english translation english



Suchen nach:  
erweiterte Suche
Tipp:
o insidePerformance
o Werkstattvergleich
o Hot-Car-Videos
  Benutzername:
Passwort:
Passwort speichern  Dein Passwort/Username vergessen?
Kostenlos neu registrieren?   Anmeldeprobleme?
 Startseite mein Syndikat Forum Fotostories Treffentermine Kleinanzeigen Nice2Know Clubverzeichnis  
         
 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Ölmessstab mit integr. Öl-Temp.-Sensor? Archiv !
Druckversion
Verbraucherinformationen
Verbraucherinformationen
Wenn Du registriert und angemeldet bist, verschwindet dieser Anzeigenblock
Autor vorheriges Thema Thema nächstes Thema  
McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 07.03.2002 : 12:58:29
Hallo,
ich suche für meinen 97er 316i Compact einen einfach einzubauenden Öltemperaturmesser. Ich hab schon viel von diesen Ölablassschrauben mit Sensor gehört, bevorzuge jedoch den einfacheren Weg, nämlich den Ölmessstab. Nur wo gibt's den zu kaufen? Bei Conrad habe ich den nicht gefunden, lediglich den Analog Öltemp.messer von Equus mit der Artikel-Nr.: 842109 - 62
(ist der gut? passt die rote Beleuchtung zu BMW?).

Schonmal vielen Dank im voraus für eure Antworten!

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

Hinweis
Ähnliche Beiträge  

Die folgenden Beiträge könnten Dich ebenfalls interessieren:
> Öl aus Ölmessstab...(Baureihenübergreifendes Forum)
> Öl durch Rohr vom Ölmessstab(BMW-Talk Forum)
> Zu viel Öl/ Ölmessstab Einteilung(1er BMW - E81 / E82 / E87 / E88 Forum)
> need dringend Hilfe --> ÖL Temp, ÖL Druck Vent.Dec(3er BMW - E36 Forum)
stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 07.03.2002 : 14:55:51
bei www.racimex.de

nur willst du wirklich des schwule kabel an deinem peilstab haben, des nervt doch ohne ende wenn de mal nach dem oel schaue willst!!!!

wenn ich mal zuviel geld ueber hab, dann nehm ich den mit der oelablassschraube....

mfg stormy

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 07.03.2002 : 16:02:58
Ja, ich will diesen Ölmessstab. Mein Vater hat mir gesagt, dass bei jedem BMW-Service-Ölwechsel die Ablassschraube mit ausgetauscht wird um eine 100%ige Dichte zu garantieren und da mein Wagen so oder so von BMW gewartet wird, lass ich das mit der Ablassschraube. Und wegen Showeffekt?! Was soll ich an meinem kleinen 4 Zyl. schon Großartiges zeigen?
Ich habe übrigens den Ölstab mit Sensor auch bei Conrad gefunden und werde die Sachen mir wahrscheinlich gleich holen.

Weiß einer vielleicht, wie es mit der Messgenauigkeit beim Messstab aussieht?

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

Timo 328

99er 535iA

bei Würzburg
Germany

260 Beiträge
erstellt am - 07.03.2002 : 16:41:15
Hallo

Diesen Ölmessstab mit Temperaturfühler gibt es auch bei Stahlgruber. Habe mir diese Woche einen gekauft. Ist von VDO und kostet ca. 25Euro mit Rabatt.
Ich hatte vorher einen an der Ablassschraube und habe festgestellt, das bei den momentanen Aussentemperaturen dort immer eine wesentlich niedrigere Öltemperatur gewessen wurde. Als das Öl wirklich hat. Habe mir von der Arbeit einen Temperaturmessgerät ausgeliehen und habe den Temperatursensor am Ölmessstab befestigt.
Wenn das Öl ca. 85° hatte und ich bin auf der Landstrasse ca. 120kmH gefahren hat der Temperatursensor an der Ablassschraube nur knapp 60°C gemessen. Wenn man mal ein paar Minuten gestanden hat ging sie dann langsam hoch bis auf ca. 75°. Aussentemperatur ca. 3°.

Gruss Timo

Bearbeitet von - Timo 328 am 03/07/2002 16:50:56

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 07.03.2002 : 19:26:46
hab ich was vom schoweffekt geschrieben??????

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 07.03.2002 : 21:04:54
@stormy
Nö.
Ich habe nach dem 1. Satz allgemein weitergeschrieben! Das mit dem Showeffekt habe ich nicht auf dich bezogen, sondern auf die anderen, die das lesen und das rumbaumelnde Kabel bemeckern.
Und übrigens, der Peilstab hat ein abnehmbares Kabel.
Also nicht böse sein wegen dem kleinen Missverständnis.

MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

Compactler




Germany

1851 Beiträge
erstellt am - 07.03.2002 : 21:52:04
quote:

Ja, ich will diesen Ölmessstab. Mein Vater hat mir gesagt, dass bei jedem BMW-Service-Ölwechsel die Ablassschraube mit ausgetauscht wird um eine 100%ige Dichte zu garantieren und da....


MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*



Das sitmmt nicht.... Es wird nur der Kupferdichtring gewechselt. Ausserdem die Dichtungen am Ölfilter und der Filter selbst.


MFG

Compactler

conan

E39 Kombi 525D/A




55 Beiträge
erstellt am - 07.03.2002 : 22:56:34
Servus!!!

ihr fahrt doch keinen Golf wo ihr so etwas primitives einbauen wollt hallo aufwachen ihr fahrt BMW wenn ihr ein genaueres meßergebnis wollt dann baut was richtiges ein einen temperatur fühler am motor denn da ist die temperatur richtig und wichtig nich in der ölwanne denn diese temp.interessiert den motor recht wenig denn nicht das ganze öl in der wanne wird benötigt und außerdem wenn der motor läuft ist in der wanne nur noch wenig öl und der peilstab liegt nur noch in der luft also wird nur noch die luft temperatur in der ölwanne gemessen.wer das braucht kanns einbauen aber meiner meinung nach müll.

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 07.03.2002 : 23:26:01
Das sehe ich anders!
1)Wenn das Öl nicht warm ist, ist es dickflüssiger und verteilt sich nicht so gut.
Dann ist der Motor vielleicht schon warm, jedoch können trotzdem Schäden durch die schlechte Verteilung des Öl's auftreten.
(Bsp. für Warmduscher ;-): Wenn du die Dusche anmachst hast du auch nicht sofort warmes Wasser, aber trotzdem kannst du dich drunterstellen und waschen, jedoch erst wenn es warm wird, wird es angenehm.)
2) Warum die Motortemp. messen, wenn man die Öltemp. will?
3) Der Messstab geht bis (fast) zum Wannenboden, wäre schlecht wenn dein Peilstab nicht bis dahin reichen würde, dann hättest du nie eine genaue Angabe deines Wanneninhalts. Und es bleibt immer ein Rest in der Wanne und somit wäre die Öltemp. messbar und nicht die Luft.
4) Warum haben Rennfahrzeuge, Alpina und Motorsport GmbH getunte Fahrzeuge einen Öltemp.fühler?


Falls ich Unrecht habe, habe ich gerade knapp 70,-DM und ne Menge Zeit zum Fenster rausgeworfen und belehrt mich dann bitte eines besseren.
Ich wollte die Öltemp. meines Autos erfahren, damit ich genau weiß, wann ich heizen darf (ohne diese Faustregeln).


MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*

conan

E39 Kombi 525D/A




55 Beiträge
erstellt am - 07.03.2002 : 23:48:08
du hasst je recht mit deinen faustregeln aber die temperatur an den rennwagen wird nicht an dem ölmeßstab gemessen sondern am motor direkt dafür gibt es entsprechende fühler von vdo die sind vielleicht nicht so billig wie der peilstab.
so und jetzt kommen wir zum laufendem motor wenn dein motor läuft zieh mal deinen peilstab und schau mal woeviel öl dien peilstab anzeigt du wirst dich wundern fast gar nichts und da willst du der temp.vertrauen und anfangen zu rasen naja ich weiß nicht ob das die richtige temp.ist da wart ich lieber ein paar kilometer ab und danach gib ihm.

Timo 328

99er 535iA

bei Würzburg
Germany

260 Beiträge
erstellt am - 08.03.2002 : 01:31:53
Hallo

Ich habe den Öltemperaturmessstab einfach 20-25mm länger gelassen.

Gruss Timo

Blubbi

E46 320ci Coupé

Linz
Austria

643 Beiträge
erstellt am - 08.03.2002 : 13:13:03
Haben schon mehr leute die erfahrung mit dem Sensor in der ablassschraube das der bei autobahnfahrten falsche temperaturen anzeigt?
Dann müsste ich meine schaltung ein wenig umplanen, weil das kann ich nicht gebrauchen das der rote bereich im drehzahlmesser wieder grösser wird obwohl das öl schon warm ist!

Chris

Die Kraft der Sechs Herzen möge mit Dir sein!

stormy



Westhofen
Germany

3818 Beiträge
erstellt am - 08.03.2002 : 17:08:16
so schnell bin ich nicht boese ;-) das man das Kabel abziehen kann wusst ich garnet......jetz wird des ding fuer mich auch interessant.....

mfg stormy

Mode



Rösrath
Germany

294 Beiträge
erstellt am - 18.05.2003 : 21:43:12
ok, dann will ich den alten Thread mal wieder hochpushen...

Was ist denn nun besser, der Fühler an der Ablassschraube oder am Peilstab?

Ich hab jetzt vor mir nur das ÖlTemp Instument vom Conrad zuholen...
DIGITAL-ÖLTMPERATURANZEIGE TYP 6619
Artikel-Nr.: 842354 - 13
Preis 40,88 EUR

Was soll ich mit dem Öldruck?? Wenn er zu klein wird brennt die Warnleuchte. Wozu soll ich die Zwischenwerte brauchen?

Und Spannung der Batterie brauch ich auch nicht wirklich...

Dann würde ich auch nur die linke Ecke des Ablagefaches verlieren....

Mode

joecrashE36



Ludwigsburg
Germany

3403 Beiträge
erstellt am - 23.05.2003 : 23:37:18
Ich bin der Meinung dass Die Öl-temperatur
am bsten am selben Punkt wie der Bordcomputer
(hab keinen) abgenommen wird.
Der platz an der Ölablass-schraube ist -wie weiter oben schon geschrieben- nicht geeignet
das in Der Ölwanne die Temperatur am niedrigsten ist.
Wenn man das genauer betrachtet macht ein
Öl-Peilstab-Fühler nix anderes nur dass die
anschlüsse halt oben sind.

///kirunaviolet



Los Angeles
USA

2387 Beiträge
erstellt am - 06.06.2003 : 14:27:41
Habt Ihr Bilder vom Einbauort der Anzeigeinstrumente?

cu


///kirunaviolet

Bearbeitet von - ///kirunaviolet am 06/06/2003 14:28:09

Verbraucherinformationen

   
Archiv !
Druckversion
Springe nach:

www.Syndikat-Community.de [BMW Forum]

© 2001 bmw-syndikat.de

zum Anfang der Seite
Sitemap

Datenschutz - Impressum - Cookie Einstellungen