english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Visko Kupplung Lüfter prüfen? Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Molli




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 20.06.2003 : 17:29:13
Verschoben, Lobo, Mod

Hallo Leute,

hat jemand eine Ahnung, wie man die Funktion prüfen kann?
Bei warmem Motor drhet sich der Lüfter zwar mit, aber ob er die richtige Drhezahl hat, sehe ich nicht. Wenn ich den Motor dann ausmache, kann ich den Lüfter ohne Kraftaufwand drehen. Ist das normal? kuppelt die Visko Kupplung sofort aus (also braucht sie Drehzahl?).
Gruß Molli

Bearbeitet von - LoboNr1 am 20/06/2003 21:05:02

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Umbau von Visko auf E-Lüfter(3er BMW - E30 Forum)
> Umbau M20 Visko ----> E-Lüfter(3er BMW - E30 Forum)
> visko-lüfter im winter abbauen?(3er BMW - E36 Forum)
> visko lüfter läuft immer mit???(5er BMW - E39 Forum)
Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 20.06.2003 : 20:42:04
Hi,

bei warmen Motor lässt sich der Lüfter leicht drehen. Im Leerlauf kann man den dann sogar mit dem Finger stoppen...
...beim zweiten mal hab ich dann nen Schraubendreher genommen :)

Kalter Motor: (fast) feste Kupplung
Warmer Motor: leicht drehender Lüfter

Allerdings hab ich mich schon immer gefragt warum das so ist und nicht andersherum!? :)

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

Molli




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 21.06.2003 : 03:58:58
...das ist bei mir genauso... die Frage ist nur, ob das was über die richtige Funktion aussagt ?

quote:

Hi,

bei warmen Motor lässt sich der Lüfter leicht drehen. Im Leerlauf kann man den dann sogar mit dem Finger stoppen...
...beim zweiten mal hab ich dann nen Schraubendreher genommen :)

Kalter Motor: (fast) feste Kupplung
Warmer Motor: leicht drehender Lüfter

Allerdings hab ich mich schon immer gefragt warum das so ist und nicht andersherum!? :)

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***


chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 21.06.2003 : 15:45:41
die viscokupplung arbeitet temperaturabhàngig , logisch. dabei erwàrmt sich ein spezielles oel im inneren durch die den kùhler durchquerende luft.
dieses oel dehnt sich aus und kuppelt den lùfte ein.
bei einem erreichen der vom hersteller bestimmten temp. ist der lùfter also fest.
auch wenn der motor nicht dreht !
chris

Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !!
J&M mecasport

n / a erstellt am - 21.06.2003 : 19:41:45
Moin erstmal!

Also die Viskosekupplung kannst du folgendermaßen prüfen:

- Bei kaltem Motor lässt sich das Lüfterrad leicht drehen!
- Bei betriebswarmem Motor ist dies nicht der Fall!

Ist ja auch logisch: Die Kühlwirkung soll erst einsetzen, wenn eine bestimmte Temperatur erreicht wird, bei kaltem Motor muss und soll das Lüfterrad nicht mit voller Drehzahl mitlaufen...
Wenn die Kupplungseinheit defekt sein sollte, kannst Du sie sehr schnell tauschen:

Einfach mit einem 32er Maulschlüssel ansetzen, einen kräftigen Schlag mit dem Hammer (ACHTUNG: LINKSGEWINDE) und von Hand abdrehen. Dannach noch die vier Innensechskant Schrauben lösen ---> Fertig...

Wer Qualität sagt, meint BMW Gebrauchtwagen :)

Molli




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 22.06.2003 : 19:33:52
...ja so hätt ich mir das auch gedacht. Werde das Ding dann mal tauschen. Was darf das kosten?

Molli

quote:

die viscokupplung arbeitet temperaturabhàngig , logisch. dabei erwàrmt sich ein spezielles oel im inneren durch die den kùhler durchquerende luft.
dieses oel dehnt sich aus und kuppelt den lùfte ein.
bei einem erreichen der vom hersteller bestimmten temp. ist der lùfter also fest.
auch wenn der motor nicht dreht !
chris

Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !!
J&M mecasport


n / a erstellt am - 23.06.2003 : 16:55:27
Hab die Woche über Urlaub...kann frühestens nächste Woche mal im ETK nachsehen...

Wer Qualität sagt, meint BMW Gebrauchtwagen :)

Joe



Augsburg
Germany

2521 Beiträge
erstellt am - 23.06.2003 : 19:41:35
Kommt drauf an welche verbaut ist!!! Am besten ausbauen und damit zum Händler...

die von F&S kostet ca. 110 Euro, die von Behr kostet ca. 130 Euro. Je nachdem welche du halt drin hast.

Hatte leider die Behr drin ;)

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg

Molli




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 23.06.2003 : 19:53:56
Guter Tip. Ein Freund von mir arbeitet bei Behr. vielleicht....

Danke, Gruß Molli

quote:

Kommt drauf an welche verbaut ist!!! Am besten ausbauen und damit zum Händler...

die von F&S kostet ca. 110 Euro, die von Behr kostet ca. 130 Euro. Je nachdem welche du halt drin hast.

Hatte leider die Behr drin ;)

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)
und mei provisorische Internetseite
BMW Scene Augsburg


Joe



Augsburg
Germany

2521 Beiträge
erstellt am - 23.06.2003 : 19:56:17
quote:

Guter Tip. Ein Freund von mir arbeitet bei Behr.

Wenn ich das gewußt hätte ;)

Molli




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 23.06.2003 : 19:56:29
Nochmal ich:
Die Aussage von Hobbyschrauber und Chris ist leider genau gegensätzlich und verwirrt mich schon etwas....
Da bin ich ja mal gespannt, was BMW dazu meint ?

Molli

quote:

die viscokupplung arbeitet temperaturabhàngig , logisch. dabei erwàrmt sich ein spezielles oel im inneren durch die den kùhler durchquerende luft.
dieses oel dehnt sich aus und kuppelt den lùfte ein.
bei einem erreichen der vom hersteller bestimmten temp. ist der lùfter also fest.
auch wenn der motor nicht dreht !
chris

Alles was weniger als 6 Zylinder hat gehòrt in die Armbanduhr !!
J&M mecasport


Molli




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 24.06.2003 : 20:41:43
OK, nur für die Akten, falls mal jemand das gleiche Prblem hat:

Hab jetzt mal den Lüfter per Hand angehalten und angemacht. Temperatur war kurz vor rot. Der Lüfter hatte keinerlei Widerstand, also taugt er nix mehr. Er ließ sich sogar locker rückwärts drehen...
Morgen fliegt er raus!

Molli

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 25.06.2003 : 09:06:37
@Molli,

zu meiner Aussage: Ich hab da wohl was durcheinander geschmissen! :) Die Beschreibung von Chris ist natürlich richtig.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

Molli




Germany

155 Beiträge
erstellt am - 25.06.2003 : 22:55:29
Ok, das beruhigt mich. Habe mittlerweile den Lüfter ausgebut und das Bimetall entfernt. Jetzt drehter immer mit. Hat aber an der Temperatur nix geändert. heut Abend hab ich den Themostat gewechselt, da der Kühler unten kalt bleibt. bin mal gespannt ob's was bringt.... wahrscheinlich hat durch den kalten Kühler der Lüfter nicht angesprochen.

quote:

@Molli,

zu meiner Aussage: Ich hab da wohl was durcheinander geschmissen! :) Die Beschreibung von Chris ist natürlich richtig.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***


Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen