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Thema: Mit BMW im Schnee... Und ABS ist der größte Dreck! Date: 23.12.2003 Beitrag: Also ich fahre jetzt seit fast 13 Jahren Auto. Aber bislang hatte ich nie so 'moderne' Autos mit ABS, ASC, ESP und ähnlichem Kram. Dennoch hatte ich nie Probleme auf glatten Straßen zurecht zu kommen - im Gegenteil, es hat sogar meist Spass gemacht. Nun verbringe ich meinen ersten Tag im Schnee mit BMW inkl. ASC+T und ABS... Aber meine Erfahrungen heute mit dem Kram sind leider keinesfalls positiv! Das ASC ist ja echt noch richtig hilfreich bei dem Hecktriebler. Aber von ABS bin ich ja nur noch enttäuscht! So hab ich also vorhin in meinem BMW gehockt, bin eine Straße runtergerollt, habe dann ewig vor der Kreuzung gebremst, und mich gefragt warum die Karre eigentlich nicht langsamer wird. Saudummes Gefühl, wenn man im Auto hockt, die Häuser an einem vorbeigleiten und man wartet und hofft, dass die Kiste irgendwann nochmal langsamer wird... Zum Stehen gebracht hat mich aber letztendlich erst die Mauer auf der anderen Seite der Kreuzung!
Genug gemotzt. Möget Ihr alle von solchem Mist verschont bleiben! Ich wünsche allen frohe Feiertage und einen guten Rutsch! Ich persönlich bin ja nun genug gerutscht (mir zittern jetzt noch die Hände)... :-( Und morgen werde ich mal schauen, wo ich schnellstmöglich einen Schleuderkurs absolvieren kann!!! So long * El loco * |
---------------------------------------------------------- Autor: JohnFlash Datum: 24.12.2003 Beitrag: Ja, ja, is schon was wahres dran... ASC kannst Du ja abschalten, wenns Dir aufn Sack geht. Lenken kannst Du mit dem ABS, wenn auch nur begrenzt. Im Schnee am besten mehrmals leicht, bis das ABS einsetzt und mit viel Gefühl das Bremspedal treten, nicht voll rein, dann hast Du schon verloren. Tut mir leid, mit Deinem Ausrutscher, aber so schlimm scheints ja nicht gewesen zu sein... könnte mir aber vorstellen, dass Du ein "bisschen" zu schnell unterwegs warst ! Ach so, ich glaub das ABS kann man lahmlegen indem man die betr. Sicherung entfernt... aber empfehlen würde ich das nicht ! mfG
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---------------------------------------------------------- Autor: ++g-x++ Datum: 24.12.2003 Beitrag: du sollst nicht bremsen sonder gas geben z.b: in der kurwe ... dann passiert dir nix ;) Gruß ++g-x++
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---------------------------------------------------------- Autor: GRAMBLER Datum: 24.12.2003 Beitrag: das abs kann man lahmlegen wnen amn die relais entfernt .. als meine defekt waren ist mein abs auch ausgefallen. also ich fande es heute recht nützlich, mir hat son freak die vorfahrt genommen und ohne abs hätte ich den komplett mitgenommen, so konnte ich ihn umfahren bzw vorher bremsen ///Mit freundlichen Grüßen |
---------------------------------------------------------- Autor: dereinzug Datum: 24.12.2003 Beitrag: Hallo, ich fahre bisher nur Autos mit ABS. Als sich das ABS mal wegen einem defekten Sensor deaktiviert hatte, hab ich mal ausprobiert wie es sich da auf glattem Untergrund beim Bremsen noch Lenken läßt. mfg Tom Fotoalbum bei Arcor Bearbeitet von - dereinzug am 24/12/2003 11:50:13
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---------------------------------------------------------- Autor: Speedy_328 Datum: 24.12.2003 Beitrag: @el loco villeicht vergessen dass die sommerreifen noch drauf sind? aber mal im ernst auf verschneiter fahrbahn bremst ein auto immer,ich glaube ehr dass du hier von ner vereisten straße sprichst und da nützt dir gar nichts ob mit oder ohne abs. Fahre nie schneller als dein Schutzengel fliegt
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---------------------------------------------------------- Autor: nOfe4r Datum: 24.12.2003 Beitrag: Hi, also meiner Meinung nach ist ABS für die Masse der Autofahrer eine sehr gute Sache, jedoch würde ich bis aufs Messer streiten wenn mir jemand erzählen wollte mit ABS sind in allen Fällen und Situationen kürzere Bremswege als ohne zu erzielen. Ich habe bis jetzt mit jedem Auto Erfahrungen am "Limit" sammeln wollen, um mich sicher zu fühlen und wenn es die Verkehrssituation erlaubt fahr ich auch auf öffentlichen Straßen gern mal quer. Ich hatte mit meinem vorigen Auto (190er Mercedes, kein ABS) schon mehrere Situationen in denen ich bremsen + ausweichen musste, und wenn man etwas Erfahrung in solchen Situationen hat sind diese ohne ABS teilweise effektiver zu lösen als mit. Leider ist der Großteil überhaupt nicht geübt und bekommt wenns ganz schlimm kommt erstmal nen Schreck und dann ist eh schon fast Alles zu spät. Fazit: natürlich pro ABS in Serie, aber mit Einschränkungen... Ciao |
---------------------------------------------------------- Autor: Stephan Datum: 24.12.2003 Beitrag: Ich hab in meinem BMW Automatik, und wenn ich den Wintermodus drin habe , hab ich noch nie Probleme im Schnee gehabt! Mit freundlichen Grüßen
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---------------------------------------------------------- Autor: Weilheimer-E30 Datum: 24.12.2003 Beitrag: Gut daß ich bei mir im e30 solch technischen Krimskrams nicht hab. Wünsch euch alle frohe weihnachten und rutscht nicht so fest ;o) gruß andi
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---------------------------------------------------------- Autor: El loco Datum: 24.12.2003 Beitrag: @ Speedy_328: Natürlich habe ich Winterreifen drauf. @ nOfe4r: Eben weil die Masse eigentlich keine Ahnung hat, wie man ein Auto am Limit beherrscht, würde ich Schleuderkurse in der Fahrschule einführen! Das würde mehr bringen als der ganze Kram, den man heutzutage in die Autos bastelt. @ dereinzug: Natürlich habe ich voll draufgestanden, dazu habe ich doch ABS.
So long * El loco *
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 24.12.2003 Beitrag: Das "Problem" kenn ich. Ich hatte letzten Winter ein Fahrsicherheitstraining bei Schnee und Eis :-) Der Trainer hat mir klar gemacht, dass der Bremsweg mit ABS viel kürzer ist. Hab dann ein paar mal mit ABS gebremst und dann einmal so ganz knapp, bevor er blockiert. Bin mehr als eine Wagenlänge vorher stehen geblieben und der Wagen ist nicht quer gerutscht. Also bei Eis bremse ich immer sanft bis kurz vor die Grenze des ABS Systems. Das kann man wunderbar auf nem verschneiten Parkplatz üben :-) Ich hoffe diesen Winter gibt es hier in NRW wieder Schnee!!! Viele Grüße |
---------------------------------------------------------- Autor: furious Datum: 24.12.2003 Beitrag: Tja.... abs eben... Wie war das nochmal: ABS funkzt erst ab 5 km/h oder schneller?! Nun ja.... als ich am Hang die Handbremse löste, und gerademal so anfing zu rollen/rutschen, war nichts mit ABS. Den "Anker" habe ich dann am Kotflügel eines 2er Golfs geworfen ;-) Das war vor knapp 2 Wochen :-) Aber ansonsten habe ich dank ABS auch sehr viele Situationen heil überlebt! Diese Fahrertraining's möchte ich auch nochmal alle durchnehmen ;-) --> |
---------------------------------------------------------- Autor: alextc318is Datum: 25.12.2003 Beitrag: quote: Mir geht das ABS auch am Arsch! 318is(t) supi!!! |
---------------------------------------------------------- Autor: Marco81 Datum: 25.12.2003 Beitrag: Hi, also man sollte auf jeden Fall das auch ABS die Physik nicht überlistet. Wenn Eis auf der Straße ist kann ABS nichts tun. Viele denken sie haben ABS und nun kann nichts mehr passieren.Voll der Irrglaube. Ich bin immer ohne ABS gefahren und hatte nie probleme. Jetzt hab ich ABS und bis jetzt geht auch alles super. Bei uns hier ist aber auch nicht viel Schnee im Moment. ABS verlängert im übrigen den Bremsweg! Grüße Marco
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---------------------------------------------------------- Autor: GRAMBLER Datum: 25.12.2003 Beitrag: quote: das kann man doch nicht verallgemeinern! wenn ein fahrer voll auf die bremse tritt - die räder also bei einemw agen ohne abs blockieren würden wäre die bremswirkung reltiv schlecht. wenn einer jetzt richtig bremsen kann - und das auch in einer schocksituation tut, sind sie vielleicht gleich gut - keine ahnung aber grundsätzlich ist der bremsweg mit abs wohl ehr kürzer! ///Mit freundlichen Grüßen |
---------------------------------------------------------- Autor: Dietmar E39 Datum: 25.12.2003 Beitrag: ABS soll ja auch vor allem dazu dienen den Wagen bei höheren Geschwindigkeiten z.B. auf der Bahn bei Nässe in der kurve im falle einer Vollbremsung lenkbar zu halten und nicht geradeaus weiterschießen zu lassen,und das funktioniert tadellos,auch bei Nicht-Profis am Steuer... Wer natürlich glaubt daß er mit ABS höheres Risiko z.B. bei Glätte eingehen kann z.B. auf Schnee der irrt natürlich,es ist bremsen ohne ausbrechen des Fahrzeugs moglich jedoch kein kürzerer bremsweg,steht schließlich auch so in der Bedienungsanleitung und das zu Recht. Fahrerisches Unvermögen in Sachen Einschätzung der richtigen Geschwindigkeit kann kein Regelsystem der Welt ausmerzen,auch ESP kann die Physik nicht überlisten,letztlich entscheidet bei brenzligen Situationen die Geschwindigkeit ob´s gut geht oder nicht... Gruß Dietmar
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---------------------------------------------------------- Autor: joecrashE36 Datum: 25.12.2003 Beitrag: @DietmarE39 Der letzte Satz ist genau richtig ! Das entscheidende bei Eis und Schnee ist diegefahrene Gechwindigkeit. Wenn man bedenkt dass die Reifen bei normale Grösse die Fläche einer Postkarte haben, kann man sich vorstellen wie gering der Grenzbereich bei Eis,Schnee und Nässe ist
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