- A R C H I V -
D r u c k v e r s i o n - Originalversion hier

Drossel im Luftfilterkasten - 3er BMW - E36

Beitrag von Gnom2

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

==========================================================

Thema: Drossel im Luftfilterkasten
Date: 04.02.2002
Beitrag:
Hi Leutz,

beim wechseln des Luftfilters (Papier raus K&N rein) ist mir ein Stutzen aufgefallen der den "Einlass" zum einen extrem reduziert und zum Anderen ca 50% des Luftfilterkasten überbrückt.
Das Teil ist nur mit einer Schraube befestigt und lässt ist leicht entfernen.
Einen Unterschied habe ich nicht gespürt zwischen Teil drin und Teil draussen.
Vielleicht sollte ich die Kennfelder des Lufteinlass auch noch mal "nacharbeiten"
Hat jemand Erfahrung mit dieser "Drossel", nix anderes schein das zu sein

Holger

318tds, aus freude am Geldbeutel :-)






Antworten:

----------------------------------------------------------

Autor: Andre H.
Datum: 04.02.2002
Beitrag:
hallo

mir scheint du hast am Luftmassen(mengen)messer geschraubt
ich würde die finger davon lassen.

andre



----------------------------------------------------------

Autor: Gnom2
Datum: 04.02.2002
Beitrag:
nenene!
nix Luftmengenmesser! das ist nur ein Kunststoffteil das im Lufteinlass steckt.
Es ragt ca 10cm in den flexiblen Schlauch der vom Luftfilter nach vorn geht und bedeckt ca. 50% der Fläche innen im Luftfilterdeckel.
Wirbel entstehen also auf jeden Fall wenn die einströmende Luft sich im Kasten verteilt.
Die Kennfelder im Steuergerät zu bearbeiten ist, mit dem richtigen Handwerkszeug nicht die Schwierigkeit.
Ich denke wenn ich der Kiste mehr Luft gebe wirkt sich das positiv aus.
Der übliche Weg der tunerei, nur den Druck zu erhöhen scheint mir nicht ausreichend. Bekommt die Maschine in massen mehr luft muss das doch auch auswirkungen haben!

greetz

Holger



----------------------------------------------------------

Autor: Gnom2
Datum: 13.02.2002
Beitrag:
HI,

ich weiss ja nicht wie das in Östereich in BMW-Werkstätten ist...

...aber in Deutschland hat man mir nix von Luftvorwärmen gesagt. Vor allem weil das Teil 1. aus Kunststoff ist und 2. direkt im Luftansaugtrakt ohne jedwegen Kontakt zum Aggregat liegt. Von wegen Luftvorwärmung zur Laufruhe kann da keine Rede sein!
Ein offener Luftfilter bringt dir ausserdem keine Mehrleistung! Eher das Gegenteil da warme Luft weniger Sauerstoff enthält und somit eine schlechtere Verbrennung hat.
Ich an deiner Stelle würde mir ganz schnell einen Zugang von aussen bauen in dem viel kalte Frischluft angesaugt wird statt der heissen Motor-"abluft". Einziger "Vorteil" Dein Auto macht mehr Lärm und verliert seine ABE durch technische Veränderung die nicht in den Papieren eingetragen ist.(gilt jedenfalls für Deutschland)
Wie ich zwischenzeitlich erfragt habe ist das Teil einzig und allein zur Geräuschdämmung. Da aber auch weniger Zuluft zur Verfügung gestellt wird ist es eine indirekte Leistungsdrossel.

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen


----------------------------------------------------------

Autor: floho
Datum: 13.02.2002
Beitrag:
..und merkst du einen geräuschunterschied o.ä. ohne das teil?



----------------------------------------------------------

Autor: SureShot
Datum: 13.02.2002
Beitrag:

Ja genau, hat er somit mehr Sound und mehr Leistung?


(¯`·.¸.¤ 1997er 316i Compact ¤.¸.·´¯)


----------------------------------------------------------

Autor: Andre H.
Datum: 13.02.2002
Beitrag:
hallo

das mit der mehrleistung nehme ich dir nicht ab.hast du eine Leistungmessung oder nur einen subjektiven eindruck??

andre



----------------------------------------------------------

Autor: ASC GmbH
Datum: 13.02.2002
Beitrag:
Das glaub ich jet weniger... wenn man mal mit offenem kasten fährt, filter drauf, aber er kann ja mehr saugen, hört man ihn nur oben rum und leistung würde ich sagen nimmt es eher... Is halt alles schon richtig abgestimmt bei den motoren. da is auch dieses teil mit eingerechnet...

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<


----------------------------------------------------------

Autor: Gnom2
Datum: 13.02.2002
Beitrag:
Hi,

auf m Prüfstand habe ich ihn nicht gehabt. Der Eindruck ist rein subjektiv das kein Leistungszuwachs vorhanden ist.
Auch der Eindruck das das Motorengeräusch wieder leiser ist seit das Teil wieder drin ist ist subjektiv. Leider habe ich kein Vergleichsauto und keinen "Lärmpegelmesser"
Wenn ich mal wieder reich bin lasse ich vielleicht auch die Leistung messen, mit und ohne dem Kunststoffteil.

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen


----------------------------------------------------------

Autor: Andre H.
Datum: 13.02.2002
Beitrag:
hallo

ist beim Turbo sowieso egal da der turbo die Luft ansaugt und der diesel eh mit luftüberschuß arbeitet.

andre



----------------------------------------------------------

Autor: Gnom2
Datum: 13.02.2002
Beitrag:
hmmmmm,

wenn er aber im höheren Bereich dreht...

...mehr ist doch eigentlich besser :-)
Mehr Kühlung ist ja auch besser.
Wie kann ich eigentlich den Lader selbst besser kühlen? Irgendwie sitzt der an ner saublöden Stelle!
Kompressor mitlaufen lassen wäre doch da nicht dumm! hohe Drehzahl viel wind :-) nur woher ansaugen und wohinbauen! Ist doch eh alles schon mehr als eng. Wie und wo da noch zwei Zylinder mehr platz haben frage ich mich auch!

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen


----------------------------------------------------------

Autor: Andre H.
Datum: 13.02.2002
Beitrag:
hallo

ich habe eine Turboladerkühlung.aber nicht der leistung wegen sondern zum schutz des Laders.

andre



----------------------------------------------------------

Autor: Compactler
Datum: 13.02.2002
Beitrag:
Hi zusammen....

sollte dieser "Rüssel" etwa 20-30cm lang sein und konisch zusammen laufen, dann ist es der Geräuschdämpfer.

Dieser sollte auf Grund von Leistungseinbußen nicht entfernt werden, da die berechneten Gassäulen der DISA nicht mehr passen.

Abgesehen davon wird ohne dem "Teil" doch die warme Luft des Motorraums angesaugt, oder?

MFG

Compactler


----------------------------------------------------------

Autor: ASC GmbH
Datum: 15.02.2002
Beitrag:
Sorry Herward, möcht etz hier keine diskusion oder sonstwas anfangen, aber könntest du net ganz so "mundart" oder auch "dialekt" schreiben? Das tun wir uns als flachlandtiroler an bissl schwerer beim lesen... :-))

Thx

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<


----------------------------------------------------------

Autor: LoboNr1
Datum: 15.02.2002
Beitrag:
Also Leute, ich muß sagen, Compactler hat fast recht! Das Teil ist zu "Geräuschdämung". Den dadruch werden die Schallwellen anders verwirbelt. Aber das man ohne das Teil weniger Leistuung hat glaube ich kaum. Aber SICHER auch nicht mehr! Nur mehr klang. Mal nebenbei, ich keine so ein Teil nur vom Honda oder Opel. An meinem 3er habe ich sowas noch nicht gesehen. Muß ich mal nachschauen.

Mfg Lobo

Registriert euch bitte!!!


----------------------------------------------------------

Autor: Gnom2
Datum: 15.02.2002
Beitrag:
Hi Lobo,

wie schaut denn dein Luftfilterkasten aus?
Wenn er extra an der Seite sitzt haste das Teil sicherlich nicht.
Bei meinem tds sitzt der Luftfilter direkt neben (paralell) dem Kopf.
Wenn du dir die Bilder von Andres Auto anschaust ist es das schwarze Teil neben dem Ventildeckel (links) auf dem 2. Bild sehr gut zu sehen. In dem flexiblen Schlauch der nach vorn geht sitzt das Teil drin.


greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen


----------------------------------------------------------

Autor: Gnom2
Datum: 08.03.2002
Beitrag:
hi groby,
der "Schlauch" als solches ist ja auch nicht gemeint! Der neben den Scheinwerfer geht. In diesem Teil ist noch einmal ein Einsatz der sich verjüngt und so die Luftmenge reduziert.


greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen


----------------------------------------------------------

Autor: Bartman
Datum: 09.03.2002
Beitrag:
habe in meinem einen K&N eingebaut,
1 hört sich besser an
2 hat im 3+5 gang besseren anzug
3 wenn man das "Röhrchen" wegläßt und sich ein edelstahlrohr,von der öffnung der frontschürze zum filter bekommt der genug sauerstoff, was die verbrennung des benzin-luftgemisches verbessert



----------------------------------------------------------

Autor: LoboNr1
Datum: 09.03.2002
Beitrag:
K&N i57 oder K&N Plattenfilter?

Mfg Lobo

Registriert euch bitte!!!


----------------------------------------------------------

Autor: WildThing
Datum: 10.03.2002
Beitrag:
Ich hab da zwar diesen konischen Einsatz nirgends aber dafür ein grades Alurohr durch das Rohr hab ich zwar ein etwas besseres Ansprechverhalten aber das wars auch schon. Und eine V-max Anhebung kann ich da nicht fesstellen wie auch V-max=Begrenzer egal ob mit oder ohne Rohr.




==========================================================
Home Page: http://www.syndikat-community.de/


© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap
Partner: Auto Tuning Videos | BMW Treffen Event Syndikat RaceWars | Internet Design T-Shirts Aufkleber | BMW ESD E39 M5 4-Rohr Duplex - Standlichtringe & AngelEyes