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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Reifen umdrehen? Archiv !
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Erik

E36 320 Limonade

Leipzig
Germany

48 Beiträge
erstellt am - 15.05.2003 : 13:10:34
Moin,

da meine reifen außen einseitig abgefahren sind (p6000, pirelli)gab mir ein
mechaniker den tip die reifen auf meiner VA umzudrehen, d.h. die reifen von der felge nehmen
und die felgen tauschen, so ist die abgefahrene seite nicht mehr drinnen sondern draußen.

meine achsgeometrie ist i.o. die querlenker auch, trotzdem folgt die kiste den spurrillen.
profiltiefe außen ca. 1,5-2mm innen ca 4-5 mm.
der mech meint es kommt vom kurven heizen.

hat das mit dem seitenwechsel schon mal jemand probiert, ich brauch ein paar meinungen.

grüße
erik


drive six

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> Motorhaube umdrehen beim E28(nicht gelistete BMW Typen Forum)
Mad Max



Grafling/NdB
Germany

166 Beiträge
erstellt am - 15.05.2003 : 13:21:03
das hilft auf jeden fall, weil ja dann der teil des reifens aufliegt, der bisher noch nicht abgefahren wurde. musst nur aufpassen, dass du keine seite weiter als 1,6mm abfährst, sonst kannst auch nicht mehr umdrehen.
dieses umdrehen brauchst aber auch nur bei laufrichtungsgebundenen reifen. bei allen anderen kannst felge samt reifen von links nach rechts und umgekehr montieren.

gruß
mad max

Erik

E36 320 Limonade

Leipzig
Germany

48 Beiträge
erstellt am - 15.05.2003 : 13:26:05
hallo mad max,
danke für deine antwort, doch ist es nicht so, dass wenn ich die reifen nur ummontiere ohne sie auf der felge zu drehen bewirke ich ja nichts, sieht ja so aus wie vorher.
grüße
erik

drive six

Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 15.05.2003 : 13:27:54
Hi Erik

frage: sind die Pirelli "Laufrichtungsgebunden" ?
1: Generell würde ich nie Reifen an der Verschleissgrenze(auch wenns nur einseitig ist) nie auf der Felge "umdrehen".
2. auch die abgefahrene Seite wird noch weiter beansprucht/abgenutzt.
3. Die "Weiss-Grüne Trachtentruppe" schaut jetzt dann genau auf die Blanken stellen deiner Reifen.
Es gibt zwar die Klausel, dass mind. xxx Prozent der Lauffläche eine Mindestprofiltiefe aufweisen müssen, wo du dann später auch drüber bist, aber in der Regel wird das "Ermessen" des Beamten einen Mängelbericht zur Folge haben.

also- neue!

Nochmal generell--> NIE bei Reifen und Fahrwerksteilen "PFUSCHEN"
das kann (z.B.Autobahn) gaaanz übel inne Hose gehen !!

tschööööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Mad Max



Grafling/NdB
Germany

166 Beiträge
erstellt am - 15.05.2003 : 14:06:59
hy dschänsn

könntest du mir auch zufällig sagen, wieviel % das sein müssen?? bei meiner lauffläche ist nämlich so ca. 1/8 abgefahren. und wenn mich die bullen wieder mal sehen, könnte es sein das die auch die reifen ansehen. da währe es natürlich toll, wenn ich ein wenig bescheid wüsste.

danke schon mal!
gruß
mad max

Dschänsn



Brandenburg
Germany

1120 Beiträge
erstellt am - 15.05.2003 : 14:24:08
Hi
StVZO
Kapitel B. Fahrzeuge
III. Bau- und Betriebsvorschriften
2. Kraftfahrzeuge und ihre Anhänger
§ 36 Bereifung und Laufflächen
...
...

(2) Die Räder ...usw. -->> ...Luftreifen an Kraftfahrzeugen und Anhängern müssen am ganzen Umfang und auf der ganzen Breite der Lauffläche mit Profilrillen oder Einschnitten versehen sein. Das Hauptprofil muß am ganzen Umfang eine Profiltiefe von mindestens 1,6 mm aufweisen; als Hauptprofil gelten dabei die breiten Profilrillen im mittleren Bereich der Lauffläche, der etwa 3/4 der Laufflächenbreite einnimmt....

mehr dazu hier

------------------------------------------------------------------------------
ALLGEMEIN:

Ein Autofahrer, der seine Reifen bis zur zugelassenen Verschleissgrenze abfährt, riskiert seinen Versicherungsschutz. In einem solchen Fall gelte ein Unfall auf regennasser Fahrbahn als grob fahrlässig selbst herbeigeführt. Auch wenn das Fahren mit derartigen Reifen noch keine Ordnungswidrigkeit darstelle, gehöre die Gefahr von Aquaplaning zum Allgemeinwissen eines jeden Autofahrers.
(Landgericht Itzehoe, AZ 3 O 153/00)

Die Empfehlung:

Automobilverbände, Sicherheitsexperten, Verbraucherverbände und auch Reifenhersteller empfehlen, bei einer Restprofiltiefe von 3mm (Sommerreifen) bzw. 4mm (Winterreifen) diese gegen neue auszutauschen.

tschööö
Martin


mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Samuel-Stinger




Germany

362 Beiträge
erstellt am - 15.05.2003 : 15:15:54
HI,
als Reifenhersteller würde ich das auch empfehlen.

Das mit dem drehen des Reifens ist echt ein Problem bei Laufrichtungsgebundenen, wenn Sie schon wirklich zu weit abgefahren sind ist das drehen nicht mehr zu empfehlen, weil bei einer Verkehrkontrolle sofort ersichtlich ist was Sache ist. Also beim nächsten Mal einfach vorzeitig die Reifen drehen um einen gleichmäßigen Verschleiß zu erreichen

www.bmw-gallery.de

stealth_030

E36 320i Coupe

Berlin


21 Beiträge
erstellt am - 17.05.2003 : 23:57:02
also die Empfehlung, Sommerreifen schon bei 3mm Restprofil zu wechseln finde ich dann soch schon ganz schon krass. Manche Neureifen haben ja kaum 4mm Profil über den Meßmarkierungen.

immer schön entspannt bleiben...

Gnom2

318tds Touring

Bad Feilnbach
Germany

238 Beiträge
erstellt am - 18.05.2003 : 14:45:32
Hi,
gemeint ist da nicht die Profilhöhe bis zum Indikator sondern die gesamte Profiltiefe.
der Indikator ist genau 1,6mm hoch!
http://www.profildirekt.de/web_suchmaschinen/lexikon_mno.html#w53

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen

Marlboro-Man



Gernsheim
Germany

290 Beiträge
erstellt am - 18.05.2003 : 15:49:02
@Erik: mach nich son scheiß mit umdrehen etc. wenn du schón auf einer Seite 1,5-2mm hast! der Reifen is das was dich auf der straße hält!!! hol dir neue.

MfG Matze

BMW brauch kein Mensch,
Aber Mensch brauch BMW :-)

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