english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Drossel im Luftfilterkasten Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
Gnom2

318tds Touring

Bad Feilnbach
Germany

238 Beiträge
erstellt am - 04.02.2002 : 22:38:05
Hi Leutz,

beim wechseln des Luftfilters (Papier raus K&N rein) ist mir ein Stutzen aufgefallen der den "Einlass" zum einen extrem reduziert und zum Anderen ca 50% des Luftfilterkasten überbrückt.
Das Teil ist nur mit einer Schraube befestigt und lässt ist leicht entfernen.
Einen Unterschied habe ich nicht gespürt zwischen Teil drin und Teil draussen.
Vielleicht sollte ich die Kennfelder des Lufteinlass auch noch mal "nacharbeiten"
Hat jemand Erfahrung mit dieser "Drossel", nix anderes schein das zu sein

Holger

318tds, aus freude am Geldbeutel :-)

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Drossel im Luftfilterkasten(3er BMW - E36 Forum)
Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 04.02.2002 : 22:45:07
hallo

mir scheint du hast am Luftmassen(mengen)messer geschraubt
ich würde die finger davon lassen.

andre

Gnom2

318tds Touring

Bad Feilnbach
Germany

238 Beiträge
erstellt am - 04.02.2002 : 23:10:54
nenene!
nix Luftmengenmesser! das ist nur ein Kunststoffteil das im Lufteinlass steckt.
Es ragt ca 10cm in den flexiblen Schlauch der vom Luftfilter nach vorn geht und bedeckt ca. 50% der Fläche innen im Luftfilterdeckel.
Wirbel entstehen also auf jeden Fall wenn die einströmende Luft sich im Kasten verteilt.
Die Kennfelder im Steuergerät zu bearbeiten ist, mit dem richtigen Handwerkszeug nicht die Schwierigkeit.
Ich denke wenn ich der Kiste mehr Luft gebe wirkt sich das positiv aus.
Der übliche Weg der tunerei, nur den Druck zu erhöhen scheint mir nicht ausreichend. Bekommt die Maschine in massen mehr luft muss das doch auch auswirkungen haben!

greetz

Holger

n / a erstellt am - 12.02.2002 : 21:59:20
also das ist wenn man es genau nimmt ein ding sag ich mal so was sich erhitzt und nur zum vorheitzen der luft diehnt wegen der laufruhe.
i hab bei meinen 320i den kompletten kasten rausgenommen und gegen einen offenen sportluftfilter getauscht. das teil hab i einfach im motorraum jetzt hängen. das kann man in jeder BMW Fachwerkstätte nachfragen.


Gnom2

318tds Touring

Bad Feilnbach
Germany

238 Beiträge
erstellt am - 13.02.2002 : 19:42:27
HI,

ich weiss ja nicht wie das in Östereich in BMW-Werkstätten ist...

...aber in Deutschland hat man mir nix von Luftvorwärmen gesagt. Vor allem weil das Teil 1. aus Kunststoff ist und 2. direkt im Luftansaugtrakt ohne jedwegen Kontakt zum Aggregat liegt. Von wegen Luftvorwärmung zur Laufruhe kann da keine Rede sein!
Ein offener Luftfilter bringt dir ausserdem keine Mehrleistung! Eher das Gegenteil da warme Luft weniger Sauerstoff enthält und somit eine schlechtere Verbrennung hat.
Ich an deiner Stelle würde mir ganz schnell einen Zugang von aussen bauen in dem viel kalte Frischluft angesaugt wird statt der heissen Motor-"abluft". Einziger "Vorteil" Dein Auto macht mehr Lärm und verliert seine ABE durch technische Veränderung die nicht in den Papieren eingetragen ist.(gilt jedenfalls für Deutschland)
Wie ich zwischenzeitlich erfragt habe ist das Teil einzig und allein zur Geräuschdämmung. Da aber auch weniger Zuluft zur Verfügung gestellt wird ist es eine indirekte Leistungsdrossel.

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen

floho

330ci

Stuttgart
Germany

381 Beiträge
erstellt am - 13.02.2002 : 20:19:25
..und merkst du einen geräuschunterschied o.ä. ohne das teil?

SureShot




Germany

1528 Beiträge
erstellt am - 13.02.2002 : 20:27:48

Ja genau, hat er somit mehr Sound und mehr Leistung?


(¯`·.¸.¤ 1997er 316i Compact ¤.¸.·´¯)

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 13.02.2002 : 20:43:21
hallo

das mit der mehrleistung nehme ich dir nicht ab.hast du eine Leistungmessung oder nur einen subjektiven eindruck??

andre

ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 13.02.2002 : 20:44:32
Das glaub ich jet weniger... wenn man mal mit offenem kasten fährt, filter drauf, aber er kann ja mehr saugen, hört man ihn nur oben rum und leistung würde ich sagen nimmt es eher... Is halt alles schon richtig abgestimmt bei den motoren. da is auch dieses teil mit eingerechnet...

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<

Gnom2

318tds Touring

Bad Feilnbach
Germany

238 Beiträge
erstellt am - 13.02.2002 : 20:58:14
Hi,

auf m Prüfstand habe ich ihn nicht gehabt. Der Eindruck ist rein subjektiv das kein Leistungszuwachs vorhanden ist.
Auch der Eindruck das das Motorengeräusch wieder leiser ist seit das Teil wieder drin ist ist subjektiv. Leider habe ich kein Vergleichsauto und keinen "Lärmpegelmesser"
Wenn ich mal wieder reich bin lasse ich vielleicht auch die Leistung messen, mit und ohne dem Kunststoffteil.

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 13.02.2002 : 21:01:48
hallo

ist beim Turbo sowieso egal da der turbo die Luft ansaugt und der diesel eh mit luftüberschuß arbeitet.

andre

Gnom2

318tds Touring

Bad Feilnbach
Germany

238 Beiträge
erstellt am - 13.02.2002 : 21:38:17
hmmmmm,

wenn er aber im höheren Bereich dreht...

...mehr ist doch eigentlich besser :-)
Mehr Kühlung ist ja auch besser.
Wie kann ich eigentlich den Lader selbst besser kühlen? Irgendwie sitzt der an ner saublöden Stelle!
Kompressor mitlaufen lassen wäre doch da nicht dumm! hohe Drehzahl viel wind :-) nur woher ansaugen und wohinbauen! Ist doch eh alles schon mehr als eng. Wie und wo da noch zwei Zylinder mehr platz haben frage ich mich auch!

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 13.02.2002 : 22:24:52
hallo

ich habe eine Turboladerkühlung.aber nicht der leistung wegen sondern zum schutz des Laders.

andre

Compactler




Germany

1851 Beiträge
erstellt am - 13.02.2002 : 22:26:55
Hi zusammen....

sollte dieser "Rüssel" etwa 20-30cm lang sein und konisch zusammen laufen, dann ist es der Geräuschdämpfer.

Dieser sollte auf Grund von Leistungseinbußen nicht entfernt werden, da die berechneten Gassäulen der DISA nicht mehr passen.

Abgesehen davon wird ohne dem "Teil" doch die warme Luft des Motorraums angesaugt, oder?

MFG

Compactler

n / a erstellt am - 14.02.2002 : 18:19:03
Jo Da bin i wieder also mehr Power hab i net dreh aber um ca.500 U/M höher und sound hab i sehr guten durch den luftfilter bekommen aber nur wenn i a bissi ins gas rein steig und bei mir ist das ding im luftfilter nicht aus plastik sondern aus einem metall und glaubt mia sehr heiß ist es bei mir gehen 2 schleuche weg wobei in einem Kühlflüssigkeit ist. und woher i das weiß???. I hab den schlauch mal abmontiert und da is ma das halt rausgespritzt. Aber vielleicht ist das ja von modell und Bj. unterschiedlich ob A. oder Schalt Getriebe . kann i ma halt denken.

ASC GmbH

E30-20i E39-35i

Bonn
Germany

3 Beiträge
erstellt am - 15.02.2002 : 11:00:13
Sorry Herward, möcht etz hier keine diskusion oder sonstwas anfangen, aber könntest du net ganz so "mundart" oder auch "dialekt" schreiben? Das tun wir uns als flachlandtiroler an bissl schwerer beim lesen... :-))

Thx

_________________________

>>> www.rasbn.com <<<

LoboNr1

E39 530d Touring

Würzburg
Germany

5181 Beiträge
erstellt am - 15.02.2002 : 11:45:53
Also Leute, ich muß sagen, Compactler hat fast recht! Das Teil ist zu "Geräuschdämung". Den dadruch werden die Schallwellen anders verwirbelt. Aber das man ohne das Teil weniger Leistuung hat glaube ich kaum. Aber SICHER auch nicht mehr! Nur mehr klang. Mal nebenbei, ich keine so ein Teil nur vom Honda oder Opel. An meinem 3er habe ich sowas noch nicht gesehen. Muß ich mal nachschauen.

Mfg Lobo

Registriert euch bitte!!!

Gnom2

318tds Touring

Bad Feilnbach
Germany

238 Beiträge
erstellt am - 15.02.2002 : 17:21:08
Hi Lobo,

wie schaut denn dein Luftfilterkasten aus?
Wenn er extra an der Seite sitzt haste das Teil sicherlich nicht.
Bei meinem tds sitzt der Luftfilter direkt neben (paralell) dem Kopf.
Wenn du dir die Bilder von Andres Auto anschaust ist es das schwarze Teil neben dem Ventildeckel (links) auf dem 2. Bild sehr gut zu sehen. In dem flexiblen Schlauch der nach vorn geht sitzt das Teil drin.


greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen

n / a erstellt am - 07.03.2002 : 21:13:23
Hallo,ich habe bei meinem 328i auch einmal das Drosselstück und den Schlauch(neben Scheinwerfer für die Frischluft)abgenommen.Das bringt richtig schöne Ansauggeräsche.habe es allerdings auch gleich wieder geändert,das mit dem Leistungszuwachs ist Qatsch.Es ist normal Tatsache das sich kalte Luft(von draussen,deswegen Rohr neben Scheinwerfer)besser verdichten lässt.Deshalb gibt es ja auch für Turbomotoren Ladeluftkühler.Mir kann keiner erzählen das ich zb. im Sommer bei 80Grad unter der Motorhaube einen Leistungzuwachs habe.Da ist wohl eher das gegenteil der fall.Zu den 57i Kits sage ich wenn schon denn bitte einen Schlauch(zb.diese gelben zum Bäume bewessern)zum Pilz hochlegen damit dieser Frischluft(kalt)bekommt.so das ist meine Meinung.
Gruss groby12

Gnom2

318tds Touring

Bad Feilnbach
Germany

238 Beiträge
erstellt am - 08.03.2002 : 08:45:05
hi groby,
der "Schlauch" als solches ist ja auch nicht gemeint! Der neben den Scheinwerfer geht. In diesem Teil ist noch einmal ein Einsatz der sich verjüngt und so die Luftmenge reduziert.


greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch mehr Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen

n / a erstellt am - 08.03.2002 : 17:33:06
hi,

da wäre doch die airbox genau das richtige!!
somit fällt der blöde Luftfilterkasten weg und durch ein 80mm Alurohr wird sogar nur luft mit genügend Sauerstoff angesogen!!
dadurch hat der wagen ein besseres ansprechverhalten und geht geringfügig besser!!
kann es zwar nicht beweisen, aber in der v-max war er ein paar kmh schneller

mfg martin

Verbraucherinformationen
Thema ist 2 Seiten lang:
  1  2

 
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen