- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Ist Cabrio auch Faraday-Käfig?? - Geplaudere

Beitrag von Chfm

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Geplaudere

==========================================================

Thema: Ist Cabrio auch Faraday-Käfig??
Date: 12.06.2003
Beitrag:
Hi!
Die Mutter meiner Freundin fährt ein E36 Cabrio und heut mittag fragt sie mich ob ein Cabrio auch ein Faraday-Käfig ist. Ich konnte ihr die Frage nicht wirklich beantworten.
Für alle die nichts mit dem Begriff anfangen können, das is das was verhindert, dass ein Blitz die Insassen im Auto trifft.

Gruß Christian

Mein Auto (Neue Bilder vom 26.04.2003!!)






Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: BigMan
Datum: 12.06.2003
Beitrag:
Hab da mal einen kleinen Artikel kopiert, weiss aber nicht ob der jetzt für alle Cabrios gilt.

Bei einem Gewitter sind die Insassen von Cabrios bei geschlossenem Verdeck ebenso gut vor Blitzeinschlag geschützt wie die Passagiere in Automobilen mit festem Dach. Das ergab eine umfangreiche Untersuchungsreihe, die das Institut für Hochspannungstechnik der Technischen Universität Berlin durchführte.

Gruß
BigMan

Meine HomePage:
www.bm6.de

BMW ist eine Erfahrung, die uns nur ungerne wechseln lässt

Bearbeitet von - BigMan am 12/06/2003 19:27:50


----------------------------------------------------------

Autor: Sib
Datum: 12.06.2003
Beitrag:
hmmm gute Frage, würde mich auch mal interessieren, aber eigentlich ja. Liegt doch an den Gummireifen, oder...? (Physik war nie meine Stärke ;) )

// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Meine Huddel (letztes Update: 2.6.03)


----------------------------------------------------------

Autor: quirin
Datum: 12.06.2003
Beitrag:
naja das ist echt mal ne gute Frage. Ich weiß nicht so recht.

Aber kommt das dann nicht drauf an wo der Blitz das Auto drift. Wenn er die motorhaube trift ist das sicherlich wie bei jedem Auto aber wie ist es wenn er im innenraum oder am Menschen einschlägt???

ciao
Quirin




----------------------------------------------------------

Autor: ///kirunaviolet
Datum: 12.06.2003
Beitrag:
Wenn der Blitz direkt im Innenraum oder "im Menschen" einschlagen sollte ist die Frage beantwortet, oder ?

Passende Artikel:

CLK Cabrio
TU München


Bye,
///kirunaviolet



----------------------------------------------------------

Autor: Rollie
Datum: 12.06.2003
Beitrag:
Faradaysscher Käfig hat nix mit Gummireifen zu tun.

Im Prinzip heißt dass, das im Innern einer leitenden Hohlkugel immer ein feldfreier Raum ist. Das ist so.
Wenn man die Kugel jetzt durch einen "Käfig" (=Kugel mit Löchern) ersetzt, gilt das im Prinzip immer noch. (Zumindest in der Elektrostatik, d.h. Gleichfelder)

Ein geschlossenes Cabrio hat im Verdeck ja auch metallisches Gestänge, das Prinzip gilt hier also auch, aber irgendwann isses halt kein Käfig (Kugel mit Löchern), sondern eine Halbkugel (offenes Cabrio). Aber auch hier hätte man noch halbwegs einen feldfreien Raum in der Halbkugel. Das Dumme ist bloss, wenn einen der Blitz in die Birne trifft, nützt einem das nix.
Aber das kann bei geschlossenem Verdeck ja nicht passieren, da hier dann alles über das Gestänge abgeleitet wird und man selbst wieder im feldfreien Raum sitzt.

Rollie

P.S. Feldfrei bedeutet, dass für elektrische Ladungsträger kein Bedürfnis da ist, irgendwohin zu strömen. Daher strömen die im Zweifel auch schon mal gar nicht über den Menschen. Würde man jemanden in ein elektrisches Gleichfeld stellen (z.B. riesige Kondensatorplatten), dann würden einem nicht nur die Haare zu Berge stehen, sondern bei einer ausreichen hohen Potentialdifferenz zwischen den Platten auch ein Blitz in die Birne fahren.

P.P.S: Das ganze gilt für die Elektrostatik, bei Gleichspannung. Wechselfelder dringen in einen faradayschen Käfig sehr wohl ein. Sonst könnte man z.B. nicht im Auto per Handy telefonieren. Je höher die Frequenz, desto feinmaschiger muss ein Abschirmgitter sein.

*touring cruising*


----------------------------------------------------------

Autor: eRo
Datum: 12.06.2003
Beitrag:
soweit ich weiss, is ein cabrio kein faraday käfig mehr, wenn das dach offen is!

aber eigentlich is es ja eh egal, denn wenn man merkt, es zieht ein gewitter auf, somit kommt meist auch regen, dann macht man doch das dach zu und dann is es wieder ein faraday-käfig, da soweit ich weiss im dach von cabrios stahlstangen oder so verbaut sind die dann den käfig schliessen.

ich glaub so war das, hat mir ma mein physik lehrer erzählt kann ihn aber am montag nochmal fragen wenn du willst :)



----------------------------------------------------------

Autor: Chfm
Datum: 12.06.2003
Beitrag:
Danke für eure schnellen Antworten. Dass es kein Käfig is wenn das Dach auf is war mir auch klar! :-)
Also kann sie beruhigt bei Gewitter fahren, nur das wollte sie wissen! :-) (Und ich kann wieder Punkte sammeln bei den Eltern meiner Freundin! *freu*)

Gruß Christian

Mein Auto (Neue Bilder vom 26.04.2003!!)



----------------------------------------------------------

Autor: eRo
Datum: 15.06.2003
Beitrag:
yeah! kenau so mussu das machen!

punkte sammeln ! das bezahlt sich später alles aus :)



----------------------------------------------------------

Autor: MrMartin
Datum: 15.06.2003
Beitrag:
Um darausf zurückzukommen das das offene Cabrio kein Farraday-Käfig ist: Wer fährt offen wenns ein Gewitter hat?? ;-)

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger




==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes