- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

BMW, Die beste Beschleunigung im Klassenvergleich? - Allerlei über BMW

Beitrag von BigMan

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Allerlei über BMW

==========================================================

Thema: BMW, Die beste Beschleunigung im Klassenvergleich?
Date: 25.07.2003
Beitrag:
Beispiele ohne direkte Werte, die ich aber nach einem Jahr wage im Kopf habe:
Z3 2.8 (193PS) vs. SLK 230K (193PS)= klarer Sieger in der Beschleunigung der BMW!
Z3 3.0 (231PS) vs. Honda S2000 (240PS)= klarer Sieger der BMW!
Das könnte ich jetzt noch weiter ausführen.....
Immer im Vergleich zur gleichen Klasse. Roadster vs. Roadster, Limo vs. Limo usw
Gibts da eigentlich auch negativ Beispiele oder ist BMW da wirklich so überlegen mit den R6 Motoren?

PS. Mein jetzt kein Lotus oder Opel Speedster, dass Gewicht sollte natürlich auch in etwa gleich sein.

Gruß
BigMan

Mein Zetti

Bearbeitet von - BigMan am 25/07/2003 23:00:07

Bearbeitet von - BigMan am 27/07/2003 14:44:26




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: M3Driver
Datum: 25.07.2003
Beitrag:
Also mir ist da nix neg. bekannt.
so war das aber früher auch schon,daher....
aus Freude am Fahren BMW
Gruß H.

" ///M Fahrer,die Gralshüter der Marke"


----------------------------------------------------------

Autor: BigMan
Datum: 25.07.2003
Beitrag:
Wenn das wirklich so ist, wie es scheint, dann machen wohl andere Hersteller irgendwas falsch :-)
Warum setzt dann MB auf Kompressor & Audi auf nen Turbo, wenn sie am Schluss doch den Kürzeren gegen einen altbewährten Sauger ziehen?
Scheint aber so, als ob die was draus gelernt haben. Nun setzen ja beide wieder auf V6 Motoren....siehe den neuen SLK oder TT.
Ob die den R6 Motoren von BMW das Wasser reichen können, bezweifel ich aber!


Gruß
BigMan

Mein Zetti


----------------------------------------------------------

Autor: LoboNr1
Datum: 25.07.2003
Beitrag:
quote:
Z3 3.0 (231PS) vs. Honda S2000 (240PS)= klarer Sieger der BMW!

SICHER??? Kann ich mir kaum vorstellen?

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


----------------------------------------------------------

Autor: BigMan
Datum: 25.07.2003
Beitrag:
Honda S2000 von 0-100 in 6,2 sec.

BMW Z3 3.0 von 0-100 in 6.0 sec.

PS.: Es gibt auch noch schlechtere Werte im Netz für den S2000, das ist schon ein wirklich guter Wert!

Gruß
BigMan

Mein Zetti


Bearbeitet von - BigMan am 25/07/2003 23:53:36


----------------------------------------------------------

Autor: LoboNr1
Datum: 25.07.2003
Beitrag:
OK

und für den Z4 gibt es keine schlechteren Werte ;-)

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


----------------------------------------------------------

Autor: BigMan
Datum: 26.07.2003
Beitrag:
Für den Z4 weiss ich nit. Hab über den noch nicht so viel gelesen.
Der Z3 3.0 hat immer Werte zwischen 5,9 bis max. 6,2 sec. von 0-100.
Für den S2000 sind 6,2 sec. schon sehr positiv. Hab über den schon genug Vergleiche gelesen, wo er mit 6,5 - 6,6 sec. angegeben war ;-)

Gruß
BigMan

Mein Zetti


----------------------------------------------------------

Autor: BigMan
Datum: 26.07.2003
Beitrag:
Zum Vergleich ein Z3 2.8 hat 6,8 - 7,1 sec. von 0-100 in allen Tests die ich bisher gelesen habe und das waren die Meisten.
Gehen wir mal von den besten Werten aus......
S2000 von 0-100 in 6,2 sec. (bei 240PS), ein Z3 2.8 von 0-100 in 6,8 sec. (bei 193PS).
Da schaut der Honda schon echt kacke aus!
Der 3.0er macht ihn dann eh nass und das bei 9PS weniger!!

Gruß
BigMan

Mein Zetti


----------------------------------------------------------

Autor: LoboNr1
Datum: 26.07.2003
Beitrag:
Naja, der Honda hat auch nur 2 Liter und das Problem das er erst bei Drehzahlen richtig böse geht. Also in der Elastizität durfe es für den Z3/Z4 recht eng werden. Ist immerhin Motor des Jahres 2001 oder 2002 gewesen!

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


----------------------------------------------------------

Autor: Filippo
Datum: 26.07.2003
Beitrag:
Also meiner Meinung nach ist der vergleich Honda S2000 vs. Z3 3.0 aber nicht gerecht!
Der Honda hat (soviel ich weiß) nur 2L Hubraum und der Z3 3.0 logischer weise 3L!
Kann mich natürlich irren bin kein Honda spezialist;-)

P.S.:Ändert natürlich nichts am Fakt das die BMW R6 top sind :o)

Egal ob mann einen Inch oder eine Meile Vorsprung hat,gewonnen ist gewonnen!!


----------------------------------------------------------

Autor: BigMan
Datum: 26.07.2003
Beitrag:
Die Leistung die Honda da aus 4 Zylindern und 2,0l rausholt ist wirklich bemerkenswert!!!! (ohne Turbo oder Kompressor)
Da möchte ich auch nicht drann rütteln!
Trotzdem schaft es dieses 4 Zylinder Wunderwerk nicht an einen R6 ranzukommen.
Die Entwicklung geht ja weiter, aber zum Glück auch bei BMW :-)


Gruß
BigMan

Mein Zetti


----------------------------------------------------------

Autor: BigMan
Datum: 26.07.2003
Beitrag:
Was mich noch interessieren würde, wären Vergleiche in der Limo Klasse zB mit MB oder Audi.
Da hab ich nit so den Durchblick, bin halt eher ein Roadster Freak :-)

Gruß
BigMan

Mein Zetti


----------------------------------------------------------

Autor: ACVido
Datum: 26.07.2003
Beitrag:
quote:

quote:
Z3 3.0 (231PS) vs. Honda S2000 (240PS)= klarer Sieger der BMW!

SICHER??? Kann ich mir kaum vorstellen?

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


Jou, das würde mich auch mal interessieren, ob das wirklich realistisch ist?!?

Schliesslich dreht der Japaner gut bis 9000 hoch!!!!

There's no power like BMW-Power!!!


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 26.07.2003
Beitrag:
der s2000 ist ein richtig böses auto. hatte bereist das vergnügen, so ein teil bewegen zu dürfen und ich kann euch sagen, daß das teil echt verdammt gut geht. mit so einem teil kann man auch einem M3 das leben schwer machen. man wird dem M3 nicht davonfahren, aber umgekehrt auch nicht. der s2000 ist sau geil!!

markenliebe ist schön ung gut, man sollte aber nicht anfangen, z.B. die R6-motoren "aus prinzip" in den himmel zu loben. klar, sie sind geil: turbinenartige leistungsentfaltung, absolute laufruhe, hohe leistungsabgabe, relativ drehfreudig usw..., aber es wird immer jemanden geben, der schneller ist. und wenn ein anderer hersteller ein auto baut, das schneller, stärker oder sonstwie besser ist, sollte man nicht "bis in den tod" versuchen, den BMW mit allen mitteln zu verteidigen.
deshalb verursachen aussagen à la "die neuen motoren mögen zwar gut sein, aber ich glaube nicht, daß sie einem BMW-R6 das wasser reichen können" immer einen schluckauf.

will niemanden auf die füße treten, hoffe aber, daß klar wird, was ich meine.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 26.07.2003
Beitrag:
quote:

der s2000 ist ein richtig böses auto. hatte bereist das vergnügen, so ein teil bewegen zu dürfen und ich kann euch sagen, daß das teil echt verdammt gut geht. mit so einem teil kann man auch einem M3 das leben schwer machen. man wird dem M3 nicht davonfahren, aber umgekehrt auch nicht. der s2000 ist sau geil!!

markenliebe ist schön ung gut, man sollte aber nicht anfangen, z.B. die R6-motoren "aus prinzip" in den himmel zu loben. klar, sie sind geil: turbinenartige leistungsentfaltung, absolute laufruhe, hohe leistungsabgabe, relativ drehfreudig usw..., aber es wird immer jemanden geben, der schneller ist. und wenn ein anderer hersteller ein auto baut, das schneller, stärker oder sonstwie besser ist, sollte man nicht "bis in den tod" versuchen, den BMW mit allen mitteln zu verteidigen.
deshalb verursachen aussagen à la "die neuen motoren mögen zwar gut sein, aber ich glaube nicht, daß sie einem BMW-R6 das wasser reichen können" immer einen schluckauf.

will niemanden auf die füße treten, hoffe aber, daß klar wird, was ich meine.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer


Durfte für kurze Zeit einen S2000 mein Eigen nennen (der hat übrigens bis 9800 gedreht) bin damit auch gegen einen M3 3,2 Coupe gefahren. Egal wie du fährst... kurz vor jedem Schaltvorgang kammste zwar etwas näher, aba so richtig haben die paar tausend Umdrehungen auch nichts gebracht :(

Gruß
Joe

BMW - da geht was :-)

Mei Auto :)

BMW Scene Augsburg Jetzt mit Gästebuch!!


----------------------------------------------------------

Autor: Joe
Datum: 26.07.2003
Beitrag:
P.S.:
BMW Motoren sind geil *fg

----------------------------------------------------------

Autor: BigMan
Datum: 26.07.2003
Beitrag:
Hmmm, und welcher geht nun im Klassenvergleich besser als ein BMW?
Es wurde immer noch keiner genannt.
Für alle S2000 Fanatiker: Unter der Google Suche gibt es genug Datenblätter und Vergleichstest. Er ist nun mal langsamer und hat mehr PS. Hier mal ein Vergleich klick leider ohne den 3.0er, der aber mit 6,0 sec. einzustufen wäre.

Gruß
BigMan

Mein Zetti

Bearbeitet von - BigMan am 26/07/2003 14:46:33


----------------------------------------------------------

Autor: ACVido
Datum: 26.07.2003
Beitrag:
Trotzdem...wenn ich mit eine Japaner kaufen müsste, dann würde ich definitiv nen S2000 nehmen! Klasse Optik und guten Sound...

Greetinx ACVido

There's no power like BMW-Power!!!


----------------------------------------------------------

Autor: Wolpi
Datum: 27.07.2003
Beitrag:
quote:

Trotzdem...wenn ich mit eine Japaner kaufen müsste, dann würde ich definitiv nen S2000 nehmen! Klasse Optik und guten Sound...

Greetinx ACVido

There's no power like BMW-Power!!!


s2000 vs. z3 3.0 is wie äpfel mit birnen zu vergleichen......
2l 4 zylinder.....
3l 6 zylinder.....
müsstest wohl eher nen honda nsx als vergleich heranziehen.....

greetz Wolpi

Need more Speed??
LS-Tuning
I am the one and only... :)


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 27.07.2003
Beitrag:
quote:

s2000 vs. z3 3.0 is wie äpfel mit birnen zu vergleichen......

stimmt genau!
und beim NSX 3-liter siehts anders aus:
NSX 3.0: 252ps @ 6600 1/min

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer


----------------------------------------------------------

Autor: BigMan
Datum: 27.07.2003
Beitrag:
Was hat den der SLK 320 für Werte?
Der würde doch ganz gut zum Vergleichen passen, da auch 6 Zylinder mit ein bisel mehr Hubraum.

Gruß
BigMan

Mein Zetti


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 27.07.2003
Beitrag:
218ps, 6,9sec. gibbet aber nur automatik.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer

Bearbeitet von - Fabian am 27/07/2003 13:52:27


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 27.07.2003
Beitrag:
der Z3 ist eigentlich zu klein für sowas. der SLK hat mit sportlichkeit nix am hut, der MX5 auch nicht und der boxster ist zu groß. also war's von BMW gar nicht mal so blöd, den Z4 auf boxster-niveau zu positionieren, denn da hat er auch angemessene konkurrenten.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer


----------------------------------------------------------

Autor: BigMan
Datum: 27.07.2003
Beitrag:
quote:

218ps, 6,9sec. gibbet aber nur automatik.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer

Bearbeitet von - Fabian am 27/07/2003 13:52:27



Jo, den meint ich ;-)
Wenns den nur als Automatik gibt fällt der ja auch mehr oder weiniger flach.
Bei den Limos baut doch Audi auch einige mit V6 Motoren (bin da nicht so auf dem Laufenden). Da müßte es doch was geben, was sich gut Vergleichen ließe.

Gruß
BigMan

Mein Zetti


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 27.07.2003
Beitrag:
selbst wenn du ein paar motoren findest; power ist nicht alles. drehmomentverlauf, langlebigkeit, wartungsfreundlichkeit, gewicht, verbrauch...
das und noch viel mehr sind faktoren, die die qualität eines motors ausmachen. die benz-motoren haben zwar weniger leistung bei höherem hubraum (sofern es sauger sind), aber dafür halten sie in der regel auch länger.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 27.07.2003
Beitrag:
A4 2,8 193ps, 7,3sec
328 e46 193ps, 7,0sec
c280 197ps, 8,3sec <----automatik
S40 T4 (1,9l turbo) 200ps, 7,3sec
passat V6 4motion 193ps, 7,7sec <---- allrad (gewicht)

all diese daten sind verdammt nah beieinander. wenn man dann noch gewicht, front- oder heckantrieb, reifenwahl, fahrkönnen, übersetzungsverhältnisse usw mit einbezieht, sind alle gleich schnell.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer


----------------------------------------------------------

Autor: BigMan
Datum: 27.07.2003
Beitrag:
Trotzdem hat der BMW wiedermal die Nase leicht vorn und darum ging es mir ja letztendlich.
In sofern kann man die Behauptung "BMW ==> Die meißte Power im Klassenvergleich" doch so stehen lassen. Was jetzt nicht heißt das Welten zwischen den einzelnen Herstellern liegen, aber immerhin ist ein kleiner Vorsprung sehr oft ersichtlich :-)

Gruß
BigMan

Mein Zetti


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 27.07.2003
Beitrag:
ich find BMW auch geil, aber nur die power zu sehen, find ich etwas kurzsichtig. wie gesagt: es gibt mehr faktoren, die die qualität eines motors/autos ausmachen als seine leistung.
wenn man's genau nimmt, stimmt die aussage "BMW - Die meiste Power im Klassenvergleich" auch nicht, die power ja von volvo und benz übertroffen wird. also geht's dir wohl ums spurtvermögen, aber das ist wohl haarspalterei :-)

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer

Bearbeitet von - Fabian am 27/07/2003 14:27:06


----------------------------------------------------------

Autor: K24Heiko
Datum: 27.07.2003
Beitrag:
des is wie Z4 VS Porsche Boxter...
Der z4 war genau gleich in allem..also Bremstest usw... aber besser in der beschleunigung als der Boxter...also klarer sieg für bmw

Der Bericht kam ma vor paar Wochen in Auto Motor Sport

Der Fortschritt geschieht heute so schnell, daß, während jemand eine Sache für gänzlich undurchführbar erklärt, er von einem anderen unterbrochen wird, der sie schon realisiert hat. Albert Einstein (1879-1955)


----------------------------------------------------------

Autor: MaVeRiCk
Datum: 27.07.2003
Beitrag:
Finde den S2000 auch irgendwie geil, obwohl ich ihn mir nicht kaufen würde!

mfG MaVeRiCk


NEU: Fotostory aktualisiert! 21.07.2003


----------------------------------------------------------

Autor: BigMan
Datum: 27.07.2003
Beitrag:
Mir gehts ums Spurtvermögen jo :-))
Endgeschwindigkeit bring mir eh nix. Konnte bisher noch nie meinen Kleinen richtig ausfahren, weils eh immer zu voll auf der Bahn ist :-(
Den Spurt von 0-100 kann jeden Tag auskosten, die Vmax vielleicht 1-2 mal im Jahr.
Aber das seh ich so und für andere Leutz zählt vielleicht eher die Vmax weil sie jeden Tag auf der Bahn unterwegs sind. Von daher liegst Du natürlich nicht verkehrt.
Änder ich mal die Threadbeschreibung etwas, damit das auch deutlich wird.


Gruß
BigMan

Mein Zetti


----------------------------------------------------------

Autor: LoboNr1
Datum: 27.07.2003
Beitrag:
BMW Z3 3.0, 231PS, von 0-100 in 6.0 sec

Honda NSX 3.2, 280PS, von 0-100 in 5,9 sec

Honda NSX 3.0, 256PS, von 0-100 in 6,1 sec

Naja, obwohl ich Honda echt sportlich/gut finde muß ich sagen der Wert (auf dem Papier!!!) des Z3 3.0 ist nicht schlecht.

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


----------------------------------------------------------

Autor: BigMan
Datum: 27.07.2003
Beitrag:
..und der Z4 3.0 wird doch sogar mit 5,9 sec. angegeben, oder lieg da verkehrt?

Gruß
BigMan

Mein Zetti


----------------------------------------------------------

Autor: LoboNr1
Datum: 27.07.2003
Beitrag:
Aber nun mal nochwas um die Honda-Fraktion zu stärken:

Honda NSX Type-R 290PS von 0-100 in 5,2 sec bei cirka 1200KG. VMax 325 Km/h

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


----------------------------------------------------------

Autor: BigMan
Datum: 27.07.2003
Beitrag:
Kann mir das mit 325 Km/h Vmax garnit vorstellen bei nur "290" PS.
Aber wenn dem so ist.......Respekt!!!

Gruß
BigMan

Mein Zetti


----------------------------------------------------------

Autor: LoboNr1
Datum: 27.07.2003
Beitrag:
Ist so! Naja, der NSX-R fliegt recht vielen Autos um die Ohren. Vor allem auf der Rennstrecke!

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


----------------------------------------------------------

Autor: Fred325i
Datum: 27.07.2003
Beitrag:
Der Nsx braucht aber für die V-Max einen ellenlangen Anlauf,oder?

Life's a Racetrack


----------------------------------------------------------

Autor: LoboNr1
Datum: 27.07.2003
Beitrag:
Denke nichtmal. Die Karre geht einfach sau böse!!!

Naja, aber bei dem ganzen Vergleichen von Honda und BMW sollte man auch ein paar andere Sache berücksichtigen: BMW-Konzept ist viel Hubraum und 6 Zylinder, Hond-Konzept ist wenig Hubraum und hohe Drehzahlen. Daraus resultiert aber noch sehr viel mehr. Z.B.: Sind die BMW-Motoren verbrauchstmässig nicht besonders gut und die Honda-Motoren sind bei guter Leistung eigentlich recht sparsam. Usw.......

Mfg Lobo, Mod

Miss High Input, High Output

///M


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 27.07.2003
Beitrag:
quote:

[...]und die Honda-Motoren sind bei guter Leistung eigentlich recht sparsam.

...aber nur, wenn du sie nicht drehen läßt.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer


----------------------------------------------------------

Autor: BigMan
Datum: 27.07.2003
Beitrag:
Standfest scheinen die ja auch zu sein.
Man sieht ja noch viele alte CRX mit 1.6l rumfahren. Die haben doch auch so um die 150PS. Bei dem Hubraum ist das auch schon ne Leistung für ein Sauger. Honda hat das wohl ganz gut drauf. Bin bisher nur 1x im Civic R-Type mitgefahren. Obenrum wie ein Motorrad, dafür kommt Untenrum fast nix. Halt ne Geschmacksache auf was man steht.

Gruß
BigMan

Mein Zetti


----------------------------------------------------------

Autor: ACVido
Datum: 27.07.2003
Beitrag:
quote:

quote:

Trotzdem...wenn ich mit eine Japaner kaufen müsste, dann würde ich definitiv nen S2000 nehmen! Klasse Optik und guten Sound...

Greetinx ACVido

There's no power like BMW-Power!!!


s2000 vs. z3 3.0 is wie äpfel mit birnen zu vergleichen......
2l 4 zylinder.....
3l 6 zylinder.....
müsstest wohl eher nen honda nsx als vergleich heranziehen.....

greetz Wolpi

Need more Speed??
LS-Tuning
I am the one and only... :)


Schon klar, dass mna das nicht vergleichen kann! Ich meinte ja auch nur, dass wenn ich mich für nen Japaner entscheiden müsste, ich mich für den Honda S2000 interessieren würde!
1.)Wegen der Optik und
2.)Weil es schon krass ist aus 2 Liter Hubraum 240 PS "zukitzeln" (natürlich über Drehzahl!) Trotzdem: Das entspricht einer Liter-Leistung von 120 PS...das schafft noch nicht mal Ferrari!

There's no power like BMW-Power!!!


----------------------------------------------------------

Autor: sven83
Datum: 27.07.2003
Beitrag:
also bei richtigen autos ist bmw momentan nicht mehr das non plus ultra...und wenn man sich die zukünftigen pläne von bmw anschaut und dabei keine weiß-blaue-rosa-brille auf hat dann wird man wohl zu dem entschluss kommen das bmw momentan keine guten/schönen autos mehr bauen wird...das für was bmw bekannt war/ist geht langsam den bach runter...ein bmw galt als sportlich und als design leckerbissen mit überragenter technik in allen bereichen...aber seit doch mal ehrlich...das einzige auto das man zur zeit noch mit ruhigem gewissen bei bmw kaufen kann ist der z4-bei allen anderen muss man sich echt überlegen ob es sinn man an weiß/blau festzuhalten wenn die anderen hersteller in diesen klassen mehr bringen...

1602-e39/e46 war die ära die bmw zu dem machte als das was man kennt aber nun...ich weiß ned was ich von dem gemurks halten soll

meine diva 2003

meine kleine homepage


Bearbeitet von - sven83 am 27/07/2003 22:50:28


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 27.07.2003
Beitrag:
E90 und E60 find ich vom design her sehr geil! und das 7er-facelift macht auch die schüssel wesentlich attraktiver.
überrangende technik sehe ich auch noch. wenn man mal einen blick auf den motor aus dem S600 wirft, entdeckt man ein wirklich beschxxxxxxx triebwerk mit 3-ventil-technik, das künstlich mit turbos auf 500ps geblowt werden muß. im 760 arbeitet ein 4-ventil-V12-sauger mit valvetronic und direkteinspritzung, der den wert zwar nicht erreicht, aber technisch einfach die bessere lösung ist. wenn das nicht vorsprung durch technik ist...
ich glaub nicht, daß man sich jetzt schon sorgen um BMW machen muß. laut AMS wird der nächste dreier so leicht wie möglich gemacht und bei der achskonstruktion natürlich wert auf überrangende handling-qualitäten gelegt.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer


----------------------------------------------------------

Autor: Dschänsn
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
Hallo Leutz!
..lese mir grade diesen Beitrag, sehr Interessant, von Oben bis unten durch,
aber finde nirgends die Angaben des Drehmomentes der "Sportlichen Fahrzeuge" aller Marken.
ja ist schon klar, dass nen 2l 4zyl. wesentlich drehfreudiger ist, mit genügend geschick den Moddor drehfest bekommen, ist auch kein problem...
Nun "PS" ist ne Formel, der VIELZUSEHR beachtung geschenkt wird, ähnlich der PC-Performance in x.xx GHZ ausgedrückt.
Interessant währen hier angaben wie:
- ansprechverhalten
- über welchen drehzahlbereich liegt das Drehmoment an?
- was ist die Tatsächliche Radleistung?
- beschleunigungs angaben bis 200 KM/h, nicht 100 :o(
- usw.
quote:

Naja, der Honda hat auch nur 2 Liter und das Problem das er erst bei Drehzahlen richtig böse geht. Also in der Elastizität durfe es für den Z3/Z4 recht eng werden. Ist immerhin Motor des Jahres 2001 oder 2002 gewesen!

Mfg Lobo, Mod



Na grade in der Elaszität wir der R6 den 2 lt. abkochen.
aber:
Das grosse Manko der R6 Motoren (alle Hersteller) ist die Zähigkeit, unspontanität,
unwillige/nicht vorhandene Spritzigkeit.(im Vergeich zum 4Zyl.)
Der 4.Zyl reagiert halt spontaner... (alles in Relation zur Güte des jeweiligen Aggregats)
Da liegt sone kleine 4Zyl. drehsau *fg* klar vorne, aber die Spritzige "Fluffigkeit"
verpufft meist in viieell zu langen Übersetzungen, und vorallem im viel zu hohem Gewicht der Wagen.
Also aus dem Zug (80-200) ist der 2000 nen maulender Bock, der einfach keine Kraft mehr hat um ordentlich zu schieben.
die Angaben von 0-100 sind auch immer lustig, klar das ist die "Referenzzahl" der Hersteller.
Schade eigentlich, dass die Hersteller keine 1/4 meile Werte angeben...
Ihr glaub doch nicht, dass man an 0-100 wirklich das Spurtvermögen der Autos messen kann?

Der 3. Gang, da trennt sich die Spreu vom Weizen ! wer kraft hat, der hat da die Nase vorn.

wollts nur mal loswerden...
p.s. !!alles IMHO, 11 Jahre 1/4 mile"beobachtungen"*fg*
und alles *gutgemeint* und nicht weltverbessernd*löl*

tschööö
Martin


*EDIT*

F5

drücken...*fg*

mit lila Töfftöff-Brummbrumm

Bearbeitet von - Dschänsn am 28/07/2003 14:38:33


----------------------------------------------------------

Autor: M3Driver
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
Hi Dschänsn !
: Das grosse Manko der R6 Motoren (alle Hersteller) ist die Zähigkeit, unspontanität,
unwillige/nicht vorhandene Spritzigkeit.

Das kann ich ich bei meinem Six nicht bestätigen :-)))))
Gruß H.

" ///M Fahrer,die Gralshüter der Marke"


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
auch wenn meiner natürlich alles andere als ein M3 ist, kann ich das auch nicht 100%ig bestätigen. wer sagt, daß R6er unwillig drehen, sollte mal einen 1,4liter 3zyl TDI fahren, wie ich es seit ein paar tagen mache, weil meiner inner werstatt ist. DAS ist zähigkeit :-)

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer


----------------------------------------------------------

Autor: Dschänsn
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
quote:

Hi Dschänsn !
: Das grosse Manko der R6 Motoren (alle Hersteller) ist die Zähigkeit, unspontanität,
unwillige/nicht vorhandene Spritzigkeit.

Das kann ich ich bei meinem Six nicht bestätigen :-)))))
Gruß H.

" ///M Fahrer,die Gralshüter der Marke"



Rehi!
...im verleich mit nem 4 Zyl, die Haben: weniger Bauteile,
weniger(Menge & Gewicht)bewegte Masse, kleinere Schwungscheiben.
Sicher ist das teilweise Auslegungsbedingt, ich vergleiche ja auch nicht nen
1.1 el Pandro (fiat Panda)
mit nem 3.2 M. *gg*
...oder nen Honda V-tec mit nem russischen R6-Benzinträckermoddor
*höhö*

Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm


----------------------------------------------------------

Autor: Wolpi
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
quote:

Hi Dschänsn !
: Das grosse Manko der R6 Motoren (alle Hersteller) ist die Zähigkeit, unspontanität,
unwillige/nicht vorhandene Spritzigkeit.

Das kann ich ich bei meinem Six nicht bestätigen :-)))))
Gruß H.

" ///M Fahrer,die Gralshüter der Marke"


ausnahmen bestätigen die regel

gruß Wolpi

Need more Speed??
LS-Tuning
I am the one and only... :)


----------------------------------------------------------

Autor: Dschänsn
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
quote:

auch wenn meiner natürlich alles andere als ein M3 ist, kann ich das auch nicht 100%ig bestätigen. wer sagt, daß R6er unwillig drehen, sollte mal einen 1,4liter 3zyl TDI fahren, wie ich es seit ein paar tagen mache, weil meiner inner werstatt ist. DAS ist zähigkeit :-)

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
[b]www.bmw-driver.de


... oder mit sowat...*grööhl*
aber bleiben wir mal bei OTTO-Motoren, auch wenn das ding da oben einem OTTO entsprang, oder besser gesagt: hingepfuscht wurde*fg*

tschööö
Martin


Bearbeitet von - Dschänsn am 28/07/2003 14:35:34


----------------------------------------------------------

Autor: FRY
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
der lexus is300 vs 330i da muss der BMW schon mächtig gas geben. die sind in etwa gleich schnell, aber der Lexus ist zuverlässiger.
aber versuch den mal nach 2 jahren zu verkaufen, dann will ihn keine sau mehr haben. is eines der autos mit dem höchsten wertverlust.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


----------------------------------------------------------

Autor: BigMan
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
Lexus Daten

Gruß
BigMan

Mein Zetti


----------------------------------------------------------

Autor: ACVido
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
quote:

aber versuch den mal nach 2 jahren zu verkaufen, dann will ihn keine sau mehr haben.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


Zumindest hier in Europa! In den USA dürfte der bestimmt schnell zu verkaufen sein!

There's no power like BMW-Power!!!


----------------------------------------------------------

Autor: Kompressor Freak
Datum: 29.07.2003
Beitrag:
Bgman ich glaube da verwechselst du aber was!
Dr Z3 M Roadster hat vielleicht eine geringfügig bessere Beschleunigug als der S2000!!!!!!!!
Der 3.0 Ist kaum schneller als der 2,8 und schafft NIEMALS einen S2000 außer wenn der mit zwei Zylindern fährt!



----------------------------------------------------------

Autor: BigMan
Datum: 29.07.2003
Beitrag:
Die Daten hab ich nicht gemessen, sondern stehen auf zahlreichen Inet Seiten so. Wenn man danach geht, dann ist der S2000 lamer und da richte ich mich nach ;-)
Ich glaube auch kaum, dass in so vielen Berichten die Daten für den 3.0er geschönt sind, dies würde ja schon einer Verschwörung gleich kommen. Also......

Gruß
BigMan

Mein Zetti


----------------------------------------------------------

Autor: BigMan
Datum: 29.07.2003
Beitrag:
Nachtrag:
Wenn der M-Roadster mit 5,4 sec. nur geringfügig besser beschleunigt als ein S2000, dann sind wahrscheinlich alle Daten aus Netz gefälscht! Den komischerweise fährt selbst mir der Honda nur geringfügig davon (wie Du es so schön ausgedrückt hast).
Kanns echt nit schnallen, warum der hier dauernt so hochgelobt wird???
Sind anscheinend die meisten Test im Netz für den Ar*** und als er neben mir die Welle gemacht hat, fuhr er nur mit Standgas.

Gruß
BigMan

Mein Zetti


----------------------------------------------------------

Autor: -Patrick-
Datum: 29.07.2003
Beitrag:
denke BMw is besser als Honda!!!

*zubigrüberschiel*

______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<




----------------------------------------------------------

Autor: Dark Witch
Datum: 29.07.2003
Beitrag:
Da muss ich Big recht geben, denn ich saß daneben, der S2000 ist uns nicht weggefahren.

Liebe Grüße Dark


----------------------------------------------------------

Autor: Fabian
Datum: 30.07.2003
Beitrag:
quote:

denke BMw is besser als Honda!!!

*zubigrüberschiel*

______________________________________________________________________________________
>>>Faszination kann man mit vielen Worten beschreiben oder einfach mit 3 Buchstaben abkürzen = BMW<<<


sehr qualifizierter beitrag :-)

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer


----------------------------------------------------------

Autor: sven83
Datum: 30.07.2003
Beitrag:
hallo...2,8 6zylinder vs 2,0 4zylinder???

was sind denn das für vergleiche...

kannst genauso gut sagen c55 amg vs 316i und dann daraus schließen dass die mercedes gehen wie sau, oder s4 vs 320 und dann zu dem entschluss kommen dass die 6-packs von bmw ned taugen...

meine diva 2003

meine kleine homepage


----------------------------------------------------------

Autor: Kompressor Freak
Datum: 30.07.2003
Beitrag:
Tha sage nur was ich bis jetz in Berlin gesehen habe!
Ich will hier nur die Honda Motoren verteidigen habe vor dem BMW nen Vtec Prelude gahabt und nen 328 Z3 2,8 zerblasen !!!!!
die Honda sind oben weitaus spritziger als die BMWs, mein 2,8 war bis 5500 u/min gut danach hat er sich angefühlt als ob er in die Rente geht, naja und Honda Vtec da gehts ab 5000 erstmal richtig los!!!

Fry
Den Lexusvergleich halte ich ebenfalls für ein Gerücht bin gegen die im Serienzustand gefahren die sind wirklich alles andere als schnell, besonders auf der Autobahn!

Sorry, aber von den vergleichen in den Test halte ich nicht viel! Auf der Strasse muss mans testen!

Leute aber wie ihr seht steh ich voll und ganz hinter nem BMW besonders aber wenn er aufgeladen ist! :-)
Ich finds nur nicht gut wenn Leute glauben BMW ist Gott und die anderen Marken sind nicht mehr als der Dreck unterm Fingernagel.
Besonderes weil BMW nicht die schnellsten geschosse hat. Ich kenn keinen BMW mit 1400 PS ( zunissanskylinerüberguck)



----------------------------------------------------------

Autor: Dschänsn
Datum: 30.07.2003
Beitrag:
quote:

Besonderes weil BMW nicht die schnellsten geschosse hat. Ich kenn keinen BMW mit 1400 PS


Hallo Marian !

noch nicht, noch nicht...aber ich sach Dir bescheidd *fgfgfg*lölölöl*

um mal wieder die verk(r)ampften Gesichter zu entspannen...

tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm


----------------------------------------------------------

Autor: BigMan
Datum: 30.07.2003
Beitrag:
quote:

quote:

Besonderes weil BMW nicht die schnellsten geschosse hat. Ich kenn keinen BMW mit 1400 PS


Hallo Marian !

noch nicht, noch nicht...aber ich sach Dir bescheidd *fgfgfg*lölölöl*

um mal wieder die verk(r)ampften Gesichter zu entspannen...

tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm



*smile* ==> entkrampft :-)
Auf einen Nenner kommen wir ja eh nicht. Jeder hat halt seine Meinung und verschiedene Erfahrungen sammeln können.
Aber warum zog dein 328 ab 5500 U/min nicht mehr so flott? Ich kann bei mir echt keine Leistungseinbußen obenrum feststellen. Der zieht von 3000 - 7000 in einem durch. Kann wohl kaum an dem kleinen Chip liegen. Find ich etwas seltsam.

Gruß
BigMan

Mein Zetti


----------------------------------------------------------

Autor: Dschänsn
Datum: 30.07.2003
Beitrag:
@ Big
na, doch ! so ein zugestöpselter Motor wie der m52B28 reagiert auf alle Optimierungsarten
erheblich.
Ich nehme mal an, dass sie Dir das ding auf drehmoment optimiert haben, was ja gut zum "Serien-Motor" passt, daher rührt ja auch deine (Kaum) erhöhte Enddrehzahl.
mit dem Kennfeld + Vanos kann man viele Wogen glätten, ggf. merkst du es dadurch nicht so sehr.
Aber Tatsache ist, dass dies viele Besitzer so äussern/nachvollziehen können.
Ist ja prinzipbedingt, habe mehrere Hundert Beiträge diesbezüglich gelesen.

Dein Zetti hat ja schon ne Neuere Version der DME als Grundlage der Optimierung.

IMHO hatte BMW mit dem
2.8 am anfang noch ein paar "Versuche" bei der Abstimmung unternommen.

mal butterweich, mit verzögerter Gasannahme, langsamen abtouren, kein ruckeln
defensive Vanosregelung.
(kompromisslösung für Komfort-Kunden-Wünsche)
dann:
mehr aggressive Steuerung, agilerer(Ansprechverhalten) Antritt ohne Komfort-Bremse
aktivere Vanos
dann wieder andersrum, + neue Versuche
das ging ewig hin- und her zw. 95-98 glaube ich.
ich hab/hatte nen 95´ mit DME stand "bis 3/96" also die faule/lahme DME-Auslegung

aber ist ja nun nichmehr *fg* auf zu neuen Abenteuern *fg*

P.s. bestimmt geht dein Zetti wie hölle, wenn du das Saugrohr umbaust.
Nachteil: deine Vorhandene Abstimmung müsste erneuert werden...
Alpina-Brücke würde ggf zu deiner Optimierten DME passen, ggf...

aber da kannste ja selber mal ausschau halten *fg*
..würde mich interessieren...

tschööö
Martin


mit lila Töfftöff-Brummbrumm


----------------------------------------------------------

Autor: BigMan
Datum: 30.07.2003
Beitrag:
Hi Dschänsn!
Danke für die Aufklärung ;-) Wieder etwas schlauer geworden :))))

Gruß
BigMan

Mein Zetti


----------------------------------------------------------

Autor: Kompressor Freak
Datum: 31.07.2003
Beitrag:
JAJA der Martin ist schon eine schlaues Kerlchen! :-)
Aber martin glaubst wwir würden nen BMW auf die Leistung bekommen??? ;-) Meiner hat doch erst ca. 400.
Achso haben rausgefunden warum er so gequalmt hat, das Getriebe hat öl innach vorne gespritz das dann verdampft ist!
Bekomme jetzt auch ne M3 Wasserkühlung verpasst!
Aber an NX Lachsystemen wärst du doch auch interessiert oder??? Versuchen au den Staaten welche für weniger Geld zu bekommen. Wollen 5 oder mehr bestellen!
Was sit mit dem Wochenende -> was geplannt???????? Sonntag aufm Alex großes Japaner Treffen fahre hin um ein paar zu ärgern :-))))))))))))) und Abends Spinnerbrücke!



----------------------------------------------------------

Autor: Dschänsn
Datum: 31.07.2003
Beitrag:
quote:

Aber an NX Lachsystemen wärst du doch auch interessiert oder??? Versuchen in den Staaten welche für weniger Geld zu bekommen. Wollen 5 oder mehr bestellen!


die frage ist, wieviel weniger? am allgemeinen schon... *fg*
quote:

Was ist mit dem Wochenende -> was geplannt???????? Sonntag aufm Alex großes Japaner Treffen fahre hin um ein paar zu ärgern :-))))))))))))) und Abends Spinnerbrücke!

bin dabei, reiskocher ärgern macht laune *fg* (scherz)...

tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm


----------------------------------------------------------

Autor: Kompressor Freak
Datum: 01.08.2003
Beitrag:
Auto immer noch nicht komplett fertig! Läuft im Augeblick noch zu Fett ( 0,80)! Bekomme nächste Woche die komplette M3 Kühlung verpasst! Dann wird noch kräftig abgestimmt!
Heck ist aber schon lackiert und vorne auch fast fertig! Und die Felgen 3mal kannst du raten!



----------------------------------------------------------

Autor: mattzer
Datum: 01.08.2003
Beitrag:
warum trefft ihr euch eigentlich immer wenn ich ned da bin?
Fahre Sonntag früh nach zur Ostsee *froi*




----------------------------------------------------------

Autor: mo-jo
Datum: 03.08.2003
Beitrag:
nochmal zum thema beschleunigen! einen wagen der leistung hat, den gibt man nur mit beschleunigungswerten von 100 auf 300 an! nur mal so am rande.
der nsx typ r hat offiziel 280 -295 ps, stimmen aus japan sprechen aber von an die 400 - 450 ps! topspeed von 325 kein problem, 0-100= 4,1 0-200= unter 12! die zeitungen schreiben nur was sie an material aus dem ausland bekommen! dieser wagen ist die absolute rennmaschine!!!!!!!!!!!!!! ausbaufähig bis 900 rwhp! mit turbohilfe!
ohne nos!
das sind werte was? ;) werd selbst bald mal gegen einen f50 fahren! hähähähä und ihm zeigen das ein ferrari überbezahlt ist!

der mann mit der 28 liter maschine!


----------------------------------------------------------

Autor: Andre H.
Datum: 03.08.2003
Beitrag:
hallo,

der Z4 3,0l mit Handschaltung 5.9 mit SMG 6.0 und mit automatik 6,3

und zum Thema BMW mit 1400Ps den gab es.
Der BMW M1 (Rennversion) hatte 1500Ps geschätze Leistung. (die Leistung musste geschätzt werden da die Leistungsprüfstande für fahrzeuge in den 70ern nur bis ca 1200Ps gingen)

andre

www.cartuning-and-more.de


----------------------------------------------------------

Autor: M3Driver
Datum: 03.08.2003
Beitrag:
In den USA und Fernost wird oft mit SAE PS
hantiert = höher als DIN PS....
wenn sie (Honda) mit dem NSX wie du schreibst bis 900 hp haben, könnten sie ihn ja in der für sie im moment nicht so erfolgreichen F1 einsetzen......
H.

" ///M Fahrer,die Gralshüter der Marke"


----------------------------------------------------------

Autor: mo-jo
Datum: 04.08.2003
Beitrag:
ich denk mit ein bissl verstand wirst erkennen warum die den motor nicht in der f1 einsetzen.............
nutz bmw seine f1 maschine auf der strasse? bestimmt nicht! tztztztz

der mann mit der 28 liter maschine!


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes