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Thema: Motorspülung ATU. Was haltet Ihr davon? Date: 07.07.2003 Beitrag: Verschoben, Lobo, Mod Tach tach! Wenn man bei ATU einen Ölwechsel macht, wollen die einem neuerdings immer ne Spülung aufschwatzen. D.h. ein Zusatz kommt ins alte Öl,. der Wagen soll dann 10-15 Minuten laufen ( oder Kunde fährt um den Block ) und danach wird das Zeug mit dem Altöl abgelassen. Kostet 15€ extra. Eure Meinung dazu?
WIR ESSEN ZEITIG Bearbeitet von - LoboNr1 am 07/07/2003 13:45:58 |
---------------------------------------------------------- Autor: Moppi Datum: 07.07.2003 Beitrag: Wir haben das LiquiMoly Zeugs mal bei meinem Bruder in den E30 M40 gekippt, weil die Ventile/ Hydros so klapperten, in der Hoffnung das es besser wird. Wir waren danach(nach dem Ölwechsel) aber beide der Meinung, dass das Klappern nur noch stärker geworden ist, obwohl das gleiche Öl drin war. Theoretisch haben ja alle modernen diese Zusätze schon drin, die die Verschmútzungen lösen und in der Schwebe halten sollen. Fazit: Das es was bringt kann ich nicht ausschließen, aber eben auch nicht bestätigen. MfG Moppi
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---------------------------------------------------------- Autor: SHARK395 Datum: 07.07.2003 Beitrag: Hi Gib Gummi! Ich würd die Finger davon weglassen. Dreck dichtet und schmiert!!!!
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---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 07.07.2003 Beitrag: Hi, MACH DAS BLOSS NICHT! Das "spült" nämlich genau das raus, was dem Motor so gut bekommt. Ist zwar schon gesagt worden, aber ich wollte der Ablehnung nochmal Nachdruck verleihen :) Tschö, *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
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---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 07.07.2003 Beitrag: bin auch dagegen..... wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
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---------------------------------------------------------- Autor: FRY Datum: 08.07.2003 Beitrag: daseinzige wads gespült wird is dein geld. und zwar von dir zu ATU :o) sowas sollte man da nicht reinschütten, da wie schon gesagt die schützenden ablagerungen damit entfernt werden können. mfg FRY Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)
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---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 09.07.2003 Beitrag: auch-mal-was-dazu-schreiben: Also, ich würde es auch nicht machen, lieber etwas früher den Ölwechsel. Aber was meint ihr mit schützenden Ablagerungen?? Ich kann mir keine Ablagerung aus Dreck und Ölkohle usw. vorstellen, die den Motor schützt. Ich hätte gerne in meinem Motor auch feine Ölkanäle durchlässig (z.B. Ölrohr über der NW) und möchte da keinen Dreck wissen. Wie seht ihr das? Wenn Dreck tatsächlich schützen "sollte", kann ich ja gleich irgendeinen Schlamm oben als "Motorkur" einfüllen...
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---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 09.07.2003 Beitrag: Hi, diesen "Schlamm" darf man sich nicht als "Dreck" vorstellen. -schmieren Ich hab schon Leute beim Ölwechsel beobachtet, da kam das Öl nach 10tkm fast ohne Verfärbung wieder raus und die waren voll happy, wie "gut" das Öl sein wenn das noch so gut aussieht. Ist leider genau das Gegenteil! Ein Öl MUSS sofort schwarz werden, weil es die Schwebeteile, also den eigentlichen "Dreck" bindet und beim Ölwechsel mit rausgefördert. Tschö, *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
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---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 09.07.2003 Beitrag: Trotzdem gibt es feine Kanäle, die sich zusetzen können. Dort hat "Dreck" oder Ölschlamm nix zu suchen. Das durch gutes Öl es gar nicht erst zu Verstopfungen kommen kann und das Öl die Verschmutzungen in der Schwebe hält, ist klar, deswegen mache ich auch regelmäßig den Ölwechsel und halte von den longlife-Intervallen gar nix. Wenn ich mir meinen Motor innen angucke, dann ist der bronze-hell und das reicht und gefällt mir. Rollie |
---------------------------------------------------------- Autor: Hobbyschrauber Datum: 09.07.2003 Beitrag: Den "Schlamm", den ich meine ist nicht der, den man mit nem Spachtel kratzen könnte oder der Kanäle zusetzt. Wenn es soweit ist, dann ist es meist schon zu spät oder es sollte dringend was unternommen werden. Da gebe ich Dir vollkommen recht. Dieses "Bronze-hell" wie Du es schreibst, genau so sollte ein Motor von innen sein/aussehen. Tschö, *** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***
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---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 09.07.2003 Beitrag: Dann sind wir uns grundsätzlich einig. Allerdings bin ich immer skeptisch, wenn jemand über etwas schreibt, was sich im Material z.B. der Lagerstelle anlagert. Imho lagert sich gar nix im Material ab, es sei denn, ich glühe z.B. eine Nockenwelle und zoppe die dann in kaltes Öl. Dann dringen tatsächlich Öl-Molekühle in die Oberfläche ein, diese wird dann ja auch schwarz. Das macht man aber weniger zum Schmieren, als zum Härten und als Korrosionsschutz. (Gewehrläufe o.ä.) Also: Quinteszenz: Vernünftiges Öl nehmen und mit Filter regelmäßig rauslassen ist besser als jede Spülung. BTW: Welches Öl nimmst Du? Rollie |
---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 09.07.2003 Beitrag: koennte es nicht sein das der geloeste dreck erst recht die oelboehrungen und kanele verstopft wenn'se zu schnell geloest werden? bei meiner freundin ihren 318ti ist von innen wie neu......also sieht aus wie noch nie gelaufen....mit 15W-40 haben jetz aber auf 10W-40 umgestellt weil wir mit ihrem im winter probleme hatten.... wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 09.07.2003 Beitrag: Guckt ihr in den Öldeckel oder wo seht ihr die Motorenfarbe?
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---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 09.07.2003 Beitrag: quote: wir gucken in die oeleinfuelloeffnung..... allerdings hat der M50 soweit ich weis ein schutzblech drunter.....was ich mein wirste sehen wenn den oeldeckel aufschraubst und rin guckst... wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg* mfg stormy
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---------------------------------------------------------- Autor: Rollie Datum: 09.07.2003 Beitrag: Na ja, bei "normalen" Motoren ist ja gar nicht soviel Dreck drinnen, der abgelöst wird und dann was verstopft. Hauptsache ist aber, dass der neue "Dreck" (Verbrennungsrückstände 1. oder was auch immer) in der Schwebe gehalten wird. Dann kann er sich erst gar nicht ablagern. Früher gab's aber desöfteren Probleme mit dem sog. Schwarzschlamm. Das war aber meist Kack-Öl oder was auch immer. 2. Um Schwarzschlamm zu sehen, reicht es, den Öl-Deckel von unten zu betrachten. Da hängt der Schleim dann dran. Und um das Motorinner zu beäugen reicht es schonmal, den Ventildeckel abzulupfen (10 Schrauben). "Früher" musste man das eh dauernd machen, um die Ventile einzustellen, "heutzutage" soll man das Öl ja nur noch alle 30tkm wechseln (lach). Rollie |
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