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Spann- und Umlenkrolle tauschen - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Guido

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: Spann- und Umlenkrolle tauschen
Date: 25.05.2003
Beitrag:
Ich wollte bei meinem M43 die Spann- und Umlenkrolle vom Keilrippenriemen selber wechseln (und das mit zwei linken Händen). Habe im ??? gelesen das es bei Fahrzeugen mit Hydraulischen Spanner einfacher geht als bei mechanischen Spanner. Kann ich davon ausgehen das ich im M43 nen hydraulischen drin hab??




Antworten:

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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 25.05.2003
Beitrag:
Hi,

Hydraulisch oder mechanisch? Wo soll denn da ein Unterschied sein, verstehe Dein Problem nicht so ganz, denn der Aufwand des Wechselns wäre der gleiche.

Am besten zuerst Lüfterrad abschrauben. Achtung, ist Linksgewinde. Setz einen 32er Maulschlüssel drauf und hau mit nem Hammer dagegen, sollte leicht losgehen.
Unter der Abdeckung an der Spannrolle ist ein Sechskant mit 17er Maulweite. Da mit einer Nuß und Knarre/Knebel drauf und gegen die Fahrtrichtung gesehen nach links drücken, dann kannst Du den Riemen runternehmen und die Spannrolle tauschen.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

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Autor: Guido
Datum: 25.05.2003
Beitrag:
so einfach geht das??
Im ??? wird beim abnehmen des Riemens ein Unterschied gemacht zwischen hydraulischem und mechanischen Spanner. Beim hydraulischen braucht man wohl bloß den Spanner zusammendrücken und dann den Riemen abnehmen, beim meschanischen muss man noch ne Menge rumschrauben.
Aber logisch, man kann natürlich auch gleich an der Rolle schrauben und damit dann den Riemen abmachen. Geht er dann auch leicht wieder rauf??
Ich werd mir mal das Lüfterrad nochmal ansehen (beim Thermostat wechseln hab ich es irgendwie nicht abbekommen) und dann mal neue Rollen besorgen.
Mal sehen was draus wird

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