- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Endschalldämpfer 4x70 für E46 compact - 3er BMW - E46

Beitrag von bmw-maus

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E46

==========================================================

Thema: Endschalldämpfer 4x70 für E46 compact
Date: 18.07.2003
Beitrag:
Hallo Zusammen!

Bräuchte mal wieder Eure Hilfe!
Weiß jemand, ob und vorallem wo ich für meinen E46compact 318ti einen Endschalldämpfer mit 4 Endrohren bekommen kann??? Und das ganze in einem angenehmen, sportlichen Sound (den Klang von Eisemann und G-power finde ich bei 4-Zylindern ziemlich gut)

Freue mich auf zahlreiche Hinweise

Gruss, Christine







Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Pimboli
Datum: 18.07.2003
Beitrag:
Hi,

eine 4-Rohr-Anlage findest Du bei den von Dir Genannten, also Eisenmann und G-Power wobei G-Power bei Eisenmann fertigen lässt.

Geb einfach mal in die Suche "4-Rohr" ein, und Du findest jede Menge.

Ach, kleiner Tipp: durch das Verbindungsrohr zur rechten Seite geht verdammt viel Klang verloren!

Alex

Lackierungen zu Top-Konditionen
Anfrage



----------------------------------------------------------

Autor: n/a
Datum: 30.07.2003
Beitrag:
servus Pimboli,
ich brauche mal deine Hilfe,ich fahre auch wie die Dame(BMW-Maus)einen E46 318ticompact und möchte gerne von dir wissen warum bei einem 4Rohr Endschalldämpfer der Sound verloren geht und welche Hersteller 4Rohr Sportauspuffanlagen anbieten die von der Qualität sehr gut sind(nur verchromte)und wo der Sound nicht verloren geht.Ich will mir demnächst eine 4Rohr Sportauspuffanlage für meinen BMW zulegen und ich will auf keinen Fall fehler beim kauf machen.
Danke im voraus,warte auf Antwort.
Mfg Marcel



----------------------------------------------------------

Autor: Pimboli
Datum: 30.07.2003
Beitrag:
Hi Marcel,

erstmal "HERZLICH WILLKOMMEN" im Syndikat und viel Spass weiterhin auf unseren Seiten.

Das ein 4-Rohr-System wie es z.B. Eisenmann anbietet im Gegensatz zu einem normalen ESD an Klang verliert, liegt in der Natur der Sache. Die beiden rechten Endrohre werden hier nur durch ein Verbindungsrohr vom eigentlichen, linken ESD "befeuert". Siehe Bild:

Durch den langen Rohrleitungsweg geht immens viel Klang verloren. Bis lang weiß ich nur von enttäuschten Käufern zu berichten. Einzige Möglichkeit um den Klang etwas anzuheben, wäre die Montage eines Soundrohres.

Richtigen Klang aus vier Endrohren bekommst Du im Prinzip nur, wenn Du zwei (!) ESD verbaust.

Die Firma Rauscher Tuning in Österreich stellt eine solche ESD-Lösung her. Siehe: www.rauscher-tuning.at

Leider werden dieses Vierrohrvarianten nicht für den Compact gebaut.

Und wie ich gerade feststellen mußte, hat noch nicht mal die Firma Eisenmann, diese Rohr-Lösung für den Compact im Programm.

Also wird Dir (Euch) im Endeffekt nur die Zweirohr-Lösung übrig bleiben.

Gruß,
Alex

Lackierungen zu Top-Konditionen
Anfrage



----------------------------------------------------------

Autor: Sven323i
Datum: 31.07.2003
Beitrag:
Hi
Habe hier einen soundfile von meiner eisenmann 4rohranlage im kalten zustand:
klick
dort sind noch mehrere Soundfiles mußt mal gucken

www.LS-Tuning.de

www.BMW-Treffen.com webspace for bimmers


----------------------------------------------------------

Autor: n/a
Datum: 02.08.2003
Beitrag:
Hey,schönen Dank Pimboli erst mal für die Info aber ich hab da noch ne Frage an dich und zwar wenn ich mich für einen 2Rohr Sportauspuffanlage für meinen Compact entscheide würde ich mir einen von AC Schnitzer einbauen lassen und jetzt möchte ich von dir wissen ob du mir den empfehlen würdest oder einen besseren Hersteller kennst der mir einen guten Sportauspuff mit einem super Sound anbieten kann?Du musstverstehen das wenn ich viel Geld ausgebe das ich da auch höchste Qualität erwarten möchte.
Warte auf Antwort von dir.
Mfg Marcel



----------------------------------------------------------

Autor: Pimboli
Datum: 02.08.2003
Beitrag:
Hi Marcel,

also wenn Du nicht reinfallen willst, dann lass auf alle Fälle die Finger vom Schnitzer-ESD. Selbst bei den Sixpacks ist der Klang gleich null.....also nur Serie! Bei allem was Schnitzer sehr gut macht (Fahrwerke etc.), die ESD sind einfach nur schlecht und dafür überzogen teuer.

Problem ist, dass Du beim Vierzylinder kaum einen vernünftigen Klang rausbekommen kannst. Weiteres Problem heißt E46, die gegenüber den E36 sehr, sehr leise geworden sind.

Wenn Du einen gescheiten Klang suchst, dann versuche es bei

www.eisenmann-technik.de (baut u.a. für Reuters, Kelleners)
oder
www.schmidt-technik.com

Bei Letzterem habe ich meinen Wagen umbauen lassen und ich muß sagen, ich bin vom Klang sehr begeistert. Ok, die ESD sind nicht gerade billig, aber ihr Geld allemal wert. Schau' mal in den anderen thread der gerade aktiv ist, da habe ich den KLang beschrieben.
Natürlich handelt es sich bei mir um einen Sechszylinder, da ist das Klangvolumen ein ganz anderes.

Wovon Du beim E46 auch die Finger lassen solltest ist der Bastuck --> zu leise.

Gruß,
Alex

Lackierungen zu Top-Konditionen
Anfrage



==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes