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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   CHIP für E36 320i Automatik und Schalter gleich? Archiv !
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MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 07.02.2002 : 12:50:13
HI @ ALL!

Habe gerade diese anzeige gefunden!

"habe einen Chip für den e36 320i Automatik für Bosch Steuerg.
50 Euro weil Versandschaden 2-3Pins sind gebrochen!
Habe gleichen drauf (seit 6Mon.)zieht besser ab und erreicht schneller die Höchstgeschw.
MEiner Meinung verbrauchsenkung um ca. 0,5-1 Lt. auf 100km.
50 Euro !"

Was haltet ihr davon? Ist das schlecht für den motor? Geht der überhaupt für meinen E36 320i Schalter?

mfG MaVeRiCk

Hinweis
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Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 07.02.2002 : 13:16:57
Hallo,

jetzt geht es wieder.

die chip sind meistens gleich manche tuner stimmen jedoch das Steuergerät der
Automatik mit ab (da der waggen mit chip höher dreht).

es geht aber auch ohne.
nur erwarte keine nennenswerte mehrleistung beim saugmotor.
Subjektiv wir er besser gehen (mach vorher testfahrten an einen Berg zum beispiel
du fährst konstant 50Km/h im 3ten Gang suchst dir zwei feste punkt (schilder)
wenn du das eine passiert hast gibst du vollgas bis zum zweiten festen punkt der
zweite Punkt sollte ca 500-1000m entfernt von ersten liegen.Beim durchqueren des
zweiten punktes schaus du viel er auf den tacho hat)Mache es 3-5mal und du wirst
sehen das die endgeschwindigkeit fast immer gleich ist.
Danach mach das gleich mit dem Tuningchip.


mfg
Andre


Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 07.02.2002 : 13:18:33
hallo

wenn dein fahrzeug eine Wegfahrsperre hat dann passte er nicht

andre

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 07.02.2002 : 13:37:36
@ANDRE

Also ich habe keine wegfahrsperre, dh er müsste passen!
Heisst das jetzt ich muss mein steuergerät aufschrauben und den chip durch einen den tuningchip durch den originalen ersetzen??

mfG MaVeRiCk

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 07.02.2002 : 13:42:56
hallo

wenn du glück hast ist der nur gesteck dann geht es ohne Problem wenn die Steuergerätnummer stimmt.
manche sind jedoch gelötet.
und vergiß nich das du dann ohne versicherungschutz fährst.der chip wird kaum ein TÜV gutachten haben

andre

Gnom2

318tds Touring

Bad Feilnbach
Germany

238 Beiträge
erstellt am - 07.02.2002 : 17:54:20
Hi MaVeRiCk,

wenn an dem Chip 2-3 Pins abgebrochen sind kannste ihn vergessen!!!!!
Löten lässt sich da nix, hält nicht wenn er in den Sockel gesteckt wird! Einzige Change: Füsse anlöten, auslesen und in neuen Eprom schreiben.
Noch eins, so isses jedenfalls bei mir, die Optimierung findet in 2 Eproms statt. wenn da nur einer ist kannst du es auch wieder vergessen!
Wichtig ist auch die Nr. Steuergerät! Auch von Bosch gibt es da verschiedene

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 07.02.2002 : 17:56:37
hallo

nur turbofahrzeuge haben 2 Chips einen für die einspritzmenge und ein für die Ladedruckregelung

andre

Gnom2

318tds Touring

Bad Feilnbach
Germany

238 Beiträge
erstellt am - 07.02.2002 : 18:13:09
Hi,

wie gesagt, ich hatte den rein visuellen Eindruck das er weniger russt. Objektiv kann man da nicht sein.


greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 07.02.2002 : 18:15:28
hallo

zum thema rußen solltest du mal hinter meinen im sommer fahren.Ich hoffe du hast NSW sonst wird du nicht viel sehen.

andre

Gnom2

318tds Touring

Bad Feilnbach
Germany

238 Beiträge
erstellt am - 07.02.2002 : 20:59:46
:-)
Alles ne Sache der Einstellung! Wie /wo ist dein Auto Optimiert worden? auf der Rolle oder mit Lastwechseln auf der Strasse.
Gestern haben wir meinen noch mal geändert :-)
Den Bereich vom Turbo etwas weiter nach unten gezogen, die Spitzen aus der Kurve genommen und im oberen Bereich noch etwas mehr Druck. Jetzt zieht er über den gesammten bereich gut durch und russt nur über 5500 bei Vollast wenn bergauf geht.
Die Herren in grün ziehen dich in München schon mal raus wenn die Karre zu stark russt beim gasgeben :-( und schicken dich auf den Prüfstand

greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 07.02.2002 : 21:05:59
hallo

meiner wurde auf der rolle optimiert.
er rußt auch nur so richtig im Sommer (30°C) und vollgas.
dann aber richtig.
Ich könnte das rußen auch etwas zurück nehmen aber das würde leistung kosten.
ich fahr nach dem Grungsatz:
mein auto fährt auch ohne wald.

andre

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 07.02.2002 : 21:12:42
Na ja ich glaube ich werde das ganze dann vergessen! Obwohl ich sagen muss ich könnte in der firma das eprom kopieren! Habe sogar alle möglichen eproms in der firma!

Wie siehts aber aus mit schaden für motor getriebe usw??? Das ist meine größere angst!

mfG MaVeRiCk

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 07.02.2002 : 21:15:46
hallo

die paar Ps machen dem getriebe + anbauteil nichts aus.
Auch wird dein Motor nicht sofort den geist aufgeben.
versuche es einfach teile uns eine erfahrungen mit und wenn es nichts bring verkauf den chip wieder.

andre

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 07.02.2002 : 21:18:23
@ANDRE

Na ja muss sagen meiner hat auch schon fast die 200 tkm erreicht und ich finde es doof den motor nur wegen ein paar ps mehr zu plagen. Möchte natürlich auch nicht das er durch diesen sch**** chip na ca. 1000 km den geist aufgibt!

mfG MaVeRiCk

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 07.02.2002 : 21:20:35
hallo

bei 200000km würde ich ihm das nicht mehr antun mit einem Chip von der stange.

andre

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 07.02.2002 : 21:29:10
Genau das denke ich mir auch!

Trotzdem vielen dank für eure tips!

mfG MaVeRiCk

Gnom2

318tds Touring

Bad Feilnbach
Germany

238 Beiträge
erstellt am - 07.02.2002 : 21:50:21
hi,
vielleicht mal die Maschine komplett überholen.
Aber wenn sie problemlos tut würde ich s auch nicht machen.
Wenns mal Probs gibt kann man(s) immer noch. Dann aber gleich n paar Mark ääh Euro mehr investieren und die ganzen schönen Sachen einbauen von dennen man sonst nur träumt. Nocken so an die Rasierklingengrenze, harte Federn an die verstärkten Ventile, geschmiedete Kolben .........

Und dann erst auf die Walze und zum Schluss noch etwas Lastwechsel auf der Strasse.
Ganz zuletzt noch mal auf die Rolle! Man will ja schliesslich wissen was einen das Ganze pro PS mehr gekostet hat :-)
Ich glaube mein Spezl nimmt 2000.-€ für ne komplette Überarbeitung, incl. einzelabgestimmter Chip
Wen 's interessiert: http://www.hw-motorsport.de einfach mal anrufen und nachfragen.


greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 07.02.2002 : 22:02:43
hallo

2000.-euro ist ein stolzer Preis
bei mir hat die abstimmung 1000.-Dm gekostet (straßberger motorsport servicepartner von digitec)


andre

Gnom2

318tds Touring

Bad Feilnbach
Germany

238 Beiträge
erstellt am - 07.02.2002 : 22:19:50
Hi Andre,

nicht nur die Chipabstimmung ist da drin sondern die komplette überarbeitung vom Motor mit Nockenwellen Ventile und Federn. Die Abstimmung allein ist billiger! 450.-€ soweit ich weiss.


greetz Holger

318tds aus Freude am Geldbeutel :-)
Leistung aus Hubraum ist nur durch Leistung aus mehr Hubraum zu ersetzen

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 07.02.2002 : 22:22:25
Poaaaaaaa! Muss sagen 2000,-- EURO ist schon sehr viel oder?

@ANDRE und deines hat nur ca. 600 EURO gekostet??

mfG MaVeRiCk

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 07.02.2002 : 22:25:08
hallo

die abstimmung mit tuningchip auf der rolle
(wobei wie Ölkühlern,2 ladeluftkühlern...mit abgestimmt wurden)

andre

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