- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier
|
Thema: Reifen umdrehen? Date: 15.05.2003 Beitrag: Moin, da meine reifen außen einseitig abgefahren sind (p6000, pirelli)gab mir ein meine achsgeometrie ist i.o. die querlenker auch, trotzdem folgt die kiste den spurrillen. hat das mit dem seitenwechsel schon mal jemand probiert, ich brauch ein paar meinungen. grüße
|
---------------------------------------------------------- Autor: Mad Max Datum: 15.05.2003 Beitrag: das hilft auf jeden fall, weil ja dann der teil des reifens aufliegt, der bisher noch nicht abgefahren wurde. musst nur aufpassen, dass du keine seite weiter als 1,6mm abfährst, sonst kannst auch nicht mehr umdrehen. dieses umdrehen brauchst aber auch nur bei laufrichtungsgebundenen reifen. bei allen anderen kannst felge samt reifen von links nach rechts und umgekehr montieren. gruß |
---------------------------------------------------------- Autor: Erik Datum: 15.05.2003 Beitrag: hallo mad max, danke für deine antwort, doch ist es nicht so, dass wenn ich die reifen nur ummontiere ohne sie auf der felge zu drehen bewirke ich ja nichts, sieht ja so aus wie vorher. grüße erik drive six
|
---------------------------------------------------------- Autor: Dschänsn Datum: 15.05.2003 Beitrag: Hi Erik frage: sind die Pirelli "Laufrichtungsgebunden" ? also- neue! Nochmal generell--> NIE bei Reifen und Fahrwerksteilen "PFUSCHEN" tschööööö mit lila Töfftöff-Brummbrumm
|
---------------------------------------------------------- Autor: Mad Max Datum: 15.05.2003 Beitrag: hy dschänsn könntest du mir auch zufällig sagen, wieviel % das sein müssen?? bei meiner lauffläche ist nämlich so ca. 1/8 abgefahren. und wenn mich die bullen wieder mal sehen, könnte es sein das die auch die reifen ansehen. da währe es natürlich toll, wenn ich ein wenig bescheid wüsste. danke schon mal! |
---------------------------------------------------------- Autor: Dschänsn Datum: 15.05.2003 Beitrag: Hi StVZO Kapitel B. Fahrzeuge III. Bau- und Betriebsvorschriften 2. Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger § 36 Bereifung und Laufflächen ... ... (2) Die Räder ...usw. -->> ...Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt.... ------------------------------------------------------------------------------ Ein Autofahrer, der seine Reifen bis zur zugelassenen Verschleissgrenze abfährt, riskiert seinen Versicherungsschutz. In einem solchen Fall gelte ein Unfall auf regennasser Fahrbahn als grob fahrlässig selbst herbeigeführt. Auch wenn das Fahren mit derartigen Reifen noch keine Ordnungswidrigkeit darstelle, gehöre die Gefahr von Aquaplaning zum Allgemeinwissen eines jeden Autofahrers. Automobilverbände, Sicherheitsexperten, Verbraucherverbände und auch Reifenhersteller empfehlen, bei einer Restprofiltiefe von 3mm (Sommerreifen) bzw. 4mm (Winterreifen) diese gegen neue auszutauschen. tschööö
|
---------------------------------------------------------- Autor: Samuel-Stinger Datum: 15.05.2003 Beitrag: HI, als Reifenhersteller würde ich das auch empfehlen. Das mit dem drehen des Reifens ist echt ein Problem bei Laufrichtungsgebundenen, wenn Sie schon wirklich zu weit abgefahren sind ist das drehen nicht mehr zu empfehlen, weil bei einer Verkehrkontrolle sofort ersichtlich ist was Sache ist. Also beim nächsten Mal einfach vorzeitig die Reifen drehen um einen gleichmäßigen Verschleiß zu erreichen
|
---------------------------------------------------------- Autor: stealth_030 Datum: 17.05.2003 Beitrag: also die Empfehlung, Sommerreifen schon bei 3mm Restprofil zu wechseln finde ich dann soch schon ganz schon krass. Manche Neureifen haben ja kaum 4mm Profil über den Meßmarkierungen. immer schön entspannt bleiben...
|
---------------------------------------------------------- Autor: Gnom2 Datum: 18.05.2003 Beitrag: Hi, gemeint ist da nicht die Profilhöhe bis zum Indikator sondern die gesamte Profiltiefe. der Indikator ist genau 1,6mm hoch! http://www.profildirekt.de/web_suchmaschinen/lexikon_mno.html#w53 greetz Holger 318tds aus Freude am Geldbeutel :-) |
---------------------------------------------------------- Autor: Marlboro-Man Datum: 18.05.2003 Beitrag: @Erik: mach nich son scheiß mit umdrehen etc. wenn du schón auf einer Seite 1,5-2mm hast! der Reifen is das was dich auf der straße hält!!! hol dir neue. MfG Matze BMW brauch kein Mensch, |
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes |