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 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Hiiiilfe !!! Hydros beim E 36. Archiv !
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SME

E 36 - 320 Coupe


Germany

54 Beiträge
erstellt am - 28.06.2003 : 20:36:43
Verschoben, Lobo, Mod

Fahre einen E 36 BJ.91. Ab und zu tickern meine Hydrostössel ! Nicht nur im kalten Zustand, sondern auch wenn der Motor warm ist ! Aber wie gesagt, nur ab und zu mal ! Wenn ich dann den Motor höher drehe verschwindet es . Kann es sein, daß mein Vorgänger das falsche Öl genommen hat ? Anscheinend vewendete er 15w40 ! Muß doch vollsynthetik rein, oder ? Liegt es vielleicht am Öl ???

Bitte um Hilfe, ist dringend !!!

Danke, SME.

Bearbeitet von - LoboNr1 am 29/06/2003 11:15:47

Hinweis
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stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 28.06.2003 : 21:14:51
am oel liegt es nicht.....

wieviel km's hat denn der motor runter?

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

smarttigerduck

E36 318i

Schriesheim
Germany

257 Beiträge
erstellt am - 28.06.2003 : 21:15:57
Die Hydros klappern nur wenn das Fzg lange gestand, und sich nach dem Starten nicht schnell genug ausreichen Öldruck in den Hydros aufbauen kann.

Anders ist es bei warmem Motor, wenn die Hydro's in die Jahre gekommen sind werden sie undicht, und können bei hohen Motoröltemperaturen (höhere viskosität) den Druck nicht halten.

Wenn Du einen 4 Zyl. fährst (M40), dann ist das völlig normal, und zu 90% sind nicht nur die Hydro's fällig, sonder Schlepphebel, NW etc.


Versuch mal ob der Motor wenn er warm ist noch im 2. /3. Gang in den Begrenzer dreht, wenn nicht, ist die NW hin.

Fotostory:

E36 318i Limo


Homepage:

www.karrar.de

SME

E 36 - 320 Coupe


Germany

54 Beiträge
erstellt am - 28.06.2003 : 21:16:27
180.000 !!!

SME

E 36 - 320 Coupe


Germany

54 Beiträge
erstellt am - 28.06.2003 : 21:20:09
Und ich dachte schon an dünneres Öl ! Ich dachte, daß das 15w40 zu dick ist und garnicht bis zu den Hydros kommt !?!


stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 28.06.2003 : 21:21:16
dem von smart kann ich nichts hinzufuegen ausser das heisses oel eine niedrigere viskositaet hat ;-)

wenn das ticken der hydros immer waer wuesst ich vieleicht noch was....(besonders wenn motor warm)

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

SME

E 36 - 320 Coupe


Germany

54 Beiträge
erstellt am - 28.06.2003 : 21:23:19
Und wat ? Hab die Kiste gerade erst gekauft, mache mir schon Sorgen, ob der Motor hält !!!
Scheisse !!!

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 29.06.2003 : 14:02:53
wenn die hydros immer klappern, besonders wenn warm hast en oeldrueckproblem welches auf ausgeleierte lager oder oelpumpe schliessen laesst....

wie sieht die nocke aus?

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

SME

E 36 - 320 Coupe


Germany

54 Beiträge
erstellt am - 29.06.2003 : 16:21:33
Neee, die klappern ja nich immer, nur ab und zu halt mal, das iss ja das komische !!!
Der Motor läuft ruhig, und auf einmal, vielleicht für ne halbe Minute tickert es . Dann ist es wider vorbei.
Wie die Nocke aussieht, weiss ich nicht. Ansonsten läuft der Motor super !!!
Komme aus der nähe von Hagen, NRW !!!

MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 03.07.2003 : 09:31:02
Hab auch ein ähnliches PRob: Bei meinem M40 ist ab und zu ein lautes Tack-Tack-Tack ausm Motorraum zu hören. Ich tippe auch auf die Hydros, könnte aber auch sein das die Nocke eingelaufen ist, beim M40 ja ein bekanntes Problem. Wenn meine Prüfungen vorbei sind werd ich mal genauer nachschaun. Is nur blöd das ich ja am WE zum Riegerevent will...
Aber normalerweise dürfte es nix machen wenn ich trotzdem fahre, oder?

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger


CompaktGott

332 Ti M Compakt

Hof
Germany

250 Beiträge
erstellt am - 04.07.2003 : 21:41:12
Was hast Du eugentlich für nen Motor? HAst auch nen M 40? Wurde die Nockenwelle schon getauscht? Dreht er ohne makel bis in den Begrenzer? Was für ein Öl fährst Du? Tritt das klappern ab und zu kurz nach dem Anlassen auf und verschwindet dann wieder? ICh mein nur beim M 40 klappern die Ventile eh immer wie Arsch!!! An Mr. MArtin wennst am Kopf arbeitest verstell Dein Zahnriemen um einen ZAhn gleich mit. Folge unrunder Leerlauf aber wie scharfe Nockenwelle ( Spürbar)

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 05.07.2003 : 06:41:25
quote:

Was hast Du eugentlich für nen Motor? HAst auch nen M 40? Wurde die Nockenwelle schon getauscht? Dreht er ohne makel bis in den Begrenzer? Was für ein Öl fährst Du? Tritt das klappern ab und zu kurz nach dem Anlassen auf und verschwindet dann wieder? ICh mein nur beim M 40 klappern die Ventile eh immer wie Arsch!!! An Mr. MArtin wennst am Kopf arbeitest verstell Dein Zahnriemen um einen ZAhn gleich mit. Folge unrunder Leerlauf aber wie scharfe Nockenwelle ( Spürbar)

Bei 8000 drehts noch locker weiter...
Kraft kommt von Kraftstoff!!!


wer lesen kann ist klar im vorteil :D (nicht boes gemeint)

hast du einen 3,0er compi auf basis des 2,8ers' oder 2,5er's?

was wurde gemacht?

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 05.07.2003 : 11:57:06
Also im M40 würde ich nur 10W-40 Teilsynthetik (z.B.: Liquid Moley) fahren. Guck mal ob in deiner Kiste genug Öl ist. Wenn ja, könnten es echt die Hydros oder ähnliches sein :-(

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 05.07.2003 : 13:43:47
quote:

z.B.: Liquid Moley

fahr auch 10w40 liqui moly, hab aber auch ne zeit 15w40 reingekippt.

@lobo: nette schreibweise :-)

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 05.07.2003 : 14:41:22
quote:
@lobo: nette schreibweise :-)

Mir ist wohl der Finger abgerutsche ;-) <lach>

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 05.07.2003 : 17:24:11
quote:
abgerutsche

*?* wassn des? :D

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

MrMartin

E46 320d FL MII

Landshut
Germany

2117 Beiträge
erstellt am - 06.07.2003 : 00:34:52
quote:
Guck mal ob in deiner Kiste genug Öl ist.

Lobo: Wie kommst jetz da drauf??? ;-)

Hab bei mir auch 10W40 drinnen, genauer gesagt OMV Controll Light SAE 10W40

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger


SME

E 36 - 320 Coupe


Germany

54 Beiträge
erstellt am - 06.07.2003 : 10:23:01
Danke Jungs, für die vielen Antworten und Tips ! Werde es erstmal mitnem Ölwechsel probieren ! Und übrigens, wat is denn`n M40 ???

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 06.07.2003 : 10:25:01
Dein Motor ist ein M40. 316i & 318i bis Baujahr Ende 93 haben den M40-Motor

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 06.07.2003 : 15:56:17
nachteile vom M40 gegenüber späteren motoren:
-uncoole nockenwellen-konstruktion, die sie ständig einlaufen läßt
-zahnriemen-antrieb, der sehr penibel gewartet werden sollte
-zu wenig hubraum :-))

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 06.07.2003 : 16:06:41
quote:
-zu wenig hubraum :-))

Wart kurz, ich holle mir meinen M40 wieder und dann bekommst ein Bett :-P Frag mal Sebo...

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M

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