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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   zylinderkopfbohrung Archiv !
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ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 05.02.2002 : 10:04:51
da ich ja mit meiner leistung nicht zufrieden bin möchte ich gerne etwas am motor machen. klar, eine größere machine ist das beste klar...aber ich habe ein angebot bekommen, über das ich nachgedacht habe. ein bekannter hat eine art kühlchip an seinem polo anbringen lassen und die leistung wurde nachweislich um 20 ps gesteigert. es wurde auch schon an anderen wagen ausprobiert und es kam immer zum gleichen ergebnis: wenigerabnutzung und mehr leistung. ich möchte sozusagen auch ein "testwagen" sein, da das produkt noch in der entwicklung ist. wenn ih jetzt aber noch ein zylinderkopfbohrung vornehme, sollte das mich meinm ziel (150ps) immer näher bringen. um wieviel kann ich denn meinen motor aufbohren? es handelt sich um einen m42 motor. der wagen ist auch schon 7 jahre alt. was meint ihr?

_________________________

Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Fabian



Hamburch
Germany

4694 Beiträge
erstellt am - 05.02.2002 : 11:51:03
kühlchip?????????? nie gehört. kannst du vielleicht noch ein paar details posten? wo soll das teil angebracht werden?
willst du deinen motor auf mehr hubraum aufbohren?? oder willst du den motor aufbohren und einen kühlchip einbauen?
sorry, aber ich versteh nur bahnhof..

cya
Fabian

E36 320i touring
www.bmw-driver.de

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 05.02.2002 : 12:14:56
hehe, war ein bischen verwirrend :)

also
1.) mehr hubraum
2.) kühlchips (kann ich bald mehr dazu posten)

mehr hubraum bei einem motor der nicht darauf ausgelegt ist ist immer schlecht, was den verschleiss bestrifft. da diese kühlchips den verschleiss aber SEHR verringern wäre dies ein optima tuningmöglichkeit. deshalb wollte ich mal fragen was an hubraumvergrößerung möglich ist und wieviel leistung es bringen würde

_________________________

Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 05.02.2002 : 12:43:59
quote:

es handelt sich um einen m42 motor.

_________________________

Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"


Biste sicher? M42 ist ein 318is, kein 318i !?


</ciao> Alex

_________________________________________________________________________________________________________
"No matter what you do in life, do it in style." >> www.alexone.de <<

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 05.02.2002 : 13:32:57
sorry, ich meine m43
bin durcheinander gekommen. was meint ihr dazu? andre h. hat doch bestimmt was dazu zu sagen :) der kennt sich bei solche umbauten aus

_________________________

Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 05.02.2002 : 14:28:56
hallo

zuerst mal ich kenne das System nicht und ich kann mir auch nicht vorstellwn wie es funktionieren soll.
zweiten wie teuer ist das ganze?
Wenn du einen freund hast der sich mit Kfz auskennt würde ich dir zum Turbo umbau raten.
Die teile bekommt man bei ebay sehr günstig.
Zudem wenn du den Ladedruck unter 0,5Bar lässt muss am Motorinnern nichts verändert werden.Die leistung dürfte dann bei 180Ps Liegen

mfg
Andre

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 05.02.2002 : 14:31:48
nachtrag

es müsste also nur die Mechanik + zusatzsteuergerät eingebaut werden.
Bei einen 4zylinder ist auch genügend Platz vorhanden ohne größere Umbauten

andre

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 05.02.2002 : 15:33:48
und was kostet das ganze? ich hatte mir die geschichte mit einem turbo auch schon überlegt, bin aber immer zu dem ergebnis gekommen, dass der motor das nicht mitmachen würde.
aber dieses neue system eröffnet völlig eue möglichkeiten.

zu dem preis: das ganze würde mich nur ca 180dm öl kosten, da dafür spezielles öl verwendet wird. beim umbau würde ich mit anpacken.

_________________________

Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

n / a erstellt am - 05.02.2002 : 15:38:25
Würd mich auch ma interessieren, was so ein Turbo Einbau komplett kostet!
Ist dafür im 323ti auch genügend platz oder muß man da größere Einbauten vornehmen?
mfg martin

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 05.02.2002 : 16:01:38
hallo

für 180.-Dm kannst du es ja mal ausprobieren.
(aufbohren würde ich ihne nicht)

wenn du nicht zufrieden kannst du dir das mit dem Turbo nochmals überlegen

andre

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 05.02.2002 : 16:07:07
is klar, aber kannst du mir sagen was ein turbo kostet? ohne einbau versteht sich erstmal.

weswegen würdest du nicht bohren?

_________________________

Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 05.02.2002 : 16:49:03
hallo

es ist schweine Teuer da man auch noch neue Kolben.... braucht.
zudem wird die Motorwandung dünner bei größerer Leistung?

andre

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 05.02.2002 : 16:53:03
hallo

reine Material Kosten solltest du mit 2000-2500.-€ hinkommen.
wenn möglich verwende soviele originalteile wie Möglich (llk vom Tds , ölkühler von 325i...) die teile bekommt man bei ebay oder beim schrothänder günstig und das schöne daran es ist alles BMW qualität und passt meistens ohne größere Probleme

andre

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Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 05.02.2002 : 17:18:29
das ist ja auch nicht gerade ohne. und was würde eine zylinderkopfbohrung kosten? bzw. was die materialien?

_________________________

Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 05.02.2002 : 17:40:01
hallo

wenn man es aber mal pro Ps sieht 2500: 65Ps = 38.-Euro
eine zylinderkopfbearbeitung kostet ca 2000.-€ bei max 25Ps (macht ca 80.-€ pro Ps)wobei man nicht viel selbst manchen kann außer die Nockenwelle einzubauen der rest erfordert viel technisches wissen und gerätschaft,und die anpassung erfolgt dann sowieso auf der Rolle

andre

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 05.02.2002 : 17:43:24
hallo

das aufbohren kostet hauptsächlich nur arbeitslohn (kann aber nicht selbst durchgeführt werden)
bei den kolben habe ich die preis nicht im kopf. du brauchst dann aber auch noch eine zyliderkopfdichtung andere schrauben...
sowie eine anpassung auf der rolle.

andre

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 05.02.2002 : 17:57:41
das ist natürlich schon sehr deftig.2500 euro, da kann man sich ja gleich nen neuen wagen holen, aber das thema hatten wir ja shcon. geschenke lehnt man eben nicht ab :) neuer motor bringt bei mir auch nix, weil bei mir alles für 4 zylinder ausgelegt ist. und ein ti oder is bringt nicht unbedingt soviel mehr leitung, als dass sich das lohnen würde

_________________________

Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 05.02.2002 : 18:04:39
hallo

zudem müsstet du beim si/ti auch noch eine ander Bremanlage mit verbauen.

vor einigen wochen wurde ein umbaukit (turbo,Lkl,ölkühler für 500Euro bei ebay verkauft.)
du hast ja die möglichkeit dir die billigsten teile zu kaufen wenn du die teile langsam kauft(nicht gleich beim erstbesten zuschlagen)

andre

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 05.02.2002 : 22:13:12
hallo

zb soetwas http://www.syndikat-community.de/ebaylink.html?strLink=http://cgi.ebay.de/aw-cgi/eBayISAPI.dll?Vie[...]

andre

ABD




Germany

2021 Beiträge
erstellt am - 08.02.2002 : 12:09:24
also angenommen ich finde solch einen turbo günstig...wie teuer ist denn so ein einbau? ich traue mir so etwas nicht zu und ich glaube nicht, dass meine kumpels shcon einmal einen turbo verbaut haben. der wagn soll danach ja auch noch fahren :)

_________________________

Mein Tipp: "Breiter so, Leute!"

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 08.02.2002 : 12:35:20
hallo

bei Turboumbau kann man viel selber machen (llk + ölkühler einbauen ist wirklich keine kunst)
du brauchst nur einen guten schweißer welcher dir den Abgaskrümmer etwas baulich verändert (eine adapterplatte um den turbo zu besestigen).Bei ölkühleranschlüße... helfe ich dir auch selbstverständlich)

andre

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