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zylinderkopfbohrung - 3er BMW - E36

Beitrag von ABD

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: zylinderkopfbohrung
Date: 05.02.2002
Beitrag:
da ich ja mit meiner leistung nicht zufrieden bin möchte ich gerne etwas am motor machen. klar, eine größere machine ist das beste klar...aber ich habe ein angebot bekommen, über das ich nachgedacht habe. ein bekannter hat eine art kühlchip an seinem polo anbringen lassen und die leistung wurde nachweislich um 20 ps gesteigert. es wurde auch schon an anderen wagen ausprobiert und es kam immer zum gleichen ergebnis: wenigerabnutzung und mehr leistung. ich möchte sozusagen auch ein "testwagen" sein, da das produkt noch in der entwicklung ist. wenn ih jetzt aber noch ein zylinderkopfbohrung vornehme, sollte das mich meinm ziel (150ps) immer näher bringen. um wieviel kann ich denn meinen motor aufbohren? es handelt sich um einen m42 motor. der wagen ist auch schon 7 jahre alt. was meint ihr?

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Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"




Antworten:

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Autor: Fabian
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
kühlchip?????????? nie gehört. kannst du vielleicht noch ein paar details posten? wo soll das teil angebracht werden?
willst du deinen motor auf mehr hubraum aufbohren?? oder willst du den motor aufbohren und einen kühlchip einbauen?
sorry, aber ich versteh nur bahnhof..

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de


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Autor: ABD
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
hehe, war ein bischen verwirrend :)

also
1.) mehr hubraum
2.) kühlchips (kann ich bald mehr dazu posten)

mehr hubraum bei einem motor der nicht darauf ausgelegt ist ist immer schlecht, was den verschleiss bestrifft. da diese kühlchips den verschleiss aber SEHR verringern wäre dies ein optima tuningmöglichkeit. deshalb wollte ich mal fragen was an hubraumvergrößerung möglich ist und wieviel leistung es bringen würde

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Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


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Autor: Alex
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
quote:

es handelt sich um einen m42 motor.

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Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


Biste sicher? M42 ist ein 318is, kein 318i !?


</ciao> Alex

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"No matter what you do in life, do it in style." >> www.alexone.de <<


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Autor: ABD
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
sorry, ich meine m43
bin durcheinander gekommen. was meint ihr dazu? andre h. hat doch bestimmt was dazu zu sagen :) der kennt sich bei solche umbauten aus

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Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


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Autor: Andre H.
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
hallo

zuerst mal ich kenne das System nicht und ich kann mir auch nicht vorstellwn wie es funktionieren soll.
zweiten wie teuer ist das ganze?
Wenn du einen freund hast der sich mit Kfz auskennt würde ich dir zum Turbo umbau raten.
Die teile bekommt man bei ebay sehr günstig.
Zudem wenn du den Ladedruck unter 0,5Bar lässt muss am Motorinnern nichts verändert werden.Die leistung dürfte dann bei 180Ps Liegen

mfg
Andre



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Autor: Andre H.
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
nachtrag

es müsste also nur die Mechanik + zusatzsteuergerät eingebaut werden.
Bei einen 4zylinder ist auch genügend Platz vorhanden ohne größere Umbauten

andre



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Autor: ABD
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
und was kostet das ganze? ich hatte mir die geschichte mit einem turbo auch schon überlegt, bin aber immer zu dem ergebnis gekommen, dass der motor das nicht mitmachen würde.
aber dieses neue system eröffnet völlig eue möglichkeiten.

zu dem preis: das ganze würde mich nur ca 180dm öl kosten, da dafür spezielles öl verwendet wird. beim umbau würde ich mit anpacken.

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Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


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Autor: Andre H.
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
hallo

für 180.-Dm kannst du es ja mal ausprobieren.
(aufbohren würde ich ihne nicht)

wenn du nicht zufrieden kannst du dir das mit dem Turbo nochmals überlegen

andre



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Autor: ABD
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
is klar, aber kannst du mir sagen was ein turbo kostet? ohne einbau versteht sich erstmal.

weswegen würdest du nicht bohren?

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Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


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Autor: Andre H.
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
hallo

es ist schweine Teuer da man auch noch neue Kolben.... braucht.
zudem wird die Motorwandung dünner bei größerer Leistung?

andre



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Autor: Andre H.
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
hallo

reine Material Kosten solltest du mit 2000-2500.-€ hinkommen.
wenn möglich verwende soviele originalteile wie Möglich (llk vom Tds , ölkühler von 325i...) die teile bekommt man bei ebay oder beim schrothänder günstig und das schöne daran es ist alles BMW qualität und passt meistens ohne größere Probleme

andre



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Autor: ABD
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
das ist ja auch nicht gerade ohne. und was würde eine zylinderkopfbohrung kosten? bzw. was die materialien?

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Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


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Autor: Andre H.
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
hallo

wenn man es aber mal pro Ps sieht 2500: 65Ps = 38.-Euro
eine zylinderkopfbearbeitung kostet ca 2000.-€ bei max 25Ps (macht ca 80.-€ pro Ps)wobei man nicht viel selbst manchen kann außer die Nockenwelle einzubauen der rest erfordert viel technisches wissen und gerätschaft,und die anpassung erfolgt dann sowieso auf der Rolle

andre



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Autor: Andre H.
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
hallo

das aufbohren kostet hauptsächlich nur arbeitslohn (kann aber nicht selbst durchgeführt werden)
bei den kolben habe ich die preis nicht im kopf. du brauchst dann aber auch noch eine zyliderkopfdichtung andere schrauben...
sowie eine anpassung auf der rolle.

andre



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Autor: ABD
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
das ist natürlich schon sehr deftig.2500 euro, da kann man sich ja gleich nen neuen wagen holen, aber das thema hatten wir ja shcon. geschenke lehnt man eben nicht ab :) neuer motor bringt bei mir auch nix, weil bei mir alles für 4 zylinder ausgelegt ist. und ein ti oder is bringt nicht unbedingt soviel mehr leitung, als dass sich das lohnen würde

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Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


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Autor: Andre H.
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
hallo

zudem müsstet du beim si/ti auch noch eine ander Bremanlage mit verbauen.

vor einigen wochen wurde ein umbaukit (turbo,Lkl,ölkühler für 500Euro bei ebay verkauft.)
du hast ja die möglichkeit dir die billigsten teile zu kaufen wenn du die teile langsam kauft(nicht gleich beim erstbesten zuschlagen)

andre



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Autor: Andre H.
Datum: 05.02.2002
Beitrag:
hallo

zb soetwas http://www.syndikat-community.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?Vie[...]

andre



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Autor: ABD
Datum: 08.02.2002
Beitrag:
also angenommen ich finde solch einen turbo günstig...wie teuer ist denn so ein einbau? ich traue mir so etwas nicht zu und ich glaube nicht, dass meine kumpels shcon einmal einen turbo verbaut haben. der wagn soll danach ja auch noch fahren :)

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Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


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Autor: Andre H.
Datum: 08.02.2002
Beitrag:
hallo

bei Turboumbau kann man viel selber machen (llk + ölkühler einbauen ist wirklich keine kunst)
du brauchst nur einen guten schweißer welcher dir den Abgaskrümmer etwas baulich verändert (eine adapterplatte um den turbo zu besestigen).Bei ölkühleranschlüße... helfe ich dir auch selbstverständlich)

andre



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Autor: ABD
Datum: 08.02.2002
Beitrag:
was meinst du wie lange so ein einbau dauert bis alles fertig ist??

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Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


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Autor: Andre H.
Datum: 08.02.2002
Beitrag:
hallo

es kommt auf die zeit an.

mit dem Ölkühler und Llk kann das fahrzeug immer noch gefahren werden.
erst wenn der turbo kommt steht das fahrzeug.
ich schätze mal einige wochen



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Autor: ABD
Datum: 08.02.2002
Beitrag:
einige wochen, das ist nicht zu verachten. hmmm, ich denke dann mache ich den umbau erst nächsten winter. selbst wen ich mir einige tage frei nehme dürfte das wohl nicht gehen, oder?

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Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


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Autor: Andre H.
Datum: 08.02.2002
Beitrag:
hallo

lass dir dabei zeit.

du kannst dich dann erstmal auf die suche nach den teilen machen.

mfg
Andre



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