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 Alle Foren (Archiv)  3er BMW - E36 (Archiv)   Zittern eines E36 320i Bj 8/91!!?? Archiv !
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MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 25.09.2001 : 21:16:06
Hi mein BMW E36 320i BJ 8/91 zettert ganz leicht wenn ich zb an einer ampel stehe!!? Hat das einer von euch auch?? Was kann das sein?? CU MaVeRiCk

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Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 25.09.2001 : 21:44:02
Hallo

könntest du es mal näher beschreiben was Zitter z.B. Lenkrad,sitze oder das ganze Auto...

mfg
Andre

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 25.09.2001 : 22:44:24
Das ganze Auto!! Und zwar mir kommt es vor, als geber der motor leichte schläge an die karossarie ab!?

Alex



Wiesbaden
Germany

5357 Beiträge
erstellt am - 25.09.2001 : 22:50:33
Hast du dabei mal auf den Drehzahlmesser geachtet? Wenn dein Leerlaufregler hin ist, kann durch die Drehzahlschwankungen das Auto schon leicht vibrieren.

</ciao> Alex

It´s °Magic°

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 25.09.2001 : 22:57:15
Na ja mein Drehzahlmesser ist immer gleich!! Das ist ja das witzige!!

mfG MaVeRiCk

PS Wieso darf man diese Wörter nicht schreiben???????????

AyrtonS



Muc
Germany

36 Beiträge
erstellt am - 26.09.2001 : 12:57:25
Hy MaV

Check mal die Motorlager (=die Gummipuffer über die der Motor montiert ist) auf Risse und Brüchigkeit, wenn vom Motor Vibrationen auf das Chassis kommen könnte das daran liegen!


Gas is rechts

Ayrton

n / a erstellt am - 26.09.2001 : 18:33:42
Wo sitzen diese?? und, wieviele gibt es davon?? Kann man die sehen, ohne irgendwas ausbauen zu müssen??

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 26.09.2001 : 19:06:05
Ja das habe ich mir auch schon gedacht!! Wo sitzen die??? Wie kann ich diese erkennen?? Danke MaVeRiCk

chrisjost



Rosario
Argentina

976 Beiträge
erstellt am - 26.09.2001 : 19:33:12
die erscheinungen wie leichter "unrundlauf " des motors , oder ein zittern oder leichtes stossen weisen immer auf einen ungleichmâssigen verbrennungsablauf in einem oder mehrerer zylinder hin.
dabei handelt es sich zu gut 75 % um zùndaussetzer. môgliche grûnde : hohe widerstànde zwischen zûndspule und zûndkerze , erhôhte widerstànde in zûndkabeln , feuchtigkeit in anschlûssen des zûndsystems.
wenn es bei zùgigem beschleunigen nicht zu einem aussetzen eines oder mehrerer zylinder kommt ist es nicht eine allzu kostspielige angelegenheit , und ist schnell behoben.
weiter machen chris

Andre H.




Germany

2619 Beiträge
erstellt am - 26.09.2001 : 20:39:58
Hallo

es kann auch eine eingelaufene NOckenwelle sein.

mfg
Andre

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 26.09.2001 : 22:08:50
Hi Chris!!

Na ja wie gesagt habe ich ein leichtes rütteln (Stossen) an meiner karossarie!! Beim beschleunigen usw setzt kein zylinder aus!! Habe neue kerzen alles überprüfen lassen, komme aber nicht dahiner was es ist!!?? MaV PS Wo sitzen jetzt diese motorlager?? Wie erkenne ich sie??

AyrtonS



Muc
Germany

36 Beiträge
erstellt am - 27.09.2001 : 13:56:35
Also wegen der Motorlager. Ích hab den Motor zwar noch nie ausgebaut :o) und bin auch kein Mechaniker aber wenn ich schon damit angefangen hab. Die Motorlager sind so Gummmipuffer 40-50mm Durchmesser und fast ebenso hoch mit einer Schraube mittendurch(schematisch). Zwei davon findest Du relativ leicht. Eines sitzt neben dem Krümmer und das zweite genau gegenüber wenn du an der Drosselklappe vorbeischaust (nach unten ;-)) gleich neben dem Servoölbehälter. Ich bin mir nicht sicher ob es noch ein drittes gibt, oder ob der Motor sich über den Antrieb abstützt. Das dritte wäre wohl im Bereich des Getriebes und nur mit Hebebühne zugänglich. Grundsätzlich erreicht man die ohne was zu zerlegen, der Motor wird ja auch als ganzes eingebaut! Überprüf sie auf Risse und Brüche bzw. laß den Motor laufen und schau wieviel er sich beim gasgeben zur seite dreht. Der 2 Liter R6 ist das nonplusultra was Massenausgleich und -dynamik betrifft, der bewegt sich normalerweise nicht mehr als 10-15mm. Schau halt mal nach und erzähl wast siehst!

Gruß

Gas is rechts

Ayrton

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 11.03.2002 : 23:30:27
Also wollte das alte thema noch einmal ausgraben!

Leider habe ich das leiden noch immer, das wenn ich an der kreuzung stehe vibriertet der ganze wagen leicht! Aber nicht regelmäßig sondern zb "jetzt in 1 sec dann in 4 sec!" Muss sagen das nervt wenn man an der kreuzung steht!

Und wie siehts aus! Kann mir jetzt vielleicht jemand weiterhelfen! Oder können es nur die motorlager sein?

mfG MaVeRiCk

Peter316i




Germany

976 Beiträge
erstellt am - 11.03.2002 : 23:47:41
Hört sich schon nach Motorlager an. Ich hatte mal einen leichten Auffahrunfall und da sind diese Teile abgerissen. Das Auto hat wahnsinnig vibiert, weil die Motorvibrationen ungedämpft an die Karosserie weitergegeben werden, wenn die Lager hin sind. Lass die mal checken, sind nicht teuer (pro Stück bei mir damals 50 DM. Verwunderlich aber, dass das Auto dann nicht immer vibriert. Könnte auch eine Nockenwelle sein, die bald fällig ist. ist aber verwunderlich, da du ja das Problem schon länger hast und die Nockenwelle schon lang den Geist aufgegeben haben müsste. Schau einfach mal bei BMW vorbei, die helfen dir auf jeden Fall weiter.

Gruß,

Peter

quote:

Also wollte das alte thema noch einmal ausgraben!

Leider habe ich das leiden noch immer, das wenn ich an der kreuzung stehe vibriertet der ganze wagen leicht! Aber nicht regelmäßig sondern zb "jetzt in 1 sec dann in 4 sec!" Muss sagen das nervt wenn man an der kreuzung steht!

Und wie siehts aus! Kann mir jetzt vielleicht jemand weiterhelfen! Oder können es nur die motorlager sein?

mfG MaVeRiCk


Der 3er Compact - So fängt Fahrfreude an.

Bartman



Neunkirchen
Germany

63 Beiträge
erstellt am - 12.03.2002 : 01:27:44
Das Problem hatte ich an meinem 325i auch mal,bei mir waren es die Zündspulen am 5 und 6 Zylinder.

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 12.03.2002 : 07:51:41
Also ich war bereits bei bmw und die meinten das ist bei einem 8/91 ganz normal! Bei jedem so! Das kann ich aber nicht glauben! Es muss doch rigendetwas daran schuld sein!! *grr*

mfG MaVeRiCk

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 24.05.2002 : 14:04:56
So werde mal bei meinem nächsten service die Motorlager tauschen lassen!

Jetzt meine frage an euch spezis, wie siehts damit aus! Viel arbeit? Muss da der motor raus? Oder muss er nur leicht angehoben werden?

mfG MaVeRiCk


Und wieder neue Bilder von meinem BMW!! Zu sehen HIER!

Wörtersee 2002 Bilder gibts hier!

toWNkiD



Kreis Lippe
Germany

1133 Beiträge
erstellt am - 24.05.2002 : 14:09:17
maverick haste nich neulich motorwaesche gemacht ??? oder wer war des :)

Loud Pipes Save Lifes

MaVeRiCk




Austria

6429 Beiträge
erstellt am - 24.05.2002 : 14:15:13
Nein da musst du dich irren! Also ich habe keine gemacht! Ich postete nur das ich NIE eine machen werde!

Mich würde eben nur interessieren was bei dem lagertausch auf mich zukommt! Oder besser auf mein baby zukommt! *fg*

mfG MaVeRiCk


Und wieder neue Bilder von meinem BMW!! Zu sehen HIER!

Wörtersee 2002 Bilder gibts hier!

Bearbeitet von - MaVeRiCk am 24/05/2002 14:15:50

toWNkiD



Kreis Lippe
Germany

1133 Beiträge
erstellt am - 24.05.2002 : 14:32:50
hehe, ich auch net nochaml :)

Loud Pipes Save Lifes

alextc318is

319is Coupe :)

Tulln
Austria

959 Beiträge
erstellt am - 24.05.2002 : 14:51:38
@Mav
Das leichte Zittern und kleine Zündaussetzer habe ich auch im Leerlauf! Genau so wie du beschreibst.
Aber für das is der 318is ja bekannt.(4Zyl., serienmäßig schärfere Nockenwelle).
Wo bleibt nur die Laufruhe deines 6-Zylinders? *fggg*

318is(t) supi!!!
Mein Bimmer
Deine Schmerzen lassen dich wissen das du noch am Leben bist!!!

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