english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Einstellung Koni Gewindefahrwerk Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Becker-Racing

E36 328i Limo

nähe Frankfurt
Germany

274 Beiträge
erstellt am - 23.06.2003 : 14:11:16
Hallo hab schon seit langem mein Koni gewinde drinne und bin eigendlich recht zufrieden.

nur ist mir letztens was aufgefallen, das mein Auto an der VA rechts ca 0.5cm tiefer war als die andere Seite.

Jetzt hab ich gestern mal nachgeschaut, ob das eine Einstellungssache vom Gewinde her ist, mir ist aber nichts aufgefallen, hatte an beiden seiten noch ca 1cm Restgewinde!!!

Wie kann das sein?

oder stellt ma ein gewindefahrwerk nach der Fahrzeug höhe von außen sichtbar!? z.B. meßen von der Kotflügelkante bis zur Radmitte

ich habe jetzt einfach die Seite die tiefer war einen Tick hochgeschraubt, habe aber jetzt ein unterschiedlich großes Restgewinde!?

Kann mir nicht vorstellen das das so in Ordnung ist?

Bitte helft mir, ist mein erstes Gewinde-Fahrwerk, also hab noch nicht so die Erfahrungen damit!!

MFG Becker-Racing

Mein 328

Hubraum statt Wohnraum!

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Einstellung Gewindefahrwerk(3er BMW - E46 Forum)
> koni gewindefahrwerk(3er BMW - E36 Forum)
> FK Gewindefahrwerk Einstellung(3er BMW - E30 Forum)
> Einstellung Gewindefahrwerk hinten(3er BMW - E36 Forum)
Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 23.06.2003 : 14:25:27
Hi,

wenn man ganz genau sein will, dann stellt man ein Gewindefahrwerk nach der Radlast ein...
...aber wer hat schon eine Radlastwage!?

Dabei müssen alle Betreibsstoffe aufgefüllt sein und der Tank zur Hälft voll. Dann noch mit ca. 80kg (je nach Fahrzeug) den Fahrersitz belasten und dann kann die Einstellung losgehen.
Die Programme bei den Wagen sagen einem dann schon welche Feder in welche Richtung verstelltwerden muß aber im Groben und Ganzen muß jedes Rad der einzelnen Achsen die geleiche Gewichtkraft tragen und dann noch jeweils die Diagonalen. Könnte man ne Wissenschaft draus machen wenn man will! :)

Wenn man nur nach Augenmaß einstellt, dann würde ich (auf ebener Stelle) das Maß zwischen Fahrbahn und Kotflügelkannte messen und li und re gleich einstellen, nie nach dem Restgewinde gehen!
Der Schwerpunkt des Fahrzeuges ist nicht immer exakt mittig.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

Bearbeitet von - Hobbyschrauber am 23/06/2003 14:28:33

///kirunaviolet



Los Angeles
USA

2387 Beiträge
erstellt am - 23.06.2003 : 14:55:31
Dem gibts sicher nichts hinzuzufügen. Hatte soweit ich weiß noch nie ein Fahrzeug wo das Restgewinde mit Bördelkante-Nabenmitte (auf beiden Seite) übereinstimmte.

Bye,
///kirunaviolet

Becker-Racing

E36 328i Limo

nähe Frankfurt
Germany

274 Beiträge
erstellt am - 23.06.2003 : 15:25:13
gut gut, ihr habt mich beruhigt

werde das mal probieren!

Danke für eure schnelle Antwort

MFG Becker-Racing

Mein 328

Hubraum statt Wohnraum!

ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 23.06.2003 : 17:10:27
BMWs sind von haus aus so gebaut das die beifahrerseit n bischen tiefer ist als die fahrerseite, grund dafür ist ganz einfach. Das auto ist so ausgelegt das wenn der fahrer drin sitzt die gewichtsverteilung/höhe wieder besser passt. Warum nur fahrer, man hat doch 4/5 Plätze? Meist wird das auto allein gefahren... Davon gehn die aus. Hat mir mal n BMW Mitarbeiter gesagt.

Gruss Norbert

________________________

>>> www.rasbn.com <<<

Loosers always cry about herself. Winners go home and **** the prom queen!!!

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 23.06.2003 : 19:28:44
Ganz genau! Die gehen davon aus, das man meist allein und mit ein bisschen "Bröselkrams" im Kofferraum durch die Gegend fährt, darum kommen ja auch bei der Achsvermessung 80kg auf den Fahrersitz und 40kg in den Kofferraum...
...allerdings beim E34 noch 60kg auf die Rücksitze, jeder fünfer Fahrer hat ja auch mindestens zwei Kinder. :)

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 23.06.2003 : 19:34:37
Also müssen auf Treffen immer 2 Bunnies auf den Fahrersitz, damit der Wagen richtig fürs Fotoshooting liegt. Naja, und abends nimmt man sie mit, da man sie fürs "nächste Treffen" *zweideutigsei* braucht *LOL*

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

///kirunaviolet



Los Angeles
USA

2387 Beiträge
erstellt am - 23.06.2003 : 20:16:00
@hobbyschrauber:
Meinst Du das Ernst mit der Gewichtsbelastung bei einer Achsvermessung? Wurde bei mir nie gemacht...

Bye,
///kirunaviolet

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 23.06.2003 : 20:44:15
Klar meine ich das ernst. Wir haben bei BMW extra ne ganze Palette mit kleinen Sandsäcken dafür gehabt.
Für die Achsvermessung gibt es ganz klare Richtlinien in den BMW-Werkstätten.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 23.06.2003 : 20:46:14
Uff, bei D&W haben die das nicht gemacht. War aber auch eine elektronische Vermessung oder spielt das keine Rolle?


Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*

///kirunaviolet



Los Angeles
USA

2387 Beiträge
erstellt am - 23.06.2003 : 22:05:03
Cool, ich bin mir jetzt sicher, dass man immer mehr abgezockt wird! Habe für's Vermessen schon zweimal 35,- EUR bezahlt (und das sind schon 10,- weniger) und jedesmal wird elektronisch vermessen (Computer, 4 Sensoren).

Ist das jetzt "auf die Schnelle gemacht", d.h. wegen der fehlenden Gewichtsverteilung?!


Bye,
///kirunaviolet

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 23.06.2003 : 22:11:05
Hi,

wir haben da immer eine ganz schönen Aufwand betrieben.
Die Art der Vermessung spielt natürlich kein Rolle, die Gewichte simulieren ja einen Belastungszustand und da sich beim Einfedern die Achswinkel ändern (wenn auch nur minimalst) sollte man das schon berücksichtigen.
Bei ganz harten Federn spielt die Belastung bei der Achsvermessung ehr eine nebensächlichere Rolle.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

Becker-Racing

E36 328i Limo

nähe Frankfurt
Germany

274 Beiträge
erstellt am - 24.06.2003 : 10:40:13
Mit der Achsvermessung spricht ihr das richtige Thema an, hab ich auch noch nicht gemacht seit dem Fahrwerkseinbau

muss ich unbedingt bald machen

Mein 328

Hubraum statt Wohnraum!

///kirunaviolet



Los Angeles
USA

2387 Beiträge
erstellt am - 24.06.2003 : 11:44:06
@becker-racing:
Ja, ist auf jeden Fall zu empfehlen... bei mir wurde einiges nachgestellt (besonders rechts vorne)

Bye,
///kirunaviolet

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen