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Ölmessstab mit integr. Öl-Temp.-Sensor? - 3er BMW - E36

Beitrag von McClane

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Ölmessstab mit integr. Öl-Temp.-Sensor?
Date: 07.03.2002
Beitrag:
Hallo,
ich suche für meinen 97er 316i Compact einen einfach einzubauenden Öltemperaturmesser. Ich hab schon viel von diesen Ölablassschrauben mit Sensor gehört, bevorzuge jedoch den einfacheren Weg, nämlich den Ölmessstab. Nur wo gibt's den zu kaufen? Bei Conrad habe ich den nicht gefunden, lediglich den Analog Öltemp.messer von Equus mit der Artikel-Nr.: 842109 - 62
(ist der gut? passt die rote Beleuchtung zu BMW?).

Schonmal vielen Dank im voraus für eure Antworten!

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*






Antworten:

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Autor: stormy
Datum: 07.03.2002
Beitrag:
bei www.racimex.de

nur willst du wirklich des schwule kabel an deinem peilstab haben, des nervt doch ohne ende wenn de mal nach dem oel schaue willst!!!!

wenn ich mal zuviel geld ueber hab, dann nehm ich den mit der oelablassschraube....

mfg stormy



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Autor: McClane
Datum: 07.03.2002
Beitrag:
Ja, ich will diesen Ölmessstab. Mein Vater hat mir gesagt, dass bei jedem BMW-Service-Ölwechsel die Ablassschraube mit ausgetauscht wird um eine 100%ige Dichte zu garantieren und da mein Wagen so oder so von BMW gewartet wird, lass ich das mit der Ablassschraube. Und wegen Showeffekt?! Was soll ich an meinem kleinen 4 Zyl. schon Großartiges zeigen?
Ich habe übrigens den Ölstab mit Sensor auch bei Conrad gefunden und werde die Sachen mir wahrscheinlich gleich holen.

Weiß einer vielleicht, wie es mit der Messgenauigkeit beim Messstab aussieht?

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*



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Autor: Timo 328
Datum: 07.03.2002
Beitrag:
Hallo

Diesen Ölmessstab mit Temperaturfühler gibt es auch bei Stahlgruber. Habe mir diese Woche einen gekauft. Ist von VDO und kostet ca. 25Euro mit Rabatt.
Ich hatte vorher einen an der Ablassschraube und habe festgestellt, das bei den momentanen Aussentemperaturen dort immer eine wesentlich niedrigere Öltemperatur gewessen wurde. Als das Öl wirklich hat. Habe mir von der Arbeit einen Temperaturmessgerät ausgeliehen und habe den Temperatursensor am Ölmessstab befestigt.
Wenn das Öl ca. 85° hatte und ich bin auf der Landstrasse ca. 120kmH gefahren hat der Temperatursensor an der Ablassschraube nur knapp 60°C gemessen. Wenn man mal ein paar Minuten gestanden hat ging sie dann langsam hoch bis auf ca. 75°. Aussentemperatur ca. 3°.

Gruss Timo

Bearbeitet von - Timo 328 am 03/07/2002 16:50:56


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Autor: stormy
Datum: 07.03.2002
Beitrag:
hab ich was vom schoweffekt geschrieben??????



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Autor: McClane
Datum: 07.03.2002
Beitrag:
@stormy
Nö.
Ich habe nach dem 1. Satz allgemein weitergeschrieben! Das mit dem Showeffekt habe ich nicht auf dich bezogen, sondern auf die anderen, die das lesen und das rumbaumelnde Kabel bemeckern.
Und übrigens, der Peilstab hat ein abnehmbares Kabel.
Also nicht böse sein wegen dem kleinen Missverständnis.

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*



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Autor: Compactler
Datum: 07.03.2002
Beitrag:
quote:

Ja, ich will diesen Ölmessstab. Mein Vater hat mir gesagt, dass bei jedem BMW-Service-Ölwechsel die Ablassschraube mit ausgetauscht wird um eine 100%ige Dichte zu garantieren und da....


MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*



Das sitmmt nicht.... Es wird nur der Kupferdichtring gewechselt. Ausserdem die Dichtungen am Ölfilter und der Filter selbst.


MFG

Compactler


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Autor: conan
Datum: 07.03.2002
Beitrag:
Servus!!!

ihr fahrt doch keinen Golf wo ihr so etwas primitives einbauen wollt hallo aufwachen ihr fahrt BMW wenn ihr ein genaueres meßergebnis wollt dann baut was richtiges ein einen temperatur fühler am motor denn da ist die temperatur richtig und wichtig nich in der ölwanne denn diese temp.interessiert den motor recht wenig denn nicht das ganze öl in der wanne wird benötigt und außerdem wenn der motor läuft ist in der wanne nur noch wenig öl und der peilstab liegt nur noch in der luft also wird nur noch die luft temperatur in der ölwanne gemessen.wer das braucht kanns einbauen aber meiner meinung nach müll.



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Autor: McClane
Datum: 07.03.2002
Beitrag:
Das sehe ich anders!
1)Wenn das Öl nicht warm ist, ist es dickflüssiger und verteilt sich nicht so gut.
Dann ist der Motor vielleicht schon warm, jedoch können trotzdem Schäden durch die schlechte Verteilung des Öl's auftreten.
(Bsp. für Warmduscher ;-): Wenn du die Dusche anmachst hast du auch nicht sofort warmes Wasser, aber trotzdem kannst du dich drunterstellen und waschen, jedoch erst wenn es warm wird, wird es angenehm.)
2) Warum die Motortemp. messen, wenn man die Öltemp. will?
3) Der Messstab geht bis (fast) zum Wannenboden, wäre schlecht wenn dein Peilstab nicht bis dahin reichen würde, dann hättest du nie eine genaue Angabe deines Wanneninhalts. Und es bleibt immer ein Rest in der Wanne und somit wäre die Öltemp. messbar und nicht die Luft.
4) Warum haben Rennfahrzeuge, Alpina und Motorsport GmbH getunte Fahrzeuge einen Öltemp.fühler?


Falls ich Unrecht habe, habe ich gerade knapp 70,-DM und ne Menge Zeit zum Fenster rausgeworfen und belehrt mich dann bitte eines besseren.
Ich wollte die Öltemp. meines Autos erfahren, damit ich genau weiß, wann ich heizen darf (ohne diese Faustregeln).


MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*



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Autor: conan
Datum: 07.03.2002
Beitrag:
du hasst je recht mit deinen faustregeln aber die temperatur an den rennwagen wird nicht an dem ölmeßstab gemessen sondern am motor direkt dafür gibt es entsprechende fühler von vdo die sind vielleicht nicht so billig wie der peilstab.
so und jetzt kommen wir zum laufendem motor wenn dein motor läuft zieh mal deinen peilstab und schau mal woeviel öl dien peilstab anzeigt du wirst dich wundern fast gar nichts und da willst du der temp.vertrauen und anfangen zu rasen naja ich weiß nicht ob das die richtige temp.ist da wart ich lieber ein paar kilometer ab und danach gib ihm.



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Autor: Timo 328
Datum: 08.03.2002
Beitrag:
Hallo

Ich habe den Öltemperaturmessstab einfach 20-25mm länger gelassen.

Gruss Timo



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Autor: Blubbi
Datum: 08.03.2002
Beitrag:
Haben schon mehr leute die erfahrung mit dem Sensor in der ablassschraube das der bei autobahnfahrten falsche temperaturen anzeigt?
Dann müsste ich meine schaltung ein wenig umplanen, weil das kann ich nicht gebrauchen das der rote bereich im drehzahlmesser wieder grösser wird obwohl das öl schon warm ist!

Chris

Die Kraft der Sechs Herzen möge mit Dir sein!


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Autor: stormy
Datum: 08.03.2002
Beitrag:
so schnell bin ich nicht boese ;-) das man das Kabel abziehen kann wusst ich garnet......jetz wird des ding fuer mich auch interessant.....

mfg stormy



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Autor: Mode
Datum: 18.05.2003
Beitrag:
ok, dann will ich den alten Thread mal wieder hochpushen...

Was ist denn nun besser, der Fühler an der Ablassschraube oder am Peilstab?

Ich hab jetzt vor mir nur das ÖlTemp Instument vom Conrad zuholen...
DIGITAL-ÖLTMPERATURANZEIGE TYP 6619
Artikel-Nr.: 842354 - 13
Preis 40,88 EUR

Was soll ich mit dem Öldruck?? Wenn er zu klein wird brennt die Warnleuchte. Wozu soll ich die Zwischenwerte brauchen?

Und Spannung der Batterie brauch ich auch nicht wirklich...

Dann würde ich auch nur die linke Ecke des Ablagefaches verlieren....

Mode



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Autor: joecrashE36
Datum: 23.05.2003
Beitrag:
Ich bin der Meinung dass Die Öl-temperatur
am bsten am selben Punkt wie der Bordcomputer
(hab keinen) abgenommen wird.
Der platz an der Ölablass-schraube ist -wie weiter oben schon geschrieben- nicht geeignet
das in Der Ölwanne die Temperatur am niedrigsten ist.
Wenn man das genauer betrachtet macht ein
Öl-Peilstab-Fühler nix anderes nur dass die
anschlüsse halt oben sind.



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Autor: ///kirunaviolet
Datum: 06.06.2003
Beitrag:
Habt Ihr Bilder vom Einbauort der Anzeigeinstrumente?

cu


///kirunaviolet

Bearbeitet von - ///kirunaviolet am 06/06/2003 14:28:09


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