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Visko Kupplung Lüfter prüfen? - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Molli

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: Visko Kupplung Lüfter prüfen?
Date: 20.06.2003
Beitrag:
Verschoben, Lobo, Mod

Hallo Leute,

hat jemand eine Ahnung, wie man die Funktion prüfen kann?
Bei warmem Motor drhet sich der Lüfter zwar mit, aber ob er die richtige Drhezahl hat, sehe ich nicht. Wenn ich den Motor dann ausmache, kann ich den Lüfter ohne Kraftaufwand drehen. Ist das normal? kuppelt die Visko Kupplung sofort aus (also braucht sie Drehzahl?).
Gruß Molli

Bearbeitet von - LoboNr1 am 20/06/2003 21:05:02




Antworten:

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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 20.06.2003
Beitrag:
Hi,

bei warmen Motor lässt sich der Lüfter leicht drehen. Im Leerlauf kann man den dann sogar mit dem Finger stoppen...
...beim zweiten mal hab ich dann nen Schraubendreher genommen :)

Kalter Motor: (fast) feste Kupplung
Warmer Motor: leicht drehender Lüfter

Allerdings hab ich mich schon immer gefragt warum das so ist und nicht andersherum!? :)

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***


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Autor: Molli
Datum: 21.06.2003
Beitrag:
...das ist bei mir genauso... die Frage ist nur, ob das was über die richtige Funktion aussagt ?

quote:

Hi,

bei warmen Motor lässt sich der Lüfter leicht drehen. Im Leerlauf kann man den dann sogar mit dem Finger stoppen...
...beim zweiten mal hab ich dann nen Schraubendreher genommen :)

Kalter Motor: (fast) feste Kupplung
Warmer Motor: leicht drehender Lüfter

Allerdings hab ich mich schon immer gefragt warum das so ist und nicht andersherum!? :)

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

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Autor: chrisjost
Datum: 21.06.2003
Beitrag:
die viscokupplung arbeitet temperaturabhàngig , logisch. dabei erwàrmt sich ein spezielles oel im inneren durch die den kùhler durchquerende luft.
dieses oel dehnt sich aus und kuppelt den lùfte ein.
bei einem erreichen der vom hersteller bestimmten temp. ist der lùfter also fest.
auch wenn der motor nicht dreht !
chris

Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !!
J&M mecasport


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Autor: Molli
Datum: 22.06.2003
Beitrag:
...ja so hätt ich mir das auch gedacht. Werde das Ding dann mal tauschen. Was darf das kosten?

Molli

quote:

die viscokupplung arbeitet temperaturabhàngig , logisch. dabei erwàrmt sich ein spezielles oel im inneren durch die den kùhler durchquerende luft.
dieses oel dehnt sich aus und kuppelt den lùfte ein.
bei einem erreichen der vom hersteller bestimmten temp. ist der lùfter also fest.
auch wenn der motor nicht dreht !
chris

Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !!
J&M mecasport




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Autor: Joe
Datum: 23.06.2003
Beitrag:
Kommt drauf an welche verbaut ist!!! Am besten ausbauen und damit zum Händler...

die von F&S kostet ca. 110 Euro, die von Behr kostet ca. 130 Euro. Je nachdem welche du halt drin hast.

Hatte leider die Behr drin ;)

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg


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Autor: Molli
Datum: 23.06.2003
Beitrag:
Guter Tip. Ein Freund von mir arbeitet bei Behr. vielleicht....

Danke, Gruß Molli

quote:

Kommt drauf an welche verbaut ist!!! Am besten ausbauen und damit zum Händler...

die von F&S kostet ca. 110 Euro, die von Behr kostet ca. 130 Euro. Je nachdem welche du halt drin hast.

Hatte leider die Behr drin ;)

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg




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Autor: Joe
Datum: 23.06.2003
Beitrag:
quote:

Guter Tip. Ein Freund von mir arbeitet bei Behr.

Wenn ich das gewußt hätte ;)


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Autor: Molli
Datum: 23.06.2003
Beitrag:
Nochmal ich:
Die Aussage von Hobbyschrauber und Chris ist leider genau gegensätzlich und verwirrt mich schon etwas....
Da bin ich ja mal gespannt, was BMW dazu meint ?

Molli

quote:

die viscokupplung arbeitet temperaturabhàngig , logisch. dabei erwàrmt sich ein spezielles oel im inneren durch die den kùhler durchquerende luft.
dieses oel dehnt sich aus und kuppelt den lùfte ein.
bei einem erreichen der vom hersteller bestimmten temp. ist der lùfter also fest.
auch wenn der motor nicht dreht !
chris

Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !!
J&M mecasport




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Autor: Molli
Datum: 24.06.2003
Beitrag:
OK, nur für die Akten, falls mal jemand das gleiche Prblem hat:

Hab jetzt mal den Lüfter per Hand angehalten und angemacht. Temperatur war kurz vor rot. Der Lüfter hatte keinerlei Widerstand, also taugt er nix mehr. Er ließ sich sogar locker rückwärts drehen...
Morgen fliegt er raus!

Molli



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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 25.06.2003
Beitrag:
@Molli,

zu meiner Aussage: Ich hab da wohl was durcheinander geschmissen! :) Die Beschreibung von Chris ist natürlich richtig.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***


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Autor: Molli
Datum: 25.06.2003
Beitrag:
Ok, das beruhigt mich. Habe mittlerweile den Lüfter ausgebut und das Bimetall entfernt. Jetzt drehter immer mit. Hat aber an der Temperatur nix geändert. heut Abend hab ich den Themostat gewechselt, da der Kühler unten kalt bleibt. bin mal gespannt ob's was bringt.... wahrscheinlich hat durch den kalten Kühler der Lüfter nicht angesprochen.

quote:

@Molli,

zu meiner Aussage: Ich hab da wohl was durcheinander geschmissen! :) Die Beschreibung von Chris ist natürlich richtig.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

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