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Schwungrad! - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Chrima16

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: Schwungrad!
Date: 26.07.2003
Beitrag:
Hab da mal ne Frage! Wie ist das eigentlich mit dem Schwungrad! Da gibts doch optimierte, die dann weniger Wiederstand haben!!! Sprich die Drehzahl wird leichter erreicht!!!
Wie kann man sowas einbaun??? Ist das viel Aufwand??? Was kostet sowas ungefähr????

BMW Gruß aus Franken

Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)

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Antworten:

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Autor: ///kirunaviolet
Datum: 26.07.2003
Beitrag:
Erleichtertes Schwungrad war afaik schon mal in der Diskussion, ist in deutschen BMW Kreisen etwas seltene Tuningmaßnahme. Führt, da weniger Gewicht durch Abdrehen oder Austausch der Schwungscheibe, zu schnellerem Hochdrehen.

Active Autowerks

UUC Motorwerks

Findest über Google auch dt. Zulieferer (gab es da was von Sachs?)...

Bye,
///kirunaviolet



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Autor: Chrima16
Datum: 26.07.2003
Beitrag:
Meine Frage ist da mehr, wie man das Ding rausbaut! Was da alles mit raus muss!!! Kenn mich nämlich net aus, will mir da ne ungefähre Aufwandsvorstellung machen!!!

Ja da gibt es was von Sachs!!! Aber vorerst uninteressant!

BMW Gruß aus Franken

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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 26.07.2003
Beitrag:
Hi,

Der Umbau ist der gleiche Aufwand wie ein Kupplungswechsel plus sechs Schrauben, nämlich die, die das Schwungrad mit der Kurbelwelle verbinden.
Zu Beachten: Abgedrehte Schwungräder wirken sich aber auch nachteilig auf den Leerlauf aus, sorgen event. für Starke Geräusche beim Starten des Motors (Zahnkranz vom Anlasser) und man kann nicht jedes Schwungrad umbauen/tauschen.
Aus Erfahrung würde ich sagen, es lohnt sich nicht für ein Straßenauto.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***


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Autor: Chrima16
Datum: 26.07.2003
Beitrag:
Ok! Das wollt ich hören! Also sagen wir mal so, nachdem meine Kupplung sowieso bald platt ist und ich ne SPortkupplung will, könnt ich gleich ein Schwungrad mit einbaun lassen! Ist halt och was andres, als ein Serienrad! Mir gefällt das schnelle steigen und sinken der Drehzahl!! ISt irgendwie geil!!!

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Autor: stormy
Datum: 27.07.2003
Beitrag:
www.understeer.com

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



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Autor: Vespadriver
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
So weit ich weiß gibt es aber kein leichteres Zweimassenschwungrad ( http://www.sachs.de/owx_8_482_4_10_12_00000000000000.html ). Also müßtest du auf ein solches verzichten und damit geht evtl einiges an Laufruhe verloren.

Sebastian



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Autor: Vespadriver
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
http://www.kfz-tech.de/Schwungrad.htm
hier ist es schöner erklärt



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Autor: Fabian
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
und wenn mal auf der AB ein berg kommt, mußt gleich runterschlaten, da der motor zu wenig leistung hat, um die drehzahl zu halten, wenn das rad weniger massenträgheit hat.
ich würd's lassen.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer


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Autor: Chrima16
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
naja, in Verbindung mit dem was ich vorhab, würde das mit dem Berg nimmer stören! Dafür dreht er im stand schneller, kommt doch richtig gut neben nem Golf an der Ampel!!!! *g*

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Autor: Fabian
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
na, was hast denn vor? :-)))

cya
Fab

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mein bimmer


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Autor: M3Driver
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
Ja, los erzähl jetzt wollen wirs alle wissen

" ///M Fahrer,die Gralshüter der Marke"

Bearbeitet von - M3Driver am 28/07/2003 14:38:35


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Autor: FRY
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
das schwungrad dient doch auch dazu, das die welle gleichmäßiger läuft. wenn du das leichter machst, hast du nich mehr so einen ruhigen lauf. das bedeutet, dass auch die lager schneller kaputt gehen und alles andere mehr strapaziert wird.
wenn du sowas machen willst, dann könntest du ja gleich die gegengewichte an der kurbelwelle wegschleifen lassen. nur das dann alles noch schneller kaputt geht.
das lohnt sich wie oben gesagt worden is nur für den rennsport, denn da werden die wagen ja öfter mal zerlegt.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


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Autor: Hobbyschrauber
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
@FRY,

Du verwechselst da Rundlauf mit Unwucht.
Bei einem erleichterten Schwundrad geht zwar die Laufruhe im Leerlauf verloren bzw. verschlechtert sich, aber das liegt nur an der geringeren Rotationsträgheit. Der Rundlauf bleibt nach wie vor erhalten. Da ist nichts was die Lager der Kurbelwelle o.ä. stärker belastet als vorher...
...es sei denn man will das Schwungrad erleichtern indem man eine Ecke wie beim Kuchen herausschneidet... :)
Wenn ein Schwungrad eine Massenunwucht hätte, egal ob ein normales oder ein leichtes, dann würde Dir der Motor schon im Leerlauf von den Lagerböcken hüpfen.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

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Autor: FRY
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
ach so. hm, das wusst ich noch nich. aber bringen tuts trotzdem nix. lieber was ordentliches machen lassen anstatt dafür geld verschwenden.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


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Autor: bluetwo
Datum: 29.07.2003
Beitrag:
also leichtes schwungrad zusammen mit kurbelwelle feingewuchtet bringt so gut wie
keine zusätzlichen vibrationen.
an der ampel gut zu spüren der motor wird drehfreudiger und beim schalten sind die anschlüsse besser.
zum thema berg:meine schwungscheibe ist um ca.2o% erleichtert und mann merkt nichts.
nur beim anfahren im hängerbetrieb muss mann
was mehr mit der kuplung spielen...

Lieber TOT als "LANGSAM" Bis zur nächsten Ampel ;-))


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Autor: Chrima16
Datum: 29.07.2003
Beitrag:
NA, das klingt doch gut!!!

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