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Benzin qualitäten! - Motoren: Umbau & Tuning

Beitrag von MaVeRiCk

Dieses Thema befindet sich im:
Forum Motoren: Umbau & Tuning

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Thema: Benzin qualitäten!
Date: 08.03.2002
Beitrag:
Hi!

Ich habe eine frage! Ist es schlecht für den motor wenn ich billigen benzin tanke! (Österreich - Turmöl)!

Wie sieht es eigentlich aus, mein auto steht jetzt schon ca. 4 monate mit halb vollem tank! Ist es gut jetzt dann vollzutanken oder ist das egal (zwecks absitzen des benzines - verunreinigungen usw.)

mfG MaVeRiCk




Antworten:

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Autor: MaVeRiCk
Datum: 09.03.2002
Beitrag:
Na ja muss sagen ich merke keinen unterschied ob optixmax oder nicht! Also ich optimax nicht schlecht für den motor??

mfG MaVeRiCk


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Autor: Alex
Datum: 09.03.2002
Beitrag:
Wie kommst du darauf? Mit Optimax kann es nur besser werden! Je mehr Oktan der Motor bekommt, desto besser und sauberer kann er auch verbrennen. Irgendwann macht die Oktanzahl zwar keinen Unterschied mehr, aber schlechter wird es nie!


</ciao> Alex

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"No matter what you do in life, do it in style." >> www.alexone.de <<


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Autor: floho
Datum: 09.03.2002
Beitrag:
optimax tanken..sonst nix =)

mfg flo



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Autor: MaVeRiCk
Datum: 09.03.2002
Beitrag:
Muss mann dann den motor auf die 99 okt einstellen? Fährt ihr eigentlich alle mit optimax?

Stimmt es das man dann auch mehr km fahren kann?

mfG MaVeRiCk


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Autor: Alex
Datum: 09.03.2002
Beitrag:
Nein, dein Motor hat einen Klopfsensor. Der passt sich bis zu einem gewissen Grad an die Oktanzahl selbst an.

Ich tanke immer Optimax. Das ist zwar nicht nötig, weil für meinen Super vorgegeben ist, aber der Motor dankts mir (bis jetzt). Außerdem hält so auch der KAT länger und die Abgaswerte sind besser.


</ciao> Alex

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Bearbeitet von - Alex am 03/09/2002 19:45:49


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 09.03.2002
Beitrag:
Also müsste sich mein 320i bj 8/91 M50 motor von selber der okt. anzahl anpassen oder?

mfG MaVeRiCk


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Autor: Alex
Datum: 10.03.2002
Beitrag:
So ist es.


</ciao> Alex

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Autor: McClane
Datum: 17.03.2002
Beitrag:
Wie siehts mit nem 97er 316i Compact aus der zu 90% Kurzstrecke genutzt wird? Wäre für meinen Compi Optimax empfehlenswert? Mehr Leistung is doch nicht drin, oder?

M43-Motor!


MfG
Thorsten



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Autor: McClane
Datum: 17.03.2002
Beitrag:
Wie siehts mit nem 97er 316i Compact aus der zu 90% Kurzstrecke genutzt wird? Wäre für meinen Compi Optimax empfehlenswert? Mehr Leistung is doch nicht drin, oder?

M43-Motor!


MfG
Thorsten



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Autor: Alex
Datum: 17.03.2002
Beitrag:
Probiers doch einfach mal aus. Aber wenn, dann eine GANZE Tankfüllung.

Ich habe mal einen unabhängigen Test über Optimax gelesen. Da hat man einem uralten Opel mit angesenkten Kolben mehrere Füllungen Optimax verabreicht. Nach einiger Zeit waren diese Ablagerungen an den Kolben sehr zurückgegangen.
Das spricht für sich würde ich sagen.


</ciao> Alex

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Autor: chrisjost
Datum: 18.03.2002
Beitrag:
...richtig : besserer spritt bessere leistung = weniger verbrauch !!
der mehrpreis macht sich durch den etwas geringeren verbrauch wieder wett.
der motor stellt sich nicht auf die oktanzahl ein , der klopfsensor gibt lediglich ein signal an das steuergerât wenn dieses durch zûndvorverstellung beim beschleunigen an die klopfgrenze des motors kommt. so nimmt das stg als folge die vorverstellung zurûck. mit einer hòheren oktanzahl ist es also môglich mehr zûndvorverstellung zu geben , sprich bessere beschleunigungswerte. ein verbesserung auf diesem gebiet hat ein schnelles erreichen der gewûnschten geschwindigkeit zur folge , und das dann eine krafstoffeinsparung. so einfach .

chris




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Autor: MaVeRiCk
Datum: 18.03.2002
Beitrag:
@Chrisjost

Und was heisst das jetzt auf deutsch? Muss oder soll ich nun meinen E36 auf die höhere oktanzahl einstellen?? Oder besser gesagt von BMW einstellen lassen??

mfG MaVeRiCk


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Autor: Alex
Datum: 18.03.2002
Beitrag:
Nein, da musst du nichts einstellen.
chrisjost hat im Grunde das gleiche geschrieben wie ich, nur noch genauer.


</ciao> Alex

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Autor: Peter316i
Datum: 25.03.2002
Beitrag:
Mein Vater behauptet, dass hochoktaniges Benzin Motoren, die für niederoktaniges ausgelegt sind, nicht gut tut!
Wegen Vollgasfestigkeit und so. Ist das was dran?

Gruß,

Peter

Der 3er Compact - So fängt Fahrfreude an.


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Autor: Alex
Datum: 25.03.2002
Beitrag:
Da hat dein Vater im Prinzip schon recht, aber das tut hier nichts zur Sache.
Dein Motor ist neu genug, dass er mit 99 Oktan (Optimax) umgehen kann.
Du solltest nur nicht gerade Kerosin oder Rennsportgemische einfüllen.


</ciao> Alex

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Autor: MaVeRiCk
Datum: 25.03.2002
Beitrag:
Was meinst du mit neu genau? Wie siehts da mit meinem M50 von 320i BJ 8/91 aus??

mfG MaVeRiCk


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Autor: Alex
Datum: 25.03.2002
Beitrag:
Ich weiß auch nicht genau, wo man da die Grenze ziehen kann. Aber die E36 Motoren verkraften das alle. Kaputt geht da nichts von. Ich kenne genug, die mit ihren uralten E30 Motoren Optimax tanken.


</ciao> Alex

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Autor: chrisjost
Datum: 28.03.2002
Beitrag:
bin mal wieder da.......
hôhere oktanzahl = hòhere Klopffestigkeit !
gefàhrlich : hochgeschwindigkeitsklingeln !!
nicht zuhôren , aber zerstòrt die meissten motoren. daher haben die meissten modernen einspritzanlagen einen Klopfsensor mit im einsatz.Im falle auftretender klingelgeràusche des motors generiert dieser eine sinuslinie welche bis zu 6 volt ansteigen kann, das steuergerât reagiert darauf mit dem zurûcknehmen der zûndvorverstellung.
kann sich negativ auf die leistung des motors auswirken: lose auspuffkrûmmerbleche.
diese kònnen nàmlich durch vibrationen ein àhnliches geràusch entwickeln welches dann vom detonationssensor ebenfalls erkannt werden kann , oder besser gesagt verkannt ! das hat dann auch ein zurùcknehmen der Zùndvorverstellung zufolge was dann einen schlechteren durchzug bedeutet.
rennkraftstoffe kommen auf 116 oktan , sind keinesfalls schâdlich , aber sehr teuer.ausserdem nicht nôtig in herkômmlichen motoren .

weiter machen chris



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Autor: MaVeRiCk
Datum: 28.03.2002
Beitrag:
DH lieber das tanken was bmw vorschreibt!

mfG MaVeRiCk


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Autor: chrisjost
Datum: 31.03.2002
Beitrag:
...wollen mal sagen : mindest-oktanzahl nicht unterschreiten. chris

weiter machen ! Frohe Ostern !!



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Autor: MaVeRiCk
Datum: 31.03.2002
Beitrag:
Also ich tanke das was bmw mir vorschreibt dh 95 okt. Und dann habe ich kein schlechtes gefühl wenn ich 99 tanke! *gg*

mfG MaVeRiCk


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Autor: chrisjost
Datum: 02.04.2002
Beitrag:
hast aber bei 99 oktan etwas weniger verbrauch weil etwas mehr leistung .

chris



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Autor: MaVeRiCk
Datum: 02.04.2002
Beitrag:
Und warum sagt bmw selber ich solle 95 tanken. Sorry aber mir ist lieber ich tanke 95!

mfG MaVeRiCk


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Autor: TÜV
Datum: 03.04.2002
Beitrag:
Ist die Behauptung haltbar, dass Optimax den Verbrauch so senkt, dass der Mehrpreis sich ausgleicht??

Immerhin ist der Preisunterschied gerade bei 7cent oder so


Gruß,
Michael

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bis dass der tüv euch scheidet.

Bearbeitet von - TÜV am 04/03/2002 19:39:52


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Autor: Fabian
Datum: 07.04.2002
Beitrag:
habe im letzten sommer sehr oft optimax getankt, konnte aber nie verläßlich rechnen, ob er mehr oder weniger verbraucht, da ich einfach nicht die gleichen strecken gefahren bin. konnte aber auch keine änderung in den fahrleistungen feststellen. rein theoretisch sollte der verbrauch eigentlich etwas zurückgehen, aber ob er damit den mehrpreis vollständig abfangen kann, bezweifel ich mal ganz frech. vielleicht kann man von der hälfte des mehrpreises ausgehen. die andere hälfte zahlt man dann für das wohlergehen des motors von wegen ablagerungen und so...

@mav: sicher kannst du weiter super tanken, was BMW auch vorschlägt. aber die motoren können sich von normal-benzin bis optimax auf jede spritsorte einstellen. schaden tut optimax mit sicherheit nicht.
ob das was ich jetzt schreibe stimmt oder nicht, weiß ich nicht. es klingt für mich jedenfalls logisch: gerade bei einem motor der viel gelaufen hat, kann optimax doch vorteile bringen, da es ja auch ablagerungen löst und so gutes für den motor tut, oder?

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 07.04.2002
Beitrag:
Ja ja ich weiss nicht! Werde das ganze einmal testen wenn ich meinen grossen bc eingebaut habe. Wenn ich die gleiche strecke fahre wies dann mit verbrauch und reichweite aussieht!

mfG MaVeRiCk


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Autor: Fabian
Datum: 07.04.2002
Beitrag:
um verläßliche aussagen darüber machen zu können, muß man optimax schon etwas öfter tanken, da immer noch eine restmenge benzin im tank übrigbleibt und so das optimax "verdünnt". ich denk, so 5 mal sollten langen.

cya
Fabian

BMW-Fah'n is wie als wenne fliechst!
www.bmw-driver.de


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Autor: TÜV
Datum: 07.04.2002
Beitrag:
kann auch nachteile haben, wenn ein motor vom optimax durchgepustet wird. Falls die Ölablagerungen bisher schlimmeres verhindert haben...

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bis dass der tüv euch scheidet.


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 07.04.2002
Beitrag:
Was heisst das auf gut deutsch?

mfG MaVeRiCk


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Autor: Andre H.
Datum: 07.04.2002
Beitrag:
hallo,

zum glück muss ich nur Diesel tanken und habe nicht die qual der wahl

andre



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Autor: McClane
Datum: 08.04.2002
Beitrag:
Es gibt doch auch Superdiesel ;-)
Das soll die Lautstärke reduzieren.
Hab einen Bericht im Fernsehn darüber gesehen.


MfG
Thorsten

*Überzeugter Compact-Fahrer*


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Autor: n/a
Datum: 10.04.2002
Beitrag:
Hai
Heute werde ich zum ersten mal Optimax tanken. Habe gehört das man das merken kann,
mal sehen (oder fühlen) haha.
cu

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Ich fahre ein 3Liter Auto
der Umwelt zuliebe.
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Autor: Alex
Datum: 10.04.2002
Beitrag:
Ja, das merkt man.
Aber wenn dann tanke erst, wenn der Tank möglichst leer ist. Und dann ne GANZE Füllung ;)


</ciao> Alex

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>> www.alexone.de >> Ist das Leben nicht viel zu kurz, um auf Freude am Fahren zu verzichten?


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Autor: TÜV
Datum: 10.04.2002
Beitrag:
stimmt das merkt man extrem ... im Geldbeutel!!! und es wird immer schlimmer

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bis dass der tüv euch scheidet.


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Autor: n/a
Datum: 10.04.2002
Beitrag:
Ich denke mal da sind noch so ca. 10 Liter Sprit drin. Werde dann tanken und auf die Bahn fahn. Musik laut und jö

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Ich fahre ein 3Liter Auto
der Umwelt zuliebe.

Aber bei 250 ist Schluß
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Autor: n/a
Datum: 16.04.2002
Beitrag:
Hi
Also mit Superplus kann ich nicht viel merken, vielleicht beim Beschleunigen bei hoher Geschwindigkeit. Kann auch Einbildung sein.
cu

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Ich fahre ein 3Liter Auto
der Umwelt zuliebe.

Aber bei 250 ist Schluß
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Autor: n/a
Datum: 16.04.2002
Beitrag:
Hi
Also mit Superplus kann ich nicht viel merken, vielleicht beim Beschleunigen bei hoher Geschwindigkeit. Kann auch Einbildung sein.
cu

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Ich fahre ein 3Liter Auto
der Umwelt zuliebe.

Aber bei 250 ist Schluß
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