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Thema: Ölmessstab mit integr. Öl-Temp.-Sensor? Date: 07.03.2002 Beitrag: Hallo, ich suche für meinen 97er 316i Compact einen einfach einzubauenden Öltemperaturmesser. Ich hab schon viel von diesen Ölablassschrauben mit Sensor gehört, bevorzuge jedoch den einfacheren Weg, nämlich den Ölmessstab. Nur wo gibt's den zu kaufen? Bei Conrad habe ich den nicht gefunden, lediglich den Analog Öltemp.messer von Equus mit der Artikel-Nr.: 842109 - 62 (ist der gut? passt die rote Beleuchtung zu BMW?). Schonmal vielen Dank im voraus für eure Antworten! MfG *Überzeugter Compact-Fahrer*
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---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 07.03.2002 Beitrag: bei www.racimex.de nur willst du wirklich des schwule kabel an deinem peilstab haben, des nervt doch ohne ende wenn de mal nach dem oel schaue willst!!!! wenn ich mal zuviel geld ueber hab, dann nehm ich den mit der oelablassschraube.... mfg stormy
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 07.03.2002 Beitrag: Ja, ich will diesen Ölmessstab. Mein Vater hat mir gesagt, dass bei jedem BMW-Service-Ölwechsel die Ablassschraube mit ausgetauscht wird um eine 100%ige Dichte zu garantieren und da mein Wagen so oder so von BMW gewartet wird, lass ich das mit der Ablassschraube. Und wegen Showeffekt?! Was soll ich an meinem kleinen 4 Zyl. schon Großartiges zeigen? Ich habe übrigens den Ölstab mit Sensor auch bei Conrad gefunden und werde die Sachen mir wahrscheinlich gleich holen. Weiß einer vielleicht, wie es mit der Messgenauigkeit beim Messstab aussieht? MfG *Überzeugter Compact-Fahrer*
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---------------------------------------------------------- Autor: Timo 328 Datum: 07.03.2002 Beitrag: Hallo Diesen Ölmessstab mit Temperaturfühler gibt es auch bei Stahlgruber. Habe mir diese Woche einen gekauft. Ist von VDO und kostet ca. 25Euro mit Rabatt. Gruss Timo Bearbeitet von - Timo 328 am 03/07/2002 16:50:56
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---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 07.03.2002 Beitrag: hab ich was vom schoweffekt geschrieben??????
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 07.03.2002 Beitrag: @stormy Nö. Ich habe nach dem 1. Satz allgemein weitergeschrieben! Das mit dem Showeffekt habe ich nicht auf dich bezogen, sondern auf die anderen, die das lesen und das rumbaumelnde Kabel bemeckern. Und übrigens, der Peilstab hat ein abnehmbares Kabel. Also nicht böse sein wegen dem kleinen Missverständnis. MfG *Überzeugter Compact-Fahrer*
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---------------------------------------------------------- Autor: Compactler Datum: 07.03.2002 Beitrag: quote:
Compactler
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---------------------------------------------------------- Autor: conan Datum: 07.03.2002 Beitrag: Servus!!! ihr fahrt doch keinen Golf wo ihr so etwas primitives einbauen wollt hallo aufwachen ihr fahrt BMW wenn ihr ein genaueres meßergebnis wollt dann baut was richtiges ein einen temperatur fühler am motor denn da ist die temperatur richtig und wichtig nich in der ölwanne denn diese temp.interessiert den motor recht wenig denn nicht das ganze öl in der wanne wird benötigt und außerdem wenn der motor läuft ist in der wanne nur noch wenig öl und der peilstab liegt nur noch in der luft also wird nur noch die luft temperatur in der ölwanne gemessen.wer das braucht kanns einbauen aber meiner meinung nach müll.
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---------------------------------------------------------- Autor: McClane Datum: 07.03.2002 Beitrag: Das sehe ich anders! 1)Wenn das Öl nicht warm ist, ist es dickflüssiger und verteilt sich nicht so gut. Dann ist der Motor vielleicht schon warm, jedoch können trotzdem Schäden durch die schlechte Verteilung des Öl's auftreten. (Bsp. für Warmduscher ;-): Wenn du die Dusche anmachst hast du auch nicht sofort warmes Wasser, aber trotzdem kannst du dich drunterstellen und waschen, jedoch erst wenn es warm wird, wird es angenehm.) 2) Warum die Motortemp. messen, wenn man die Öltemp. will? 3) Der Messstab geht bis (fast) zum Wannenboden, wäre schlecht wenn dein Peilstab nicht bis dahin reichen würde, dann hättest du nie eine genaue Angabe deines Wanneninhalts. Und es bleibt immer ein Rest in der Wanne und somit wäre die Öltemp. messbar und nicht die Luft. 4) Warum haben Rennfahrzeuge, Alpina und Motorsport GmbH getunte Fahrzeuge einen Öltemp.fühler?
*Überzeugter Compact-Fahrer*
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---------------------------------------------------------- Autor: conan Datum: 07.03.2002 Beitrag: du hasst je recht mit deinen faustregeln aber die temperatur an den rennwagen wird nicht an dem ölmeßstab gemessen sondern am motor direkt dafür gibt es entsprechende fühler von vdo die sind vielleicht nicht so billig wie der peilstab. so und jetzt kommen wir zum laufendem motor wenn dein motor läuft zieh mal deinen peilstab und schau mal woeviel öl dien peilstab anzeigt du wirst dich wundern fast gar nichts und da willst du der temp.vertrauen und anfangen zu rasen naja ich weiß nicht ob das die richtige temp.ist da wart ich lieber ein paar kilometer ab und danach gib ihm.
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---------------------------------------------------------- Autor: Timo 328 Datum: 08.03.2002 Beitrag: Hallo Ich habe den Öltemperaturmessstab einfach 20-25mm länger gelassen. Gruss Timo
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---------------------------------------------------------- Autor: Blubbi Datum: 08.03.2002 Beitrag: Haben schon mehr leute die erfahrung mit dem Sensor in der ablassschraube das der bei autobahnfahrten falsche temperaturen anzeigt? Dann müsste ich meine schaltung ein wenig umplanen, weil das kann ich nicht gebrauchen das der rote bereich im drehzahlmesser wieder grösser wird obwohl das öl schon warm ist! Chris Die Kraft der Sechs Herzen möge mit Dir sein!
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---------------------------------------------------------- Autor: stormy Datum: 08.03.2002 Beitrag: so schnell bin ich nicht boese ;-) das man das Kabel abziehen kann wusst ich garnet......jetz wird des ding fuer mich auch interessant..... mfg stormy
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---------------------------------------------------------- Autor: Mode Datum: 18.05.2003 Beitrag: ok, dann will ich den alten Thread mal wieder hochpushen... Was ist denn nun besser, der Fühler an der Ablassschraube oder am Peilstab? Ich hab jetzt vor mir nur das ÖlTemp Instument vom Conrad zuholen... Was soll ich mit dem Öldruck?? Wenn er zu klein wird brennt die Warnleuchte. Wozu soll ich die Zwischenwerte brauchen? Und Spannung der Batterie brauch ich auch nicht wirklich... Dann würde ich auch nur die linke Ecke des Ablagefaches verlieren.... Mode
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---------------------------------------------------------- Autor: joecrashE36 Datum: 23.05.2003 Beitrag: Ich bin der Meinung dass Die Öl-temperatur am bsten am selben Punkt wie der Bordcomputer (hab keinen) abgenommen wird. Der platz an der Ölablass-schraube ist -wie weiter oben schon geschrieben- nicht geeignet das in Der Ölwanne die Temperatur am niedrigsten ist. Wenn man das genauer betrachtet macht ein Öl-Peilstab-Fühler nix anderes nur dass die anschlüsse halt oben sind.
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---------------------------------------------------------- Autor: ///kirunaviolet Datum: 06.06.2003 Beitrag: Habt Ihr Bilder vom Einbauort der Anzeigeinstrumente? cu
Bearbeitet von - ///kirunaviolet am 06/06/2003 14:28:09
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