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ET und Spurplatten ??? - 3er BMW - E36

Beitrag von Polenpaule

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: ET und Spurplatten ???
Date: 26.04.2003
Beitrag:
Tach zusammen

Hab da mal ne frage
habe mir Spurplatten geholt und die dinger heute bekommen packe aus und seh das die max. ET bei einer reifengröße 35 ist. Meine felgen haben aber schon eine ET von 35 . Was kann im schlimmsten fall passieren wenn ich die platten trotzdem drauf mache? Die platten sind einemal 8mm und die anderen 10mm breit

Gruß
LukAS

Ich fahre net schnell ich fliege tief






Antworten:

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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 26.04.2003
Beitrag:
Hi,

mechanisch wird das vielleicht passen. Sei Dir aber im klaren das sich der Lenkrollhalbmesser vergrößert welches den Geradeauslauf und die Spurtreue verschlechtert!
Ausserdem gibt es dann weder ABE noch TÜV. Ist so ne Sache bei Fahrwerksteilen.
Wenn es nur optische Gründe haben sollte würde ich persönlich die Finger davon lassen.

Aber ich habe auch eine ganz eigene Meinung über Fahrmechanik...

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de


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Autor: McClane
Datum: 26.04.2003
Beitrag:
Hi Hobbyschrauber,

ich habe 8x17 Felgen mit einer ET von 10 ohne Spurplatten. Ist das jetzt schlecht? Meine Spur ist doch dadurch breiter.

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: Polenpaule
Datum: 26.04.2003
Beitrag:
quote:

Hi,

mechanisch wird das vielleicht passen. Sei Dir aber im klaren das sich der Lenkrollhalbmesser vergrößert welches den Geradeauslauf und die Spurtreue verschlechtert!
Ausserdem gibt es dann weder ABE noch TÜV. Ist so ne Sache bei Fahrwerksteilen.
Wenn es nur optische Gründe haben sollte würde ich persönlich die Finger davon lassen.

Aber ich habe auch eine ganz eigene Meinung über Fahrmechanik...

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de



@hobbyschrauber

Mein WAS verschlechtert sich was zum henker ist das heißt es das mein auto nicht mehr gerade ausfährt oder was oder hält der wagen nur etwas schlechter die spur. Kann sonst noch was passieren auser das ich kein Tüv bekomme wie z.B. das der wagen zusammen bricht oder weiß der geier was

Gruß
Lukas

Ich fahre net schnell ich fiege tief



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Autor: Wolpi
Datum: 26.04.2003
Beitrag:
quote:

quote:

Hi,

mechanisch wird das vielleicht passen. Sei Dir aber im klaren das sich der Lenkrollhalbmesser vergrößert welches den Geradeauslauf und die Spurtreue verschlechtert!
Ausserdem gibt es dann weder ABE noch TÜV. Ist so ne Sache bei Fahrwerksteilen.
Wenn es nur optische Gründe haben sollte würde ich persönlich die Finger davon lassen.

Aber ich habe auch eine ganz eigene Meinung über Fahrmechanik...

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

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@hobbyschrauber

Mein WAS verschlechtert sich was zum henker ist das heißt es das mein auto nicht mehr gerade ausfährt oder was oder hält der wagen nur etwas schlechter die spur. Kann sonst noch was passieren auser das ich kein Tüv bekomme wie z.B. das der wagen zusammen bricht oder weiß der geier was

Gruß
Lukas

Ich fahre net schnell ich fiege tief



Spur muss neueingestellt werden.
Musste an der VA auch welche verbaun, sonst hät ich die Felgen vorne (8x18 ET47) ned druntergebracht , weil sie am Stoßdämpfer angegangen wären

greetz Wolpi

ACS-Tuning
SaNiTuning
Need more Speed...??


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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 26.04.2003
Beitrag:
Ho,

also ich wollte hier keine Panik verbreiten! ;)

Was ich meinte ist: Auf der gelenkten Achse (und nur um die geht es jetzt hier) bewegt sich das Rad um eine Achse die beinahe senkrecht zur Fahrbahn verläuft und durch die untere Querlenkeraufnahme und die obere Dämpferaufnahme beschrieben wird. Verlängert man diese Achse erhält man einen Durchstoßpunkt auf der Fahrbahn.
Liegt die Mitte der Radaufstandsfläche, also der Radaufstandsmittelpunkt, genau auf dem Durchsoßpunkt der Achs ist der Lenkrollhalbmesser = 0.
Ein Lenkrollhalbmesser <0 bedeutet das der Radaufstandsmittelpunkt weiter in der Fahrzeugmitte Liegt als der Punkt der Lenkachse. Dieser Abstand erzeugt durch seine Hebelwirkung ein stabilisierendes Drehmoment auf das gelenkte Rad.
Weil die Radaufnahme nie auf der Lenkachse liegen kann, aber ein negativer Lenkrollhalbmesser erstrebenswert ist, haben die meisten Serienfelgen eine Einpresstiefe von ungefähr 28 bis 42. Wird die ET jetzt durch Spurplatten verkleinert, wird auch der Lenkrollhalbmesser verkleinert oder geht sogar in den Bereich >= 0.
Fahrdynamisch ist das nicht so tragisch, allerdings merkt man etwas mehr das "nachlaufen" in Spurrillen und bei einem Reifendefekt z.B. will ein Rad mit positivem LRH zur Seite des Defektes ziehen.

@Wolpi,
die Spur beschreibt den Winkel zwischen den Rädern. Wenn ich jetzt beide Räder parrallel verschiebe durch Anbau von Spurplatten ändert sich dieser Winkel nicht. Wozu dann die Spur einstellen, verstehe ich nicht!?

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

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Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 26/04/2003 14:06:10


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Autor: Polenpaule
Datum: 26.04.2003
Beitrag:
@hobbyschrauber

Ok das habe ich jetzt verstanden aber jetzt verwirrst du mich noch mehr du schreibst das felgen eine ET zwischen 28 und 42 haben und diese wird durch spurplatten verkleinert HÄÄÄÄÄ???? ich dachte wenn ich eine ET von 35 habe und spurplatten drauf mache wird die ET größer
*LAUF VOR WAND UM ZU VERSTEHEN*
oder hab ich mich jetzt total vertan

Gruß
Lukas

Ich fahre net schnell ich fiege tief



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Autor: Fabian
Datum: 26.04.2003
Beitrag:
je kleiner die ET desto mehr tiefbett hat die flege.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

www.dk4ever.de komm doch mal ins gästebuch...


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Autor: McClane
Datum: 26.04.2003
Beitrag:
Nicht unbedingt. Ich habe kein Tiefbett bei einer ET von 10.

Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: Fabian
Datum: 26.04.2003
Beitrag:
okay... also noch ein versuch:
je kleiner die ET, desto weiter steht die felge nach außen.

edit: hab mal ein bild eingefügt, das das etwas veranschaulicht.

cya
Fab

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mein bimmer

Bearbeitet von - Fabian am 26/04/2003 19:18:22


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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 26.04.2003
Beitrag:
@Polenpaule,

also wenn eine Felge eine ET von sagen wir mal 38 hat und ich packe da Spurplatten von 10mm drauf, dann ist die effektive ET nur noch 28.
Eine ET von 38 sagt ja, das die Felgenmitte 38mm weiter in Richtung Fahrzeugmitte liegt als die Radaufnahme.
Die Grafik von Fabian ist da richtig schön anschaulich.
Allerdings muß ich dem Fabian auch sagen das die ET nie etwas mit dem Tiefbett zu tun hat.
Leider wird der Brgriff Tiefbett oft falsch verwendet, das ist nämlich nicht die Fläche die oft bei Felgen zu sehen ist wenn die "Speichen" so weit innen ansetzen.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

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Autor: Fabian
Datum: 26.04.2003
Beitrag:
hab nur das tiefbett erwähnt, weil sich bei sehr vielen fällen eine geringe ET optisch am meisten anhand des tiefbettes sichtbar macht. ist halt das auffälligste merkmal. daß es nicht immer so ist, ist richtig. wollt es nur veranschaulichen.

cya
Fab

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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 26.04.2003
Beitrag:
@Fabian

Was ist denn für Dich das Tiefbett?
Das Teifbett läßt sich von aussen bei aufgezogenem Reifen kaum ausmachen.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

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Autor: McClane
Datum: 26.04.2003
Beitrag:
@Hobbyschrauber
Ehrlichgesagt habe ich es immer so mitbekommen, dass diese, meist polierte, Fläche vom Felgenstern bis zum Horn das Tiefbett ist. Der Teil der parallel zur Lauffläche ist. Weißt du was ich meine? Alle haben immer von Tiefbett gesprochen, also bin ich davon ausgegangen, dass es wirklich so heißt.


Viele Grüße
Thorsten

*E36 Limo*


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Autor: Fabian
Datum: 26.04.2003
Beitrag:
wenn ich mich recht erinner, ist "tiefbettfelge" eine bezeichnung für die bauart der felge. die felge hat innen nahe ihrer mitte eine vertiefung. ohne dieses so genannte tiefbett bekommt man die heutigen reifen nicht mehr drauf, da die dinger wegen stahleinlagen nicht wirklich dehnbar sind.

aber oft wird ja der teil, der sichtbar ist, wenn die speichen weiter innen sind, als tiefbett bezeichnet. wenn man so davon spricht, weiß jeder sofort was gemeint ist:
also bewußte falschbenutzung zur vermeidung von mißverständnissen :-)

cya
Fab

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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 27.04.2003
Beitrag:
Hi,

klar, wenn man vom Tiefbett spricht weiß jeder sofort was gemeint ist, der Begriff hat sich so für den äusseren Felgenteil "durchgesetzt", ergibt ja auch irgendwie Sinn :)

Fabian hat das schon richtig beschrieben: Eigendlich ist es der Wulst nach innen in der Mitte der Felge den man zum Aufzeihen der Reifen braucht.

Ich bin halt nur in meiner Lehre immer so getrietzt worden die Begriffe richtig zu nutzen, daher diese Anmerkung von mir.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

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Autor: Polenpaule
Datum: 27.04.2003
Beitrag:
Ok Ok wieder etwas schlauer was tiefbett betrifft aber jetzt nochmal eine frage zu dem platten das heißt also wenn im teilegutachten steht
ACHTUNG ICH ZITIER:
Reifenbreite 215
Felgenmaulweite 7,5
ET 35

meine felge hat eine ET von 35 und ich jetzt spurplatten drauf mach habe ich eine ET von 25 diese RICHTIG???

diese ET die in dem teilegutachten steht darf die nicht großer als angegeben sein oder nicht niedriger weil wenn sie nicht größer sein darf dann ist das doch kein thema
Wer mir diese frage beantwortet bekommt 100 Gummipunkte den dann habe ich alles verstanden

Gruß
Lukas

Ich fahre net schnell ich fliege tief



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Autor: Fabian
Datum: 27.04.2003
Beitrag:
ja, wenn du auf 35er felgen 10er spurplatten druff machst, hast du ne et von 25.

ob die felgen vor oder nach montage der platten noch et35 haben müssen, steht nicht drin?

cya
Fab

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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 27.04.2003
Beitrag:
Aaaaaaaaaaaalso,

die Formulierungen in den Gutachten sind immer echt klasse :(

Wenn da jetzt Wert stehen wie Felgen- und Reifenbreite und Einpresstiefe, dann DARF man meines Erachtens nach die Platten verbauen wenn die eigenen Felgenwerte die im Gutachten nicht überschreiten.

Da wird bestimmt sowas stehen wie: ...nur zulässig mit Felgen X mal Y, Reifenbreite 123 und ET 35.
Rein technisch gesehen ändert man ja nicht die Einpresstiefe der Felge. Und da die Herren Prüfer wohl nicht davon ausgehen das wir alle gut rechnen können würden die auch nie schreiben: "...zusammen mit der Distanzscheibe darf man eine effektive Einpresstiefe von 35 nicht unterschreiten...". Wer weiß schon ob er addieren oder subtrahieren soll!? :)

Ich würde die ABE gerne mal sehen.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 27/04/2003 15:45:08


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Autor: Polenpaule
Datum: 27.04.2003
Beitrag:
Da steht gesammt ET 35 mm



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Autor: Fabian
Datum: 27.04.2003
Beitrag:
gesamt et35 würde ja heißen, daß man die platten nur bei 7" breiten felgen mit einer et von 45 verwenden darf. :-( kannst das gutachten irgendwie scannen und hier online stellen?

cya
Fab

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Autor: Polenpaule
Datum: 27.04.2003
Beitrag:
also scannen oder so kann ich net aber habe das gutachten nochmal gewältzt un festgestellt das da mehrer varianten stehen
Das heißt das da steht einmal Gesammt ET 35
Einmal ET 30 , ET 25 , ET 20 und dahinter die einzelnen auflagen und desto geringer die ET wird desto strenger die auflagen das heißt bei einer ET von 35 muß nur gebördelt werden bei ET von 20 müssen die Kotflügel gezogen werden also denke ich mal das man die ET von der felge minus platte rechnen muß und der wert ist dann der interessante also wenn ich jetzt überlege meine felgen haben ein ET von 35 und die platten 10mm haben gibt das eine gesammt ET von 25
(jetzt versteh ich nicht mal selbst was ich geschrieben habe aber egal das passt schon)

Gruß
Lukas

Ich fahre net schnell ich fliege tief



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Autor: StephanS1982
Datum: 28.04.2003
Beitrag:
Ich fahre auf meinem Compact 9x17 ET 25 - in den ABE's der Distanzscheiben ist dies aber nicht aufgelistet - kann ich trotzdem mir 15 mm Distanz pro Seite eintragen lassen ???



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