- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Wechsel auf Super Plus - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von Stevo22

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

==========================================================

Thema: Wechsel auf Super Plus
Date: 28.07.2003
Beitrag:
Verschoben, Lobo, Mod

Tach auch !!!!

Mich würde mal interesieren ob ein Benzinwechsel von Super auf Super Plus spürbar ist? (Leistung,Verbrauch,Laufkultur,...)
Wenn ja rechnet sich der Mehrpreis?

Grus stevo

Bearbeitet von - LoboNr1 am 28/07/2003 20:39:53




Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Stephan
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
Ich habs mal ausprobiert, und hab gemerkt, das der Motor etwas ruhiger läuft,meiner Meinung nach! Auf den Verbrauch hab ich nicht so arg geachtet, und die Leistung war ein bißchen besser.
( Autobahn , bei vollem Ausfahren, auf dem Tacho etwas mehr! )

Mit freundlichen Grüßen
Stephan

P.S. Fählt mir gerade noch auf, das Du garnicht so weit von mir entfernt wohnst!

Bearbeitet von - stephan am 28/07/2003 20:53:23


----------------------------------------------------------

Autor: Stevo22
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
Haste das direkt beim ersten Wechsel bemerkt oder brauch der Motor ne Weile um sich darauf einzustellen?

Gruss stevo



----------------------------------------------------------

Autor: Stephan
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
Beim ersten mal hat mein Vater mein Auto mal zur Probefahrt, hat Super Plus getankt und dann auf die Autobahn!
Dann hab ich es auch einmal ausprobieren wollen!
Also nochmal Super Plus getankt!
Weiß halt nicht wie das bei meinem Vater war!

Mit freundlichen Grüßen
Stephan



----------------------------------------------------------

Autor: Stevo22
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
OK danke!
Werds mal versuchen.

gruss stevo



----------------------------------------------------------

Autor: FRY
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
ich glaube kaum das der kleine unterschied das geld wert ist. aber der motor wird sicher geschont wenn er ruhiger läuft oder?

mfg FRY

Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :o)


----------------------------------------------------------

Autor: stormy
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
meiner zieht etwas besser durch und ist etwas aggressiever......etwas weniger verbrauch...wird wohl auf 0 aufgehen...

da isser

wer spaeter bremst ist frueher zuhause*fg*

mfg stormy



----------------------------------------------------------

Autor: Der Kommissar
Datum: 28.07.2003
Beitrag:
Lt Prüfstand gut 10Ps Mehrleistung mit S+.
Es sinken Verbrauch (ca 0,5l - also ziemlich genau der Mehrpreis) und Drehmoment (ca 5%).



----------------------------------------------------------

Autor: McClane
Datum: 29.07.2003
Beitrag:
Drehmoment sinkt, Leistung steigt? Wie kann ich mir das vorstellen. Bekommt der Wagen dann mit mehr Drehzahl mehr Leistung, aber untenrum wirds noch weniger?
Is bei meinem 325i schon knapp das Drehmoment :-(

Viele Grüße
Thorsten

*Kleiner Stadtflitzer*


----------------------------------------------------------

Autor: Der Kommissar
Datum: 29.07.2003
Beitrag:
Drehmoment sinkt, weil Brennwert sinkt.
Daher sinkt mittlerer Verbrennungsdruck.

Klopffestigkeit und schnellere Zündung überkompensieren im Bereich höherer Drehzahlen die Nachteile des geringeren Brennwerts.
Daher ansteigen der absoluten Maximalleistung.



----------------------------------------------------------

Autor: Cyrox
Datum: 29.07.2003
Beitrag:
quote:

Drehmoment sinkt, weil Brennwert sinkt.
Daher sinkt mittlerer Verbrennungsdruck.

Klopffestigkeit und schnellere Zündung überkompensieren im Bereich höherer Drehzahlen die Nachteile des geringeren Brennwerts.
Daher ansteigen der absoluten Maximalleistung.



Verstehe nur Bahnhof

Project E36 Coupé


----------------------------------------------------------

Autor: Dschänsn
Datum: 29.07.2003
Beitrag:
Hi
der Wechsel wird beim "serien" 2.8er deutlich zu merken sein.
ja das drehmoment sinkt ein wenig, das merkt man aber auch nur an der gesunkenen "Spitzigkeit" im unteren Drehzahlbereich.
hat keine wesentlichen Nachteile weil gleich ab ca. 3000UPM drückt der Moddor wesentlich mehr!
Für Brückenumbauer (M52 mit M50) ist S+ ein Muss *gg* ein Reim...*fg*

@Cyrox
mal grob gesagt, die DME regelt in einem Weiteren Bereich.
Die Klopfsensorik merkt die "Güte" des Treibstoffes, und nutzt diese auch aus.
Verändert werden: (IMHO)
Der Zündwinkel, Zündzeitpunkt, einspitz-menge,dauer,-zeitpunkt.
Die DME muss lernen, daher stellen sich diese Veränderungen erst nach nen paar KM ein.

@ Kommissar --> sach mir wenn ich mich irre, lerne gern dazu, und *sorry* fürs "grob" *gg*

@ McClane beim 2.5 M50 hatte ich durch betankung S+ im Beschleungungsrennen
ne 3/4 Wagenlänge verloren :o(
mit 95 Okt ging der besser, naja, probiers mal lieber aus.

P.s.ausserdem kann man den Brennwert, ja von "aussen"/*zisch* nocheinmal beeinflussen,
nicht wahr *fg* ;o))

tschööö
Martin

mit lila Töfftöff-Brummbrumm


==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes