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MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 08.03.2002 : 20:31:55
Hi!

Ich habe eine frage! Ist es schlecht für den motor wenn ich billigen benzin tanke! (Österreich - Turmöl)!

Wie sieht es eigentlich aus, mein auto steht jetzt schon ca. 4 monate mit halb vollem tank! Ist es gut jetzt dann vollzutanken oder ist das egal (zwecks absitzen des benzines - verunreinigungen usw.)

mfG MaVeRiCk

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n / a erstellt am - 09.03.2002 : 14:02:10
Hi MaVeRiCk !

Das kommt immer darauf an... es gibt freie und billige Tanken, die machen einen vernünftigen Eindruck. Das braucht man keine Angst zu haben, daß sie einem Klingelwasser andrehen, oder das die Tanks vergammelt sind.

Ich selber gehe da kein Risiko ein, nur um ein paar Cent zu sparen...

Das Motormanagement sollte ja mit den unterschiedlichen Oktanzahlen zurecht kommen, dann fehlt Dir aber unter Umständen echt Leistung.

...und Du weißt ja: "Optimax rulez!" :-)

Hatte da mal ein krasses Erlebnis... im Mittel-Norddeutschen gibt es eine Menge freier Tanken, kennt man hier im Rhein-Main garnicht so. Weil ich dringend tanken mußte, und am Sonntag morgen nur wenige Tanken auf hatten (komisch!) bin ich dann bei so einer komischen Spritbude gelandet. Danach bin ich auf die Bahn und wollte die 400Km Heim düsen... das war so ein Dreckssprit (...von wegen SuperPlus), daß ich die Krise bekommen habe. Speziell der Durchzug gegen den berg war eine Katastrophe, im Topspeed haben auch so 10Km/h gefehlt. Dachte schon, der Motor hat 'ne Macke bekommen... Daheim dann wieder das gute Optimax rein und zum Glück wieder alles in Butter. :-)

Also, lange Rede, kurzer Sinn:
Laß besser die Finger von diesem Superbillig-Sprit!

Der hohe Methanol-Anteil in diesem Benzin (daher unter anderem so billig) schadet IMHO auch den Schläuchen und Dichtungen etc.

cu
Ralf

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 09.03.2002 : 16:44:20
Na ja muss sagen ich merke keinen unterschied ob optixmax oder nicht! Also ich optimax nicht schlecht für den motor??

mfG MaVeRiCk

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 09.03.2002 : 16:46:18
Wie kommst du darauf? Mit Optimax kann es nur besser werden! Je mehr Oktan der Motor bekommt, desto besser und sauberer kann er auch verbrennen. Irgendwann macht die Oktanzahl zwar keinen Unterschied mehr, aber schlechter wird es nie!


</ciao> Alex

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"No matter what you do in life, do it in style." >> www.alexone.de <<

floho

330ci

Stuttgart
Germany

381 Beiträge
erstellt am - 09.03.2002 : 19:05:08
optimax tanken..sonst nix =)

mfg flo

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 09.03.2002 : 19:09:02
Muss mann dann den motor auf die 99 okt einstellen? Fährt ihr eigentlich alle mit optimax?

Stimmt es das man dann auch mehr km fahren kann?

mfG MaVeRiCk

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 09.03.2002 : 19:45:24
Nein, dein Motor hat einen Klopfsensor. Der passt sich bis zu einem gewissen Grad an die Oktanzahl selbst an.

Ich tanke immer Optimax. Das ist zwar nicht nötig, weil für meinen Super vorgegeben ist, aber der Motor dankts mir (bis jetzt). Außerdem hält so auch der KAT länger und die Abgaswerte sind besser.


</ciao> Alex

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Bearbeitet von - Alex am 03/09/2002 19:45:49

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 09.03.2002 : 23:35:17
Also müsste sich mein 320i bj 8/91 M50 motor von selber der okt. anzahl anpassen oder?

mfG MaVeRiCk

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 10.03.2002 : 14:40:50
So ist es.


</ciao> Alex

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McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 17.03.2002 : 01:05:12
Wie siehts mit nem 97er 316i Compact aus der zu 90% Kurzstrecke genutzt wird? Wäre für meinen Compi Optimax empfehlenswert? Mehr Leistung is doch nicht drin, oder?

M43-Motor!


MfG
Thorsten

McClane



Neuss
Germany

8681 Beiträge
erstellt am - 17.03.2002 : 01:06:25
Wie siehts mit nem 97er 316i Compact aus der zu 90% Kurzstrecke genutzt wird? Wäre für meinen Compi Optimax empfehlenswert? Mehr Leistung is doch nicht drin, oder?

M43-Motor!


MfG
Thorsten

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 17.03.2002 : 20:07:26
Probiers doch einfach mal aus. Aber wenn, dann eine GANZE Tankfüllung.

Ich habe mal einen unabhängigen Test über Optimax gelesen. Da hat man einem uralten Opel mit angesenkten Kolben mehrere Füllungen Optimax verabreicht. Nach einiger Zeit waren diese Ablagerungen an den Kolben sehr zurückgegangen.
Das spricht für sich würde ich sagen.


</ciao> Alex

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chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 18.03.2002 : 03:31:15
...richtig : besserer spritt bessere leistung = weniger verbrauch !!
der mehrpreis macht sich durch den etwas geringeren verbrauch wieder wett.
der motor stellt sich nicht auf die oktanzahl ein , der klopfsensor gibt lediglich ein signal an das steuergerât wenn dieses durch zûndvorverstellung beim beschleunigen an die klopfgrenze des motors kommt. so nimmt das stg als folge die vorverstellung zurûck. mit einer hòheren oktanzahl ist es also môglich mehr zûndvorverstellung zu geben , sprich bessere beschleunigungswerte. ein verbesserung auf diesem gebiet hat ein schnelles erreichen der gewûnschten geschwindigkeit zur folge , und das dann eine krafstoffeinsparung. so einfach .

chris


MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 18.03.2002 : 07:42:38
@Chrisjost

Und was heisst das jetzt auf deutsch? Muss oder soll ich nun meinen E36 auf die höhere oktanzahl einstellen?? Oder besser gesagt von BMW einstellen lassen??

mfG MaVeRiCk

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 18.03.2002 : 13:49:55
Nein, da musst du nichts einstellen.
chrisjost hat im Grunde das gleiche geschrieben wie ich, nur noch genauer.


</ciao> Alex

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Peter316i




Germany

976 Beiträge
erstellt am - 25.03.2002 : 02:44:57
Mein Vater behauptet, dass hochoktaniges Benzin Motoren, die für niederoktaniges ausgelegt sind, nicht gut tut!
Wegen Vollgasfestigkeit und so. Ist das was dran?

Gruß,

Peter

Der 3er Compact - So fängt Fahrfreude an.

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 25.03.2002 : 18:05:39
Da hat dein Vater im Prinzip schon recht, aber das tut hier nichts zur Sache.
Dein Motor ist neu genug, dass er mit 99 Oktan (Optimax) umgehen kann.
Du solltest nur nicht gerade Kerosin oder Rennsportgemische einfüllen.


</ciao> Alex

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MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 25.03.2002 : 18:18:06
Was meinst du mit neu genau? Wie siehts da mit meinem M50 von 320i BJ 8/91 aus??

mfG MaVeRiCk

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 25.03.2002 : 18:23:19
Ich weiß auch nicht genau, wo man da die Grenze ziehen kann. Aber die E36 Motoren verkraften das alle. Kaputt geht da nichts von. Ich kenne genug, die mit ihren uralten E30 Motoren Optimax tanken.


</ciao> Alex

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chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 28.03.2002 : 01:41:05
bin mal wieder da.......
hôhere oktanzahl = hòhere Klopffestigkeit !
gefàhrlich : hochgeschwindigkeitsklingeln !!
nicht zuhôren , aber zerstòrt die meissten motoren. daher haben die meissten modernen einspritzanlagen einen Klopfsensor mit im einsatz.Im falle auftretender klingelgeràusche des motors generiert dieser eine sinuslinie welche bis zu 6 volt ansteigen kann, das steuergerât reagiert darauf mit dem zurûcknehmen der zûndvorverstellung.
kann sich negativ auf die leistung des motors auswirken: lose auspuffkrûmmerbleche.
diese kònnen nàmlich durch vibrationen ein àhnliches geràusch entwickeln welches dann vom detonationssensor ebenfalls erkannt werden kann , oder besser gesagt verkannt ! das hat dann auch ein zurùcknehmen der Zùndvorverstellung zufolge was dann einen schlechteren durchzug bedeutet.
rennkraftstoffe kommen auf 116 oktan , sind keinesfalls schâdlich , aber sehr teuer.ausserdem nicht nôtig in herkômmlichen motoren .

weiter machen chris

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 28.03.2002 : 19:51:30
DH lieber das tanken was bmw vorschreibt!

mfG MaVeRiCk

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