- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Erkennungsmerkmale E36 - 3er BMW - E36

Beitrag von Chfm

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: Erkennungsmerkmale E36
Date: 13.06.2003
Beitrag:
Woran erkennt man von aussen was für ein Motor in einem E36 steckt? Also ob das jetzt ein 316, 318, 320 usw ist? Gibt es da Unterschiede, oder sehen alle gleich aus? Würd mich mal interessieren.

Gruß Christian

Mein Auto (Neue Bilder vom 26.04.2003!!)






Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Sib
Datum: 13.06.2003
Beitrag:
am Auspuff kann man unterscheiden, jedoch nicht 316 von 318, oder?
An den Bremsen kann man doch auch einen 316 und 318 ausmachen wegen den Trommelbremsen, oder?

// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Meine Huddel (letztes Update: 2.6.03)


----------------------------------------------------------

Autor: DominikB
Datum: 13.06.2003
Beitrag:
Was ich weiss, ist, man kann die Unterschiede zwischen z.B. von einem 320 und einem 325 am Serienauspuff erkennen.Der 320 hat 1-Rohr-Ausführung, der 325 2-Rohr-Ausführung!
Aber wie man jetzt die 316 - 320 auseinanderhält, weiss ich auch nicht.Würd mich aber auch mal interressieren!

Gruss Dominik

BMW.....was sonst!


----------------------------------------------------------

Autor: Denyo
Datum: 13.06.2003
Beitrag:
An den Bremsen:
316: HA Trommelbremse
318: HA Trommelbremse (glaub die neuerer haben dann auch schon scheibe???)
318is: HA Scheibe
... ab hier glaub ich kann man noch von der größe der Scheiben unterscheinden...

Gruß SID

Neue Homepage www.sid-bmw.de.vu mit Bildern vom Umbau


----------------------------------------------------------

Autor: Sib
Datum: 13.06.2003
Beitrag:
die 316/318 haben soviel ich weiß den gleichen Auspuff (Serie)
der 320 dagegen hat einen Auspuff, der im Vergleich zu den 316/318er ein wenig ovaler ist.

// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Meine Huddel (letztes Update: 2.6.03)


----------------------------------------------------------

Autor: Chfm
Datum: 13.06.2003
Beitrag:
Aha, das is ja schonmal was. Bin mal gespannt was da noch so alles kommt! :-)

Gruß Christian

Mein Auto (Neue Bilder vom 26.04.2003!!)



----------------------------------------------------------

Autor: taissel
Datum: 13.06.2003
Beitrag:
320 hat im Vergleich zu den 4er einen Ovalen Querschnitt der auch leicht groesser ist.
325 und 328 sind vom Look gleich der 328 hat nur die Klappe im rechten Rohr (sieht man gut wenn man hinterherfaehrt). M ist ja bekannt, dickere Rohre und linkes Rohr kuerzer als Rechtes

MFG Marc
September 11 we will never forget

Alt und Neu


----------------------------------------------------------

Autor: Olly318
Datum: 13.06.2003
Beitrag:
Also,

zum Thema Auspuff:
316i/318i 1 rundes Endrohr
318is 1 rundes Endrohr etwas größer
320i 1 "ovales" Endrohr
323i keine Ahnung
325i 2 Endrohre
328i 2 Endrohre
M3 2 Edelstahl Endrohre

ob die Rohre beim 325i/382i jetzt nur rund sind oder auch leicht oval und ob sie sich unterscheiden weiß ich jetzt nicht. Vielleicht kann ja einer die Liste noch vervollständigen.

Gruß

Olly

Mein 318iS (neue Bilder)

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief


----------------------------------------------------------

Autor: taissel
Datum: 13.06.2003
Beitrag:
323 hat glaub ich auch ein Rohr

MFG Marc
September 11 we will never forget

Alt und Neu


----------------------------------------------------------

Autor: Sib
Datum: 13.06.2003
Beitrag:
quote:

323 hat glaub ich auch ein Rohr

MFG Marc
September 11 we will never forget

Alt und Neu


habe ich auch so in Erinnerung!

// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Meine Huddel (letztes Update: 2.6.03)


----------------------------------------------------------

Autor: Strikeworm
Datum: 13.06.2003
Beitrag:
Also soweit ich weiß ist das Endrohr vom 320 - 323 gleich.
ABER beim 316 und beim 318 gibts doch nen kleinen aber feinen Unterschied. Die Endrohre sind zwar gleich. Doch die Nachschalldämpfer sind anderes. Während der vom 316 aussieht wie ne Blechdose (mit Falznaht) ist der vom 318 eher rundgelutscht mit Querrillen. Aber halt nur bei Originalen Töpfen.

Jetzt ist die Verwirrung komplett

Mfg



----------------------------------------------------------

Autor: Rolando is
Datum: 13.06.2003
Beitrag:
quote:

Also,

zum Thema Auspuff:
316i/318i 1 rundes Endrohr
318is 1 rundes Endrohr etwas größer
320i 1 "ovales" Endrohr
323i keine Ahnung
325i 2 Endrohre
328i 2 Endrohre
M3 2 Edelstahl Endrohre

ob die Rohre beim 325i/382i jetzt nur rund sind oder auch leicht oval und ob sie sich unterscheiden weiß ich jetzt nicht. Vielleicht kann ja einer die Liste noch vervollständigen.

Gruß

Olly

Mein 318iS (neue Bilder)

ich fahre nicht schnell, ich fliege nur tief


Kann ich bestätigen der 323 hat auch nur ein Endrohr sieht so aus wie der von 320

bmwwwweeeeee


----------------------------------------------------------

Autor: Dani
Datum: 13.06.2003
Beitrag:
Die Sechszylinder haben hinter der Niere einen Luftführungskanal zur Lichtmaschine, der sitzt an der Oberseite mittig, sieht man gut wenn man in die Hocke geht und in die Niere reinschaut.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

Bearbeitet von - Dani320i am 13/06/2003 15:00:42


----------------------------------------------------------

Autor: Alex
Datum: 13.06.2003
Beitrag:
quote:

Die Sechszylinder haben hinter der Niere einen Luftführungskanal zur Lichtmaschine, der sitzt an der Oberseite mittig, sieht man gut wenn man in die Hocke geht und in die Niere reinschaut.

Dani320i


Stimmt schon, aber auch das sieht man nicht mehr sobald das Auto Klima hat. Dann sitzt der Klimolüfter davor.


quote:
die 316/318 haben soviel ich weiß den gleichen Auspuff (Serie)

Nein, das Endrohr könnte gleich sein. Bin mir nicht sicher. Das vordere Abgasrohr mit Kat ist auch gleich.
Aber woran man es totsicher erkennen kann, ist am Endtopf. Der 316i hat einen langen, geraden, ovalen Endtopf. Der 318i hat einen flachen Endtopf mit einem Knick drin.

Ok, sieht man nicht immer wenn man hinterher fährt aber im Stand immer.


</ciao> Alex
___________________________________________________________________________________________________
www.alexone.de Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 13.06.2003
Beitrag:
Ich wollte bemerken, dass es kleine aber feine Unterschiede zwischen den kleinen Facelifts gabs!

Wann soll man den Wagen unterscheiden können? Im Stand beim anschaun oder während der Fahrt?

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


----------------------------------------------------------

Autor: Cyrox
Datum: 13.06.2003
Beitrag:
Glaube dass sich die Endrohre von 325 und 328 auch noch unterscheiden, haben ja wie schon gesagt jeweils 2 endrohre wobei einer von beiden rundere der andere glaube ich ovalere hat. Glaube der 328er war der mit den ovaleren Endrohren!

Project E36 Coupé


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 13.06.2003
Beitrag:
Jo, mein 325i hat auch ovale Endrohre. Liegt am Produktionsjahr und Ort. Der Auspuffhersteller ändert immer mal die Rohre. Das selbe hatte ich bei meinem 316i Compact. Es gab 95 und 96er Compacts, die ein 1,5cm größeres Serienendrohr hatten, als mein 97er. Hab auch neuere mit größeren und kleineren Rohren gesehen. Farblich auch anders. Wie schon gesagt. Kommt auf den Zulieferer an.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


----------------------------------------------------------

Autor: Christian 323ti
Datum: 13.06.2003
Beitrag:
Der 323i hat 1 Endrohr. Der 323ti hat zwei mit einer Klappe im rechten Rohr.

Am einfachsten ist es wenn man hinten nach dem Modellschriftzug guckt. Oder den Fahrer fragt. ;-)))


mfg
Christian



----------------------------------------------------------

Autor: Snake
Datum: 14.06.2003
Beitrag:
Nach den HA Bremsscheiben kann man auch nicht immer gehen...ich z.B. hab auch nur nen 316er mit 1,9Liter und daher hinten ne Bremsscheibe



----------------------------------------------------------

Autor: ABD
Datum: 14.06.2003
Beitrag:
quote:
Dann sitzt der Klimolüfter davor.

DAAANKE Alex, jetzt weiß ich endlich was das für ein komischer Lüfter ist :-)

_______________
Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


----------------------------------------------------------

Autor: alextc318is
Datum: 14.06.2003
Beitrag:
318is hat original ein leicht ovales Rohr!
Und blubbert leicht im Stand! *g*

Bei meinem wars zumindest so.. :)

318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)


----------------------------------------------------------

Autor: alextc318is
Datum: 14.06.2003
Beitrag:
quote:

Die Sechszylinder haben hinter der Niere einen Luftführungskanal zur Lichtmaschine, der sitzt an der Oberseite mittig, sieht man gut wenn man in die Hocke geht und in die Niere reinschaut.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

Bearbeitet von - Dani320i am 13/06/2003 15:00:42


Meinst du das was man hier hinterm schwarzen Nierengitter sieht?

318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)


----------------------------------------------------------

Autor: compact2494
Datum: 24.07.2003
Beitrag:
quote:

Kann ich bestätigen der 323 hat auch nur ein Endrohr sieht so aus wie der von 320

Also mein 323er compact hat 2 Rohre *freu*, übrigens als Einziger der e36 compact-Reihe!!


sixpack


----------------------------------------------------------

Autor: Berni-7
Datum: 24.07.2003
Beitrag:
Ne Möglichkeit is auch aufn Tacho zu schauen. Ich glaub 316/318 bis 220km/h, 318is bis 240 km/h 320i bis 260 km/h... könnten aber auch wieder Facelift Unterschiede auftreten...

OPEL - Ohne Power Ewig Letzter !!!


----------------------------------------------------------

Autor: Marcel.d
Datum: 24.07.2003
Beitrag:
Hat der 318ti compact nicht auch einen Doppelrohrauspuff?? Alle Fahrzeuge dieses MOdells habe ich nämlich bis jetzt immer nur mit 3 Endrohren gesehen!



----------------------------------------------------------

Autor: compact2494
Datum: 24.07.2003
Beitrag:
quote:

Hat der 318ti compact nicht auch einen Doppelrohrauspuff?? Alle Fahrzeuge dieses MOdells habe ich nämlich bis jetzt immer nur mit 3 Endrohren gesehen!

Nein, Serienmässig hat der 316ti und der 318ti nur ein Endrohr, der 323ti hat als einziger ein Doppelendrohr, zumindest bei den Compacten!!!

sixpack


----------------------------------------------------------

Autor: jochen_h
Datum: 24.07.2003
Beitrag:
@alextc318is:

diese kühlschlangen, die du auf dem Pic hinter den nieren siehst, sind für die Ölkühlung der Servolenkung zuständig!

lg
jochen

quote:

quote:

Die Sechszylinder haben hinter der Niere einen Luftführungskanal zur Lichtmaschine, der sitzt an der Oberseite mittig, sieht man gut wenn man in die Hocke geht und in die Niere reinschaut.

Dani320i

BMW Aus Freude am Fahren

Bearbeitet von - Dani320i am 13/06/2003 15:00:42


Meinst du das was man hier hinterm schwarzen Nierengitter sieht?

318is(t) supi!!!
Mein 318is(new pics)


_________________________
Stimmt schon, man kann nicht immer alles selber machen um sich Ärger zu ersparen
(sonst würde die Menschheit auch schön langsam aussterben...:-)))


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 24.07.2003
Beitrag:
quote:

Ne Möglichkeit is auch aufn Tacho zu schauen. Ich glaub 316/318 bis 220km/h, 318is bis 240 km/h 320i bis 260 km/h... könnten aber auch wieder Facelift Unterschiede auftreten...

OPEL - Ohne Power Ewig Letzter !!!


Bis 95 oder 96 gabs für die 4Zyl (außer is) einen Tacho bis 220. Die ersten 316i hatten sogar noch ne Uhr anstatt nen Drehzahlmesser.
Die 6Zyl. (und is) hatten einen Tacho bis 260.

Danach hatten alle den gleichen Tacho bis 240 (dem Compact fehlt die Moment-Verbrauchsanzeige).

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


----------------------------------------------------------

Autor: Marcel.d
Datum: 24.07.2003
Beitrag:
Mein Compact (Bj. 95) hat auch den Tacho bis 240! ISt zwar weit übertrieben, weil er gerade so an die 210 rankommt, aber was solls! Das mit der Momentanverbrauchsanzeige hätte ich allerdings auch gerne gehabt!



----------------------------------------------------------

Autor: DrDanek
Datum: 24.07.2003
Beitrag:
wenn mann bei nicht getunten autos unterscheiden möchte welche Modelle es sind dann lassen sich 4 und 6 Zylinder einfach unterscheiden. Die 4 Zylinder hatten keine lackierten Türgriffe und auch keine Chrom nieren. der 316 hat Trommelbremsen. Gibt da aber noch ein paar kleinigkeiten bei den seriemnäßigen autos aus der E36 reihe.

gruß Drdanek

Compakt und nichts anderes...



DrDanek`s Edition Stage II (DrDanek`s Tuninghölle)


----------------------------------------------------------

Autor: SeZZO
Datum: 24.07.2003
Beitrag:
Snake hat recht! In den letzten zwei Baujahren des Compacts (1999 und 2000) wurde neben dem Motor auch die Bremsanlage modifiziert. Seitdem hat auch der "schwache" 316i Compact an der Hinterachse Scheibenbremsen, womit er äußerlich kaum mehr von einem 318i, 323ti zu unterscheiden ist (außer natürlich am Serienauspuff).

Gruss, SeZZO



----------------------------------------------------------

Autor: Sib
Datum: 24.07.2003
Beitrag:
quote:

wenn mann bei nicht getunten autos unterscheiden möchte welche Modelle es sind dann lassen sich 4 und 6 Zylinder einfach unterscheiden. Die 4 Zylinder hatten keine lackierten Türgriffe und auch keine Chrom nieren. der 316 hat Trommelbremsen. Gibt da aber noch ein paar kleinigkeiten bei den seriemnäßigen autos aus der E36 reihe.

gruß Drdanek

Compakt und nichts anderes...



DrDanek`s Edition Stage II (DrDanek`s Tuninghölle)


lackierte Türgriffe? das ist mir neu.

// Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom

Meine Huddel (letztes Update: 2.6.03)


----------------------------------------------------------

Autor: sanituning
Datum: 24.07.2003
Beitrag:
hallo,also alle e36 modelle ahben serienmaessig chromnieren.die umrandung beim e36 ist immer in chrom und die streben in scharz.es gibt lediglich eine schmale niere bis bj.9/96 und ab 9/96 die breite.

der auspuff ist eigentlich ein schlechtes erkennungszeichen weil der auch mit am ersten gegen einen sportauspuff getauscht wird.

man kann auf jeden fall ein modell vor 9/96 an den geschraubten seitenblinkern die grösser sind erkennen und an der schmalen niere.
die 6 zylindermotoren kann man uebrigens dadurch unterscheiden das die m50 motoren den oeldeckel hinten zur spritzwand haben.gabs beim 320i und 325i.
alle m52 motoren haben den oeldeckel vorne richtung kühler also 320i,323i 323ti und 328

aber vorsicht,den 320i gibt es als m50 und auch als m52 motor.
weitere exclusivitaeten sind zb. der m3 usa 3,0 motor.sieht aus wie der stinknormale m50 325i motor hat aber schlappe 250ps.


gruss sascha

www.sanituning.de


----------------------------------------------------------

Autor: redm3
Datum: 24.07.2003
Beitrag:
sers !
beim 323i ist das endrohr auch oval, fast schon e weng eckig !
mfg redm3



----------------------------------------------------------

Autor: SHARK395
Datum: 25.07.2003
Beitrag:
Zusatz:

4 Zylinder erkennt man an der Niere - Chromrand ist glatt.

6 Zylinder haben eine Kante in der Niere.
Kennt jemand die Teilenummer?

Auspuff wurde erwähnt, teilweise sind die Nierengitter nicht ganz offen, Stoßstangenlüftungsschlitze sind auch geschlossen, beim 6pack sieht man den Kühler und Venti in d. Stoßstange.

Gruß J.

E 36 Coupé -
sheer driving pleasure!

www.ipr-systems.com


----------------------------------------------------------

Autor: dzizz3
Datum: 25.07.2003
Beitrag:
moinsen,

das einzige äußere merkmal ist der auspuff. jedoch hab ich schon einen 320 mit einem endrohr und mit zwei endrohren gesehen. das ist dann vom baujahr abhängig. beim compact kann man z.b. einen 316 vom 318ti nur am auspuff-durchmesser erkennen. beide haben nur ein endrohr, das vom 318ti (geile kiste) ist vom durchmesser jedoch größer.

mfg

BMW - Nur den fahre ich


----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 26.07.2003
Beitrag:
forder sie einfach zu nem rennen auf und anhand der leistungsentfaltung kann man auch schon grobe unterschiede schließen.

______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<




----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 26.07.2003
Beitrag:
quote:

Zusatz:

4 Zylinder erkennt man an der Niere - Chromrand ist glatt.

6 Zylinder haben eine Kante in der Niere.
Kennt jemand die Teilenummer?

Auspuff wurde erwähnt, teilweise sind die Nierengitter nicht ganz offen, Stoßstangenlüftungsschlitze sind auch geschlossen, beim 6pack sieht man den Kühler und Venti in d. Stoßstange.

Gruß J.

E 36 Coupé -
sheer driving pleasure!

www.ipr-systems.com


Da muss ich dich enttäuschen. Mein 325i hat orig. glatte Nieren!


@dzizz3
Sorry, es gibt keinen E36 320i mit 2 Rohren, es sei denn, er hat nen Sport ESD, ein Anschweiß Doppelrohr oder einen Y-Adapter.
Und sogar der 316i hat je nach Bj. einen anderen Rohr Durchmesser und ist daher manchmal an Hand des Rohres nicht vom 318ti zu unterscheiden.


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes