- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Bekam gestern fast einen Schock! - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von MrMartin

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

==========================================================

Thema: Bekam gestern fast einen Schock!
Date: 05.07.2003
Beitrag:
Verschoben, MaVeRiCk MOD

Hi,

Wie ich im Motorenforum bereits gepostet hab hatte ich ein klackern vom Motor seit einer Woche festgestellt. Ich dachte, genau wie meine Werkstatt auch, das es das typische M40 Prob wäre, also Hydros, Schlepphebel, Nockenwelle...
Gestern abend hab ich mir also das Teil mal vorgenommen. Wollte eigentlich grad den Ventildeckel abbauen, hab aber erst noch den Ölstand kontrolliert.
Und da häts mich fast umgehaun als ich den Ölstab nach dem Säubern wieder rauszieh, denn er war komplett trocken!
Wohlgemerkt: Es hat kein Lämpchen aufgeleuchtet das mich darauf hingewiesen hätte!
Also bin ich sofort zur Tanke (aber mit dem Auto vom Dad) und hab Öl gekauft. Nach einfüllen von 2 Litern hatte der Stand seinen Sollzustand wieder erreicht. Jetz hört man sogut wie gar nix mehr, hoffe jetzt blos das ich mir dadurch nichts gröberes zugezogen hab.
Und was ich mich noch frage: Wo sind die 2 Liter Öl hingekommen? Es ist kein Leck oder so zu finden und rauchen tut er a ned ungewöhnlich. Wieviel Öl verbraucht ein Motor durchschnittlich auf 10.000 km?

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger


Bearbeitet von - MaVeRiCk am 05/07/2003 21:10:32




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: LoboNr1
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
Also ich hatte das selbe mit meinem alten 318i M40 auch. Da hat cirka 1 Liter gefehlt und er hat angefangen zu klappern. Öl nachgefüllt und gut wars.

Das nichts leuchtet ist klar. Die Öllampe leuchtet auch erst wenn die Ölpumpe nicht mehr genug Druck aufbauen kann. Ergo, wenn die Lampe mal leuchtet wird es SEHR gefählich.

Zum Thema Ölverbrauch kann ich nur sagen das mein M40 wenn ich ihn gejagt habe auch mal locker 1-2 Liter auf 10.000 verbraucht hat. War normal. Und wohlgemerkt mein M40 war top fit!

Aber ich denke nicht das er davon Schaden genommen hat. Öldruck war ja noch da.

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


----------------------------------------------------------

Autor: MrMartin
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
Tja, hoff ma mal das nix schlimmeres nachkommt...

Ich dachte ich hätte auch ein Lämpchen für den Ölstand, so kann man sich täuschen...

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger




----------------------------------------------------------

Autor: ///kirunaviolet
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
Mist, auch Schraubern passieren die dümmsten Fehler - der M44 läuft weit unter Minumum!! Grad gemessen und direkt nachgefüllt.. schon ein komisches Gefühl


Bye,
///kirunaviolet



----------------------------------------------------------

Autor: ATAQE E30
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
hatte das selbe problem mit meinem m44 leider war der verbrauch ein wenig drastischer 1l öl auf 100km darauf hin wurde mir dank garantie ein neuer motor verbaut allerdings leckt der auch schon wieder muss demnächst wieder hin und ne neue dichtung eibauen lassen!

Fear is in the Eye of beholder,don`t let be you !


----------------------------------------------------------

Autor: ///kirunaviolet
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
Man munkelt es wird Zeit einen BMW zu verkaufen...


Bye,
///kirunaviolet



----------------------------------------------------------

Autor: Rollie
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
2 Liter Ölverbrauch auf 10.000km sind harmlos. Mach Dir keine Gedanken.

Und demnächst, öfter nachschauen.
Kannst ja spasseshalber trotzdem mal den ventildeckel abschrauben und dir den Zustand darunter beäugen...

rollie

*touring cruising*


----------------------------------------------------------

Autor: MrMartin
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
Ja, werd ich nach den Prüfungen mal machen, ein minimales Klackern hör ich ja immer noch, aber das war vorher ja auch schon. Denke das das normal ist.
Bin auf alle Fälle jetz froh das es nichts schlimmeres ist...

Also an alle: Schaut mal euren Ölmeßstab an ;-)

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger




----------------------------------------------------------

Autor: Gazmann
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
quote:

Das nichts leuchtet ist klar. Die Öllampe leuchtet auch erst wenn die Ölpumpe nicht mehr genug Druck aufbauen kann. Ergo, wenn die Lampe mal leuchtet wird es SEHR gefählich.

unerklärliche Aussage ????

natürlich leuchtet die Öllampe wenn zu wenig öl drinn ist !!
es sind zwei fühler an die Lampe im Tacho angeschlossen, zum einen der Ölniveau sensor in der Ölwanne zum anderen der Öldruckschalter...
also wenn der Sensor in der Ölwanne zuwenig Öl regitstriert dann schlägt sie Alarm, naja sollte sie zumindest :) genauso Öldruckschalter zuwenig druck auch Alarm :))

Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

Guckst du rein und schreibscht du.....


----------------------------------------------------------

Autor: LoboNr1
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
Beim Diesel soviel ich weis ja, beim Benziner nein.

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
ich fahr viel langstrecke und hab einen ölverbrauch von ca 0,2 bis 0,5 liter auf 10tkm. m52b20

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer


----------------------------------------------------------

Autor: Gazmann
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
quote:

Beim Diesel soviel ich weis ja, beim Benziner nein.

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M



auch ein Benziner hat nen Ölniveausensor :)

Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

Guckst du rein und schreibscht du.....


----------------------------------------------------------

Autor: LoboNr1
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
Ach echt ;-) Komisch das weder mein M40 noch sein M40 angezeigt haben das zuwenig Öl drin ist ;-P

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


----------------------------------------------------------

Autor: Gazmann
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
quote:

Ach echt ;-) Komisch das weder mein M40 noch sein M40 angezeigt haben das zuwenig Öl drin ist ;-P

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


dazu möchte ich gern meine sehr geschätzten freund Chris Jost zitieren: alles was weniger als 6 Zylinder hat gehört in ne Armbanduhr....... *ggggggggg*

Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

Guckst du rein und schreibscht du.....


----------------------------------------------------------

Autor: LoboNr1
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
Ja Ja, der gute alte Chris, aber Gaz, waß mir da einfällt. Nicht alle die 6 Zylinder haben sind "Autos". Man muß auch Benzin tanken ;-P

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


----------------------------------------------------------

Autor: Gazmann
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
quote:

Ja Ja, der gute alte Chris, aber Gaz, waß mir da einfällt. Nicht alle die 6 Zylinder haben sind "Autos". Man muß auch Benzin tanken ;-P

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


naja...
mir macht meine Rußschleuder verdammt viel spaß.... ;o)
ich kann drücken bis der Artzt kommt und verbrauch nur lächerliche 9 liter....*ggggggg*

das muss mir bei der Leistung nen Benziner erstma nachmachen :))

Gaz
>>Der Mann mit der vier liter Maschine...<<

Guckst du rein und schreibscht du.....


----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
Ich kontrolliere regelmäßig den Ölststand, da es mein Vorbesitzer mir aufgezwungen hat :-) Fahre jetzt etwas unter Minimum, aber Montag ist endlich ein Ölwechsel dran!!!

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


----------------------------------------------------------

Autor: LoboNr1
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
quote:
das muss mir bei der Leistung nen Benziner erstma nachmachen :))

Ne Ne, du kannst bei der Leistung ähnlich großer Benziner ned mithalten ;-P <fg>

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
quote:

quote:
das muss mir bei der Leistung nen Benziner erstma nachmachen :))

Ne Ne, du kannst bei der Leistung ähnlich großer Benziner ned mithalten ;-P <fg>

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


naja... wenn ich mich recht erinnere, is gazi-boys schüssel doch gechipped....
aber is vielleicht etwas off-topic.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer


----------------------------------------------------------

Autor: LoboNr1
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
Offtopic, was ist das ;-)

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


----------------------------------------------------------

Autor: LoboNr1
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
Nebenbei, gechipt soviel er wiel, 328i packt er nicht :-P

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


----------------------------------------------------------

Autor: ASC GmbH
Datum: 05.07.2003
Beitrag:
BMW sagt glaub dazu das bis 1,5 Liter Öl auf 1000KM (ja eintausend) "noch" im gruenen bereich sind. Müsste im Handbuch vermerkt sein...

Gruss Norbert

________________________

>>> www.rasbn.com <<<

Loosers always cry about herself. Winners go home and **** the prom queen!!!


----------------------------------------------------------

Autor: MrMartin
Datum: 06.07.2003
Beitrag:
Da bin ich ja doch noch etwas drunter, welch ein Glück bei den Öl-Preisen.
Ich mein ich hab gestern an der Tanke für die 2l Öl satte 23.- € hingelegt...

Hat mein M40 jetzt eine Ölstandskontrollanzeige oder ned?

@Gaz: Ich weiß wie Dieselfahren ist und welche Power dahintersteckt -> ich fahr ja auch ab und zu mit unserm Traktor ;-)


MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger




----------------------------------------------------------

Autor: Rollie
Datum: 06.07.2003
Beitrag:
Öldruckslampe ist Serie, klar.
Ölstandslampe ist imho in der Checkcontrol.

Sowars jedenfalls beim E30. Ging mir immer viel zu früh an.

Hast Du Checkcontrol? Da der M40 nicht zu den Topmotorisierten BMW gehört, wahrscheinlich nicht, oder?

Rollie

*touring cruising*


----------------------------------------------------------

Autor: MrMartin
Datum: 06.07.2003
Beitrag:
Taj, dann wird das mein Leichtbau-316er wohl ned habn, hab nämlich so gut wie gar nix, und Checkkontroll a ned...

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger




----------------------------------------------------------

Autor: Papa76
Datum: 06.07.2003
Beitrag:
Wie wäre es denn wenn ihr euren Ölstand jede Woche kontrollieren würdet, dann geht es euren Motoren sicher besser und sie würden bestimmt ein bisschen älter werden?!?! Dann müsst ihr euch auch nicht so viel Gedanken machen ob ihr nen Niveau- oder Druckschalter drin habt. Sorry, aber das ist für mich zu hoch. Ihr tretet immer eine Mörderdiskussion los wegen irgentwelchen Schalterchen und Lämpchen und bekommt es nicht auf die Reihe euer Öl im Auge zu behalten.


MfG
Papa76

Wahrscheinlich bin ich jetzt einigen auf den Schwanz getreten aber das ist mir echt zu hoch.

*Weniger ist manchmal mehr*


----------------------------------------------------------

Autor: MrMartin
Datum: 07.07.2003
Beitrag:
Laß uns doch! ;-)

Ich hab mich eben drauf verlassen das es mir innen angezeigt wird ob ich noch genug Öl hab, sonst nix. Jetz werd ich den Ölstand natürlich öfters kontrollieren...

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger




----------------------------------------------------------

Autor: Papa76
Datum: 08.07.2003
Beitrag:
quote:

Laß uns doch! ;-)

Ich hab mich eben drauf verlassen das es mir innen angezeigt wird ob ich noch genug Öl hab, sonst nix. Jetz werd ich den Ölstand natürlich öfters kontrollieren...

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger



Sowas kann euch einen Haufen Geld kosten und das wegen 2 min. Arbeit. Und ihr habt doch bestimmt eine bessere Verwendung dafür und wenn nich: ich überlass euch gerne meine Kontonummer :)


MfG
Papa76

*Weniger ist manchmal mehr*

Bearbeitet von - Papa76 am 08/07/2003 09:24:34


----------------------------------------------------------

Autor: MrMartin
Datum: 09.07.2003
Beitrag:
Also wenn mir angezeigt wird das ich zuwenig Scheibenreinigunswasser drinn hab dann frag ich mich schon warum man dann keinen Sensor einbaut der den Ölstand überwacht...
Jetz is schon klar das ich regelmäßig schau ob genug Öl drinn ist, oder meinst du etwa ich hab da mit Absicht gemacht???

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger




----------------------------------------------------------

Autor: Rollie
Datum: 09.07.2003
Beitrag:
Wenn Dein Scheibenwischwasser angezeigt wird, hast du in der Tat Checkcontrol, dann sollte auch der Ölstand gewarnt werden! (so war's jedenfalls beim E30)

Rollie (ohne Ölstandswarner, ohne Scheibenwaschwasserwarner)

*touring cruising*


----------------------------------------------------------

Autor: Papa76
Datum: 09.07.2003
Beitrag:
quote:

...oder meinst du etwa ich hab da mit Absicht gemacht???

MfG Mr.Martin

Watch my BMW

Hydraulik-&Fahrzeugteile, Hochdruckreiniger



natürlich nicht. Es hat mich einfach nur erstaunt, dass du schon anfangen wolltest den Ventildeckel runterzunehmen als nach dem Öl zu schauen.


MfG
Papa76

*Weniger ist manchmal mehr*


----------------------------------------------------------

Autor: stormy
Datum: 09.07.2003
Beitrag:
quote:

Wie wäre es denn wenn ihr euren Ölstand jede Woche kontrollieren würdet, dann geht es euren Motoren sicher besser und sie würden bestimmt ein bisschen älter werden?!?! Dann müsst ihr euch auch nicht so viel Gedanken machen ob ihr nen Niveau- oder Druckschalter drin habt. Sorry, aber das ist für mich zu hoch. Ihr tretet immer eine Mörderdiskussion los wegen irgentwelchen Schalterchen und Lämpchen und bekommt es nicht auf die Reihe euer Öl im Auge zu behalten.


MfG
Papa76

Wahrscheinlich bin ich jetzt einigen auf den Schwanz getreten aber das ist mir echt zu hoch.

*Weniger ist manchmal mehr*


irgendwie hat er recht......

ich mein meine vorherigen 2 hatten oestandsanzeige und selbst da hab ich spaetestens jeden monat den oelpeilstab rausgezogen....

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Bearbeitet von - stormy am 09/07/2003 19:38:21


----------------------------------------------------------

Autor: stormy
Datum: 09.07.2003
Beitrag:
ach ja:

ein diesel der etwa die selbe leistung wie ein benziner hat kann dem benziner immer noch nicht das wasser reichen.... ;-)

siehe gazi vs stormy auffer B9 (gell gazi :D)

edit: das was bmw als max oelverbrauch angibt ist humbug.....imho ist der motor da schon platt....

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Bearbeitet von - stormy am 09/07/2003 19:32:10

Bearbeitet von - stormy am 09/07/2003 19:39:40


----------------------------------------------------------

Autor: Rollie
Datum: 09.07.2003
Beitrag:
Wie?? Was???

Stormy? Du hast einen tds abgehängt? Geil! Ich dachte, die ziehen so toll!?!?
Und Gazis ist doch noch gechipped oder nicht?
(Aber wahrscheinlich saß die ganze gaz-familie mit drin und dann sieht das schon wieder anders aus ;-)))

Na, ein touring hat ja auch einen scheiß-cw!
Hab' meinen trotzdem lieben gelernt!
(Einfach Kofferraum auf und Weihnachtbaum rein und wech *prust*)

Rollie

*touring cruising*

Bearbeitet von - roland318is am 09/07/2003 20:44:06


----------------------------------------------------------

Autor: stormy
Datum: 10.07.2003
Beitrag:
damals wa er nicht gechippt, freue mich aber schon auf die naechste begegnung mit ihm...

wer mich kennt wird wissen das ich gerne sprueche klopf, stichel etc aber wenns drauf an kommt steh ich zum wort ;-)

130 erst im 5. vollgas...da haette er mich versaegt...dann in den 4 und ende des ganges ca 4-5 wagenlaengen....gazi korrigier mich wenn ich falsch liegen sollte....*bettel*

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



----------------------------------------------------------

Autor: Trimex
Datum: 10.07.2003
Beitrag:
@Gaz
Ich komm auf 7,4 - 8,0L auf 100km. Und das obwohl ich mich auf der 73 in Harburg regelmässig mit deinen Landsleuten anlege. Aber meiner soll ja auch erst ein Motor werden, wenn er groß ist. ;-)
Gruß

Leben ist das was um dich herum passiert während du andere Pläne schmiedest!


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes