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Zittern eines E36 320i Bj 8/91!!?? - 3er BMW - E36

Beitrag von MaVeRiCk

Dieses Thema befindet sich im:
Forum 3er BMW - E36

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Thema: Zittern eines E36 320i Bj 8/91!!??
Date: 25.09.2001
Beitrag:
Hi mein BMW E36 320i BJ 8/91 zettert ganz leicht wenn ich zb an einer ampel stehe!!? Hat das einer von euch auch?? Was kann das sein?? CU MaVeRiCk






Antworten:

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Autor: Andre H.
Datum: 25.09.2001
Beitrag:
Hallo

könntest du es mal näher beschreiben was Zitter z.B. Lenkrad,sitze oder das ganze Auto...

mfg
Andre



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Autor: MaVeRiCk
Datum: 25.09.2001
Beitrag:
Das ganze Auto!! Und zwar mir kommt es vor, als geber der motor leichte schläge an die karossarie ab!?



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Autor: Alex
Datum: 25.09.2001
Beitrag:
Hast du dabei mal auf den Drehzahlmesser geachtet? Wenn dein Leerlaufregler hin ist, kann durch die Drehzahlschwankungen das Auto schon leicht vibrieren.

</ciao> Alex

It´s °Magic°


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 25.09.2001
Beitrag:
Na ja mein Drehzahlmesser ist immer gleich!! Das ist ja das witzige!!

mfG MaVeRiCk

PS Wieso darf man diese Wörter nicht schreiben???????????



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Autor: AyrtonS
Datum: 26.09.2001
Beitrag:
Hy MaV

Check mal die Motorlager (=die Gummipuffer über die der Motor montiert ist) auf Risse und Brüchigkeit, wenn vom Motor Vibrationen auf das Chassis kommen könnte das daran liegen!


Gas is rechts

Ayrton


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 26.09.2001
Beitrag:
Ja das habe ich mir auch schon gedacht!! Wo sitzen die??? Wie kann ich diese erkennen?? Danke MaVeRiCk



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Autor: chrisjost
Datum: 26.09.2001
Beitrag:
die erscheinungen wie leichter "unrundlauf " des motors , oder ein zittern oder leichtes stossen weisen immer auf einen ungleichmâssigen verbrennungsablauf in einem oder mehrerer zylinder hin.
dabei handelt es sich zu gut 75 % um zùndaussetzer. môgliche grûnde : hohe widerstànde zwischen zûndspule und zûndkerze , erhôhte widerstànde in zûndkabeln , feuchtigkeit in anschlûssen des zûndsystems.
wenn es bei zùgigem beschleunigen nicht zu einem aussetzen eines oder mehrerer zylinder kommt ist es nicht eine allzu kostspielige angelegenheit , und ist schnell behoben.
weiter machen chris



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Autor: Andre H.
Datum: 26.09.2001
Beitrag:
Hallo

es kann auch eine eingelaufene NOckenwelle sein.

mfg
Andre



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Autor: MaVeRiCk
Datum: 26.09.2001
Beitrag:
Hi Chris!!

Na ja wie gesagt habe ich ein leichtes rütteln (Stossen) an meiner karossarie!! Beim beschleunigen usw setzt kein zylinder aus!! Habe neue kerzen alles überprüfen lassen, komme aber nicht dahiner was es ist!!?? MaV PS Wo sitzen jetzt diese motorlager?? Wie erkenne ich sie??



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Autor: AyrtonS
Datum: 27.09.2001
Beitrag:
Also wegen der Motorlager. Ích hab den Motor zwar noch nie ausgebaut :o) und bin auch kein Mechaniker aber wenn ich schon damit angefangen hab. Die Motorlager sind so Gummmipuffer 40-50mm Durchmesser und fast ebenso hoch mit einer Schraube mittendurch(schematisch). Zwei davon findest Du relativ leicht. Eines sitzt neben dem Krümmer und das zweite genau gegenüber wenn du an der Drosselklappe vorbeischaust (nach unten ;-)) gleich neben dem Servoölbehälter. Ich bin mir nicht sicher ob es noch ein drittes gibt, oder ob der Motor sich über den Antrieb abstützt. Das dritte wäre wohl im Bereich des Getriebes und nur mit Hebebühne zugänglich. Grundsätzlich erreicht man die ohne was zu zerlegen, der Motor wird ja auch als ganzes eingebaut! Überprüf sie auf Risse und Brüche bzw. laß den Motor laufen und schau wieviel er sich beim gasgeben zur seite dreht. Der 2 Liter R6 ist das nonplusultra was Massenausgleich und -dynamik betrifft, der bewegt sich normalerweise nicht mehr als 10-15mm. Schau halt mal nach und erzähl wast siehst!

Gruß

Gas is rechts

Ayrton


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 11.03.2002
Beitrag:
Also wollte das alte thema noch einmal ausgraben!

Leider habe ich das leiden noch immer, das wenn ich an der kreuzung stehe vibriertet der ganze wagen leicht! Aber nicht regelmäßig sondern zb "jetzt in 1 sec dann in 4 sec!" Muss sagen das nervt wenn man an der kreuzung steht!

Und wie siehts aus! Kann mir jetzt vielleicht jemand weiterhelfen! Oder können es nur die motorlager sein?

mfG MaVeRiCk


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Autor: Peter316i
Datum: 11.03.2002
Beitrag:
Hört sich schon nach Motorlager an. Ich hatte mal einen leichten Auffahrunfall und da sind diese Teile abgerissen. Das Auto hat wahnsinnig vibiert, weil die Motorvibrationen ungedämpft an die Karosserie weitergegeben werden, wenn die Lager hin sind. Lass die mal checken, sind nicht teuer (pro Stück bei mir damals 50 DM. Verwunderlich aber, dass das Auto dann nicht immer vibriert. Könnte auch eine Nockenwelle sein, die bald fällig ist. ist aber verwunderlich, da du ja das Problem schon länger hast und die Nockenwelle schon lang den Geist aufgegeben haben müsste. Schau einfach mal bei BMW vorbei, die helfen dir auf jeden Fall weiter.

Gruß,

Peter

quote:

Also wollte das alte thema noch einmal ausgraben!

Leider habe ich das leiden noch immer, das wenn ich an der kreuzung stehe vibriertet der ganze wagen leicht! Aber nicht regelmäßig sondern zb "jetzt in 1 sec dann in 4 sec!" Muss sagen das nervt wenn man an der kreuzung steht!

Und wie siehts aus! Kann mir jetzt vielleicht jemand weiterhelfen! Oder können es nur die motorlager sein?

mfG MaVeRiCk


Der 3er Compact - So fängt Fahrfreude an.


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Autor: Bartman
Datum: 12.03.2002
Beitrag:
Das Problem hatte ich an meinem 325i auch mal,bei mir waren es die Zündspulen am 5 und 6 Zylinder.



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Autor: MaVeRiCk
Datum: 12.03.2002
Beitrag:
Also ich war bereits bei bmw und die meinten das ist bei einem 8/91 ganz normal! Bei jedem so! Das kann ich aber nicht glauben! Es muss doch rigendetwas daran schuld sein!! *grr*

mfG MaVeRiCk


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 24.05.2002
Beitrag:
So werde mal bei meinem nächsten service die Motorlager tauschen lassen!

Jetzt meine frage an euch spezis, wie siehts damit aus! Viel arbeit? Muss da der motor raus? Oder muss er nur leicht angehoben werden?

mfG MaVeRiCk


Und wieder neue Bilder von meinem BMW!! Zu sehen HIER!

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Autor: toWNkiD
Datum: 24.05.2002
Beitrag:
maverick haste nich neulich motorwaesche gemacht ??? oder wer war des :)

Loud Pipes Save Lifes


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 24.05.2002
Beitrag:
Nein da musst du dich irren! Also ich habe keine gemacht! Ich postete nur das ich NIE eine machen werde!

Mich würde eben nur interessieren was bei dem lagertausch auf mich zukommt! Oder besser auf mein baby zukommt! *fg*

mfG MaVeRiCk


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Bearbeitet von - MaVeRiCk am 24/05/2002 14:15:50


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Autor: toWNkiD
Datum: 24.05.2002
Beitrag:
hehe, ich auch net nochaml :)

Loud Pipes Save Lifes


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Autor: alextc318is
Datum: 24.05.2002
Beitrag:
@Mav
Das leichte Zittern und kleine Zündaussetzer habe ich auch im Leerlauf! Genau so wie du beschreibst.
Aber für das is der 318is ja bekannt.(4Zyl., serienmäßig schärfere Nockenwelle).
Wo bleibt nur die Laufruhe deines 6-Zylinders? *fggg*

318is(t) supi!!!
Mein Bimmer
Deine Schmerzen lassen dich wissen das du noch am Leben bist!!!


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 24.05.2002
Beitrag:
Genau das ist es ja was mich stört! Habe jetzt im leerlauf keine laufruhe mehr!

Deshalb würde ich gerne wissen wieviel das kosten würde die motorlager zu tauschen, und wieviel aufwand es wäre!

Muss ich mit 500 EURO oder mehr rechnen????

mfG MaVeRiCk


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Autor: alextc318is
Datum: 24.05.2002
Beitrag:
Was sind Motorlager?
Meinst du die Motoraufhängung?

Hab da auch was von Zündspulendefekt gelesen! Müßte dann aber bei höhere Drehzahlen auch Aussetzer haben, oder?

318is(t) supi!!!
Mein Bimmer
Deine Schmerzen lassen dich wissen das du noch am Leben bist!!!


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Autor: alextc318is
Datum: 24.05.2002
Beitrag:
@mav
Falls es dich beruhigt! Ein Kumpel von mir hat einen 525 E34. Der zittert auch wie der böse. Da is mein 4-Zylinder ruhig gegen den.
Kann ihn ja mal fragen. Ist zufällig Mechaniker.

318is(t) supi!!!
Mein Bimmer
Deine Schmerzen lassen dich wissen das du noch am Leben bist!!!


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Autor: Timo
Datum: 24.05.2002
Beitrag:
Motorlager wechseln ist kein großes Problem!
Einfach die oberen Muttern lösen, und den Motor mit dem wagenheber anheben. Dauert ca. 30 min. Bei mir haben die das stück 50 Mark
gekostet.



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Autor: MaVeRiCk
Datum: 24.05.2002
Beitrag:
@alextc318is

Also das wäre super von dir wenn du ihn fragen könntest!

Also meine züntspulen sind es nicht, da ich die bei meinem letzten service getauscht habe! Können dann also nur die motorlager sein!

Also wenn das keine grosse sache ist dann bin ich ja fast beruhigt!

mfG MaVeRiCk


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Autor: MeistaEDA
Datum: 25.05.2002
Beitrag:
@ maverick

sag auf alle bescheid, wenn dus wegbekommen hast, ich hab nämlich genau des selbe problem!

danke+gruss
meistaeda

Blinker links, VOLLGAS!!!


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 25.05.2002
Beitrag:
Vielen dank für die tips!

Also Kerzen tauschen ist natürlich viel einfacher als die motorlager!

Werde das sobalt ich zeit habe mal machen und dann werde ich ja sehen!

Wie gesagt bei mir ist es NUR in leerlauf! Aber leider nicht immer gleich, einmal stärker und dann wieder weniger stark!

Aber einen versuch ist es ja wert!

mfG MaVeRiCk


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Autor: MaVeRiCk
Datum: 25.05.2002
Beitrag:
Welche kerzen soll ich nehmen, die von BMW oder andere???

Was kosten die?

mfG MaVeRiCk


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Autor: alextc318is
Datum: 25.05.2002
Beitrag:
Ich habe die NGK drinnen.
BKR6 irgendwas....
Verwendet BMW nicht auch die selbe Marke???

318is(t) supi!!!
Mein Bimmer
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Autor: MaVeRiCk
Datum: 25.05.2002
Beitrag:
Ja genau, BMW verwendet auch die NGK BKR 6 EK und Bosch F 7 LDCR Zündkerzen!

Habe gesehen das es auch HIGH POWER Zündkerzen gibt, was bringen die?

Muss ich da was ändern!

PS Da meine Zündkerzen die jetzt verbaut sind noch nicht so alt sind, vermute ich das es vorher auch schon so war!

mfG MaVeRiCk


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Autor: Blubbi
Datum: 25.05.2002
Beitrag:
also obs normal ist?!?
glaub nicht.

ich hatte das auch bei meinem alten, aber bei mir wars behoben nachdem ich den lichtmaschinenregler gewechselt hab, dann lief er wieder ruhig! wirds bei dir aber nicht sein...
ausser du kommst immer als prolet mit flackernden frontscheinwerfer daher :o)

ich tipp da auch eher auf ein elektrisches problem (zündspule oder sowas)...

Chris

Die Kraft der Sechs Herzen möge mit Dir sein!


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Autor: ravermeister
Datum: 25.05.2002
Beitrag:
Beim Motorlager-Tausch kommt das Auto auf die Hebebühne,dann wird das eine gelöst,der Motor von unten einseitig angehoben,dann kommt das neue rein,Motor runter und fest.Das selbe auf der anderen Seite und fertig.Dauert eigentlich 30-60min.Ein Zittern im Leerlauf kann allerdings auch durch Unwucht entstehen.Ein passendes Beispiel wäre,wenn am Ventilator ein Blatt abgebrochen wäre,dann kühlt der zwar noch genug aber es "läuft unrund".Eine andere Möglichkeit wäre,wenn verbaut,ein ausgeleiertes Zweimassen-Schwungrad.Na ja,ich seh ja im Forum was dabei rauskommen wird...



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Autor: MaVeRiCk
Datum: 25.05.2002
Beitrag:
Also am ventilator oder so kann es nicht liegen da ich bereits alles getauscht habe!

Werde einfach einmal die Motorlager und die kerzen tauschen lassen und dann werde ich eh sehen was passiert!

mfG MaVeRiCk


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