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Hiiiilfe !!! Hydros beim E 36. - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von SME

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: Hiiiilfe !!! Hydros beim E 36.
Date: 28.06.2003
Beitrag:
Verschoben, Lobo, Mod

Fahre einen E 36 BJ.91. Ab und zu tickern meine Hydrostössel ! Nicht nur im kalten Zustand, sondern auch wenn der Motor warm ist ! Aber wie gesagt, nur ab und zu mal ! Wenn ich dann den Motor höher drehe verschwindet es . Kann es sein, daß mein Vorgänger das falsche Öl genommen hat ? Anscheinend vewendete er 15w40 ! Muß doch vollsynthetik rein, oder ? Liegt es vielleicht am Öl ???

Bitte um Hilfe, ist dringend !!!

Danke, SME.

Bearbeitet von - LoboNr1 am 29/06/2003 11:15:47




Antworten:

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Autor: stormy
Datum: 28.06.2003
Beitrag:
am oel liegt es nicht.....

wieviel km's hat denn der motor runter?

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: smarttigerduck
Datum: 28.06.2003
Beitrag:
Die Hydros klappern nur wenn das Fzg lange gestand, und sich nach dem Starten nicht schnell genug ausreichen Öldruck in den Hydros aufbauen kann.

Anders ist es bei warmem Motor, wenn die Hydro's in die Jahre gekommen sind werden sie undicht, und können bei hohen Motoröltemperaturen (höhere viskosität) den Druck nicht halten.

Wenn Du einen 4 Zyl. fährst (M40), dann ist das völlig normal, und zu 90% sind nicht nur die Hydro's fällig, sonder Schlepphebel, NW etc.


Versuch mal ob der Motor wenn er warm ist noch im 2. /3. Gang in den Begrenzer dreht, wenn nicht, ist die NW hin.

Fotostory:

E36 318i Limo


Homepage:

www.karrar.de


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Autor: SME
Datum: 28.06.2003
Beitrag:
180.000 !!!



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Autor: SME
Datum: 28.06.2003
Beitrag:
Und ich dachte schon an dünneres Öl ! Ich dachte, daß das 15w40 zu dick ist und garnicht bis zu den Hydros kommt !?!




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Autor: stormy
Datum: 28.06.2003
Beitrag:
dem von smart kann ich nichts hinzufuegen ausser das heisses oel eine niedrigere viskositaet hat ;-)

wenn das ticken der hydros immer waer wuesst ich vieleicht noch was....(besonders wenn motor warm)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: SME
Datum: 28.06.2003
Beitrag:
Und wat ? Hab die Kiste gerade erst gekauft, mache mir schon Sorgen, ob der Motor hält !!!
Scheisse !!!



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Autor: stormy
Datum: 29.06.2003
Beitrag:
wenn die hydros immer klappern, besonders wenn warm hast en oeldrueckproblem welches auf ausgeleierte lager oder oelpumpe schliessen laesst....

wie sieht die nocke aus?

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: SME
Datum: 29.06.2003
Beitrag:
Neee, die klappern ja nich immer, nur ab und zu halt mal, das iss ja das komische !!!
Der Motor läuft ruhig, und auf einmal, vielleicht für ne halbe Minute tickert es . Dann ist es wider vorbei.
Wie die Nocke aussieht, weiss ich nicht. Ansonsten läuft der Motor super !!!
Komme aus der nähe von Hagen, NRW !!!



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Autor: MrMartin
Datum: 03.07.2003
Beitrag:
Hab auch ein ähnliches PRob: Bei meinem M40 ist ab und zu ein lautes Tack-Tack-Tack ausm Motorraum zu hören. Ich tippe auch auf die Hydros, könnte aber auch sein das die Nocke eingelaufen ist, beim M40 ja ein bekanntes Problem. Wenn meine Prüfungen vorbei sind werd ich mal genauer nachschaun. Is nur blöd das ich ja am WE zum Riegerevent will...
Aber normalerweise dürfte es nix machen wenn ich trotzdem fahre, oder?

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger




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Autor: CompaktGott
Datum: 04.07.2003
Beitrag:
Was hast Du eugentlich für nen Motor? HAst auch nen M 40? Wurde die Nockenwelle schon getauscht? Dreht er ohne makel bis in den Begrenzer? Was für ein Öl fährst Du? Tritt das klappern ab und zu kurz nach dem Anlassen auf und verschwindet dann wieder? ICh mein nur beim M 40 klappern die Ventile eh immer wie Arsch!!! An Mr. MArtin wennst am Kopf arbeitest verstell Dein Zahnriemen um einen ZAhn gleich mit. Folge unrunder Leerlauf aber wie scharfe Nockenwelle ( Spürbar)

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!


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Autor: stormy
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
quote:

Was hast Du eugentlich für nen Motor? HAst auch nen M 40? Wurde die Nockenwelle schon getauscht? Dreht er ohne makel bis in den Begrenzer? Was für ein Öl fährst Du? Tritt das klappern ab und zu kurz nach dem Anlassen auf und verschwindet dann wieder? ICh mein nur beim M 40 klappern die Ventile eh immer wie Arsch!!! An Mr. MArtin wennst am Kopf arbeitest verstell Dein Zahnriemen um einen ZAhn gleich mit. Folge unrunder Leerlauf aber wie scharfe Nockenwelle ( Spürbar)

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!


wer lesen kann ist klar im vorteil :D (nicht boes gemeint)

hast du einen 3,0er compi auf basis des 2,8ers' oder 2,5er's?

was wurde gemacht?

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: LoboNr1
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
Also im M40 würde ich nur 10W-40 Teilsynthetik (z.B.: Liquid Moley) fahren. Guck mal ob in deiner Kiste genug Öl ist. Wenn ja, könnten es echt die Hydros oder ähnliches sein :-(

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


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Autor: Fabian
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
quote:

z.B.: Liquid Moley

fahr auch 10w40 liqui moly, hab aber auch ne zeit 15w40 reingekippt.

@lobo: nette schreibweise :-)

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer


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Autor: LoboNr1
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
quote:
@lobo: nette schreibweise :-)

Mir ist wohl der Finger abgerutsche ;-) <lach>

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


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Autor: stormy
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
quote:
abgerutsche

*?* wassn des? :D

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: MrMartin
Datum: 06.07.2003
Beitrag:
quote:
Guck mal ob in deiner Kiste genug Öl ist.

Lobo: Wie kommst jetz da drauf??? ;-)

Hab bei mir auch 10W40 drinnen, genauer gesagt OMV Controll Light SAE 10W40

MfG Mr.Martin

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Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger




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Autor: SME
Datum: 06.07.2003
Beitrag:
Danke Jungs, für die vielen Antworten und Tips ! Werde es erstmal mitnem Ölwechsel probieren ! Und übrigens, wat is denn`n M40 ???



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Autor: LoboNr1
Datum: 06.07.2003
Beitrag:
Dein Motor ist ein M40. 316i & 318i bis Baujahr Ende 93 haben den M40-Motor

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


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Autor: Fabian
Datum: 06.07.2003
Beitrag:
nachteile vom M40 gegenüber späteren motoren:
-uncoole nockenwellen-konstruktion, die sie ständig einlaufen läßt
-zahnriemen-antrieb, der sehr penibel gewartet werden sollte
-zu wenig hubraum :-))

cya
Fab

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mein bimmer


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Autor: LoboNr1
Datum: 06.07.2003
Beitrag:
quote:
-zu wenig hubraum :-))

Wart kurz, ich holle mir meinen M40 wieder und dann bekommst ein Bett :-P Frag mal Sebo...

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


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Autor: ABD
Datum: 10.07.2003
Beitrag:
Beim beschleunigen unter Volllast nagelt mein Motor komisch. Er dreht aber bis in den Begrenzer rein. Genügend Öl habe ich auch. Sind das dann zu 100% die Hydros?

Was kostet ein Wechsel? Ich glaube Alex sagte mal was von ~1000€

Wenn das stimmt fahr ich den Motor kaputt. Die Hydros zu tauschen lohnt doch echt net. Für den gleichen Preis sollte es doch schon eine 2,5l Maschine incl. Anbauteilen geben (falls es die Hydros sind und der Motor irgendwann im Arsch ist)

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Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


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Autor: SME
Datum: 10.07.2003
Beitrag:
Quatsch !
Kostet keine 1000€ !!! Ein Stößel kostet um die 18€ . Mal 24, macht das ca. 430€ ! Wenn Du jemanden kennst, der dir die Dinger günstig einbaut, bisse mit ca. 550€ dabei !



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Autor: ABD
Datum: 10.07.2003
Beitrag:
Ich hatte etwas von 30€/Stück gehört.

na dann geht das ja evtl. noch.

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Wenn eine Schraube übrig bleibt, hast du was falsch gemacht


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