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Einstellung Koni Gewindefahrwerk - 3er BMW - E36

Beitrag von Becker-Racing

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Einstellung Koni Gewindefahrwerk
Date: 23.06.2003
Beitrag:
Hallo hab schon seit langem mein Koni gewinde drinne und bin eigendlich recht zufrieden.

nur ist mir letztens was aufgefallen, das mein Auto an der VA rechts ca 0.5cm tiefer war als die andere Seite.

Jetzt hab ich gestern mal nachgeschaut, ob das eine Einstellungssache vom Gewinde her ist, mir ist aber nichts aufgefallen, hatte an beiden seiten noch ca 1cm Restgewinde!!!

Wie kann das sein?

oder stellt ma ein gewindefahrwerk nach der Fahrzeug höhe von außen sichtbar!? z.B. meßen von der Kotflügelkante bis zur Radmitte

ich habe jetzt einfach die Seite die tiefer war einen Tick hochgeschraubt, habe aber jetzt ein unterschiedlich großes Restgewinde!?

Kann mir nicht vorstellen das das so in Ordnung ist?

Bitte helft mir, ist mein erstes Gewinde-Fahrwerk, also hab noch nicht so die Erfahrungen damit!!

MFG Becker-Racing

Mein 328

Hubraum statt Wohnraum!




Antworten:

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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 23.06.2003
Beitrag:
Hi,

wenn man ganz genau sein will, dann stellt man ein Gewindefahrwerk nach der Radlast ein...
...aber wer hat schon eine Radlastwage!?

Dabei müssen alle Betreibsstoffe aufgefüllt sein und der Tank zur Hälft voll. Dann noch mit ca. 80kg (je nach Fahrzeug) den Fahrersitz belasten und dann kann die Einstellung losgehen.
Die Programme bei den Wagen sagen einem dann schon welche Feder in welche Richtung verstelltwerden muß aber im Groben und Ganzen muß jedes Rad der einzelnen Achsen die geleiche Gewichtkraft tragen und dann noch jeweils die Diagonalen. Könnte man ne Wissenschaft draus machen wenn man will! :)

Wenn man nur nach Augenmaß einstellt, dann würde ich (auf ebener Stelle) das Maß zwischen Fahrbahn und Kotflügelkannte messen und li und re gleich einstellen, nie nach dem Restgewinde gehen!
Der Schwerpunkt des Fahrzeuges ist nicht immer exakt mittig.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

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Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 23/06/2003 14:28:33


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Autor: ///kirunaviolet
Datum: 23.06.2003
Beitrag:
Dem gibts sicher nichts hinzuzufügen. Hatte soweit ich weiß noch nie ein Fahrzeug wo das Restgewinde mit Bördelkante-Nabenmitte (auf beiden Seite) übereinstimmte.

Bye,
///kirunaviolet



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Autor: Becker-Racing
Datum: 23.06.2003
Beitrag:
gut gut, ihr habt mich beruhigt

werde das mal probieren!

Danke für eure schnelle Antwort

MFG Becker-Racing

Mein 328

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Autor: ASC GmbH
Datum: 23.06.2003
Beitrag:
BMWs sind von haus aus so gebaut das die beifahrerseit n bischen tiefer ist als die fahrerseite, grund dafür ist ganz einfach. Das auto ist so ausgelegt das wenn der fahrer drin sitzt die gewichtsverteilung/höhe wieder besser passt. Warum nur fahrer, man hat doch 4/5 Plätze? Meist wird das auto allein gefahren... Davon gehn die aus. Hat mir mal n BMW Mitarbeiter gesagt.

Gruss Norbert

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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 23.06.2003
Beitrag:
Ganz genau! Die gehen davon aus, das man meist allein und mit ein bisschen "Bröselkrams" im Kofferraum durch die Gegend fährt, darum kommen ja auch bei der Achsvermessung 80kg auf den Fahrersitz und 40kg in den Kofferraum...
...allerdings beim E34 noch 60kg auf die Rücksitze, jeder fünfer Fahrer hat ja auch mindestens zwei Kinder. :)

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

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Autor: McClane
Datum: 23.06.2003
Beitrag:
Also müssen auf Treffen immer 2 Bunnies auf den Fahrersitz, damit der Wagen richtig fürs Fotoshooting liegt. Naja, und abends nimmt man sie mit, da man sie fürs "nächste Treffen" *zweideutigsei* braucht *LOL*

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


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Autor: ///kirunaviolet
Datum: 23.06.2003
Beitrag:
@hobbyschrauber:
Meinst Du das Ernst mit der Gewichtsbelastung bei einer Achsvermessung? Wurde bei mir nie gemacht...

Bye,
///kirunaviolet



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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 23.06.2003
Beitrag:
Klar meine ich das ernst. Wir haben bei BMW extra ne ganze Palette mit kleinen Sandsäcken dafür gehabt.
Für die Achsvermessung gibt es ganz klare Richtlinien in den BMW-Werkstätten.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

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Autor: McClane
Datum: 23.06.2003
Beitrag:
Uff, bei D&W haben die das nicht gemacht. War aber auch eine elektronische Vermessung oder spielt das keine Rolle?


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


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Autor: ///kirunaviolet
Datum: 23.06.2003
Beitrag:
Cool, ich bin mir jetzt sicher, dass man immer mehr abgezockt wird! Habe für's Vermessen schon zweimal 35,- EUR bezahlt (und das sind schon 10,- weniger) und jedesmal wird elektronisch vermessen (Computer, 4 Sensoren).

Ist das jetzt "auf die Schnelle gemacht", d.h. wegen der fehlenden Gewichtsverteilung?!


Bye,
///kirunaviolet



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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 23.06.2003
Beitrag:
Hi,

wir haben da immer eine ganz schönen Aufwand betrieben.
Die Art der Vermessung spielt natürlich kein Rolle, die Gewichte simulieren ja einen Belastungszustand und da sich beim Einfedern die Achswinkel ändern (wenn auch nur minimalst) sollte man das schon berücksichtigen.
Bei ganz harten Federn spielt die Belastung bei der Achsvermessung ehr eine nebensächlichere Rolle.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

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Autor: Becker-Racing
Datum: 24.06.2003
Beitrag:
Mit der Achsvermessung spricht ihr das richtige Thema an, hab ich auch noch nicht gemacht seit dem Fahrwerkseinbau

muss ich unbedingt bald machen

Mein 328

Hubraum statt Wohnraum!


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Autor: ///kirunaviolet
Datum: 24.06.2003
Beitrag:
@becker-racing:
Ja, ist auf jeden Fall zu empfehlen... bei mir wurde einiges nachgestellt (besonders rechts vorne)

Bye,
///kirunaviolet



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