nie geschliffen,also lass ichs.



----------------------------------------------------------

Autor: yPoc
Datum: 23.04.2003
Beitrag:
quote:

hm,also müsste es mit 60/40 auch noch gehn,aber so tief möchte ich gar nicht,vor allem hinten keine 40mm. möchte nicht dass die reifen in den radkästen verschwinden.


bei mir verschwindet nix..da is sogar noch plaz für 30-40mm :P aber dann kann ich nimmrr fahrn....hab 16zöller



----------------------------------------------------------

Autor: Adrian
Datum: 24.04.2003
Beitrag:
quote:

bei mir verschwindet nix..da is sogar noch plaz für 30-40mm :P aber dann kann ich nimmrr fahrn....hab 16zöller

Öhh, aber der Abrollumfang und damit die höhe der Rad-/Reifenkombination darf doch nur um 5% abweichen. Oder meinst Du 30 - 40 mm "zur Seite". Ob ich meine 15 Zöller Winterreifen oder 17 Zöller Sommerreifen montiere macht von der höhe her fast nichts aus. Natürlich ist der 15'er schmäler und steht weiter im Radhaus.

Gruß

Adrian



----------------------------------------------------------

Autor: yPoc
Datum: 24.04.2003
Beitrag:

so siehst aus..wenn mans erkennen kann also es is noch aweng plaz zw reifen und radkasten...noch 30 tiefer und ich könnt wahrs. nimmer gescheit lenken :P :P

Bearbeitet von - ypoc am 24/04/2003 16:29:20


----------------------------------------------------------

Autor: Klesi
Datum: 24.04.2003
Beitrag:
@ypoc:

des sind doch hinten NIEMALS 60mm, oda?

sieht mir eher nach 60/00 aus. was sind das denn für federn?

Mein BMW


----------------------------------------------------------

Autor: Speedy_328
Datum: 24.04.2003
Beitrag:
sieht auch net aus finde ich wie 60/60,oder täuschts,weil wenn ich immer schon einen mit 40 hinten gesehen hab kams mit tiefer vor,



----------------------------------------------------------

Autor: yPoc
Datum: 24.04.2003
Beitrag:
im fahrzeugschein steht folgendes:

....ZIFF.13H.M.GEÄ.FAHRW.FED.KZ:VO/HI REUTHER E36 60VA/HA FARBE BLAU;5,0/5,75 WING*Z.20-23 A.G.VHU 215/40R16 86W A LM-RAD 9JX16H2 ET15 ASC-BRUENING PA9016 ZUL BEREIF.NUR TOYO PROXES T1S OD.AND.SIHE BEIBL.......

dann erklärt mir mal wer,was das alles heist weil ich blick da nich so ganz durch mit den ganzn abkürzungen...thx

für mich heißt 60 VA/HA wohl 60mm tiefer hintn und vorn

Bearbeitet von - ypoc am 24/04/2003 17:30:40

Bearbeitet von - ypoc am 24/04/2003 17:45:15


----------------------------------------------------------

Autor: Rollie
Datum: 24.04.2003
Beitrag:
Im Vergleich ist meiner V/H 30mm (siehe Fotostory). Allerdings fahre ich 205/55R16, die haben einen größeren Durchmesser als Deine 215/40-16er. Mit 40er Querschnitt ist man doch eigentlich mit 17er unterwegs...

Deswegen haste mit deinen "vollgummi"-Reifen noch soviel Platz in den Radhäusern.
Hast Du den Tacho angleichen müssen? Wenn nicht, müsste Deine Kiste ja mächtig was anzeigen als vmax, was dann leider aber nur auf dem Tacho wäre...

Rollie

*touring cruising*

Bearbeitet von - roland318is am 24/04/2003 17:55:36


----------------------------------------------------------

Autor: yPoc
Datum: 24.04.2003
Beitrag:
weis nich ahb den erst seit 2 wochn und schon so gekauft.....hier nochmal bilder der reifen + freiheit

vorne:

hinten:

so..nun erkennt mans viell a bissl besser



==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes