english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  Motoren: Umbau & Tuning (Archiv)   Schwungrad! Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Chrima16



Gunzenhausen bei Ansbach
Germany

4371 Beiträge
erstellt am - 26.07.2003 : 03:41:44
Hab da mal ne Frage! Wie ist das eigentlich mit dem Schwungrad! Da gibts doch optimierte, die dann weniger Wiederstand haben!!! Sprich die Drehzahl wird leichter erreicht!!!
Wie kann man sowas einbaun??? Ist das viel Aufwand??? Was kostet sowas ungefähr????

BMW Gruß aus Franken

Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)

Alles für deine Car Hifi- Anlage

Meine Homepage

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> 328i Cabrio - Update: Umbau Schwungrad(3er BMW - E36 Fotostories)
///kirunaviolet



Los Angeles
USA

2387 Beiträge
erstellt am - 26.07.2003 : 10:58:14
Erleichtertes Schwungrad war afaik schon mal in der Diskussion, ist in deutschen BMW Kreisen etwas seltene Tuningmaßnahme. Führt, da weniger Gewicht durch Abdrehen oder Austausch der Schwungscheibe, zu schnellerem Hochdrehen.

Active Autowerks

UUC Motorwerks

Findest über Google auch dt. Zulieferer (gab es da was von Sachs?)...

Bye,
///kirunaviolet

Chrima16



Gunzenhausen bei Ansbach
Germany

4371 Beiträge
erstellt am - 26.07.2003 : 11:48:48
Meine Frage ist da mehr, wie man das Ding rausbaut! Was da alles mit raus muss!!! Kenn mich nämlich net aus, will mir da ne ungefähre Aufwandsvorstellung machen!!!

Ja da gibt es was von Sachs!!! Aber vorerst uninteressant!

BMW Gruß aus Franken

Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)

Alles für deine Car Hifi- Anlage

Meine Homepage

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 26.07.2003 : 14:04:40
Hi,

Der Umbau ist der gleiche Aufwand wie ein Kupplungswechsel plus sechs Schrauben, nämlich die, die das Schwungrad mit der Kurbelwelle verbinden.
Zu Beachten: Abgedrehte Schwungräder wirken sich aber auch nachteilig auf den Leerlauf aus, sorgen event. für Starke Geräusche beim Starten des Motors (Zahnkranz vom Anlasser) und man kann nicht jedes Schwungrad umbauen/tauschen.
Aus Erfahrung würde ich sagen, es lohnt sich nicht für ein Straßenauto.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

Chrima16



Gunzenhausen bei Ansbach
Germany

4371 Beiträge
erstellt am - 26.07.2003 : 14:40:49
Ok! Das wollt ich hören! Also sagen wir mal so, nachdem meine Kupplung sowieso bald platt ist und ich ne SPortkupplung will, könnt ich gleich ein Schwungrad mit einbaun lassen! Ist halt och was andres, als ein Serienrad! Mir gefällt das schnelle steigen und sinken der Drehzahl!! ISt irgendwie geil!!!

BMW Gruß aus Franken

Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)

Alles für deine Car Hifi- Anlage

Meine Homepage

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 27.07.2003 : 19:04:01
www.understeer.com

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy

Vespadriver

E36 320i Coupe

Falkensee
Germany

24 Beiträge
erstellt am - 28.07.2003 : 08:05:42
So weit ich weiß gibt es aber kein leichteres Zweimassenschwungrad ( http://www.sachs.de/owx_8_482_4_10_12_00000000000000.html ). Also müßtest du auf ein solches verzichten und damit geht evtl einiges an Laufruhe verloren.

Sebastian

Vespadriver

E36 320i Coupe

Falkensee
Germany

24 Beiträge
erstellt am - 28.07.2003 : 08:10:03
http://www.kfz-tech.de/Schwungrad.htm
hier ist es schöner erklärt

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 28.07.2003 : 12:15:32
und wenn mal auf der AB ein berg kommt, mußt gleich runterschlaten, da der motor zu wenig leistung hat, um die drehzahl zu halten, wenn das rad weniger massenträgheit hat.
ich würd's lassen.

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer

Chrima16



Gunzenhausen bei Ansbach
Germany

4371 Beiträge
erstellt am - 28.07.2003 : 12:32:44
naja, in Verbindung mit dem was ich vorhab, würde das mit dem Berg nimmer stören! Dafür dreht er im stand schneller, kommt doch richtig gut neben nem Golf an der Ampel!!!! *g*

BMW Gruß aus Franken

Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)

Alles für deine Car Hifi- Anlage

Meine Homepage

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 28.07.2003 : 14:02:26
na, was hast denn vor? :-)))

cya
Fab

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de

mein bimmer

M3Driver

E46 M3 Coupe

Rheinhessen / AZ-WO
Germany

505 Beiträge
erstellt am - 28.07.2003 : 14:38:08
Ja, los erzähl jetzt wollen wirs alle wissen

" ///M Fahrer,die Gralshüter der Marke"

Bearbeitet von - M3Driver am 28/07/2003 14:38:35

FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 28.07.2003 : 16:20:08
das schwungrad dient doch auch dazu, das die welle gleichmäßiger läuft. wenn du das leichter machst, hast du nich mehr so einen ruhigen lauf. das bedeutet, dass auch die lager schneller kaputt gehen und alles andere mehr strapaziert wird.
wenn du sowas machen willst, dann könntest du ja gleich die gegengewichte an der kurbelwelle wegschleifen lassen. nur das dann alles noch schneller kaputt geht.
das lohnt sich wie oben gesagt worden is nur für den rennsport, denn da werden die wagen ja öfter mal zerlegt.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

Hobbyschrauber




Germany

2618 Beiträge
erstellt am - 28.07.2003 : 16:48:27
@FRY,

Du verwechselst da Rundlauf mit Unwucht.
Bei einem erleichterten Schwundrad geht zwar die Laufruhe im Leerlauf verloren bzw. verschlechtert sich, aber das liegt nur an der geringeren Rotationsträgheit. Der Rundlauf bleibt nach wie vor erhalten. Da ist nichts was die Lager der Kurbelwelle o.ä. stärker belastet als vorher...
...es sei denn man will das Schwungrad erleichtern indem man eine Ecke wie beim Kuchen herausschneidet... :)
Wenn ein Schwungrad eine Massenunwucht hätte, egal ob ein normales oder ein leichtes, dann würde Dir der Motor schon im Leerlauf von den Lagerböcken hüpfen.

Tschö,
Hobbyschrauber

e36

www.tischner-Motorsport.de

*** jede Generation hat die Musik die sie verdient! ***

FRY



Kamen
Germany

10046 Beiträge
erstellt am - 28.07.2003 : 19:45:49
ach so. hm, das wusst ich noch nich. aber bringen tuts trotzdem nix. lieber was ordentliches machen lassen anstatt dafür geld verschwenden.

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)

bluetwo

E30 335i Cabrio

Mönchengladbach
Germany

10 Beiträge
erstellt am - 29.07.2003 : 22:55:12
also leichtes schwungrad zusammen mit kurbelwelle feingewuchtet bringt so gut wie
keine zusätzlichen vibrationen.
an der ampel gut zu spüren der motor wird drehfreudiger und beim schalten sind die anschlüsse besser.
zum thema berg:meine schwungscheibe ist um ca.2o% erleichtert und mann merkt nichts.
nur beim anfahren im hängerbetrieb muss mann
was mehr mit der kuplung spielen...

Lieber TOT als "LANGSAM" Bis zur nächsten Ampel ;-))

Chrima16



Gunzenhausen bei Ansbach
Germany

4371 Beiträge
erstellt am - 29.07.2003 : 23:02:40
NA, das klingt doch gut!!!

BMW Gruß aus Franken

Zum Glück! Der rote Bereich ist vorbei!!! :-)

Alles für deine Car Hifi- Anlage

Meine Homepage

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen