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Thema: Geradeauslauf M3 E46 mit H&R und Koni Date: 17.06.2003 Beitrag: hallo Leute ich habe bei meinem E46 M3 Coupé das Fahrwerk umbauen lassen: ein H&R Gewindefahrwerk mit Konis, tiefergelegt, Spurverbreiterung, Alu-Domstrebe vorne, komplett neue, grössere Bremsanlage vorne, 19" Räder original BMW. Das Problem: das Gefährt hat sehr schlechte Geradeauslaufeigenschaften. Es wird zwar nie richtig gefährlich, aber der M3 reagiert deutlich und ruckartig auf Längsrillen, stärker als vorher und viel stärker als der 528 Touring. In Kurven mit allen möglichen Geschwindigkeiten und geradeaus auf guten Strassen liegt das Ding jedoch unglaublich gut!!! Was könnte Schuld am Eiertanz sein? Was könnte Abhilfe schaffen? Mich interessiert Eure Meinung, bevor ich wieder zum Tuner gehe. es grüsst Euch herzlich |
---------------------------------------------------------- Autor: Polysofty Datum: 17.06.2003 Beitrag: Das ganze Fahrverhalten ist durch das neue Fahrwerk viel direkter. Mit nem Serienfahrwerk kann man das nicht mehr vergleichen, schon gar nicht mit nem Standardfahrwerk aus dem Touring. Ich denke das so wie es ist vollkommen normal ist, und nur eine Gewöhnugssache.
Darfs ein wenig mehr sein? http://go.to/polysofty
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---------------------------------------------------------- Autor: Pimboli Datum: 17.06.2003 Beitrag: Hi, versuche es dochmal mit einem Anti-Roll-Kit. Entweder dem von Eibach oder H&R. Hab' Dir dazu mal einen Link aus dem Treff geholt: Diese Kits verbessern die Spurstabilität deutlich! Es könnte natürlich auch daran liegen, dass das Gewindefahrwerk nicht richtig eingestellt ist. Gruß, |
---------------------------------------------------------- Autor: sa Datum: 18.06.2003 Beitrag: Mit diesen Eingriffen solltest Du vermutlich das Geometrie-Setup rundum neu einstellen. Ich wäre versucht, mit ein wenig Vorspur zu experimentieren und leicht negativem Sturz an der Hinterachse. Nachlauf kannst Du wohl weniger beeinflussen, obwohl dies an der Vordeachse auch schöne Stabilität gäbe. Mein nächster Schritt wäre also zum Fahrwerksspezialist. Gruss
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---------------------------------------------------------- Autor: alwinter Datum: 11.07.2003 Beitrag: Dank an alle für die wertvollen Tipps! ich bin zum Fahrwerks-Spezialisten gegangen (www.daehler.com). Gruss |
---------------------------------------------------------- Autor: Pimboli Datum: 11.07.2003 Beitrag: quote: Sorry, aber kann es sein, dass die Jungs bei Daehler sehr geschäftstüchtig sind? also so einen Keks habe ich mein Lebtag noch nicht gehört, dass Du die originalen 19" nicht mehr mit einem H&R-Fahrwerk fahren kannst. Können die Hartge-Felgen zaubern? :o) Setz' Dich am besten nochmal mit einem anderen Tuner in Verbindung oder kontaktiere doch mal H&R direkt. Die müßten schließlich am besten Bescheid wissen. Gruß, |
---------------------------------------------------------- Autor: Polysofty Datum: 11.07.2003 Beitrag: Pimboli hat recht, so einen schmarn habe ich auch noch nie gehört! mfg poly Darfs ein wenig mehr sein? http://go.to/polysofty
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---------------------------------------------------------- Autor: alwinter Datum: 14.07.2003 Beitrag: hallo nochmal ich hatte auch ein ungutes Gefühl. Aber da die Firma eine gute Presse hat und unter BMW-Kennern in der Schweiz einen sehr guten Ruf hat, habe den Tipps 100% vertraut! Der Tipp mit dem Stabi-Kit von Hartge ist sicher o.k.(Sfr. 1200.- (Euro 816.-) Uebrigens: den Hartge-Komplettradsatz hätte ich im Tausch gegen meine BMW 19" bekommen, dazu hätte ich SFr. 3500.- (Euro 2380.-) draufzahlen müssen. Ist das nicht zu teuer (jetzt bin ich misstrauisch!), da die BMW 19" auch nicht gerade an jeder Ecke zu sehen sind?! |
---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 14.07.2003 Beitrag: Hi, Du hast der gelenkten Achse eine Spurverbreiterung verpasst, d.h. der Radaufstandsmittelpunkt liegt jetzt weiter aussen. Das hat nur dann keine Nachteile. wenn auch die gesamte Federbeineinheit um die gleiche Distanz verschoben worden wäre. Tschö, *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
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---------------------------------------------------------- Autor: alwinter Datum: 15.07.2003 Beitrag: hallo Profischrauber danke für Deine detailierten und professionellen Ausführungen! Als Laie fasse ich die Geschichte zusammen: Alleine durch den Einbau der grossen (Brembo-Porsche) Bremsanlage vorne wanderten die Vorderräder nach aussen, es wurden vorne keine zusätzlichen Distanzscheiben montiert. Aus optischen Gründen wurde hinten mittels Distanzscheiben die Spur verbreitert. Nun tritt genau der Zustand auf, den Du oben beschreibst. Jetzt verteidige ich den Tuner Daehler: der von ihm angebotene Hartge Radsatz ist so konstruiert , dass er vorne nach dem Einbau der neuen Bremsanlage die Spur nicht verbreitert (die BMW 19" dagen schon!). Er ist darauf abgestimmt. Hinten bliebe auch alles beim alten. Alleine die Optik wäre dann nicht mehr ganz so agressiv (d.h. breit). Also doch den Hartge-Radsatz nehmen? Zurück zu den alten Bremsen kann und möchte ich nicht, da diese längst verkauft sind. es grüsst |
---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 15.07.2003 Beitrag: Hi, jetzt muß ich nochmal nachfragen, denn ich hatte angenommen, daß auch auf der Vorderachse Spurverbreiterungen sind!? Fazit: Wenn der Hartge Radsatz mit der neuen Bremsanlage eine größere ET hat als die BMW Felgen (bzw gleiche ET wie BMW Felge mit orig. Bremsanlage), dann würde ich zumindest mal die Felgen wenn möglich ausprobieren. Tschö, *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! *** Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 15/07/2003 13:16:49
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---------------------------------------------------------- Autor: alwinter Datum: 15.07.2003 Beitrag: hallo habe schnell nachgefragt: der Bremsscheibenkorb der Brembo-Anlage ist breiter als der Originale von BMW. Zusammen mit der ET der BMW 19"er ergibt das vorne eine breitere Spur. Die Hartge Felgen jedoch tragen dem mit einer anderen ET Rechnung und verändern die original Geometrie nicht. Ich frage also nach, ob ich den Hartge- Radsatz ausprobieren kann. Gemäss Deinen Ausführungen könnte das helfen. Gruss |
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