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CHIP für E36 320i Automatik und Schalter gleich? - 3er BMW - E36

Beitrag von MaVeRiCk

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: CHIP für E36 320i Automatik und Schalter gleich?
Date: 07.02.2002
Beitrag:
HI @ ALL!

Habe gerade diese anzeige gefunden!

"habe einen Chip für den e36 320i Automatik für Bosch Steuerg.
50 Euro weil Versandschaden 2-3Pins sind gebrochen!
Habe gleichen drauf (seit 6Mon.)zieht besser ab und erreicht schneller die Höchstgeschw.
MEiner Meinung verbrauchsenkung um ca. 0,5-1 Lt. auf 100km.
50 Euro !"

Was haltet ihr davon? Ist das schlecht für den motor? Geht der überhaupt für meinen E36 320i Schalter?

mfG MaVeRiCk




Antworten:

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Autor: Andre H.
Datum: 07.02.2002
Beitrag:
Hallo,

jetzt geht es wieder.

die chip sind meistens gleich manche tuner stimmen jedoch das Steuergerät der
Automatik mit ab (da der waggen mit chip höher dreht).

es geht aber auch ohne.
nur erwarte keine nennenswerte mehrleistung beim saugmotor.
Subjektiv wir er besser gehen (mach vorher testfahrten an einen Berg zum beispiel
du fährst konstant 50Km/h im 3ten Gang suchst dir zwei feste punkt (schilder)
wenn du das eine passiert hast gibst du vollgas bis zum zweiten festen punkt der
zweite Punkt sollte ca 500-1000m entfernt von ersten liegen.Beim durchqueren des
zweiten punktes schaus du viel er auf den tacho hat)Mache es 3-5mal und du wirst
sehen das die endgeschwindigkeit fast immer gleich ist.
Danach mach das gleich mit dem Tuningchip.


mfg
Andre




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Autor: Andre H.
Datum: 07.02.2002
Beitrag:
hallo

wenn dein fahrzeug eine Wegfahrsperre hat dann passte er nicht

andre



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Autor: MaVeRiCk
Datum: 07.02.2002
Beitrag:
@ANDRE

Also ich habe keine wegfahrsperre, dh er müsste passen!
Heisst das jetzt ich muss mein steuergerät aufschrauben und den chip durch einen den tuningchip durch den originalen ersetzen??

mfG MaVeRiCk


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Autor: Andre H.
Datum: 07.02.2002
Beitrag:
hallo

wenn du glück hast ist der nur gesteck dann geht es ohne Problem wenn die Steuergerätnummer stimmt.
manche sind jedoch gelötet.
und vergiß nich das du dann ohne versicherungschutz fährst.der chip wird kaum ein TÜV gutachten haben

andre



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Autor: Gnom2
Datum: 07.02.2002
Beitrag:
Hi MaVeRiCk,

wenn an dem Chip 2-3 Pins abgebrochen sind kannste ihn vergessen!!!!!
Löten lässt sich da nix, hält nicht wenn er in den Sockel gesteckt wird! Einzige Change: Füsse anlöten, auslesen und in neuen Eprom schreiben.
Noch eins, so isses jedenfalls bei mir, die Optimierung findet in 2 Eproms statt. wenn da nur einer ist kannst du es auch wieder vergessen!
Wichtig ist auch die Nr. Steuergerät! Auch von Bosch gibt es da verschiedene

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen


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Autor: Andre H.
Datum: 07.02.2002
Beitrag:
hallo

nur turbofahrzeuge haben 2 Chips einen für die einspritzmenge und ein für die Ladedruckregelung

andre



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Autor: Gnom2
Datum: 07.02.2002
Beitrag:
Hi,

wie gesagt, ich hatte den rein visuellen Eindruck das er weniger russt. Objektiv kann man da nicht sein.


greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen


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Autor: Andre H.
Datum: 07.02.2002
Beitrag:
hallo

zum thema rußen solltest du mal hinter meinen im sommer fahren.Ich hoffe du hast NSW sonst wird du nicht viel sehen.

andre



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Autor: Gnom2
Datum: 07.02.2002
Beitrag:
:-)
Alles ne Sache der Einstellung! Wie /wo ist dein Auto Optimiert worden? auf der Rolle oder mit Lastwechseln auf der Strasse.
Gestern haben wir meinen noch mal geändert :-)
Den Bereich vom Turbo etwas weiter nach unten gezogen, die Spitzen aus der Kurve genommen und im oberen Bereich noch etwas mehr Druck. Jetzt zieht er über den gesammten bereich gut durch und russt nur über 5500 bei Vollast wenn bergauf geht.
Die Herren in grün ziehen dich in München schon mal raus wenn die Karre zu stark russt beim gasgeben :-( und schicken dich auf den Prüfstand

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen


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Autor: Andre H.
Datum: 07.02.2002
Beitrag:
hallo

meiner wurde auf der rolle optimiert.
er rußt auch nur so richtig im Sommer (30°C) und vollgas.
dann aber richtig.
Ich könnte das rußen auch etwas zurück nehmen aber das würde leistung kosten.
ich fahr nach dem Grungsatz:
mein auto fährt auch ohne wald.

andre



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Autor: MaVeRiCk
Datum: 07.02.2002
Beitrag:
Na ja ich glaube ich werde das ganze dann vergessen! Obwohl ich sagen muss ich könnte in der firma das eprom kopieren! Habe sogar alle möglichen eproms in der firma!

Wie siehts aber aus mit schaden für motor getriebe usw??? Das ist meine größere angst!

mfG MaVeRiCk


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Autor: Andre H.
Datum: 07.02.2002
Beitrag:
hallo

die paar Ps machen dem getriebe + anbauteil nichts aus.
Auch wird dein Motor nicht sofort den geist aufgeben.
versuche es einfach teile uns eine erfahrungen mit und wenn es nichts bring verkauf den chip wieder.

andre



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Autor: MaVeRiCk
Datum: 07.02.2002
Beitrag:
@ANDRE

Na ja muss sagen meiner hat auch schon fast die 200 tkm erreicht und ich finde es doof den motor nur wegen ein paar ps mehr zu plagen. Möchte natürlich auch nicht das er durch diesen sch**** chip na ca. 1000 km den geist aufgibt!

mfG MaVeRiCk


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Autor: Andre H.
Datum: 07.02.2002
Beitrag:
hallo

bei 200000km würde ich ihm das nicht mehr antun mit einem Chip von der stange.

andre



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Autor: MaVeRiCk
Datum: 07.02.2002
Beitrag:
Genau das denke ich mir auch!

Trotzdem vielen dank für eure tips!

mfG MaVeRiCk


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Autor: Gnom2
Datum: 07.02.2002
Beitrag:
hi,
vielleicht mal die Maschine komplett überholen.
Aber wenn sie problemlos tut würde ich s auch nicht machen.
Wenns mal Probs gibt kann man(s) immer noch. Dann aber gleich n paar Mark ääh Euro mehr investieren und die ganzen schönen Sachen einbauen von dennen man sonst nur träumt. Nocken so an die Rasierklingengrenze, harte Federn an die verstärkten Ventile, geschmiedete Kolben .........

Und dann erst auf die Walze und zum Schluss noch etwas Lastwechsel auf der Strasse.
Ganz zuletzt noch mal auf die Rolle! Man will ja schliesslich wissen was einen das Ganze pro PS mehr gekostet hat :-)
Ich glaube mein Spezl nimmt 2000.-€ für ne komplette Überarbeitung, incl. einzelabgestimmter Chip
Wen 's interessiert: http://www.hw-motorsport.de einfach mal anrufen und nachfragen.


greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen


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Autor: Andre H.
Datum: 07.02.2002
Beitrag:
hallo

2000.-euro ist ein stolzer Preis
bei mir hat die abstimmung 1000.-Dm gekostet (straßberger motorsport servicepartner von digitec)


andre



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Autor: Gnom2
Datum: 07.02.2002
Beitrag:
Hi Andre,

nicht nur die Chipabstimmung ist da drin sondern die komplette überarbeitung vom Motor mit Nockenwellen Ventile und Federn. Die Abstimmung allein ist billiger! 450.-€ soweit ich weiss.


greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 07.02.2002
Beitrag:
Poaaaaaaa! Muss sagen 2000,-- EURO ist schon sehr viel oder?

@ANDRE und deines hat nur ca. 600 EURO gekostet??

mfG MaVeRiCk


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Autor: Andre H.
Datum: 07.02.2002
Beitrag:
hallo

die abstimmung mit tuningchip auf der rolle
(wobei wie Ölkühlern,2 ladeluftkühlern...mit abgestimmt wurden)

andre



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Autor: Andre H.
Datum: 07.02.2002
Beitrag:
hallo,

bei meinen Chip musste sogar ein neuer Tuning(datensatz) erstellt werden da die ruotine von "standartdatensatz" durch die umbauten nicht ausgereicht hatte.
damit währe eine solch große leistungsteigerung sonst nicht möglich gewesen

andre



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Autor: Gnom2
Datum: 07.02.2002
Beitrag:
hi,
allein die Welle kostet schon reichlich Euros! Kannst ja mal irgendwo schauen. (BMW Original habe ich 600.- bezahlt)
Ventile (verstärkt) und Federn (verstärkt) kosten auch nicht wenig.
Arbeit macht es auch nicht schlecht...
Selber machen ist schon billiger aber...

Und der Chip ist auch schon drin :-)

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen


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Autor: Andre H.
Datum: 07.02.2002
Beitrag:
hallo

was hast du eigentlich an der welle gemacht?
eine zylinderkopfbearbeitung bring bei dieseln fahrzeugen sowieso nicht.
auch verbessert eine sportnocke nicht den füllgrad der brennräume.(es gibt auch garkeine)

andre



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Autor: Gnom2
Datum: 07.02.2002
Beitrag:
hi,

wir reden doch hier über n einspritzer und nicht über meinen :-)
der ist nur gechipt.


greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen


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Autor: Andre H.
Datum: 07.02.2002
Beitrag:
hallo

achso.
eine zylinderkopfbearbeitung z.b 318i kostet bei der firma strassberger ungefähr 2000-2500.-€ komplett und bringt ca 20-25Ps

andre



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Autor: Gnom2
Datum: 08.02.2002
Beitrag:
Hi,

incl. Chipbearbeitung?


greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen


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Autor: Andre H.
Datum: 08.02.2002
Beitrag:
hallo,

ja komplett

mfg
Andre



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Autor: Gnom2
Datum: 08.02.2002
Beitrag:
Hi,

dann sind wir ja bei dem Preis den ich weiter oben auch genannt habe.
Das Überarbeiten vom Kopf kostet halt.
Die reine Chipbearbeitung soll ja beim Sauger und Einspritzer nicht viel an Leistung bringen und wirkt sich eher im Verbrauch aus. Wenn allerdings Auspuff, Kopf und Krümmer noch geändert werden sollte auch der Chip angepsst werden. Vielleicht noch der richtig Luftfilter und es sollten 25 - 30% Mehrleistung drin sein.
Ist es das aber Wert?
Auspuff = 500 €
Krümmer = 400 €
Kopf/Chip = 2200 €
Luftf. = 200 € mit Kasten

ist es da nicht besser man kauft gleich n Auto mit mehr Leistung aus mehr Hubraum?
Das ist die Frage die ich mir von meinem Spezl (Kfz-Sachverständiger) immer gefallen lassen muss :-(
Andererseits schraubt der auch immer an seinem Rennauto (2002 Umbau mit M3 Maschine mit Strassenzulassung)

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen


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